Beiträge von Lotosdrache

    Hm, läßt sich der Wasserkühler der CPU auch auf einem Sockel 7 befestigen? :P

    Bei Sockel A-Kühlern sind die Haltenasen ja meist abwärtskompatibel. Also ein gewisses Interesse an dem Teil hätte ich schon, von daher: Raus damit :saint:

    Mach doch mal bitte Bilder von dem ganzen Gehäuse :).

    Hersteller und Modell?

    Aus welchem Jahr stammt es?

    Paßt da unten eine GUS Max rein (Länge der Karte 27,8 cm).

    Wie soll ich den "dein blindes Vertrauen in den Computer" deuten?

    Der einzige Bezug, der mir einfällt ist die erwähnte Excel Tabelle.

    Wenn jemand zu mir sagt: "Ich habe das mit dem Computer gemacht", welches Programm auch immer er da nimmt, "also kann da absolut nichts falsch sein," und dabei vergißt, daß der Mensch davor und der Mensch dahinter (= der Programmierer) eigentlich die größeren Schwachstellen sind, dann ist das für mich schon blindes Vertrauen in den Computer.

    Ist halt doof, daß ich mich von solchen Aussagen für gewöhnlich nicht beeindrucken lasse. Ich kann auch einen Computer bedienen, ist für mich also nichts besonderes.

    Außerdem macht auch Excel bisweilen Rechenfehler (älteres Beispiel). Daher schadet es nicht, die Ergebnisse auch mal kritisch mit einem anderen Programm oder per Hand nachzurechnen.

    Also, immer schön wachsam bleiben!

    Es gibt Menschen, die berechnen Quadrat- oder Kubikwurzeln im Kopf.

    Mein Vater hatte einen Mathelehrer in der Berufsschule, der das konnte. Ich halte mir mein Hirn lieber für kreativere Überlegungen frei, als damit Zahlen miteinander zu verwurschteln ;)

    ----------

    ----------

    Einer Excel Tabelle, in der mit der gleichen Formel alle meine Ergebnisse drinstehen hab, traue ich. Jedenfalls soweit, dass ich sie nicht sofort auf Zuruf in Frage stelle.

    Niemand hat Dir zugerufen, daß Du Deine Exceltabelle in Frage stellen sollst. Im Gegenteil, ich habe

    1. immer auch mit in Betracht gezogen, daß ich

    vielleicht den Rechenweg falsch verstanden

    oder mich

    dreimal an derselben Stelle verrechnet

    habe,

    2. meine Berechnung unter der Voraussetzung gemacht, daß

    Deine Einzelwerte stimmen

    3. frühzeitig

    einen Vertipper oder fat-finger error auf neudeutsch

    vermutet. Du kamst ständig mit Excel an. Ich habe es nie erwähnt.

    ----------

    die Berechnung ist jetzt nicht "unkomplex" und sicher nichts, was man (jedenfalls nicht _ich_ ) mal eben anhand eines anderen Rechenweges gegenprüft

    Na ja,

    1. kommen da außer +, * und / keine weiteren Rechenvorschriften vor, das sollte jeder schon seit der Grundschule beherrschen. Etwas anderes wäre es, wenn da noch Ableitungen, Integrale und was es sonst noch so alles gibt stünden,

    2. habe ich auch keinen anderen als den von Dir im Startpost vorgegebenen Rechenweg gewählt, um es leicht nachvollziehbar zu machen. Das kannst Du gerne noch einmal Variable für Variable und Zahl für Zahl vergleichen, wenn Du magst ;):

    Spoiler anzeigen

    ----------

    Ein Wert ist in dem Post falsch angegeben, Endergebnis passt jedoch.

    Ich hoffe damit isses dann geklärt.

    Na, dann war diese Aussage, ALLES würde mit Sicherheit passen,

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt - aber bitte prüf das gern gegen. Falls da was falsch ist, kannst du mir ja sagen wo dann brauch ich nicht suchen :D

    wohl doch etwas verfrüht, oder etwa nicht? ;)

    Aber egal jetzt. Wie schon gesagt, ist mir gar nicht so wichtig, an 100 Punkten wirds nicht liegen ^^:whistling:

    Na, wenn Deine Einzelwerte stimmen, dann ist das errechnete Ergebnis von hier nachgewiesenermaßen falsch, auch wenn Du es nicht so sehen magst:

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt

    Ich mach hier ja niemanden Vorwürfe, es ist mir halt gestern Abend zufällig aufgefallen und ich habe auch keine Lust, alles noch einmal durchzurechnen. Es kann ja beim Eintragen der Einzelwerte in die Exceltabelle zu einem Tippfehler gekommen sein. Passiert jedem mal.

    Ich finde nur Dein blindes Vertrauen in den Computer und Deine Uneinsichtigkeit, obwohl ich es schon nachvollziehbar vorgerechnet habe, etwas irritierend, um es gelinde auszudrücken.

    Die .txts werden ja erzeugt und in der Excel Tabelle steht nicht mehr als die o.g. Formel drin... Die kannst auch mit deinen Ergebnissen nachprüfen ;)

    Hab ich gemacht, aber natürlich nicht mit meinen Werten, sondern mit denen von hier:

    6849,83227

    Dein angegebener Benchmarkwert von 6950 ist und bleibt falsch!

    Für sowas brauchst du nen Computer? Das kann man im Kopf machen :spitze:

    Na, dann dividiere doch bitte mal 4.000.000 durch 1.337,17 im Kopf. Und bitte bis zur 40. Stelle nach dem Komma genau :topmodel:;)

    Ich hab keine Lust das jetzt gegenzuprüfen, da ich mir sehr sicher bin dass das alles passt - aber bitte prüf das gern gegen. Falls da was falsch ist, kannst du mir ja sagen wo dann brauch ich nicht suchen :D

    Kann ich gerne machen, aber dazu bräuchte ich schon die originalen Dhry.txt, Whets.txt und Exceldateien, sonst kann ich da ewig im Dunkeln stochern :).

    Das müsste alles genau in dem Slot1 Bench Thread von exxe beschrieben stehen, der hat die Testmethode ja "entwickelt".

    Dann les ich da mal weiter :).

    Noch eine Frage:

    In den Ergebnislisten des Dhrystone stehen die Zahlen von vier (Dhry.txt) bzw. drei (Whets.txt) Programmen:

    - Version 1.1 Non-optimised

    - Version 1.1 Optimised

    - Version 2.1 Non-optimised

    - Version 2.1 Optimised

    und

    - Single Precision Benchmark Non-optimised

    - Single Precision Benchmark Optimised

    - Double Precision Benchmark Optimised

    Die Zahlen von welchen Programmen nimmt man da jetzt? Die der optimierten, der nicht-optimierten oder zählt man optimierte und nicht-optimierte einer Programmversion zusammen?

    Kannst Du mir bitte in den obigen Beispielen die Zahlen, die man nimmt zeigen?

    Dann hab ich vielleicht den Rechenweg falsch verstanden? Also ich hab das so gerechnet mit Punkt vor Strich usw. ausgehend von den Formeln im Startpost und den Einzelwerten in der letzten Zeile:

    CPU (Kern oder S-Spec falls bekannt) / CPU Takt / FSB Takt / RAM / Mainboard / OS

    6950 / Tweakstone / AMD K6-III+ 400 (ATZ) / 605MHz / 110MHz / 256MB PC133 / Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / Windows 98se

    Dhry1 / Dhry2 / MwipsS / MwipsD / SuperPi Sekunden / UT Sekunden

    1116,4 / 1045,54 / 360 / 365 / 54 / 752,35

    (Dhry1+Dhry2) + (MwipsS+MwipsD)x2,34
    (427,27+377.93) + (190+198) x2,34 = 1713,12


    SuperPi x10,83+UT
    115 x 10,83 + 994,77 = 2240,22


    1713,12 +4.000.000 / 2240,22 =3499

    (1116,4 + 1045,54) + [(360 + 365) * 2,34]

    <=> 2.161,94 + [ 725 * 2,34]

    <=> 2.161,94 + 1.696,5

    <=> 3.858,44

    (54 * 10,83) + 752,35

    <=> 584,82 + 752,35

    <=> 1.337,17

    3.858,44 + (4.000.000 / 1.337,17)

    <=> 3.858,44 + 2.991,392268746681424201859150295

    <=> 6.849,832268746681424201859150295

    << 6.950

    Wo liegt der (Denk-)Fehler? Hab das jetzt auf einem anderen Rechner noch einmal gerechnet, am PC-Taschenrechner liegts jedenfalls nicht :/! Wenn ich das bei anderen Ergebnissen durchrechne, stimmen die Zahlen bzw. mein Rechenweg:

    5799 / Tweakstone / AMD K6-III+ 400 (ATZ) / 500MHz / 100MHz / 256MB PC133 / Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / Windows 98se
    1007,68 / 865,22 / 298 / 302 / 65 / 881,89

    (1007,68 + 865,22) + [(298 + 302) * 2,34]

    <=> 1.872,9 + [600 * 2,34]

    <=> 1.872,9 + 1.404

    <=> 3.276,9

    (65 * 10,83) + 881,89

    <=> 703,95 + 881,89

    <=> 1.585,84

    3.276,9 + (4.000.000 / 1.585,84)

    <=> 3.276,9 + 2.522,3225546082833072693336023811

    <=> 5.799,2225546082833072693336023811

    ~ 5799

    q.e.d.

    Also ich tippe auf einen Vertipper oder fat-finger error auf neudeutsch.

    Versteh mich bitte nicht falsch! Ist mir nicht so wichtig, was da steht, ich will nur meine Ausgangsbasis etwas "optimieren" :saint:. Habe nämlich gestern abend bei diversen Treibertests meinen K6-2+/570ACZ gebencht und zu übertakten versucht - auch wenn ich letzteres eigentlich gar nicht mag - und dabei festgestellt, daß der doch ganz manierlich geht :whistling:.

    Erstes Ergebnis:

    6950 / Tweakstone / AMD K6-III+ 400 (ATZ) / 605MHz / 110MHz / 256MB PC133 / Gigabyte GA-5AX Rev. 4.1 / Windows 98se
    1116,4 / 1045,54 / 360 / 365 / 54 / 752,35

    Weil mir gerade langweilig war - nein, eigentlich wollte ich nur mal den Rechenweg nachvollziehen - habe ich das erste Ergebnis dreimal durchgerechnet und komme irgendwie immer nur auf 6850, was im Vergleich zum 5 MHz langsameren Rechner auf dem nachfolgenden Platz in der Rangliste auch irgendwie sinnvoller erscheint.

    || Hoffentlich hab ich mich nicht dreimal an derselben Stelle verrechnet, ist ja schon recht spät :sleeping:

    Ist es eigentlich egal, welche Version von SuperPi man nimmt? Die ursprünglichen Links gehen wohl nicht mehr. Und auf welchem Patchniveau sollte UT für den Benchmark sein? Kenne mich da gar nicht aus. Weiß noch nicht einmal, ob ich UT überhaupt habe :/

    Bei meinen Eltern ging vorgestern der 5 Jahre alte LED-Fernseher von Panasonic auch alle 30-60 Sekunden einfach komplett aus (also nicht in den Stand-by, die rote Lampe war auch aus) und sofort wieder an. Hatte ja auch gehofft, es läge an den Elkos, dann hätte ich meinen Eltern vielleicht einen neuen Lötkolben aus dem Kreuz leihern können.

    Also mal eben aufgeschraubt, aber die Rubycons (in einem Panasonic!) sahen alle noch top aus. Da war sogar überhaupt nichts Auffälliges zu sehen. Also blieb mir nur, mit dem Staubsauger den Dreck von der Trafoplatine zu saugen und noch das bißchen, was sonst so drinnen war, und in wieder zusammenzuschrauben.

    Ende vom Lied: Seitdem geht er wieder :) und ich muß mir meinen neuen Lötkolben doch selber kaufen X/

    Und ich hab den Treiber gerade kompiliert bekommen. Wenn ich irgendwo einen Platz finde wo ich den hochladen kann, mach ich das auch noch!

    :respekt::spitze::respekt::love:<3<3<3<3<3<3<3

    Schreibst Du auch dazu, was man alles braucht und wie Du es gemacht hast? Scheint ja nicht sooo einfach gewesen zu sein. Ich würde es gerne auch mal probieren, so zum Üben halt.

    Wie bekomme ich jetzt die Gummibärchen/Colafläschchen nach Kanada? Was magst Du lieber? Sind Lebensmitteleinfuhren nach Kanada überhaupt erlaubt?

    Ihr seit Klasse :spitze::spitze::spitze::spitze::spitze:

    Vielleicht kann ich Euch die Aufgabe etwas vereinfachen :whistling:

    Da ich seit zwei Wochen nun auch das wichtigste noch fehlende Teil für dieses geplante Sockel 7 System habe:

    eine, nein DIE Peitsche für die Voodoo3 3500 TV,

    der AMD K6-III/450AHX wird durch den K6-2+/570ACZ@600 ersetzt,

    die AWE64 Gold (CT4540) + SIMM Adapter wird gegen eine Terratec EWS64 XL getauscht, die auch schon länger hier rum liegt,

    nur mit dem Gehäuse bin ich wegen der langen Gravis Ultrasound Max (Rev 2.1) noch kein Stück weiter gekommen,

    mache ich da im Moment eine Testinstallation.

    Dabei habe ich gestern Abend und heute Morgen auch mal die Herstellertreiber für Win98SE meines LG XTICK und meiner Intenso Memory Station 2.5" installiert, um zu sehen, wie die das damals gemacht haben.

    Der LG-Treiber für den USB-Stick besteht aus:

    USTORAGE.INF,

    USTORAGE.SYS (4.10.00.1360) und

    USTORAGE.PDR,

    was der Struktur des MS UMSS-Treibers schon sehr ähnlich sieht.

    Der Treiber für die Intenso 1 TB USB-Festplatte benutzt das übliche WinMe-Gedöns, jedoch habe ich in dem Archiv auch die Dateien

    UMSS.INF,

    UMSS.SYS (ChipsBank Corporation, 13.3.2006.1) und

    UMSS.PDR

    gefunden. Den Kommentaren in der INF nach zu urteilen, basieren sie auf dem M$ Beispiel. Also habe ich die INF mal modifiziert und die VID- und PID-Nummern von dreien meiner USB-Sticks eingetragen:

    [ChipsBank]

    %USB\VID_0EA0&PID_2168.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_0EA0&PID_2168

    %USB\VID_058F&PID_6387.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_058F&PID_6387

    %USB\VID_090C&PID_1000.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_090C&PID_1000

    [Strings]

    USB\VID_0EA0&PID_2168.DeviceDesc="USB-Stick LG XTICK 256 MB"

    USB\VID_058F&PID_6387.DeviceDesc="USB-Stick terra 4 GB"

    USB\VID_090C&PID_1000.DeviceDesc="USB-Stick Intenso Micro Line 8 GB"

    Und siehe da, ich kann auf die Sticks zugreifen, ohne die WinMe-Dateien verwenden zu müssen :). Da liegt der Treiber also schon seit 6-8 Jahren bei mir rum und ich habs nicht gemerkt :whistling:. Hätte mir damals aber auch nicht viel genützt, weil ich die INF-Mods auch erst seit wenigen Jahren halbwegs kann.

    Neue Aufgabe :whistling:

    Jetzt ist es mir natürlich etwas zu lästig, jedesmal erst die VID- und PID-Nummer eines neuen Sticks suchen zu müssen, daher die Frage:

    Was muß ich in die INF eintragen, damit jeder neue Stick als USB-Speicher erkannt und automatisch mit diesem Treiber eingerichtet wird?