Posts by Lotosdrache

In Ulm hat sich die Computerbörse (nach laaanger Tradition) aufgelöst bzw. gewandelt in eine Schallplatten / Medienbörse.
    Vielleicht findet sich da noch der eine oder andere Händler der weiterhin Hardware verkauft : http://www.marktwerk.de/2.html

Na, bis zum 10. Januar 2016 ists ja nicht mehr allzu lange. Hoffentlich kann ich mir das so lange merken. Ich schreibs mir auf alle Fälle mal in den Terminkalender.

Vielen Dank für Deine Tipps.

Hallo,

weiß jemand, ob noch irgendwo Computerflohmärkte stattfinden? Oder läuft inzwischen alles nur noch übers Netz?
    Manchmal findet man ja auf einem normalen Flohmarkt noch ne alte Kiste, aber so Dinge wie Anzeigen in der Tageszeitung sind ja inzwischen fast ausgestorben.

Viele Grüße

DESK.CPL ist, so weit ich weiß, die DLL "Eigenschaften von Anzeige" in der Systemsteuerung. Vermutlich wurde der Reiter für 3dfx nicht richtig installiert.
    Steckten während der Installation von Win98SE oder des Treibers beide Karten in ihren PCI-Slots?
    Wenn ja, versuch es erst einmal mit nur einer Karte:
    - Entferne einfach eine Karte
    - Starte den Rechner
    - Ruf die Einstellungen der Voodoos auf
    - Schalte den Computer wieder aus
    - Setz die zweite Karte wieder ein und verbinde sie mit der ersten

Ich konnte auf diese Weise bei mir ein Problem lösen, daß mich 12 Jahre lang gequält hat:
    Beim Herunterfahren von Win98SE schaltete der Computer manchmal zu früh ab und kein Patch von Microsoft hat dagegen geholfen (ich kenne sie inzwischen alle: vom zu schnellen Prozessor über den Festplatten-Cache bis hin zum verbundenen Netzlaufwerk)!
    Erst als ich die obigen Schritte gemacht habe, war der Spuk vorbei. Meiner Meinung nach ist es am Besten, erst Win98SE mit möglichst wenig Hardware zu installieren und dann nach und nach alle anderen Karten einzeln einzusetzen und ihre Treiber zu installieren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die PCI-Plätze zu tauschen. Theoretisch sollte das zwar egal sein, in welchem Slot eine Karte steckt, praktisch funktioniert aber z. B. mein System #2 nur in wenigen Anordungen der Karten zuverlässig: Voodoo-SLI in Slot 2 und 3, Netzwerkkarte in Slot 4 und Soundkarte in Slot 6.
    Viele andere Anordungen zerschiessen nach ein paar Neustarts den Soundkartentreiber, was beim Booten in einem BSoD endet.

Welches Mainboard verwendest Du? Welche Karten hast Du sonst noch im Rechner und wie sind sie angeordnet? Ist darunter eine GeForce (6)-Grafikkarte? Mit der GF 6800 Ultra AGP hatte ich mal ähnliche Erfahrungen, obwohl ich kein Mismatch betreibe. Welchen Treiber verwendest Du für die übrigen Karten?

Grüße
    Lotosdrache

Ein bißchen weiter bin ich mit Euren Tipps schon gekommen und hab folgende Seite gefunden:
    http://www.sys-elect-nu.sys-elect.de/index.php

Die oberste Karte auf dem Bild unter VM - Allgemeines sieht meiner ersten doch verdammt ähnlich. Mußte aber wirklich 6 Stunden lang suchen, bis der Gugelhupf endlich kappiert hat, was ich suche, und das richtige rausspringen ließ.

Hallo,

hab in einer meiner Kisten 3 Karten gefunden, bei denen ich mir nicht ganz sicher bin, wozu man sie verwendet (s. Bilder).
    Ich glaube, die 2 mit Philips-Chips haben was mit Videoschnitt zu tun und die andere mit seriellen Ports. Die zwei kleineren Platinen stecken jeweils auf der größeren darunter.

[Blocked Image: http://abload.de/thumb/video1afs4w.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/video2lhscj.jpg] [Blocked Image: http://abload.de/thumb/comeksc2.jpg]

Helft mir doch bitte damit weiter:
    - wozu braucht(e) man die Karten
    - wo finde ich die passenden Treiber/Handbücher
    - was brauch ich sonst noch dazu, außer einen Computer (z. B. Kabel...)

Dank Euch schon mal
    Lotosdrache

Nach dem Motto "Jedem Spiel sein natürliches Habitat" ^^ nutze ich:

DR DOS 6.0/7.03 auf 286-16/386-40/Pentium-90 (Win3.0 bzw. WFW3.11 sind zwar auch drauf, werden aber nicht standardmäßig gestartet)
    Win98SE auf Pentium III-1400
    WinXP auf Athlon 64-3400
    WinXP/Linux auf Pentium M-750 (letzteres auch zum Arbeiten)

Mal eben schnell im Netz recherchiert:
    das Board hat die Southbridge VT82C686B, richtig?

Wenn ja, doppelt Pech gehabt:
    1. 686B-Bug: Beim Kopieren großer Datenmengen, kann es zu Datenverlust kommen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/VIA_Southbridges#82C686B

2. Keine Unterstützung für 48bit-LBA durch das BIOS.
    Damit ist ohne zusätzliche Controllerkarte bei 128 GiB definitiv Schluß :( . Alles was in die Bereiche darüber geschrieben werden soll, kann zu Datenverlust führen!
    Wurde in diesem Thread schon mal diskutiert:
    Win98SE auf 40GB-HD installieren - Butter bei die Fische

Bei der Installation von WinXP kann es aber ausreichen, wenn die Bootpartition innerhalb der 128GiB-Grenze des BIOS liegt. Nach dem Systemstart übernimmt dann ja der 48bit-Treiber von WinXP und damit könnten dann auch die oberen Speicherbereiche der Platte angesprochen werden.
    Ich würde daher auf alle Fälle 2 Partitionen anlegen: Die erste für das System 8-16 GiB, die zweite für den Rest.

Oh sorry, da ist mir eine 1 weggefallen, hab's korrigiert. Muß nach
    https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_3.1
    "Windows for Workgroups 3.11 benötigt mind. 386er" heißen.

Den 32bit-Aufsatz und das TCP/IP-Protokoll hab ich mir vor Jahren direkt bei M$ heruntergeladen zusammen mit ein paar anderen Dingen für WFW 3.11. Kann ich Dir alles schicken.

Ein echtes DOS als Unterbau benötigen alle Win 3.x Versionen!
    Von da aus kann man sie dann starten oder nicht, ganz wie es beliebt oder die RAM-Ausstattung verlangt.

Ich hab's auf meinen Retrokisten zwar installiert und auch alle Spiele mit Verküpfungen im Programm-Manager eingerichtet, starte es aber nicht, weil's nur RAM frißt...
    Ab Win 3.11 brauchst Du mind. einen 386er.
    Aber sowas ist ja auch ruck zuck aufgebaut und noch schneller wieder weg... ;)

Ja, die F-Tasten in TR =) :

F1: Auflösung ändern
    F2: FPS-Anzeige ein/aus
    F3: Kantenglättung ein/aus
    F4: Mipmapping ein/aus

Wenn jemand noch ein paar kennt, die die Grafik verbessern, bitte mitteilen ;).

Auf meiner CD sind im übrigen zwei Patchdateien für 3dfx-Karten: eine heißt 3dfx die andere Voodoo. Je nach Computer hat bei mir mal die eine, mal die andere funktioniert :rolleyes: .

Die Kiste hatte 512 MB RAM.

Board und Prozessor hab ich vor 10 Jahren in der Bucht geangelt und später gegen das Tusl2-C und den King (ebenfalls aus der Bucht) ausgewechselt, liegen hier aber noch rum. Den Rest des Rechners hab ich unverändert gelassen.

Zum Testen muß ich den Rechner erst wieder zusammenbauen, was ich für ne V5 5500 eh vor hatte :] :
    - einen kleineren PIII mit 866 MHz (FSB133, SL4ZJ, cD0 Stepping wie SL5QW) hab ich hier,
    - ein anderes Slotket leider nicht.

Netzteil war ein damals neues BeQuiet P4-350W-S1.3 v2, das wegen inzwischen durchgerosteter, billiger Elkos seit einem Jahr zerlegt ist, weshalb das Tusl2-C im Moment außer Betrieb ist :( . Habe noch ein anderes 300W NT zur Verfügung, mit dem ich aber die gleichen Probleme hatte.

Zum Kondensator:
    Das P3B-F hat unter hoher CPU-Last bei MMX-Prozessoren wohl Probleme, die Spannungsversorgung des Prozessors stabil zu halten, auch bekannt als Photoshop-Bug. Dafür gibt es verschiedene Reparaturmöglichkeiten:
    https://www.eecis.udel.edu/~po…rev.%201.04%20and%20below

Bei mir war der Kondensator CE33 schon ab Werk montiert.

Kann es sein, daß im BIOS die nötigen Microcode Updates für den Prozessor fehlen?
    Warum funktionierte Tomb Raider I mit dem älteren Beta-Treiber, aber nicht mit dem finalen Treiber für DirectX 7 6.1 ?( ?

mein Asus P3B-F
    - Rev. 1.04 mit Photoshop-Kondensator
    - neuestes Beta-BIOS
    - PIII 1100 SL5QW auf Adapter Asus S370-DL Rev. 1.02
    - ohne ISA-Slots

macht(e) Zicken beim Ausführen von DOS-Programmen:

- mein Festplatten-Imager Norton Ghost 2003 bootete nur dann in der DOS-Version von Diskette, wenn ich den Prozessor über den FSB 66 MHz von 1100 auf 733 MHz heruntergetaktet habe. Ansonsten brach das Laden von Ghost unter DOS immer mit einer Fehlermeldung ab

- bei Tomb Raider I mit Voodoo-Patch (gestartet aus Win98SE heraus) blieb der Bildschirm schwarz. Hintergrundmusik und Soundeffekte waren aber zu hören. Auch auf Tastatureingaben reagierte das Spiel, so daß ich es normal beenden konnte. Wenn ich den Prozessor gegen einen PII-400 MHz tauschte (dank sei dem Slot1, der das recht einfach ermöglicht), ohne an der Softwareinstallation was zu verändern, konnte ich ganz normal spielen. Den PIII 1100 wieder eingebaut, Problem wieder da.

Bis dahin hatte ich die Treiberversion 3.02.02 für DirectX 7 6.1 von 3dfx installiert, da ich mich mit Beta-Treibern nicht wohl fühlte.
    Aber mit dem Beta-Treiber 3.03.00b für DirectX 7 von 3dfx, konnte ich Tomb Raider auch mit dem PIII 1100 und den Voodoo-Karten spielen.
    Allerdings gab es dabei ein kleines Problem: Im Level "St. Francis' Folly" sehe ich die Blitze nicht, die aus der Metallkugel an der Decke kommen, wenn man den Raum von Thor betritt. Andere Komplikationen sind mir bei diesem Treiber auch mit anderen Spielen bisher nicht aufgefallen.

Seitdem ich mit meinem Voodoo2-System auf das Tusl2-C mit dem PIII 1400 umgezogen bin, gehören alle obigen Probleme der Vergangenheit an, außer die Sache mit den Blitzen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit DOS-Programmen/-Spielen auf einem System aus P3B-F und PIII 1100?

Beste Grüße
    Lotosdrache

Matrox Mystique

Danke für die Richtigstellung der Speicherverwaltung einer SLI-Kombi. Ich wußte zwar, daß es etwas komplizierter ist, als ich es dargestellt habe, aber die genauen Details waren mir entfallen.
    :thumbup:

Ansonsten verwende ich für meine V2s auch den 3dfx Referenztreiber 3.02.02 ohne Probleme für:
    Dungeon Keeper I, II
    Need For Speed III, IV, Porsche
    Tomb Raider I-V
    und ein paar andere, die ich aber nur selten spiele.

soggi

vielen Dank für den Hinweis, hab ich auch schon gesehen. Ist im Moment mein Favorit :love:
    Ich hoffe nur, daß kein anderer darauf bietet :adsh:

Ein DR DOS 6 zu bekommen, macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Unter einem 50iger ist selbst in den Kleinanzeigen der Bucht nichts Vernünftiges zu kriegen.

Hallo,

zum Treiber:
    Ich bin jetzt kein Fachmann, was die Speicherverwaltung von SLI-Gespannen angeht, aber ich glaube, ich hätte mal was gehört, daß in den Speichern der beiden GraKas dieselben Informationen für das gesamte Bild gespeichert sind und nicht nur jene Hälfte, für die die jeweilige GraKa zuständig ist. Daher bringt wohl der doppelte Speicher nicht wirklich viel, sondern nur die zusätzliche Rechenleistung.
    Soweit ich mich erinnere zeigt mein SLI-Gespann auch nur den Speicher einer Voodoo an. Kann das aber im Moment nicht nachprüfen, da das Netzteil seit einem Jahr wegen durchgerosteten Billig-Elkos zerlegt ist.

zu den Streifen:
    Hast Du zufällig einen Flachbildschirm angeschlossen?
    Das gleiche Problem habe ich auch ab und zu, hauptsächlich bei Tomb Raider I. Ich vermute da bei mir ein Synchronisationsproblem zwischen meinem BenQ FP767 und den Voodoos. Tritt aber wie gesagt nicht immer auf.

SK1
    Lübke
    Kaitou

Hi Leute,

ich muß ganz stark zurückrudern!

Die Anzeige von 2176 kiB RAM statt 2048 kiB beim Speichertest während des POSTs hat mir keine Ruhe gelassen.
    Also habe ich mal die Angaben auf den Chips meiner 12 Riegel in den Gugelhupf geworfen, Datenblätter dazu gelesen und nachgerechnet. Heraus kam, daß alle SIMMs 1 MiB Kapazität haben müßten und nicht 512 kiB, wie ich bisher dachte.
    Die Frage hätte also lauten müssen: Warum zeigt er mir nicht die vollen 4096 kiB RAM an, sondern 1920 kiB zu wenig?
    Lt. Anleitung kann er SIMM-Module und DIP-Chips nicht gleichzeitig benutzen, also hab ich die Myriapoda (Vielfüssler, zusammen lt. Speichertest 896 kiB) von der Platine entfernt.
    Nun zeigte er mir, bestückt mit 4 SIMMs, 3712 kiB RAM und mit 2 SIMMs in Bank 0 nur 1664 kiB an, also immer 384 kiB zu wenig.

Rechnet man die zu den 2176 kiB vom Mischbetrieb dazu, ergeben sich 2560 kiB also genau 2,5 MiB. Demnach hätte der Rechner also bei Bestückung mit SIMMs und DIPs eine Bank von den SIMMs und eine Bank von den DIPs verwendet. Denn lt. Beschriftung der DIPs (4x GM71C4256A-80 in Bank 0 und 4x KM44C256BP-7 in Bank 1) ist jede DIP-Bank mit 512 kiB RAM bestückt gewesen.

Alle DIPs zusammen ergeben also 1024 kiB RAM und nicht nur 896 kiB wie sie der POST anzeigt.

Warum bekomme ich beim Speichertest während des POSTs immer zu wenig angezeigt?
    Im Falle von:
    - 1 MiB DIPs sind es 128 kiB
    - 2 MiB oder 4 MiB SIMMs sind es 384 kiB (= 3*128 )
    zu wenig. ?(

Ich werde die Frage mal im Hardwareforum posten.

Jedenfalls habe ich nach der Aufrüstung durch einen Bekannten (ursprünlich waren nur 1024 kiB verbaut, die beim Post auch vollständig angezeigt wurden) 18 Jahre lang nur mit der halben RAM-Kapazität gezockt ;( ;( :bonk:.
    Wiesoooooo.... 8o 8o ?

Das mit den SIMMs hat sich also erledigt: Versuch macht kluch :O :) !
    Ein Danke schön an Euch aber trotzdem für Eure Mühe beim Suchen nach passenden SIMMs. Das Positive daran, Ihr habt wieder einmal Eure alten Bestände durchforsten und sortieren können ;) .

Sollte jemand dabei eine funktionsfähige ISA-Netzwerkkarte (RJ45) von 3Com mit Treibern und Anleitung (auch Kopie) gefunden haben, hätte ich Interesse daran. So eine habe ich bestimmt nicht, versprochen :whistling: !

SK1: :spitze:
    Die 70ns SIMMs auf dem ersten und auf dem letzten Bild sehen interessant aus. Wenn Du die testen könntest, wäre das super.

Gehört die Platine auf dem zweiten Bild zu einem Selbstbausatz? Oder sind die Chips aus so ultrakleinen Yoktometer-Strukturen aufgebaut, daß ich sie nicht sehen kann? Wären interessant für einen Übertaktungsversuch... ;)