Beiträge von Lotosdrache

    Eigentlich wollte ich Euch demnächst meinen neuesten Zuwachs vorstellen - und nein, ich meine nicht meinen Bauchumfang nach den ganzen Feiern ;) - aber nachdem ich gestern abend den Rechner ins AOpen H300 Gehäuse mit 40 GB Seagate Barracuda 7200.7 ST340014A, TEAC CD-540E und Diskettenlaufwerk regelrecht reingestopft hatte, ist er nicht angelaufen 8o;( .

    Heute morgen nochmal alles kontrolliert und in meiner Eile hab ich gestern doch tatsächlich den Resetstecker auf den HDD-LED-Anschluß gesteckt und den HDD-LED-Stecker daneben auf zwei nicht näher bezeichnete Pins des Anschlußfeldes 8o:mauer:. Bis 3 zu zählen, ist ja sooo schwer :rolleyes:.
    Hoffnung keimte und starb gleich wieder: es lief immer noch nicht. Also ein Ersatznetzteil angeschlossen und siehe da, es läuft doch, fast: der Prozessorlüfter geht nicht, so daß der AMD K6-III/450AHX ziemlich heiß wurde :S . Immerhin kam ich mal ins BIOS rein und konnte mich etwas umschauen. Ziemlich verwirrend aufgebaut :bonk: :rolleyes:

    Bei der Kontrolle an einem anderen Rechner, ob wirklich der Lüfter defekt ist, ist mir am Adapterkabel dann auch noch ein Anschlußkabel abgebrochen. Schon wieder... Das dürften inzwischen so an die 10 Kabelabbrüche in dem Fundus gewesen sein, den ich vor 2 Jahren erworben habe. So langsam nervt das... X( .
    Dann hab ich das Netzteil aus dem AOpen-Gehäuse geöffnet und siehe:
    http://abload.de/image.php?img=img_125492unb.jpg
    Die Elkopest ist wieder da (die beiden links unten in der Ecke) :rolleyes::( .

    Es ist schwer, bei diesem Hobby nicht zu verzweifeln. Oder soll ich besser sagen, es ist nicht schwer zu verzweifeln? seuuufz...
    Also auf! Netzteilreparatur zum Dritten :| und den Lüfter nicht vergessen :| und das Adapterkabel :| und und und :wacko:

    Neulich, also vor ein paar Monaten, fiel mir wieder ein, daß es von M$ mal einen Beispieltreiber gab, wie man unter Win98SE einen USB-Stick einbinden kann. Da ich damals, also vor 20 Jahren oder so, aber mit den Dateien nicht weiterkam, habe ich sie wohl wieder gelöscht.
    Jetzt, etwas gereifter, wollte ich es noch einmal testen und fand über die Wayback machine das Archiv umss.exe mit den Dateien sogar wieder:
    Datei von filehorst.de laden
    Dabei handelt es sich, wie damals vor 20 Jahren auch schon, leider nur um den Quellcode. Ein einfacher inf Hack genügt(e) also leider nicht, um den Treiber zu benutzen :rolleyes::(
    Wer kann mir zeigen, wie man daraus einen funktionsfähigen Treiber erstellt. Laut beiliegender Beschreibung braucht man noch das Windows 98 Driver Development Kit. Das hab ich mir mal von hier besorgt, inkl. Dokumentationen und Patches.

    Und wenn jetzt einer sagt, nimm doch nusb: Es geht mir nicht um maximale, problemlose Funktion. Ich will einfach mal wissen, wie man sowas macht, Schritt für Schritt.

    Das MEDION2001 ist auch interessant. Falls das Bundle jmd. kauft, bitte melden.


    Das Board hab ich auch in Rev. 1.01 in einem Komplettrechner. Ist ein Via Apollo Pro 133A, von daher für mich eher nicht interessant und zum Abschuß frei. Wenn Du es haben willst, schreib mir eine PM, dann teste ich mal, ob es läuft. Das sollte es eigentlich mit 99 % Wahrscheinlichkeit auch tun.

    Echt auch sehr verblüffend wie schnell XP SP2 mit nur 512MB ram und einer uralten 30GB IDE HDD zu rennen scheint :D


    Hängs ans Internet, installier ein paar Updates und der Spaß ist vorbei :topmodel:

    BTT:
    Wenn Du Glück hast, ist Gericom einer der Hersteller gewesen, bei dem man Treiberupdates für die Grafikkarte von der ATi- jetzt AMD-Seite beziehen konnte. Asus gehört(e) da leider nicht dazu :rolleyes: Falls das nicht geht, hilft ein inf-Mod weiter: also einfach VENDOR- und DEVICE-ID in die inf des letzten Treibers eintragen und den dann über den Gerätemanager installieren. So hab ich es bei meinem Notebook von Asus mit der Radeon X700 Mobility gemacht.

    Edit:
    zur 9000er Serie fiel mir Cat 6.2 ein, daher hab ich den dann geschossen für nur 1? zzgl. Versand auf eBay :)


    Manche haben halt einfach zu viel Geld :bonk:

    EDIT:
    Oder meintest Du das ganze Notebook für 1 €?

    Oder selbst die Preise, als ich 2009 viel meiner Hardware verkauft habe.
    Banshees 2?, Rush 6?, Geforce 2 Ultra 12?, Volari XP5 Engineering Sample 20?. Damit habe ich Gewinn gemacht. xD


    Preistreiber! :adsh:;)

    Sobald irgendwo Gewinn lockt, kommt immer einer daher, der absahnen will :cursing:
    Ist beim Sammeln von Briefmarken, Eurosonderprägungen, Münzen etc. etc. etc. schon so gewesen und wird sich auch in Zukunft nicht ändern :rolleyes: .
    Nur bei Telefonkarten hat es wohl nicht funktioniert xD :
    Wenn die hier wirklich alle ungenutzt sein sollten, wie es der Verkäufer/die Verkäuferin (Gleichberechtigung :tongue: ) suggeriert, dann liegt hier bares Geld rum :respekt:

    Das findet sich sogar auf Wikipedia: :topmodel:

    Zitat
    As many Sound Blaster 16s are now well over 20 years old, many cards suffer from symptoms related to aging capacitors, ranging from muffled or distorted output to the cards failing to function properly.


    Jetzt ist wieder Ruhe im Karton! :thumbup:
    Weder Verzerrungen, noch rascheln, noch Ploppen beim Einstecken.
    Die Karte kann tatsächlich sehr ordentlich klingen und auch sehr laut. ;)


    :spitze:
    Ebenfalls vielen Dank für die Info!
    Meine Sound Blaster Pro 2 könnte auch so ein Kandidat für einen Kuraufenthalt sein: Immer wenn ich in DOS-Spielen die Option "Sound Blaster" wähle, kommt nur übles, lautes Kratzen aus den Lautsprechern. Im Adlib-Modus läuft sie dagegen problemlos :bonk: Sobald die Altbausanierung des 286er an der Reihe ist, kommt die auch auf den OP-Tisch, auch wenn sie nicht mehr in dem Rechner zum Einsatz kommt.

    Bisher bin ich ja von allen möglichen Updateproblemen bei Windows 7 Home Premium (32-bit) und Windows 10 (64-bit) auf diesem Rechner verschont geblieben - als Dualbootsystem mit Microsofts eigenem Bootmanager :P

    Board: Asus P5GC-VM/Pro/S (Rev. 1.03G)
    BIOS: 1101 (16.07.2010)
    RAM: 2 GiB
    Prozessor: Intel Pentium Dual E2160 @ 1,8 GHz
    Grafik: Intel 82945G Express Chipsatz (onboard)
    Sound: Realtek High Definition
    WLAN: AVM Fritz!WLAN USB Stick v1.1

    Gestern abend lief Windows 10 auch noch problemlos. Ich habe entweder das Creators Update (1703) oder das Fall Creators Update (1709) drauf. Das Update habe ich im Januar oder Februar installiert und seitdem eigentlich keine Schwierigkeiten damit gehabt. Aber heute morgen kam beim Startversuch direkt ein BSOD:

    PROCESS1 INITIALIZATION FAILED

    Dies ist der einzige Hinweis, es wurden keinerlei Änderungen an der Hardware durchgeführt. Windows 7 startete direkt danach zwar, hat aber als erstes das Systemlaufwerk von Windows 10 auf Fehler überprüft und dann sein eigenes Systemlaufwerk ebenfalls. Anschließend erfolgte zum Glück ein normaler Bootvorgang von Win 7 zum Desktop.

    Bei den nächsten Versuchen Win 10 zu booten, scheiterten alle Reparaturangebote/-versuche: sei es
    - ein Neustart (Problem immer noch vorhanden)
    - Automatische Reparatur (kann Fehler nicht beheben)
    - ein Zurücksetzen (geht nicht),
    - einen Wiederherstellungpunkt auswählen (geht nicht),
    - zur vorherigen Windowsversion zurückkehren (geht nicht),
    - Eingabeaufforderung -> sfc /scannow (kann Fehler nicht beheben),
    - ein Systemimage zurückspielen (hab ich nicht :mauer: )
    und so weiter und so fort :cursing:

    Habe eben gelesen, daß MS das neueste Update 1803 wegen eines seltenen schweren Bugs zurückgezogen und stattdessen ein kumulatives Update geliefert hat.
    Ein Zufall ?(
    Ich hatte bei mir mal eingestellt, daß Updates verzögert installiert werden sollen.

    Wie krieg ich den Kack wieder ans laufen, am liebsten ohne Neuinstallation?
    Hat jemand von Euch schon was ähnliches dazu gelesen/gehört?

    Naja, wenns gar nicht geht, kann man die Platte für gewöhnlich auch einfach "kleiner" Jumpern.


    Brauchst du nichtmal (kenne das auch nur von alten kleineren Platten), einfach nur bis max. 128 GiB befüllen geht auch...aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite und nehme eine entsprechende Platte.

    ...(bei Verwendung des Standardtreibers)...


    Das Teil heißt übrigens esdi_506.pdr - grad nochmal nachgeschaut.

    Viele Grüße
    soggi


    Den Treiber bekommst Du im übrigen hier:
    https://msfn.org/board/topic/78…-137gb-barrier/
    Du mußt aber auf die richtige Version achten. Ist etwas unübersichtlich. Also erst einmal den Thread lesen!!!
    Habe ihn neulich selbst bei meinem ECS Elitegroup K7S5A Pro (Rev 5.0) mit honey X mod BIOS getestet. Funktioniert einwandrei :thumbup: Natürlich muß das BIOS von sich aus schon 48bit LBA beherrschen, sonst werden weiterhin nur 128 GiB erkannt.

    die SSockel7 verzeihen einem so manches... ;)


    ...und falls das Board nach einem Fehlversuch mal wieder zickt oder nicht starten will:
    - Batterie rausnehmen
    - 10 ct Stück reinlegen
    - 10 min warten
    - 10 ct Stück wieder raus nehmen
    - Batterie wieder rein
    Damit sollte das CMOS gelöscht und alle Fehleinstellungen zurückgesetzt sein. Manche Boards haben auch einen Jumper "CMOS clear" dafür. Evtl. muß man dazu noch die Batterie entfernen oder auch nicht. Hängt vom Hersteller ab, die Anleitung ist Dein Freund ;) .
    Grudsätzlich gilt: Ein unbekanntes Bauteil testet man erst einmal mit Einstellungen nach Vorgabe des Herstellers bevor man sich ans Tuning wagt :adsh:, um festzustellen, ob es überhaupt richtig funktioniert.