Beiträge von Lotosdrache

    Naja, wenns gar nicht geht, kann man die Platte für gewöhnlich auch einfach "kleiner" Jumpern.


    Brauchst du nichtmal (kenne das auch nur von alten kleineren Platten), einfach nur bis max. 128 GiB befüllen geht auch...aber ich bin da lieber auf der sicheren Seite und nehme eine entsprechende Platte.

    ...(bei Verwendung des Standardtreibers)...


    Das Teil heißt übrigens esdi_506.pdr - grad nochmal nachgeschaut.

    Viele Grüße
    soggi


    Den Treiber bekommst Du im übrigen hier:
    https://msfn.org/board/topic/78…-137gb-barrier/
    Du mußt aber auf die richtige Version achten. Ist etwas unübersichtlich. Also erst einmal den Thread lesen!!!
    Habe ihn neulich selbst bei meinem ECS Elitegroup K7S5A Pro (Rev 5.0) mit honey X mod BIOS getestet. Funktioniert einwandrei :thumbup: Natürlich muß das BIOS von sich aus schon 48bit LBA beherrschen, sonst werden weiterhin nur 128 GiB erkannt.

    die SSockel7 verzeihen einem so manches... ;)


    ...und falls das Board nach einem Fehlversuch mal wieder zickt oder nicht starten will:
    - Batterie rausnehmen
    - 10 ct Stück reinlegen
    - 10 min warten
    - 10 ct Stück wieder raus nehmen
    - Batterie wieder rein
    Damit sollte das CMOS gelöscht und alle Fehleinstellungen zurückgesetzt sein. Manche Boards haben auch einen Jumper "CMOS clear" dafür. Evtl. muß man dazu noch die Batterie entfernen oder auch nicht. Hängt vom Hersteller ab, die Anleitung ist Dein Freund ;) .
    Grudsätzlich gilt: Ein unbekanntes Bauteil testet man erst einmal mit Einstellungen nach Vorgabe des Herstellers bevor man sich ans Tuning wagt :adsh:, um festzustellen, ob es überhaupt richtig funktioniert.

    Aus pädagogischer Sicht


    ...ist Dein Avatar natürlich auch fragwürdig, wenn nicht sogar als sexistisch einzustufen :adsh: ! Oder ist etwa die ganze MeToo-Debatte spurlos an Dir vorübergegangen :( ? Bei Deinem Avatar könnte sich eine Frau zum reinen Lustobjekt ala Playboyzeitschrift degradiert fühlen!
    Männer und Frauen sollten absolut gleichwertig sein und gleich behandelt werden! Von daher bin ich der Meinung, Dein Avatar müßte geändert, dem Bild ein Mann zur Seite gestellt werden oder Du wechselst es monatlich aus! In diesem Sinne habe ich Dir schon mal einen Entwurf gemacht :D :

    Auch wenns schon läuft, bei Tomshardware steht, daß Platinen mit VIA KX133 wohl mit den schnelleren Athlon Thunderbirds (Slot A) ab etwa 800 MHz Probleme haben: http://www.tomshardware.de/aufpoliert-vom…chte-209-7.html

    Sie zeigen auch, wie man durch einen Umbau der Platine mit ein paar SMD-Kondensatoren und SMD-Widerständen das Problem lösen kann.

    Welchen Athlon - Argon, Pluto/Orion oder Thunderbird - hast Du denn da drauf?

    Kannst Dich ja mal dran versuchen, falls doch noch Probleme auftreten sollten :)

    Ich habe heute meine Voodoo graphics Diamond Monster bekommen.


    Holla, die Post kommt bei Dir ja sehr früh!

    Wenn Du außer der Karte nichts weiter von einem PC besitzt, kann das ja auch nicht funktionieren :topmodel: Falls doch, gib mal ein bißchen mehr von Deinem System preis! Ansonsten wird das hier eine ziemlich nervige Rumraterei!

    Hakenkreuz-Lüfter :spitze: :rolleyes:


    Gerade Du solltest wissen, daß ich jene Menschen, die dieses Symbol zusammen mit der NS-Ideologie vor sich her tragen, zu tiefst verabscheue.
    Damit möchte ich nicht in Verbindung gebracht werden!

    Wenn Du aber damit auf seine ursprüngliche Bedeutung als Sonnenrad oder Sonnenkranz (Swastika) anspielst, was in fernöstlichen Kulturen für Glück, Freude, Licht und Leben stehen kann, kannst Du es stehen lassen.

    Mehr werde ich dazu nicht sagen.

    Nachdem das ECS K7S5A Pro aus diesem Rechner, der auf dem Wertstoffhof schon einige Zeit im Regen lag
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/bild0101fhlv7.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/bild0099ialyy.jpg]

    ja schon vor drei Monaten neue Elkos bekam
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_113994r3b.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1140a1pka.jpg]

    hab ich mich jetzt mal um das neue zu Hause für das Board gekümmert: das Enermax Silver Wizard II (Bild mitte)
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/bild0075xrqlj.jpg]

    Das Gehäuse war innen total zugemüllt und verstaubt. Also erst einmal alles raus und geputzt. Der 120 mm Gehäuselüfter von Papst hinter der Frontplatte drehte sich so gut wie gar nicht mehr ~60 rpm und blieb nach einer Minute komplett stehen, da wäre eine Mund zu Case Beatmung noch effektiver gewesen :pinch:
    Bei den übrigen LED-Lüftern (3x CoolerMate CMT-ALF-8BL 80 mm LED Fan mit Aluminiumrahmen, 1x Sharkoon Luminous LED Fan) waren einige LEDs (!) defekt. Ich dachte immer, die halten ewig :huh:
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11037xrqp.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1104xbpee.jpg]

    Hätte eigentlich so aussehen sollen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11056lr5g.jpg]

    Also mal alle Lüfter inkl. die vom NT zerlegt, mit Schnaps durchgewischt, neu gefettet und die defekten LEDs ersetzt. Jetzt laufen sie wieder ruhig und leuchten in voller Pracht
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1144z9sea.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1149e0s97.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11524asir.jpg]

    An der Frontplatte brachen mir beim Putzen sämtliche Kabel an den Schaltern ab :rolleyes: Die mußte ich also auch neu anlöten. Die LED der Betriebsanzeige ging gar nicht mehr (sollte eigentlich blau sein) und die HDD-LED war blau (sollte eigentlich rot sein). Also beide entfernt, die blaue an den Anschluß der Betriebsanzeige gelötet und eine neue rote an die HDD-Statusanzeige. Zwischenzeitlich mal über eine weiß/blau Kombi nachgedacht, mich dann aber doch für den Originalzustand entschieden. Die beiden oberen, blauen LEDs in den Wassersäulen flackern auch schon, aber solange da auch nur ein Fünkchen Licht rauskommt, bleiben die erst einmal. Will in ein paar Monaten ja auch wieder was zu tun haben ;)

    Dann den Rechner vorerst mit einer popeligen GeForce MX4000 zusammengebaut:
    NT: Enermax EG365AX-VE
    Prozessor: Athlon 1400 Thunderbird
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11411vr7z.jpg]
    RAM: 2x 256 MiB
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1142yopwm.jpg]
    Irgendein Diskettenlaufwerk
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11439eqv7.jpg]

    Der erste Startversuch ging gleich problemlos :] , keine RAM-Inkompatibilitäten oder so (vom üblichen Gemecker über die Batterie und geänderten Einstellungen nach so langer Zeit mal abgesehen ;) ). Kurz ein paar Einstellungen im BIOS gemacht, das interessanterweise recht viele Einstellungen für DOS aufweist, und schon fragte er - gierig auf mehr - nach dem Bootmedium
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_115493s2q.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1155r9smi.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1160aesz7.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11563qshv.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1157nbsax.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1158zcs72.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_11593os5d.jpg]

    Wenn sich jetzt jemand fragen sollte, warum ich mich für dieses Billigboard entschieden habe, daß manche loben und andere als Krücke verteufeln, hier die Antworten:
    1. KEIN VIA-Chipsatz (nur der USB 2.0-Controller ist von VIA)
    2. Einen Slot A Athlon 1000 Orion auf AMD Irongate-Chipsatz hab ich schon
    3. Ich fand die Farbe toll. Mal was anderes als das übliche grün, kupfer-gold, rot oder blau. Schwarz und weiß hätte ich auch genommen.

    Inzwischen noch das neueste BIOS gefläscht und die Grafikkarte gegen die geplante FireGL 8800 (entspricht einer Radeon 8500) aus dem IBM Server (5. Bild oben links) getauscht.

    Meine erste Einschätzung:
    Ich bin nicht ganz unzufrieden :) Die vielen DOS-Einstellungen im BIOS laden geradezu zu Experimenten ein :whistling: ,
    aber die IRQ-Verteilung v.a. bei den vielen USB-Anschlüssen läßt doch sehr zu wünschen übrig. Wie kann man nur 2 USB-Controller mit dem AGP zusammenschalten :adsh: . Hoffentlich geht das gut :S

    Wie gesagt, ich riskier das, wenn es vor mir niemand austestet. Den Shopmeldungen nach müßte die Maus diese Woche Mal langsam auf breiterer Ebene lieferbar werden.


    :spitze:
    Und wenn der Maus was passieren sollte --> Garantiefall ala Bart Simpson: "Ich hab nix gemacht!" :D
    Und wenn dem Board was passieren sollte --> war's bestimmt ein altes, wertloses, wenn's noch PS/2-Anschlüsse hatte ;)

    Ich bin gespannt :respekt:

    Der Bericht würde mich auch mal interessieren, da die Rezensionen selbst im Microsoft-Store nicht wirklich gut sind: 2,8 von 5 da anscheinend der Tracking Sensor nicht sehr gut sei und die Scan Rate mit 3000 Hz Probleme mache. Ist aber nur im US-Store, im deutschen Store gibt's noch keine Rezensionen....

    in wiefern machen der Sensor und Scan Rate Probleme?

    Also im Windows Alltag ist mir nichts negatives aufgefallen. Zum Spielen bin ich Aufgrund mangelnder Zeit noch nicht gekommen.

    Liegt vermutlich an den Amis. Die können mit einer Computermaus halt nicht umgehen, wenn nicht drauf steht wie's geht :D Man kann z. B. eine optische Maus auf Millimeterpapier mit einer derartigen Geschwindigkeit bewegen, daß sich der Zeiger genau entgegengesetzt bewegt. Wenn kein Warnhinweis dazu draufgepappt ist, kapieren's die Amis halt wieder nicht :rolleyes::P

    Aber zurück zu meiner Frage bezüglich PS/2:
    Es ist so, wie GAT es erklärt hat :spitze:: unterschiedliche Protokolle.

    Hat jemand von Euch das schon getestet?

    Natürlich waren das keinen Eigenbauten in Sachen SSDs und RAMs, aber die AMD Aufschriften bzw. Aufkleber können was! :hre: :D .


    So habe nachgeschaut, ich meinte AMD TrueAudio. Das AMD High Definition Audio Device kannte ich bisher gar nicht, ebenso die Aufkleber. Aber AMD hatte früher mal eine Flashspeichersparte, die sie um 2002 herum verkauft haben. Könnte heute wieder eine Geldquelle sein, von Goldgrube will ich bei AMD mal lieber nicht sprechen ;) .

    Habe zwar mir einen Compaq Presario CDS 520 geholt


    Schickes Teil und echt super schöner Zustand: kein Gilb und kein Kabelsalat. Der Preis ist aber auch eine Hausnummer.

    Was heißt verbastelt? Nix mehr da vom 386er, nur das Gehäuse? ?(


    Also die beiden 386er in den Highscreen Kompakt Gehäusen sollten vollständig und unverbastelt sein. Einen habe ich gerade offen. Da ist allerdings der Tonnenakku schon leckgeschlagen und hat auch schon sein grün verbreitet. Den muß ich schnellstmöglich entfernen und das Board reinigen. Er läuft aber noch tadellos. Den anderen 386er habe ich noch nicht geöffnet und im Inneren näher inspiziert.

    Der Siemens auf dem Bild oben ist ein Am486 DX2-66 wie man dem Inventarschild auf dem Deckel entnehmen kann. Er startet und man kommt ins BIOS. Will man booten, meldet er aber einen Konfigurationsfehler bei den Diskettenlaufwerken. Hab mich nicht weiter damit befaßt, denn im Inneren:
    - fehlt die Festplatte
    - besteht die BIOS-Batterie aus drei AAA-Batterien, die mit Klebeband zu einem Pack gebunden sind, das lose neben dem Mainboard liegt
    - waren die Laufwerkskabel nicht angeschlossen, geschweige denn übersichtlich verlegt
    - die 4 Kabel eines Molexsteckers durchtrennt und die Enden mehr schlecht als recht miteinander verdrillt. Um dem Ganzen dann die Krone aufzusetzen, wurden die Nahtstellen der 4 Kabel mit Tesafilm "isoliert", das durch den ganzen Staub da drinnen heute natürlich nicht mehr hält :bonk:
    Der wird noch eine Weile auf dem Krankenbett liegen :rolleyes:

    Mein SAM3+ von Anno 2011 oder 2012 ist auch nach der Promise aufgebaut "nach Möglichkeit alles von AMD" ! Zu dieser Zeit hatte AMD ja noch DDR3 Arbeitsspeicher und SSDs im Angebot.


    :spitze: Nur hatte AMD 2011/12 keine dedizitierten Soundchips mehr im Angebot, soweit ich mich erinnere. Die Möglichkeit den Sound über die Graka zu leiten kam erst 2013 mit der R9 200er Serie, oder? RAM und SSDs waren ja auch nur zertifizierte Produkte anderer Hersteller.
    Und 2000 hatten sie zwar den Soundchip aber keinen RAM oder HDD. Einen 100 % AMD-Rechner wird man wohl kaum hinbekommen :seufz:

    Die AT-2701FTX ist allerdings viel zu teuer bei Electrmyne :thumbdown: Hier würdest du für den Preis fast 15 Stück bekommen :spitze:


    Da hab ich meine momentan verbaute Karte vor einem halben Jahr auch her bekommen :spitze: . Habe extra nach einer mit 3 AMD Chips gefragt, aber leider halt eine andere bekommen :( . Ist jetzt nicht so schlimm, der Hauptchip von AMD läuft ja perfekt, aber die nächste sollte dann schon sicher die richtige sein und nicht viel mehr kosten :gadget: . In den Kleinanzeigen will ein Vogel xD 40 € dafür haben :bonk: .

    Soweit ich weiß bist du aber noch auf meiner Vormerkliste vom Nakamichi SCSI Wechsler... Also vergessen tu ich das nicht... :D


    Ach ja stimmt, da war noch was ;) . Am liebsten wär mir ein 6-fach Wechsler, dann bekäme ich alle 6 CDs von Baldur's Gate + Legenden der Schwertküste auf einmal rein :] Nicht das dies oft vorkommen würde, ich mach eh immer eine Vollinstallation, aber dann könnte ich theoretisch, wenn ich wollte :whistling: .
    Bist Du noch auf der Suche nach 386/486ern? Habe in den drei Monaten vor Weihnachten zwischen den Handwerkerterminen mit einer Inventur auf dem Dachboden angefangen und dabei einen alten Siemens Nixdorf ausgegraben:
    http://abload.de/image.php?img=img_1092t4udl.jpghttp://abload.de/image.php?img=img_1094n6udu.jpg
    Der ist im Inneren nur übelst verbastelt. Und ich bin noch nicht dazu gekommen, die gesamte DOS-Hardware zu sortieren. Ich weiß nur sicher, daß ich noch mindestens 2 386er in Highscreen Kompakt Serie III Desktopgehäusen haben muß. Davon kann dann vielleicht eines weg, vermutlich das mit dem 386SX-Schild, das mit blauem 386DX-Schild behalte ich wohl. Kommt aber auch auf den Zustand an.

    Habs jetzt nicht rausgelesen, ist dein SCSI Controller nu mit AMD Chipsatz? Habe noch ein paar davon... :spitze:


    Der ist schon von AMD: Ein Dawicontrol DC-2974 PCi SCSI-2 mit Treiberdiskette, Handbuch + externem Kabel. Trotzdem Danke für's Angebot!

    So, nachdem die Handwerker auf meinen beiden Etagen fertig sind, habe ich mich mal wieder um eines meiner vielen Bauvorhaben gekümmert: meinen AMD-Forever mit möglichst vielen Chips von AMD: Es lebe der Wettbewerb!
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_1091fwqiv.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/img_10909vo4j.jpg]
    Gehäuse ist ein Arctic Cooling Silentium T1

    Optisch finde ich das Gehäuse sehr gelungen, ergonomisch ist es etwas schwierig, wenn man viele Dinge gleichzeitig einbauen will.
    1. Die Kabellängen für die Molex-Stecker sind recht knapp bemessen und das Kabel vom primären IDE-Anschluß muß umgedreht werden, also der blaue Stecker an die HDD im Käfig und der schwarze an den Anschluß auf der Hauptplatine, wenn man an dem grauen in der Mitte auch noch eine Platte anschließen will :rolleyes:
    2. Die V5 5500 paßt gerade noch so vor den Festplattenrahmen, dessen hintere und vordere Abdeckungen mit Haken aus Kunststoff befestigt sind. Die sind mir an der hinteren Abdeckung gleich beim ersten Demontageversuch abgebrochen :rolleyes: , so daß die jetzt erst einmal mit durchsichtigem Paketklebeband befestig ist.
    3. Der Schnellverschluß für Erweiterungskarten erspart einem zwar die Befestigungsschrauben, beim Einbau der Karten bleibt man jedoch immer wieder mit dem Slotblech dran hängen, wodurch er sofort zuklappt und einfach nur stört.
    4. Der Standfuß, der gleichzeitig auch Schlitze für die Frischluftzufuhr enthält, ist leider nicht fest mit dem Gehäuse verbunden, so daß er beim Herumtragen leicht herabfällt :rolleyes: . Ohne ihn funktioniert aber das Lüftungskonzept nicht und außerdem steht der Rechner dann schief, da in der Mitte des Gehäusebodens zwei dicke Gummifüße zur Positionierung des Fußes sind.

    Ein paar Sachen fehlen noch:
    - ein Paar Befestigungsschienen für das Diskettenlaufwerk und evtl. ein weiteres für Festplatten (da muß ich nochmal den Support von Arctic kontaktieren, vielleicht haben die noch einen weiteren Satz für mich übrig und Ersatzabdeckungen für den Festplattenrahmen)
    - ein Nakamichi 5-fach oder 6-fach CD-Wechsler mit SCSI-Anschluß (!)
    - eine andere Allied Telesyn AT-2700FTX oder AT-2701FTX Netzwerkkarte. Im Moment ist so eine hier verbaut. Für ein paar Euro bei Ebay bekommen und sie läuft unter Win98SE auch wunderbar mit dem Treiber 4.38.00 der AT-2700FTX. Ich hätte aber gerne so eine hier. Nicht wegen der optischen Anschlüsse, die sind mir relativ egal, sondern wegen der beiden mittelgroßen Chips hinter dem Slotblech. Bei einer Karte sind sie von AMD, bei der anderen nicht.