Beiträge von Lotosdrache

    Das muß dann halt auch halten, wenn die Grafikkarte wieder in den Tower eingebaut ist. Also der Kühler hängt dann kopfüber von unten dran - wie üblich halt.

    Was haltet ihr davon:

    13523 Alphacool Core doppelseitig klebendes Wärmeleitpad 100x100x0,25mm
    Alphacool's doppelseitig klebendes Core Wärmeleitpad kann zur Kühlung elektronischer Komponenten aller Art verwendet werden, bei denen es darauf…
    shop.alphacool.com

    + stark klebend

    + mit 0,25 mm relativ dünn - wenn's denn wahr ist

    - leider nur 1 W/mK

    Die Reste auf der Gegenseite, also dem Kühlkörper, hab ich mit Aceton auf Küchenpapier entfernt bekommen. Das war nicht das Problem. Bloß keine Messer, das gibt Kratzer - bei mir zumindest recht häufig. Bin kein Fan roher (physikalischer) Gewalt, eher von langsamer (chemischer) Zersetzung.

    Gibt's ne Empfehlung zu klebenden Wärmeleitpads und Wärmeleitkleber?

    Ich schwör's!

    Ich hab nur ein ganz klein wenig gegen den Uhrzeigersinn am Lüftergehäuse gedreht und plop! hielt ich das Teil in den Händen: :mauer:

    Jetzt, wo er schon mal runter ist, will ich ihn auch gleich austauschen. Der leiseste war er eh nicht mehr. Oder macht sein Kollege rechts den Krach? Ich weiß es nicht. Leider geht der nicht so leicht runter. Hier geht's zum Original.

    Die eigentliche(n) Frage(n) laute(t/n):

    - Wie bekomme ich den neuen wieder fest?

    - Was ist das für ein bläulich grauer Kleber da drauf (Schichtdicke ~ 0,2-0,4 mm)?

    - Ist oder besser war das nur ein stark klebendes Wärmeleitpad?

    Was will man auf nem Retrorechner auch groß fischen?

    Ausprobieren und Updates installieren lassen, danach noch mal mit einem AV-Tools den Rechner untersuchen. Das dürfte zuverlässigere Informationen bieten als AV-Dienste, denen alles vor Windows 8 unbekannt ist, weil aus dem Support geflogen. Die kennen schlicht die alten Mechanismen von damals nicht mehr.

    JM2C

    Ich kann Dir da vielleicht ein Stückchen weiter helfen. Am 30.12.2008 hab ich zum ersten und letzten Mal einen Rechner nach einer Neuinstallation den MS-Updateserver für Win98SE abklopfen lassen:

    Spoiler anzeigen

    Asus Tusl2-C (Rev. 1.04)

    Intel Pentium III-S 512 kB 1,4 Ghz (SL6BY)

    2x Crucial 256 MB SD-RAM

    Aopen GeForce 6800 Ultra 256 MB

    2x Diamond Monster 3DII (SLI, Rev A)

    Creative Audigy 2 ZS Platinum Pro (SB0360)

    3Com 3CSOHO100-TX

    Maxtor 6Y080L0

    Maxtor 4R060J

    Aopen 1648/AAP DVD-ROM

    TSST SH-S182M DVD-Brenner

    2x 3,5" 1,44 MB Diskette

    BeQuiet P4-350W-S1.3 v2

    Wakü von Innovatek für Chipsatz, CPU, Graka mit LED + erste HDD

    2x Windows 98 SE + Windows XP + openSUSE 13.1

    Danach hab ich mir die Updates aufgeschrieben, die unter installierter Software (in der Systemsteuerung), in den Systeminformationen und in der Datei Internet Update History Windows 98 SE.XML angezeigt wurden. Das waren recht wenige:

    Daraus hab ich mir dann eine eigene Liste mit Updates gebastelt, die mit der Zeit immer länger wurde, weil doch einige Probleme immer noch ungelöst waren. Das betraf hauptsächlich den nicht funktionierenden Standby-Modus, ein Dauerärgernis bei mir, das letztens aber gelöst zu sein schien - mal wieder ?(:/ :

    Zur Erläuterung:

    1. Die Updates werden der Numerierung nach installiert. Numeriert wurden sie nach den Zeitstempeln ihrer Digitalen Signaturen. Damit soll gewährleistet werden, daß kein älteres Update ein neueres überschreibt.

    2. Updates mit einem "n" hinter der Nummer werden nicht installiert, weil sie irgendwann mal Probleme verursacht haben. Sie stehen nur der Vollständigkeit halber noch drinnen, falls ich sie doch mal brauche.

    3. Updates mit einem "v" sind optional. Nr. 02v aus den MDAC Updates wird z. B. nicht installiert, da ich hier gleich die letzte Version 2.8 SP1 nehme.

    4. Internet Explorer 5.5 oder höher benutze ich ebenfalls nicht, womit dann auch die zugehörigen Updates entfallen. Ich belasse es bei IE 5.01 SP2 + Updates

    5. Update 44v = Update 45v, das ist mir bei der Neuzusammenstellung und Überarbeitung vor 2 Jahren entgangen

    Das ganze hat sich so chaotisch entwickelt, wie es aussieht, weshalb es dazu inzwischen eine Ausführungsbestimmung auf Papier gibt. :topmodel::bonk:

    Dabei habe ich damals ne Mega Monster jekooft. :topmodel:

    Poste doch mal ein Foto von der Verpackung. Ich hab mir vorhin einen Ast gesucht und kein Bild im WWW gefunden. Man glaubt nicht, was einen die Suchmaschinen heutzutage für einen Kleinekindermist ausspucken, wenn man nach Diamond Mega Monster sucht. Der Zusatz von Voodoo oder 3dfx macht die Suchergebnisse nicht viel besser. Das war vor 20 Jahren noch anders. Ach wie sich die Zeiten ändern - nicht unbedingt zum Besseren. :(

    Das Sahnestück ist der Diamond Mega Monster Karton samt Inhalt.

    Hab ich Tomaten auf den Augen oder wo siehst Du einen Diamond Mega Monster Karton? Und der originale Inhalt (Spiele-CDs) ist das auch nicht.

    Die OVP ist die stink normale für eine einzelne Diamond Monster 3DII mit 12 MiB. Für das Mega Monster Paket - also 2 Karten für SLI-Betrieb - gab es m. W. n. ein eigenes Verpackungsdesign.


    Offtopic:

    Aus der Community LGR auf Reddit: Diamond Monster Voodoo II + Mega Monster SLI cards (x2)
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community LGR
    www.reddit.com

    :rolleyes: Warum passiert mir so was nie, sondern immer nur den Unwissenden??? :rolleyes:

    Zitat

    ich biete hier mein sauber gebautes Retrosystem

    Da kenn ich bessere, z.B. von Martin K. :thumbup:

    Allein die Befestigung des IDE/SD-Karten Adapters mit doppelseitigem Klebeband an der Unterseite des ODD ist schon schauderhaft. Und was zum Teufel hat der 3dfx-Sticker auf dem Kühler der Northbridge zu suchen? Kühler sind frei zu halten, sonst kühlen sie nicht. :mauer:

    Btw, findet hier noch jemand die neue Lupenfunktion von eBay scheiße?

    Vorher hatte man nach einem Klick einfach nur ein größeres Bild, auf dem man seinen Blick schweifen lassen konnte, jetzt muß man mit der Maus in sämtliche Ecken rudern. :grr:

    Weil manch altertümliche Tempomate erst ab 30 km/h funktionieren - so auch meiner BJ2006 :rolleyes:

    Interessanterweise kann ich meinen dann - wenn er erst mal drinnen ist - mit dem Hebel in 1 km/h Schritten auf unter 30 km/h runter drehen :bonk:. Weiß nur nicht mehr genau wie weit runter das geht. :/

    Sooo,

    ich hab jetzt mal alle 13 gleich aussehenden Bauteile abgelötet und durchgemessen. Es sind durchweg Kondensatoren mit einer über alle 13 gemittelten Kapazität von 1,089 bzw. 1,098 µF je nach Meßgerät also 1 µF +/- 10 %.

    Auf dem Tusl2-C hängen sie parallel an einer von zwei Leitungen. Eine ist mit der unteren Spule, die zum VCC Pin (VCore) am Sockel führt, verbunden, die andere Leitung mit dem Mosfet (?) links unten am Sockel:

    Verbindungen: blau - Masse, rot - Mosfet (?) links vom Sockel, purpur - Spule unterhalb vom Sockel (VCore)

    Gleichfarbig markierte Kontakte sind auch CPU-intern miteinander verbunden. Damit sind die Chancen, daß man mit einem davon möglicherweise die internen Einstellungen der CPU ändern kann, gleich null. Es dürfte für die Registereinstellung ziemlich egal sein, ob man bei 6 bzw. 7 parallel geschalteten Kondensatoren noch den ein oder anderen parallel dazu hängt oder nicht.

    Was die beiden auf der rechten Unterseite überbrückten Kontakte aus Beitrag 6 betrifft, gehe ich inzwischen davon aus, daß sie etwas mit der Spannungseinstellung zu tun haben, weil mir CPU-Z seit der Überbrückung keine Anzeige mehr zum VCore macht. Dann könnten die übrigen Kontakte auf der Unterseite, wenn man klassisch denkt, etwas mit dem Multiplikator zu tun haben.