Posts by Voodoogoetze
-
-
Der Komponist zahlreicher Soundtracks u. a. für Commander Keen, Duke Nukem und Doom hat der Galaxie ein letztes Goodbye gesagt.
Er definierte eine Gaming-Ära: Doom-, Wolfenstein- und Duke-Nukem-Legende stirbt mit 81 JahrenDer amerikanische Videospielkomponist Bobby Prince ist mit 81 Jahren gestorben. Er war unter anderem für den legendären Doom-Soundtrack verantwortlich.www.pcgameshardware.de
-
Mußte heute am neuen Rechner meines Neffen die Win11-Installation seines defekten Laptop einrichten. Das hat soweit erstaunlich reibungslos funktioniert.
Aaaaber: Was ist aus dem Kontextmenü geworden
: Rechtsklick -> hier entpacken. Geht nicht mehr.
Da tut sich gar nichts mehr beim Rechtsklick.
Ich dachte erst, die Maus sei defekt.Ich war kurz davor, Kilometergeld für die weiten Bewegungen meines Mausarms zu verlangen.

Das Startmenü ist das reinste Chaos. Die Systemsteuerung und der Gerätemanager so gut wie unauffindbar.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, das gute alte DOS-Kommando FIND.EXE erlebt eine Wiederauferstehung, weil ich ständig nach irgendeinem Programm suchen mußte. ***heftiges Kopfschütteln*** -
Das sagt Dir die Wintel-Mafia: "Kauf Dir ein neues Notebook!"
So erzeugt man Nachfrage. ***hier fehlt ein Smiley mit bösem Lachen***
Vielleicht solltest Du sie wegen Computersabotage verklagen. So blöd kann niemand in der Firma sein, daß er die Folgen nicht vorher hätte wissen müssen. Oder doch... ?

-
Angriffswelle auf Arch Linux: Hunderte Paketbeschreibungen mit Malware im AURArch Linux wehrt sich gegen eine Angriffswelle, die massenweise Paketbeschreibungen im inoffiziellen Arch User Repository mit Malware verseucht hat.www.heise.deArch Linux im Visier: 1.600 AUR-Pakete verseuchtAngreifer haben über 1.600 Pakete im Arch User Repository ("AUR") mit Malware verseucht. Die offiziellen Paketquellen und Pacman bleiben davon unberührt.www.pcgameshardware.de
Das betrifft auch beliebte Gamingdistributionen wie z. B. CachyOS unter der Voraussetzung, daß man mit YAY oder PARU Pakete aus dem AUR installiert hat.
Man bekommt auch bei Cachy alles was man braucht. Aber damit Du auch auf die AUR besser zugreifen kannst, empfehle ich noch die Installation von YAY. YAY löst dann pacman soweit ab, da YAY noch'n bissl mehr kann, aber im Grunde auf pacman zurückgreift. Aber mit YAY kommst Du halt auch an die AUR dran. Denn gibt es z.B. in der Cachy-Repo das gewünschte nicht oder ist so nicht als Binary vorhanden, kannst Du es Dir mit YAY selber kompilieren lassen. Das wird dann auch bei neuen Updates berücksichtigt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Und da meine in letzter Zeit recht gut gefüllt ist, hab ich das zum Glück nicht gemacht. Ich wäre auch nicht in der Lage, ein solch verseuchtes Paket zu erkennen, selbst wenn ich mir den Quellcode anschauen würde.
-
Die Wahl fiel auf CachyOS weil es auf meinem neuen Rechner drauf soll, der sich seit zwei Jahren in der Anschaffungsphase befindet (CPU+Wakü, RAM, Netzteil fehlen noch). Da wollte ich vorher mal etwas reinschnuppern. Bisher war der Plan, es als Zweitsystem nur zum Spielen neben openSUSE Leap als Arbeitssystem zu nutzen. Aber die Probleme mit Leap in den letzten Jahren lassen mich dieses Vorhaben überdenken, zumal es auch mit Mehraufwand und Mehrkosten für zusätzliche SSDs verbunden ist.
Was EndeavourOS betrifft: Den Namen hab ich schon mal gehört, mich aber nie mit den Merkmalen dieser Distri beschäftigt. Liegt womöglich daran, daß ich Distris mit guter Lokalisation auf Deutsch bevorzuge. Weniger wegen mir, sondern vielmehr für den Einsatz im familiären Umfeld. Da muß ich vorher informiert sein und getestet haben.
Wie gut ist deren Übersetzung ins Deutsche?
-
-
Nachdem sich openSUSE Leap 15.x am WE mal wieder selbst zerschossen hatte - auf Verzeichnis xyz (in diesem Fall war es mal KMahjongg) kann nicht zugegriffen werden - und beim nächsten Einschalten den Dienst verweigert hatte, was so nun schon regelmäßig seit 1-2 Jahren alle paar Monate vorkommt, gab's nun CachyOS für die alte Core2 Duo Möhre.
Was soll ich sagen?
Alle meine Tonprobleme sind out of the box weg und ich kann auch endlich wieder Audio-CDs ohne Knacksen hören. Bisher keine Abstürze des Firefox verbunden mit dauerhafter Festplattenaktivität beim Anschauen von Videos im Netz.
Soweit bin ich erst mal glücklich und zufrieden.
Das gibt

für CachyOS! 
-
Das hängt von der sSpec-Nummer der CPU ab, nur wenige 486DX4100 können das:
https://www.cpu-world.com/sspec/SK/SK096.html
(siehe Notes on sSpec und Related sSpec numbers)
SK096 ist, glaube ich, sogar die einzige. Die sSpec steht irgendwo auf der CPU drauf.Inwiefern Chipsatz oder BIOS da mitspielen muß, weiß ich gar nicht.
-
-
Guckst Du mal hier:
ThreadPresentation and crowdfunding campaign: The Legacy of 3dfx
In his presentation at Retrosevilla 2018, Martín Gamero outlined the contents of his upcoming book about 3dfx, his research, the main areas it covers as well as the pledge rewards to be set out in the crowdfunding campaign.
Badajoz, Spain 25 November, 2018.
Martín Gamero presented his book which is the result of over two years researching and investigating into 3dfx. The book is divided into three parts. Part one will cover the history of 3D graphics, from the 1970s to the creation of 3dfx, its…
ernesto.cheNovember 25, 2018 at 12:01 AM -
Um Himmels Willen...

...das BIER!!!
Wenn da Öl drüber läuft!
Stell die Flaschen doch wenigstens in den Kühlschrank, bevor Du die Kiste zweckentfremdest.

-
Bilbo Beutlins geklöppelte Spitze

Jetzt fehlen noch eine gut gefüllte Vorratskammer, ein alter Wein und eine Pfeife mit Alter Tobi aus dem Südviertel

-
Also beim Firefox macht man mit der Maus einen Rechtsklick auf den Inhalt des Browserfenster und wählt dann Bildschirmfoto aufnehmen.
Wundert mich nicht, wenn so was bei Microsofts Edge-Browser nicht gehen sollte. Die hatten schon immer schlechte Software, die im Funktionsumfang der Konkurrenz meilenweit hinterherhinkte.

-
Ich hab schon im darüber liegenden Fenster "Anwendungen" angegeben, daß PDFs in Firefox geöffnet werden sollen. Macht aber alles keinen Unterschied, also auch Dein Tipp nicht. Eine eigentlich nur temporäre Kopie landet trotzdem im Ordner.
-
meinen Browser so konfiguriert, daß er mich immer fragt, wo er etwas hinladen soll.
Diese Einstellung ist bei mir auch eine absolute Pflicht, sonst würde ich komplett im Chaos versinken.
Dazu hab ich mal eine Frage: Firefox verhält sich seit ein paar Versionen so, daß alle temporären Downloads (z. B. PDFs, die man nur mal überfliegen will) dauerhaft in dem Ordner gespeichert werden, den man unter
Einstellungen -> Allgemein -> Dateien und Anwendungen -> Downloads
eingestellt hat und nicht mehr in einem speziellen Ordner für temporäre Dateien.
- Wie kann man dieses Verhalten wieder ändern?
- Wo befindet sich unter openSUSE Leap der Ordner für temporäre Dateien von Firefox?
Behelfsweise lasse ich jetzt alle Dateien standardmäßig in einem Ordner namens Firefoxmüll speichern und nur die, die ich behalten will, eine Ebene darüber. Aber das Auswählen des richtigen Verzeichnisses nervt schon ein wenig.
-
-
GrandAdmiralThrawn Es fehlt die Like-Funktion hier, sonst hätte ich Deinen Beitrag geliked um den zuzustimmen.

Hast Du jetzt doch so auch gemacht.

Das Thema wurde bereits zweimal diskutiert und aus Gründen abgelehnt. Vermißt hat es bislang wohl keiner mehr:
ThreadReaktionen per Symbole ohne Antworten zu müssen (likes, dislikes, smilies)
Hallo Zusammen,
wäre es möglich im Voodooalert "Reaktionen" einbauen zu können?
Oft lese ich mir Sachen durch, welche mir sehr gut gefallen, ich aber textlich nichts dazu beizutragen habe. Dennoch dem Ersteller meine Anerkennung/Zustimmung mitteilen möchte, analog zum z.b. PCGH Forum oder anderen Sozialen Medien wie Instagram & Facebook.
Evtl. würde es auch die absolute "Menge" an Inhaltsleeren Antworten reduzieren, wenn man nicht für jede Beipflichtung extra ein Antwortspost machen muss.
Wäre…
StrauchdiebMarch 26, 2025 at 1:44 PM Thread"Gefällt mir" oder "Danke" - Button
Ich habe bereits in einigen Foren den Button gesehen.
auch in abgewandelter Form als Danke-Button.
Könnte man sowas hier auch integrieren?
Ich fände das recht gut, weil man so sehen könnte wenn ein zb. hilfreicher Beitrag zu einer technischen Frage oder vielleicht auch ne coole Blödelei ankommt.
DungeonKeeperSeptember 21, 2012 at 11:59 PM -
Bei Euch herrscht ständig Ebbe im Geldbeutel?
Ihr lungert den ganzen Tag am Hauptbahnhof herum?
Hier könnt Ihr Euer Wissen und Eure Erfahrung zu Geld machen:

-
Der Netzbetreiber kann Privathaushalten mit einer sehr neuen Anlage remote die komplette Anlage abschalten. Offiziell aus Gründen des Verhinderns der Netzüberlastung. Aber wer weiß, ob das nicht auch Mal mißbräuchlich eingestzt wird um die eigenen Umsätze und Profite zu steigern. Mal sehen...
Wird bei uns mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch kommen, wenn es nicht schon da ist, und mit ebensolcher Wahrscheinlichkeit mißbraucht werden. Da hab ich vollstes Vertrauen in unsere Regierung und die Unternehmen. ***kotz***
Irgendwer meinte sogar mal, das soll soweit gehen, daß ich im Falle der Fernabschaltung meiner Anlage nicht einfach vom Netz getrennt werde und meinen Stromeinfach selbst verbrauche, sondern daß ich im diesem Fall dazu gezwungen werde, Strom aus dem Netz zu beziehen. Wenn das wirklich soweit kommt, dann will ich den überschüssigen Netzstrom aber gefälligst auch zum Nulltarif haben.