@GAT:
Ich habe Gparted an einem anderen Rechner benutzt und die SSD über USB Adapter angeschlossen. Wenn ich hier rüber Partitionen erstellt habe, wollte das Win98 Setup sie nie. Aber man konnte hier auch nicht weniger als +1mib bis zum Partionsstart einstellen. Fdisk lässt die Partition ab Sektor 63 beginnen. Nur so lief bei mir das Setup. - Und installiert dann auch ordentlich.
Ich kann mal probieren die Partition des fertig installierten Systems auf +1mib zu verschieben, aber hab so im Gefühl das Windows dann nicht mehr booten wird. Ich probier es wohl trotzdem und installier im Zweifel wieder neu.
Ja Trim für 98 hatte ich nicht mal auf dem Plan. Aber wahrscheinlich erst nach der Alignment Sache sinnvoll.
@Bier:
SSD hier hat keine Power Loss Protection. Guter Punkt.
Der Adapter ist ein auf non-Raid Bios geflasher Silicon Image. 98 Treiber dafür ist installiert. Ich bekomme bei ATTO Disk Benchmark ca 100mb/s beim lesen und schreiben. Bei PCI 33MHz Slot und falschem Alignment. Also schnell genug ist das auch, es geht mir eher um die Abnutzung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt die SSD eh schon in 4096 Blöcken und Windows98 nutzt 512. Also soweso 8x dollere beanspruchung ?