Posts by Voodoo5

Ja ich auch. Und es ist schön es mit einem alten Soundblaster zu spielen.

Jetzt bleibt nur noch ein Problem: Ich würde die CD gerne als Image mounten, weil die CD häufig anlaufen muss und es dann zu kleinen Wartezeiten kommt. Leider will das Spiel aber nur eine CD die in Laufwerk D liegt. Das gemountete Image ist aber Laufwerk E. Kann man da etwas machen ?

Den Buchstaben des CD Laufwerks auf E zu ändern funktioniert. Aber ich meine kann man dem Spiel sagen es soll nach der CD auf E: schauen ?

Ok hab die Lösung, so hat es funktioniert: Und es soll wohl unter Windows XP genauso funktionieren.

- copy the file VWWSD.386 (from game folder) to your C:\WINDOWS\SYSTEM directory,

- and you'll need to add three lines to your C:\WINDOWS\SYSTEM.INI under the [386Enh] section:

1.) Open with notepad or another text editor system.ini
    2.) Find line [386Enh], than copy following lines under that,
    like these:

[386Enh]
    device=vwwsd.386
    DMABufferSize=064
    WWSBufferSize=064

3.) After all save the new configuration of system.ini
    4.) Restart your computer

Ja, ist ein Dos Spiel.

Hallo, kurze Frage

ich versuche Lands of lore 1"Throne of Chaos" von 1993 in der CD Version unter Windows 98SE zum laufen zu kriegen. Soundkarte ist eine Soundblaster AWE64 Value ISA. Treiber sind ja bereits im Betriebssystem enthalten. Geräusche und Musik im Spiel funktionieren. Allerdings funktionieren die Stimmen nicht und der Regler der Sprachlautstärke lässt sich nicht bewegen.

Bei der Soundinstallation habe ich die Optionen: Soundblaster, Soundblaster Pro, Standard Gold Sound, Adlib, IBM-PC oder Tandy, MT-32 oder LAPC-1, General Midi, Sound Canvas

Soundblaster und Soundblaster Pro funktionieren. Aber ohne Sprache. Weiß jemand was das Problem sein könnte ? Im Gegensatz zu der Diskettenversion hat die CD auf jeden Fall aufgenommene Sprache.

Ok auf jeden Fall interessante Infos.

Also in 1/8 der Fälle die Doppelte schreib-Belastung ? Das bezieht sich auf korrektes und nicht korrektes Alignment richtig ? Aber richtiges Alignment ist jetzt ja kein Problem mehr. Die Partionen für Win98 direkt richtig zu legen funktioniert mit gparted problemlos.

Aber es bleibt ja dass auch ein korrekt aligntes 98 andere Blockgrößen schreibt als die SSD eigentlich braucht. Hat das Einfluss auf die Lebensdauer ?

Bezüglich des SATA Controllers: Ja es ist ein umgeflashter Sil3512. Ich denke ich werde dazu einen eigenen Thread machen aber ich bin hier gerade noch am experimentieren. Im Gerätemanager wird die SSD unter ihrem richtigen Namen angezeigt, aber DMA ist nicht einstellbar. Das Feld dafür fehlt. Vielleicht behandelt Windows sie wie eine SCSI Platte, da sie an einem Controller hängt. Wie kann ich Busmastering aktivieren? Habe das im Mainboard Bios nicht gefunden. Ist ein Intel 440 BX.

Mit dem letzten Tip bezüglich Geparted hat es funktioniert. Ich hatte sie davor identisch formatiert nur LBA und BOOT weggelassen. Das habe ich jetzt aktiviert. Ich habe außerdem Dos Partitiontable ausgewählt. Ich weiß nicht ob das Sinn gemacht hat.

Auf jeden Fall nimmt das Win98 Install die SSD an und installiert korrekt. (nach vorherigem format c: )

Davor hatte ich noch probiert die falsch alignte Partition mit Geparted nach hinten zu Schieben (1MIB davor frei) aber ohne Erfolg. Danach wollte das bereits installierte Windows nicht mehr booten: "ungültiges Dateisystem...."

Die frische Installation funktioniert sehr gut. Übrigens hat sich die Geschwindigkeit nicht geändert im Gegensatz zu unaligned. Beide male ca 100MB/s beim Schreiben und Lesen. (Atto Disk Benchmark)

Benutzt hatte ich Übrigens Geparted Version 1.7.0-1. Ist ein iso für eine Boot CD und lässt sich kostenlos runterladen.

Danke für die Tips. Jetzt schaue ich mir mal das Trim Tool an.

@GAT:

Ich habe Gparted an einem anderen Rechner benutzt und die SSD über USB Adapter angeschlossen. Wenn ich hier rüber Partitionen erstellt habe, wollte das Win98 Setup sie nie. Aber man konnte hier auch nicht weniger als +1mib bis zum Partionsstart einstellen. Fdisk lässt die Partition ab Sektor 63 beginnen. Nur so lief bei mir das Setup. - Und installiert dann auch ordentlich.

Ich kann mal probieren die Partition des fertig installierten Systems auf +1mib zu verschieben, aber hab so im Gefühl das Windows dann nicht mehr booten wird. Ich probier es wohl trotzdem und installier im Zweifel wieder neu.

Ja Trim für 98 hatte ich nicht mal auf dem Plan. Aber wahrscheinlich erst nach der Alignment Sache sinnvoll.

@Bier:

SSD hier hat keine Power Loss Protection. Guter Punkt.

Der Adapter ist ein auf non-Raid Bios geflasher Silicon Image. 98 Treiber dafür ist installiert. Ich bekomme bei ATTO Disk Benchmark ca 100mb/s beim lesen und schreiben. Bei PCI 33MHz Slot und falschem Alignment. Also schnell genug ist das auch, es geht mir eher um die Abnutzung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schreibt die SSD eh schon in 4096 Blöcken und Windows98 nutzt 512. Also soweso 8x dollere beanspruchung ?

Ich möchte Windows 98 auf einer SSD Installieren die an einen PCI Sata Controller angeschlossen ist.

Das Windows98 Setup nimmt die SSD auch an und ich kann es installieren.

Soweit ich weiß stimmt das Alignment aber nicht da die Partition (mit Fdisk erstellt) ab Sektor 63 startet. Demzufolge ist die SSD deutlich langsamer und nutzt schneller ab.

Sobald ich (zum Beispiel mit Gparted) eine Fat32 Partition erstelle bei der das Alignment stimmt, sagt die Installation "Die letzte Zuordnungseinheit auf Laufwerk C kann nicht gelesen werden", findet nur noch "defekte Sektoren" und läuft nicht.

Gibt es hier irgendeinen Trick mit der die Installation funktioniert und das Alignment korrekt eingestellt ist ?

jo we specifically asked for this 2x2 card and anthony really made it possible.....................

and this must habe been a lot of work.

Lets be thankful for this and hope there will be a bigger number of this card type soon. i want one.

AGP and PCI. Dont want it stay a prototype.

so please appreciate.. This card is insane.

apart from this cooling is much better,

Probably even better in terms of signal paths...

looks a bit like one of the AAlchemy 4116 prototypes..

and even a bit like the comdex card.

128 and 256 seem equally useful. but reflashing one bios for 512 just for playing around and testing is complicated.

Why not include third bios on next rev. I mean if there is work on the digital out anyway.

cant wait for progress here. i want such a card. Thats finally the 6k it should have been.

I think here at VA we have some guys who can design such a heatsink.

then Producing a bunch of them isnt too expensive.

I guess a front and back heatsink would be nice which cools memory as well as the backsides of the VSAs.

on the front a 120mm fan could be mounted.

so we would just need the correct measurements for the part.

2 questions

Are the measurements of the vsa and memory compartment final or will something be changed during evolution of the card?

do 2 bios chips allow only 2 memory configs? so only 128/512 oder 256/512 and so on ?

Ok danke für die Info. Interessant. Dann gleich noch eine Frage.

Ich habe gelesen dass eine AAlchemy in einem PCIx unter einem Diagnoseprogramm 66MHz PCI Takt anzeigt. Laut Hank kommuniziert sie aber intern mit 33MHz. Daher soll der PCIx Betrieb keinen Vorteil bringen.

Wenn Sie aber auf 66MHz im PCIx läuft bremst sie ja die anderen slots nicht auf 33MHz sondern nur auf 66 richtig ?

Sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe. Aber das Thema erscheint mir passend.

Die letzten XP kompatible Intel Chipsatz ist wohl der Z77.

Hier gibt es einige Boards mit PCI. Z.b Asus P8Z77 V

Also 32bit PCI Steckplätze.

Kann man PCI Voodoos gefahrlos darin verwenden ?

Dann noch die Frage der Taktfrequenz: Auf diesen Mainboards dürfte ja nichts mehr mit 33MHz angebunden sein was mit an dem PCI hängt. Heißt das die PCIs liefern der Voodoo 66MHz ?

Ist sie dann wirklich genau so schnell wie eine voodoo5 AGP ?

Ich denke die Frage ist warum überhaupt eine SSD für WinXP. Es hat im Verhältnis zu nachfolgenden System so wenig Datenaufkommen das es mit einem ordentlichen RAID 0 innerhalb von ein paar Sekunden bootet und man im Anmeldeschirm ist.

Ich finde den unterschied schon spührbar. Alleine wieviel schneller die Installation geht. Hatte es gerade mit einer sata platte vor der SSD versucht.

Die Trägheit der normalen Festplatten hat mich schon 2000 genervt...

Haha gut dass das geklärt ist. Schade bezüglich der PCI Bandbreite. Dann kann man ja wirklich nur 133MB/s erwarten. Aber ich hoffe diese 133MB teilen sich nicht noch alle Karten...

oder sollte ich jetzt z.B. keine PCI Grafikkarte neben einem SATA Controller installieren ?

Habe ich massiv gemerkt, als ich von einer Velociraptor auf eine Intel 320 umgestiegen bin damals.

Ja hab es auch bei Netbooks ziemlich doll gemerkt. Und ich hab auch die Intel SSDs. In den SSDs Tools gibt es eine Trim Funktion unter XP usw. Ist ganz schön.

Es gbt noch eine andere Vorgehensweise. SSD per Adapter ans IDE klemmen, XP installieren und es per Treiber dem SATA-Controller bekannt machen. Wenn der Treiber vom SATA-Controller installiert ist, kannst du die SSD anschliessend problemlos an den Controller stecken.
    Es gbt noch eine andere Vorgehensweise. SSD per Adapter ans IDE klemmen, XP installieren und es per Treiber dem SATA-Controller bekannt machen. Wenn der Treiber vom SATA-Controller installiert ist, kannst du die SSD anschliessend problemlos an den Controller stecken.

werd ich mal ausprobieren...

Backfire: Das Powersupply der V5 6000 ist in den meisten Fällen der Troublemaker. Hier erkennt man auch sehr deutlich den Prototypen. Es existiert keine Schutzschaltung.

Die originale 6000 scheint ja etwas zerbrechlich. Haben Anthonys Karten Verbesserungen in dieser Hinsicht ? bzw sind die durch das neue Design notwendig ?