Beiträge von Yoshi

    Löschzwerg
    Ich bin noch immer verwirrt... Die Bezeichnung deer Presets etc. bleibt doch absolut gleich, du siehst im Treiber also gar nicht, welches BIOS gerade läuft. Du hast nur die Chance den Schalter umzulegen und dann jeweils 3 Presets zu wählen. Aber so wie ich das in Erinnerung habe, ist die letzte Stelle der Versionsnummer des BIOS eine andere, das müsste sich also herausfinden lassen. Falls die tatsächlich absolut identisch sind, hast du theoretisch die Möglichkeit, das BIOS zu aktualisieren, die BIOSe von allen Varianten sind inzwischen online.

    http://www.overclock.net/t/1633446/prel…f-amd-vega-bios

    Du hast dann zumindest die Chance, sie zu vergleichen. :)

    Weil diese Treiberversion nicht offiziell zum Download angeboten wird. Mehr darf ich dazu nicht sagen, das tut mir leid. War nur ein schneller Durchlauf um ein paar Ergebnisse beizutragen. Falls die so nicht aussagekräftig sind, einfach nicht in die Liste aufnehmen. Wenn ich das nächste mal auf einer offiziell erhältlichen Version bin, würde ich dann noch ein paar Durchläufe nachliefern. :)

    Die 40mm Lüfter haben aber tatsächlich technische Bewandnis. Der USB 3.1 Gen 2 Chipsatz muss ja jetzt auch tablets und so'n Kram aufladen können. Der wird so dermaßen heiß, wenn die volle leistung abgerufen wird, da muss aktiv gekühlt werden. Ist also nix, was Asus sich ausgedacht hat, sondern liegt einzig und allein am USB 3.1 Gen2 Chip... Macht es nicht besser, aber so lange man keine geräte mit nem riesen Akku lädt, sollte das Ding nicht laufen oder zumindest nicht hörbar sein...

    ME:A war von der Idee her wirklich gut, auch dass es keine Reaper gibt, fand ich sehr gelungen. Ich habe die Mass Effect Reihe geliebt, aber ME:A blieb auch hinter meinen Erwartungen zurück. Da wurde viel Potential verschenkt und der verlinkte Artikel beschreibt zu 100% das, woran ME:A kränkte.

    Technische Probleme im Sinne von Absturz hatte ich nur vor dem allerersten Patch, danach lief alles butterweich. Und meiner Meinung nach wurde es mit jedem Patch deutlich besser, was die anderen offenen Punkte anbelangt. ME:A hat mich gut unterhalten, aber es hätte viel besser sein können. Ich persönlich finde es sehr schade, dass es (erstmal?) keinen Nachfolger geben wird. :(

    Ich will diese Diskussion eigentlich nicht lostreten, aber guckt doch erstmal, was Volta eigentlich ist... Das wird keine Gaming-Karte sondern eine für Deep Learning und HPC. Sicher wird's davon vermutlich auch wieder einen Gaming-Ableger geben, aber das geplante Einsatzgebiet von Volta ist ein ganz anderes. 8)

    Aktuell gibt's außer bei der Farbe das CCC keinen Unterschied zwischen Gaming Modus und Radeon Pro Modus, das hat sogar AMD bestätigt. Wie meine teilweise etwas unterschiedlichen Ergebnisse zu Stande kommen, konnte ich noch nicht abschließend klären. Habe aber auch nicht weiter darüber nachgedacht, eben weil es eigentlich noch keinen Unterschied machen sollte.

    Der Gaming Modus hat ein paar mehr Features als der Radeon Pro Modus und das war's bis jetzt. Aber der neue Treiber verspricht da Abhilfe zu schaffen bzw diesen Modus-Wechsel erst richtig sinnvoll zu machen.

    <-- Vega Frontier Edition

    Benches sprechen eine deutliche Sprache, 1080TI ist nicht einzuholen. Ich warte schon sehnsüchtig auf den neuen Treiber um nochmal ein paar Benches machen zu können. Alle meine Testergebnisse gibt's hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/thre…nergiemessungen

    Waren das die über 1000€ wert? Jain. Für mich als AMD-Fan verschmerzbar, bevor ich eine NV-Desktopkarte kaufe, muss AMD es wirklich richtig vergeigen oder die NV so preiswert sein, dass es dumm wäre, was anderes zu kaufen. Beides tritt bisher nicht ein. Andererseits hätte ich mir auch noch ein bisschen mehr versprochen. Man muss abwarten, was die Treiber in Zukunft noch reißen, da liegt sicher noch einiges an Potential. Und da kommt auch noch was, so pfeiffen es die Spatzen von den Dächern. Mehr sieht man sicherlich im Laufe der nächsten tage.

    Ich bin mit den 16GB VRAM hervorragend aufgestellt für die Zukunft, das ist sicher. Ich bin von den HW-Features ebenfalls ganz vorne mit dabei und muss sagen, die Vorstellung ist aus Marketingsicht diesmal wirklich nicht schlecht. Man versucht ganz gezielt die Aufmerksamkein weg von "wer hat den längsten (FPS-)Balken" hin zum Gesamtpaket zu lenken. Man legt Augenmerk auf die "Smoothness" des Gaming-Erlebnisses und ich denke da ist man mit der Vega und FreeSync hervorragend aufgestellt. In den Foren wird sich ja das Maul zerrissen aber es gab durchaus Benches, in denen die Vega FE nicht so stark einbricht (1440p und höher) wie die 1080 (Ti). Das ist nicht zu unterschätzen würde ich sagen. Max FPS schön und gut, aber die Min FPS geben ja den Ausschlag zwischen spielbar und nicht spielbar. Und da sehe ich die Vega weit vorne.

    Alles in allem wird Vega sicher erfolgreich werden. 100% sicher ist, dass alle Tester den Stromverbrauch bemängeln werden, gerechtfertigt ja, aber man muss es in Relation zu den 1080 Ti Custom Modellen setzen, die bei weitem auch nicht sonderlich sparsam unter Last sind. Aber am Ende liest aus den Tests eh jeder das, was er lesen will. Ich für meinen Teil lehne mich entspannt zurück und zocke lieber, als dass ich mich in den Foren streite. :)

    Dann kann man sich ja durchaus die Frage stellen, ob es dann nicht noch sinnvoller ist, ein Netzteil mit "besserer" Zertifizierung zu kaufen oder eines, welches näher am optimalen Wirkungsgrad liegt. Bei 400W bist du ja trotzdem nur im Bereich einer 25%igen Auslastung...

    Ein bequiet gibt's auch mit 300W: https://geizhals.de/be-quiet-syste…hloc=de&hloc=uk Ich würde das Netzteil so klein wie möglich auslegen, damit man so nahe wie möglich an den optimalen Wirkungsgrad kommt.

    FSP hat ja auch 200W oder 250W Netzteile, die haben zwar kein 80PLUS, aber sollten für das, was du vorhast, auch absolut ausreichend sein: https://geizhals.de/fsp-fortron-so…hloc=de&hloc=uk (Achtung SFX! Adapter nötig).

    Ich würde ein Netzteil nur tauschen, wenn es erste Ausfallerscheinungen zeigt. Das, was das neue NT kostet, musst du erstmal als Ersparnis bei den Energiekosten wieder drin haben. Gerade bei PCs, die nicht 24/7 laufen, lohnt sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht...

    Ich glaube auch noch nicht an ein Tief. Gestern gingen fast alle WÄhrungen im Laufe des Tages auf +10%. Ist alles sehr volatil aktuell, aber am Ende? Auf gar keinen Fall. Und die Bitcoin-Umstellung im AUgust ist da sicher nicht unschuldig dran. Viele Kurse orientieren sich nun mal am Bitcoin-Kurs. Fällt BTC, fallen alle anderen auch.

    Ich habe gerade meine RX 480 bei eBay drin (mache da keinen Hehl drauß). Wenn das so weitergeht, hab ich sie n knappes Jahr benutzt und bekomme mehr als den Neupreis. :steinigung: Andererseits denke ich mir auch: wird ja keiner gezwungen so viel Geld auszugeben...

    Sicher wird das nicht nur auf Gegenliebe stoßen, aber warum nicht aktuell auch indirekt vom Mining profitieren?