Beiträge von Aslinger

    Das muss ich etwas korrigieren: Bei einer Voodoo2 ist es leistungsmäßig egal welche Hauptgrafikkarte man da verwendet, anders bei PowerVR PCX1/2 3D Zusatzkarten, wo die Hauptgraka schon einen Leistungseinfluss hat, weil der Bildspeicher der Hauptgraka mit der PowerVR über den PCI Bus geteilt wird. Ein langsam getakteter Bildspeicher der Hauptkarte kann dann schon ein paar fps ausmachen. Bei Voodoo 3D Zusatzkarten ist das komplett egal, weil die nichts teilen müssen und über eine Vollausstattung verfügen (außer einen 2D Modus, was ja erst mit der Banshee kam).

    Die Matrox Karten haben halt eine atemberaubende 2D Bildqualität, auch bei einem etwas schlechteren Loop Kabel. Darum werden die meist empfohlen.

    Die GeForce2 Karten haben eine nicht so tolle 2D Bildqualität. Die beste Wahl wäre eine GeForce4 MX 440/460, und schlägt jede GeForce 2 Pro/Ultra/Ti Karte, wegen der verbesserten Architektur, das wäre auch die schnellste DirectX 7 Generation von Nvidia. Noch billig auf Ebay zu finden. Gucke zB nach der Medion GeForce 4 MX 460.

    Die Geforce4 Ti 4200 Karte (DirectX 8 Hardware) bleibt aber meine Empfehlung unter Windows 98. Die gibts noch sehr günstig auf Ebay und hat auch eine tolle Kompatibilität zu alten DirectX Spielen (Treiberversion 30.82 oder 45.03). Ich nutze selbst so eine Karte seit über 6 Jahren in meinem V2 SLI Sys.

    Da es aber ein PIi 350 ist, alles ziemlich Overkill. Wenn du bei dieser CPU bleiben willst, dann gucke nach einer GeForce2 MX oder GeForce2 MX 400 (nicht die 200er!!, die hat nur ein 64-Bit Speicherinterface), das ist besser als nichts und hat auch Hardware T&L um die CPU etwas zu entlasten. Die GeForce 2 GTS/Pro/Ultra ist für einen 350er schon zu Overkill.

    CPU Upgrade für das Voodoo3 System.

    Der 500er PIII Katmai musste testweise einem 700er Slot 1 (kein S370 mit Adapter) Coppermine (1,65V) weichen und es lief von Anfang einwandfrei. Weniger Hitzeentwicklung und höhere Lebensdauer der Spannungswandler.

    Würde der Controller (es ist ein SC1152CSW verbaut) nicht unter 1,8V liefern, würde der Bildschirm bei Einsatz eines Coppermines schwarz bleiben. Laut Datenblatt werden vom SC1152CSW 1.3V-3.5V supported. Der SC1152CS konnte nur 1.8V-3.5V, da müsste man dann Pins an der CPU abkleben, um 1.8V zu generieren, sonst Blackscreen.

    Die Terratec DMX XFire 1024 kann man bei Ebay ganz günstig schiessen, hier zB beendete Auktionen/Sofortkäufe:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=terratec+dmx+xfire+1024&_sacat=0&LH_Complete=1

    Treiber würde ich dann wie oben erwähnt, die von Hercules verwenden. Ich habe das halt unter ME getestet, unter 98 SE sollte das ähnlich laufen.

    Hier gibts sonst noch VXD Treiber für die Santa Cruz, sollte auch mit der Terratec laufen: https://www.philscomputerlab.com/santa-cruz.html


    Du meinst zu Creative Soundblaster Live/Audigy Karten unter Windows 98? Ich verwende die Live, Audigy 1 Player und Audigy 2 ZS unter Windows 2000, darum kann ich nichr viel dazu sagen. Unter 98 sollte man wohl die letzten VXD Treiber verwenden.

    Für die Live: https://www.philscomputerlab.com/sound-blaster-live.html

    Audigy: https://www.philscomputerlab.com/sound-blaster-audigy.html

    Die Terratec DMX XFire 1024 mit dem Crystal CS4624 hätte ich hier, die kriegt man nahezu hinter geschmissen auf Ebay. Der FM Sound ist halt grauenhaft beim CS4624, der Wavetable hat 8MB bei 1024 Stimmen und soll ok (General Midi) sein, aber wenn man hauptsächlich DirectX Spiele darauf spielt würde sie schon langen.

    DirectSound 3D, Sensaura 3D, A3D in der Version 1.0 und 2.0, EAX 1.0, EAX 2.0, EnvironmentFX sowie I3DL2, General MIDI, DLS 1.0, MPU-401, SoundBlaster, SoundBlaster Pro (mieser FM Klang), AC 97 kann der Soundchip.

    Die Santa Cruz hat den besseren CS4630 Chip der die CPU etwas mehr entlasten soll (sonst gleich wie CS4624), die Santa Cruz ist auch seltener zu finden. Habe ich beide unter Windows ME getestet und diverse Games mit A3D und EAX.

    Edit: Die letzten original TerraTec Treiber WDM 5.12.1.3057 der Xfire 1024 sind ziemlich schrott. Verzerrter/falscher Sound in Mafia oder Rally Trophy (selbst mit DirectSound 3D), die Hardware Beschleunigung unter Win ME auf Stufe 1 stellen löste all diese Probleme. Die letzten 5.12.1.4101 WDM Treiber der Hercules Gamesurround Fortissimo II laufen super, da läuft auch Incoming mit A3D (mit Sensaura Splash Screen Einblendung) einwandfrei und die Soundknkacker sind Geschichte, auch bei 100%iger Sound Hardwarebeschleunigung.

    Ich habe in meinem Voodoo 3 Retro Sys meine damals im Jahre 1999 gekaufte SB Live! Player 5.1 im Einsatz. Im V5 5500 Sys die Audigy Player, die ich 2001 kaufte, also beide Erstbesitz. Beides unter Win 2000 SP4, Treiber weiss ich jetzt nicht auswendig, läuft aber alles perfekt.

    Der Rekord beim AMD 5x86 war 200 MHz, dazu dieses Video von einem österr. Landsmann:

    AMD X5-133 OC to 200 MHz & Peltier Cooling / DOS & Windows 98 Benchmarks 3DFX / Worlds Fastest 486
    #486quakeraceIn this video we will push the AMD X5-133 to its limits. With active cooling by using a peltier element and a final temperature at around 0 degr...
    www.youtube.com

    Ist halt ultraschwer einen guten zu finden der das mit Lukü schafft. 180 MHz sind da realistischer, werden wohl auch um die "~4V" VCore fordern. 160 schafft fast jeder dieser ADW und ADZ Chips. Sieht man ja schon beim Cyrix 5x86 von Bits und Bolts neuestem Video, dass er nur einen da hatte, der die 120Mhz mit machte.

    Cyrix CPUs ließen sich immer schon schlecht übertakten, mit einer Ausnahme, hier ist ein Socket 7 Cyrix in meiner Sammlung der sich um fast 100MHz übertakten ließ, 350 MHz nur Boot stable, 300 mit stock voltage prime stable:

    Edit: Offtopic Ende, passte nur grade dazu.

    Der Detonator 6.31 von September 2000 läuft fast am besten auf einer GeForce 2 GTS/Pro/Ultra.

    Hier gibts ihn: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=769

    Diese Seite solltest dir in den Favouriten abspeichern für zuküntige Treibersuchen: http://vogonsdrivers.com


    Bei einem Pentium 4 würde ich eine neuere Treiberversion verwenden, weil die dann mehr für SSE2 optimiert wurden, aber da würde ich dann auch keine GeForce 2 mehr verbauen.

    Andere YouTuber waren schon schneller mit Sockel 3 und 3dfx, hier dieser Kanal zb., sogar um die eine Stunde lang, ist halt eine Voodoo2:

    Bei Bits und Bolts erwarte ich mir halt mehrere Sockel3 CPUs zum Vergleich und die Voodoo Graphics.

    Bei 486er dachte ich, dass sie nur mit den ersten 3dfx Treiber Release funktionieren, weil die späteren ja nur 5x86er Befehle hatten.

    Aber wie man sieht, läuft auch ein 486er DX25 mit einer Voodoo2!

    Intel 486 DX-25 and 3dfx Voodoo2.
    Intel 486-DX25 and 3dfx Voodoo2Testing in GLQuake, Quake 2, Quake 3, Unreal and Turok.
    www.youtube.com

    Die Radeon 9600 Pro/XT war die Mitteklasse Serie, ja sind sparsam und benötigen keinen externen Stromanschluss.

    Ich habe hier nur eine Leadtek FX5900 mit 128MB DDR 256-Bit und eine FX5200 256MB DDR 128-Bit von MSI, sonst habe ich keine GeForce 5 Karten.

    Die 5200er (128-Bit Speicherinterface!) wäre noch brauchbar für alte DX5-7 Games wegen der Kompatibilität (fog table und palettized textures) und es funktioniert damit auch nGlide, weil das eine DX9 Hardware kompatible Karte vorraussetzt. Kriegst auch hinterher geschmissen solche Karten, man sollte nur die Finger von den FX5200 64-Bit Varianten lassen! Da originale 3dfx Hardware heute nicht mehr für jeden leistbar ist, eine alternative Möglichkeit.

    Die Radeon 9600 wäre auch möglich, allerdings eine schlechtere Kompatibilität bei alten früheren 3D Games als eine GeForce FX.

    Die 5900XT war eigentlich die venünftigste FX Karte im Preis/Leistungsbereich. Lässt sich auch gut übertakten.

    Anno 2003 stieg ich von einer GeForce4 Ti 4400 auf die Radeon 9800 Pro um, davor hatte ich nur nVidia Karten.

    Die miserable DX9 Performance der FX Serie war der Hauptgrund.

    In einem Retro Bau würde ich eine FX heute nur mehr noch max. für DX8 Games nutzen und wenn, dann mind. eine 5800er, besser 5900 (XT).

    Die flottere 5800/5900/5950 hat auch mehr Reserven für höhere AA/AF Modis als eine GeForce 4 Ti in DX8 Games.

    Die FX Serie war auch die letzten nVidia Generation mit palettized textures und fog table support für frühere 3D Games, somit auch noch eine gute Kompatibilität für DX5-8 Games. Für DX9 würde ich was anderes suchen. Die Radeon 9700/9800 zB. wenn es aus 2002/03 sein soll.

    Laut dem Vogons Forum wäre der 45.23 gut wenn es um die Kompatibilität für ältere Spiele geht (NOLF zb soll nur mit dieser Treiberversion auf FX Karten laufen), allerdings benötigt man dazu eine modifizierte Inf., weil zu Release des Treibers war "nur" die FX 5800/Ultra aktuell, funktioniert aber auch inoffiziell mit allen anderen FX Karten: http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=1408&menustate=0

    Der 61.76 wird sonst noch empfohlen wenn man neuere Games zocken will. 56.64 empfehlen auch viele. Damit laufen auch erst die neueren 3DMark Versionen 2005/06 vernünftig.

    Ich würde den 56.64 testen, der wurde auch gut für SSE2 CPUs optimiert, und dürfte noch nicht so viel Treiber Overhead auf einem P4 Norwood haben wie die deutlich neueren Forceware Varianten.


    Hier sonst noch ein Treibervergleich (GeForce FX 5900XT), auch ein P4 Norwood System mit 3,4GHz:

    Computer specs:
    Intel Pentium 4 3.4ghz (Northwood)
    Asus P4C800-E Deluxe
    3gb DDR400 (2 x 1GB, 2x 512MB, dual channel)
    Soundblaster Audigy 2 ZS


    175.19
    Aquamark 3 - 38055
    3dmark 2000 - 12723
    3dmark 2001 - 14268
    3dmark 2003 - 5156
    3dmark 2005 - 1021
    3dmark 2006 - 302
    Quake 3 (1920x1080) - 224.3fps

    93.71
    Aquamark 3 - 37981
    3dmark 2000 - 12894
    3dmark 2001 - 14697
    3dmark 2003 - 5278
    3dmark 2005 - 1019
    3dmark 2006 - 305
    Quake 3 (1920x1080) - 228.1fps

    71.89
    Aquamark 3 - 38817
    3dmark 2000 - 12688
    3dmark 2001 - 15803
    3dmark 2003 - 5265
    3dmark 2005 - 1043
    3dmark 2006 - crashes on second test
    Quake 3 (1920x1080) - 231.9fps

    56.64 - default clockspeeds
    Aquamark 3 - 37397
    3dmark 2000 - 13007
    3dmark 2001 - 15299
    3dmark 2003 - 5403
    3dmark 2005 - 941
    3dmark 2006 - 299
    Quake 3 (1920x1080) - 233.5fps

    56.64 - 500mhz Core, 800mhz Memory
    Aquamark 3 - 45939
    3dmark 2000 - 13310
    3dmark 2001 - 17344
    3dmark 2003 - 6374
    3dmark 2005 - 1164
    3dmark 2006 - 354
    Quake 3 (1920x1080) - 260.5fps

    45.23 (modified inf)
    Aquamark 3 - 37731
    3dmark 2000 - 12266
    3dmark 2001 - 15983
    3dmark 2003 - 4494 - Re-ran this a couple of times, it varies about 50-100 points up or down but the grass doesn't look "right" in the mother nature test with this version.
    3dmark 2005 - 768 - There's some weird artifacts in the shadows in several of the tests with 45.23 I've attached a screenshot.
    3dmark 2006 - crashes
    Quake 3 (1920x1080) - 229.7fps

    Würde auch einen PIII-S 1400 empfehlen gegenüber einem 1.4er T-Bird.

    1. deutlich weniger Stromverbrauch (31-32W) als der 1400 T-Bird (72.1W) und deutlich mehr Games wurden für die SSE Instruktionen optimiert.

    Die Alternative bei AMD wäre ein Athlon XP, der bei AMD erstmals die SSE Einheit vollständig einführte und Data Prefetch Unterstützung wie der Tualatin. Ich würde da mind. einen Athlon XP mit Thoroughbred B Kern empfehlen, da die in 130 nm gefertigt wurden und somit die TDP deutlich geringer ist als bei den Palomino Versionen mit 180 nm. Athlon XP-M Varianten mit 512kb L2 Cache Barton Kern wäre die beste K7 Variante, allerdings deutlich teurer als ein normaler T-Bred B.

    Zu Blood 1 gab es auch einen inoffiziellen 3dfx Alpha Patch, habe ich mal ein Video dazu gemacht wie das aussieht auf meinem Pentium MMX Sys mit der Orchid Righteous 3D. Leider stürzt das Spiel mit einer Texture Fehlermeldung ab und an einfach ab mit dem 3dfx Patch, getestet auch auf einem anderen Sys mit Voodoo2.