Beiträge von Aslinger


    Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):


    Falsch. Mit den 3dfx Tools gehts auch.

    Ich nutze Windows 2000, mit den 3dfx Tools geht das takten ja nur unter Win 98?
    Der Voodoo 5 Overclocker geht auch. Den habe ich als Autostart benutzt, weil der VSA100 Overclocker das ja nicht hat.

    Der Thread ist zwar uralt, aber ich wollte deswegen keinen neuen öffnen. Meine 5500er hatte beim Kauf schon das 1.18er drauf. Bis 183MHz habe ich sie laufen lassen, ging auch alles, bis ich Aquanox getestet habe. Da macht sie zb bei den hohen Sträuchern so kleine grüne blinkende Punkte die erst bei ca. 173Mhz verschwinden und blinken immer an der gleichen Stelle. Werden wohl die RAMs sein, weil die Karte wird top gekühlt, inkl. Rückseite. Sind aber Hyundai drauf, dachte die gehen gut zum takten, aber anscheinden nur mit dem 1.18 Mod Bios welches die Latenzen wieder entschärft?? Wie reagieren denn dann die Toshiba mit dem 1.18er Bios. Die kannst wahrscheinlich nicht mal um 1MHz takten.

    Gut, dass ich das gesehen habe, bevor sie mir gach wegstirbt...

    Was das takten z.B. gebracht hat (Achtung, nur mit dem VSA100 Overclocker werden alle 2 VSA Chips übertaktet, sonst hat man kaum Leistungssteigerung, weil nur ein Chip übertaktet wird!):
    Alles 1280x1024 16 Bit.
    Quake 3 Timedemo Demo4:
    166MHz: 71 fps
    183MHz: 79 fps

    Expendable Benchmark:
    166MHz: 76 fps Durchscnitt
    183MHz: 84 fps Durchschnitt

    Wie haben eure 5500er Karten so mit dem 1.18er Bios reagiert mit OC?

    Bekomme demnächst die Speicher im Titel. Rev. 1.2 mit Samsung TCCD und Brainpower PCB (gehen auf A64 Boards sicher super zum takten und vertragen mehr Spannung als die nicht Brainpower PCBs). Hat jemand Erfahrungen damit auf einem KT333 Board? Mein Board (DFI AD75) reagiert sehr zickig auf Speicher. Habe schon Infineon, MDT und diverse andere Riegel getestet. Die MDT laufen z.B. nur stabil wenn das Board warm gelaufen ist. Im Kaltzustand Fehler bis zum geht nerma :D Am Tag davor z.B. stabil und am nächsten Tag nicht mehr.

    Der einzige Speicher der derzeit drauf zu 100% stabil läuft ist derzeit ein 512er Riegel Original Samsung TCCC (mag halt leider keine scharfe Latenzen). 1A laufen die drauf und ich dachte schon das Board hat nen Schaden. Die TCCDs sind mit 200 MHz bei 2/2/2/5/T1 spezifiziert also müsstens eigentlich laufen.

    Die Corsair 2x 512MB PC3500 old BH5 laufen auch drauf, sind aber fürs Nforce2 System.

    Mit dem letzten offiziellen Treiber 1.04.00 läufts jetzt normal. Forsaken geht jetzt auch mehr als doppelt so schnell im Benchmark. 3DMark 2000 Wert: 5980 Punkte. Vorher um die 5500. Alles mit 5500 Standardtakt.
    Mein neuster Test: Draken order of the Flame, zum laufen bekommen unter Win 2000 mit CD Musik. :) Da habe ich im Bench um die 43 fps.

    Am PIII 500 Sys mit Voodoo3 3000 PCI läuft der Amigamerlin Sport 3.0 super. Nice 2 usw... keine Fehler. Demnächst bekomme ich zwar keine 3dfx Karte, aber immerhin eine seltene Matrox G400 Max. Auf das Environmental Bump Mapping mit Expendable Bench freue ich mich schon. Draken soll das auch nutzen. :) Die G400 Max soll unter anderen auch mit meinen Voodoo 2 Karten zusammen arbeiten. (ein Grund warum ich die haben wollte und die schnellste G400er) Top 2D Bild, auch noch mit Loop Kabel, dank der Matrox.

    Viel besser als die der AAVIDS :spitze:

    Das ist, zugegeben, nicht schwer. Dafür sieht die Voodoo damit völlig verschandelt aus...

    Dafür wird die Karte länger leben. ;) Meine 5500er hat zusätzlich noch Kupferramkühler drauf + Chiprückseite und die Lüfter wurden gegen 40x40x10 mm Revoltec getauscht, weil die Avvid Lüfter einfach fertig waren. Geschliffen habens wie die Pest und einölen hat auch nix gebracht. Die waren halt damals schon einfach nur ein Glump.

    Also ich finde die Leistung der Karten ok, hätte die 970 eher auf Niveau der 780 erwartet und die 980 auf dem Niveau der 780Ti, da liegen beide ja sogar etwas drüber.

    Bin schon extrem gespannt auf GM200 der in Form der Titan II Ende des Jahres kommen könnte, siehe Roadmap auf 3Dcenter:
    http://www.3dcenter.org/dateien/abbild…tember-2014.png

    Ich hoffe doch mal der kommt auch auf einer 980Ti zum Einsatz, ne Titan II wird ja wahrscheinlich eher unbezahlbar... wobei da nehme ich an, dass nvidia eine 980Ti als Joker in der Hinterhand hält, wenn die AMD 390X in irgendeiner Art eine Gefahr für die Performancekrone darstellen sollte.

    Klingt sehr interessant für mich als Titan Black Besitzer. :)

    Ich habe die Kings Edition von Nice 2. Es läuft zwar, aber die Bäume andere diverese Texturen habe alle so schwarze Ränder. Ich habe alles durchprobiert und bekomme die einfach nicht weg. Im Software Modus geht alles. Patch 1.04 usw... alles drauf. Viele andere alte Spiele wie die ersten NFS Teile, Outlaws, Unreal 1, Unreal Tournament, Quake3, Forsaken usw....habe ich alle ohne grosse Probleme zum laufen bekommen.

    System:

    XP 2200+ 1800MHz@2025MHz 1,50V
    DFI AD 75 Mobo
    512 MB MDT DDR400@183MHz CL2/2/2/5/T1 (das Board zickt etwas rum beim Speicher sobald 2 Module drin sind, aber 512MB sind eh mehr als genug für ein Retro Sys)
    Voodoo 5 5500 AGP mit den letzten Amigamerlin Treiber für Win 2000
    Soundblaster Audigy Player
    Enermax EG465AX-VE NT

    Cool, und ich habe die 350er und 460er Variante. Scheinen noch richtige Bauernnetzteile, die wie ein Uhrwerk laufen, zu sein. :)

    Bin in einem andreren Forum jetzt an so einem NT dran. Das 460er wäre halt übertrieben im Voodoo 5 Sys. Das 350er würde da auch locker langen, ist ja nur eine Festplatte drin usw...Die 300er Variante wird wahrscheinlich noch seltener sein.

    Sonst wäre das auch noch was gscheids? http://geizhals.at/enermax-fma-ii…-g-a262938.html
    Gibts immerhin neu und wer weiss wie lange das schon dort beim Händler liegt!

    NT verwende ich derzeit eh das Enermax EG 465AX, also das stärkere vom 353er, aber mittlerweile über 11 Jahre alt und Angst, dass es bald den Geist aufgibt. Ich wollte einfach ein neues noch kaufen und das Enermax soll als Ersatz dienen. Das FSP gucke ich mir mal an.

    Im Nforce 2 Sys habe ich auch das erwähnte Enermax 353W drin.

    Ich würde meinem Voodoo 5 Sys gerne ein neues NT spendieren. Welches von den aktuellen wäre da empfehlenswert, die 5V Leitung muss relativ stark sein, weil das Board keinen 12V CPU Anschluss hat. Würde das hier eventuell reichen: http://geizhals.at/lc-power-super…-2-a477307.html

    Die Bequiet Systempower und Pure Power habe alle schwache 5V Leitungen mit jeweils 15A. Nach langem suchen bin ich halt auf das LC Power gestossen, hat auch noch 4 IDE molex Stecker. So ganz neu ist das LC Power aber auch nicht mehr.

    Die 550W Version ist noch besser: http://geizhals.at/lc-power-super…-2-a711449.html

    Er war in sehr vielen Foren angemeldet. Das Avatar werde ich nie vergessen...sein letzter Post auf overclockers.at war in einem Verkaufsthread von mir wo ich mehrere 3dfx Karten suchte. Er hat mir geraten, bei einem PII 300 eine Voodoo II zu nutzen, weil ab einem P233MMX die V1 nicht mehr skaliert. Ein top Berater war er schon immer.

    Ich bin selbst Schichtarbeiter und arbeite auch Nachts. Als Junger gehts ja noch, aber auf Dauer bis zur Pension würde ich das nicht machen.