Beiträge von Eisfuchs

    Also da Sträubts mich aber jetzt wirklich.
    Solche wahnwitzigen Sachen was hier hochkommt .


    Nur mal als Hintergrund. Alles was ich hier erörtere wurde bereits für meine Bachelorarbeit recherchiert. Bei bedarf kann ich gerne die dazugehörige Fachliteratur dazugeben.
    Allerdings muss ich begrenzen dass ich mich auf Analog-Digitaltechnik im um Bereich. Das heisst für High K Schichten wie in Aktuellen Prozessoren verbaut (<40nm) kann ich leider keine Aussagen machen jedoch ist die Technologie nach wie vor die Gleiche so dass ich davon ausgehe dass diese Gesetze weiterhin gelten.


    Nur mal zur Aufklärung.
    Alterungsprozesse in Halbleitern entspringen einer einzigen Physikalischen Umwandlung, nämlich der Diffusion.


    Diffusion ist ein Neustrukturierungsprozess basierend auf Konzentrationsunterschiede.
    Diese Umstrukturierung verschiedener Kristallgitter kann durch Umgebungseinflüsse Negativ beeinflusst werden.


    Hierzu zählen.:
    Temperatur
    Spannungsunterschiede
    Kristalllfehler
    Lichteinwirkung
    Druckeinwirkung


    Lichteinwirkung kann man nutzen um Löschbare Speicherzellen zu produzieren.
    Druck spielt quasi keine Rolle da dieser Effekt bei Festkörpern nur bei sehr hohen Drücken Einfluss hat.
    Kristallfehler können durch Mangelhaftes Material eine rolle spielen jedoch haben sie nur Einfluss bei der Alterung eines Chips weit vor der Inbetriebnahme da im Normalfall keine neuen Kristallfehler nach der Produktion Entstehen.
    Spannungsunterschiede können gerade bei erhöhter Spannung (OC) erhöhte Leckströme verursachen welche wiederum zur Diffusion von Homogenen Schichten führen können.
    Jedoch der Wichtigste Alterungsfaktor für Halbleiter-Microchips ist die Temperatur.


    Din Microchips nicht "etwas Verbaut wird" sondern Abscheideverfahren auf einem Basisubstrat Den Chip erzeugen ist die Aussage von "Verbauten Kristallen" Quatsch Wenn schon dann Kristall da Microchips auf Monikristallinen Silizium erzeugt werden. (Übrigens Gleiches gilt auch für Germanium Chips) Monokristallines Silizium hat IMMER ein Diamantförmiges Kristallgitter. Verschiedene Bezeichnungen von Wafern (Substratgrundlagen) wie z.B. alpha Silizium unterscheiden sich nur durch die Orientierung dieses Gitters.
    Das heisst es gibt nur Fehlerbehaftetes Substrat oder Ideales Substrat. Grundsätzlich gilt für das Basismaterial Alle Fehler auf dem Substrat führen an dieser Stelle zu nicht funktionsfähigen Transistoren. -> Selektion (Chips mit unterschiedlicher Leistung / Abgeschalteten Kernen etc).
    Das diese fehlenden Transistoren zur Alterung beitragen kann nicht stimmen, da sie weder wieder in betrieb gehen können noch benachbarte Transistoren schädigen.


    Maßgeblich für die Lebenszeit eines Microchips ist die Auslegung.
    Dickere Isolationen Zwischen leitenden Schichten führt zu Längerer Diffusionszersetzungsdauer ergo bei gleichen Bedingungen zur längeren Lebensdauer.


    Zum Ausfall von Microchips durch Alterung führen Hauptsächlich die Zersetzung von Isolierenden Schichten durch Leckströme, Zersetzung Isolierender Schichten durch Ioneneinlagerungen und Ausfall von Funktionselementen durch unterschreiten von Dotierungskonzentrationsverhältnissen.


    Alle 3 Ausfallerscheinungen hängen von 3 Parametern ab.


    1. Betriebsklima ( Temperatur angelegte Spannung)
    2. Designlayout (Robusteres Design = längere Lebensdauer)
    3. Produktionsqualität ( Sorgfalt der Durchführung einzelner Produktionsschritte)


    Deshalb:
    Für lange Lebensdauer:


    1. Undervolting und Kühlung fördert die Chiplebensdauer (Spannung hoch setzen geht im Alter auch)
    2. Chips wählen die für diese Umgebung Designed worden sind als bsp. Jasper Forest statt Bloomfield oder Gulftown
    3. Nach dem Erscheinen von Chips darauf Achten welche Produktions Lots die Besseren Waren (Stepping)


    Ein Direkter Vergleich von Verschiedenen Architekturen und verschiedenen Betriebsbedingungen lässt sich deshalb nicht machen.
    Und genau deshalb hält ein Athlon XP eben 100 Jahre und ein Anderer nur 3


    Ich hoffe ich konnte Weiterhelfen


    mfg Eisfuchs

    Ich weiß auch nicht - Die Panik ist meiner Meinung nach etwas übertreiben.
    Auch wenn man 100 Platten im PC haben und die Aufgrund der Zugriffszeit immer Laufen fällt das sowieso auf die 12V Schiene und wenn alle im Raid 0 geschalten sind sind das nur bruchteile von Sekunden wo die Spitzenlast abgegriffen werden. Netzteile halten locker auch kurzzeitig 150-200% der Nennleistung aus, deswegen kann man sich ja so gut an der 12V Rail orientieren.

    Ich werde demnächst mal eine Messung über ATX machen hatte ich sowieso vor.

    @ Löschzwerg
    oh dann bin ich noch auf einem Alten Stand - Seit wann laufen die über die 12V Schiene?
    (Mein alter OeM LgA370 hat auch nur 12 und 5V auf dem Mainboard da wird das wohl auch Onboard geschehen)

    WTH 8|
    Hab gleich nachschauen müssen
    Tatsächlich bietet der X99 Chipsatz keine PCI anbindung :grr:


    Meine Welt bricht zusammen :steinigung:


    Ist das das ende von PCI?
    Zumindest hat der C612 noch PCI Anbindung (auf Server ist eben verlass) :thumbup: Also für 2011-3 Server Boards kaufen !!
    (bei der Leistung ist nativ nicht mehr zwangsläufig notwendig seh ich irgendwo ein)

    Wenn ich ehrlich bin, finde ich deine Begeisterung etwas eigenartig.

    Na das das irgendwo miteinander zu tun hat ist mir nichts neues die Begeisterung ist mehr dem klassischen PCI geschuldet da dieser Anschluss die Zeit überdauert.
    Er hat AGP und PCIe 2.0 Überlebt, Dutzende Sockel begleitet und eine Kartenkompatibilitätsliste die Länger als manche Ramliste ist.
    PCI, wird trots Thunderbolt, USB3.0 und Sata-Express weiterhin verbaut und Neue Karten werden immernoch released.

    Mir fallen nur wenige Anschlüsse ein die in diesem Umfang eine Konstante in der schnelllebigen PC-Geschichte darstellen (PS2/Seriell)
    Das PCIe einfach schneller ist und mehr Möglichkeit bietet hat bisher noch nicht dazu geführt PCI Schnittstellen von Boards zu verbannen.

    Oben hast du sehr viele Adapter gezeigt. Ich möchte jetzt nicht jedes Bild kommentieren allerdings möchte ich darauf hinweisen das einige dieser Adapter mit Vorsicht zu genießen sind, und das deine Angaben teilweise Falsch sind. (und Quellen fehlen.)

    Das diese Adapter nur begrenzt sinnvoll sind ist mir völlig klar mir gehts mehr darum dass ich noch keine PCIe auf AGP Adapter oder Isa auf AGP gesehen habe.
    Ich möchte nur zeigen wie PCI aktiv im Zeitalter viel schnellerer Schnittstellen weiter in Verwendung ist.
    Das da das Bus System auch teilweise weichen muss ist nur selbstverständlich :)

    Aber weißt eh, es hängt immer vom User und dessen Einsatzgebiet ab. Manch einer hier ist versessen auf alte pre-PCIe Systeme mit schnellen Grakas, und da ist AGP einfach der King, und klassischen PCI hast auf den Brettern sowieso auch drauf...

    Und genau dieses sowieso Feier ich :)

    Das kann in deinen Fall richtig sein, aber es soll Welche geben die behaupten ähnliches über die PCI Grafikkarten.

    Banausen :topmodel:

    Wenn du's Exakt wissen willst hol dir 2-3 billig Multimeter (gibt's heutzutage ab ein paar euro) ein ATX Verlängerungskabel (glaube 9,99€) und Krokodil und Lüsterklemmen. Schere und ausprobieren (wenn ich nicht soviel zum basteln hätte momentan würde ich das auch mal angreifen ^^ )

    Ansonsten per Faustregel:
    Ram Sitzt auf 3,3V ~2W pro modul
    PCI Karten ebenso 3,3V (je nach Karte würde ich so 10W/karte berechnen)
    AGP 3,3V -> da einfach nach TDP der Karte raussuchen (wenn sie keinen Stromanschluss hat)

    5V - USB !! nicht vernachlässigen da kommt schnell einiges zusammen (USB2 ~ 1W-2W/Gerät; USB 3 -> ~5W)
    PS2 5V -1-2W

    CPU hängt an 12V und macht seinen eigenen Zirkus
    Genauso PCIe

    Wie du schon aufgezählt hast die Molex Verbraucher

    Ansonsten würde ich Zusatzchips auf dem Mainboard (Sound, Netzwerk etc) auch mit 3 bzw 5 Volt berechnen da die meist über PCI Interface angebunden sind. So je nach Chip ca. 2-5W

    Aber wie gesagt wenn dus genau wissen willst Per Multimeter :thumbup:

    mfg
    Eisfuchs

    Und ich behaupte einfach PCI ist als Schnittstelle Überlegen.
    Klar die Bandbreite Limitiert und die zur Verfügung gestellte Leitung über PCI ist auch stark limitiert.
    Allerdings ist Wenn man es Zeitlich sieht ist der PCI Bus bisher einer der zuverlässigsten Standards der bis heute weiterhin auf fast jedem Sockel Verwendung findet.
    Grafikkarten Limitieren vom Durchsatz ja aber:
    Sound/ Netzwerk/ USB alles Standards die wunderbar nach wie vor auf PCI laufen.
    Sogar der m.2 Standard bauen auf PCI(E)
    Das Protokoll ist unverändert seit mittlerweile Jahrzehnten. Und noch ist kein Ende zu sehen.

    ^^

    Ich möchte hier einfach mal ein nettes Diskussionsthema antreten.

    Kurz mein Standpunkt.
    Ich bin der meinung dass PCI weiterhin AGP und ISA in jeglicher Hinsicht voll überlegen ist da dieser komplett Logisch kompatibel zu allen nachfolgenden Entwicklungen (PCI-X /PCIE) kompatibel ist und weiterhin Möglichkeiten der AGP und ISA Einbindung bietet.
    Hierzu mal eine kurze Bilderflut
     [Blockierte Grafik: http://www.virtuavia.eu/shop/images/detailed/0/product_detailed_image_29952_150.jpg]

    pci -> pcie x16
    [Blockierte Grafik: http://gopaultech.com/files/2009/04/pci-express-adapter-x16-to-x8.jpg
    pci -> pcie x16 ; Pcie x4 -> pci

    [Blockierte Grafik: http://www.pridopia.co.uk/images/8114etx-01.jpg]
    pcie x1 -> PCI-X
    [Blockierte Grafik: http://i01.i.aliimg.com/photo/v1/106010945/PCI_X_to_x4_PCI_Express_Adapter.jpg
    pci-X -> PCIE x16


    [Blockierte Grafik: http://www.costronic.com.tw/09p35.JPG

    PCI 3,3V -> PCI 5V; PCI 5V-> PCI 3,3V

    [Blockierte Grafik: http://www.costronic.com.tw/09px35.JPG]

    PCI-X 3V -> PCI-X 5V und umgekehrt
    [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/576676d1346094326-projekt-agp-1-0-pci-adapter-adapter_1.jpg]

    PCI -> AGP (vom Löschzwerg ^^)
    [Blockierte Grafik: http://www.costronic.com.tw/sh72pv2+l+r.JPG]

    PCI -> ISA

    Und soweit mir bekannt ist PCI zu PCI-X direkt kompatibel in beide Richtungen.

    Was haltet ihr von PCI?