Beiträge von soggi

    Unter dem Entertainment leidet halt logischwerweise immer die Sachlichekit und die Tiefe...das ist eine Gratwanderung. Die von dir genannten kenne ich nicht...müsste ich mal bei YT schauen, um das zu bewerten.

    Man muss sich ja nun nicht über alles empören, was einem nicht gefällt. Gefallen ist Geschmack...und der ist - zum Glück - individuell. Daher ändere ich das mal dem Kontext entsprechend: "Wenn du weißt, etwas ist Bullshit, so empöre dich darüber!".

    Viele Grüße

    soggi

    Chosen_One: Weil ich das genau so sehe, habe ich diesen Thread - bis heute - noch nie besucht. :topmodel:

    Ich möchte hiermit noch ergänzen, dass ich nichts gegen das (den) Glauben an sich habe. Wer an Gott glaubt, in welcher Form auch immer, der soll das tun. Das hat nichts mit Naturwissenschaften zu tun, da nicht falsifizierbar und steht somit mit diesen nicht zwangsläufig im Widerspruch. Ganauso sieht es mit Aberglaube oder Glaube an Geistern aus.

    Außerirdische gehören nicht zu den Dingen des Glaubens, denn diese wären (sind) physisch Teil unseres Universums und damit Teil der Naturwissenschaften. Meines Wissens gibt es keine Beweise dafür, dass Außerirdische auf der Erde waren - vor oder während unseres Daseins als Menschheit - sondern nur Leute, die einem irgendwelchen Crap als Wahrheit verkaufen wollen. Nichtsdestotrotz beschäftigt sich die Wissenschaft natürlich auch mit Außerirdischen, da es sie eventuell, vll sogar wahrscheinlich irgendwo im Universum gibt - in welcher Form auch immer. Dazu gibt es Hoch-/Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Suchprogramme.

    Was jedoch überhaupt nicht in meinen Kopf geht sind vollkommen krude Sachen wie...Flacherde, Chemtrails, informiertes Wasser (Grendler-Wasser), fingierte Mondlandung, Globuli und weiß der Geier was. Der Witz an ersterem ist, dass - entgegen der Ente, dass man im Mittelalter die Welt für ne Scheibe hielt - die Menschheit seit der Antike weiß, dass die Erde sowas wie ne Kugel sein muss - völlig unabhängig vom gerade aktuellen Weltbild.

    Die Welt bietet so viele Sachen, die zu entdecken sind...teils kommen sie einem wie Märchen vor...da braucht man sich keine Märchen auszudenken!

    Kleine Anekdote am Rande:

    Ich hatte mal eine Mitbewohnerin, die hat mit dem anderen Mitbewohner ein Gefäß für Leitungswasser (Trinkwasser) genutzt...da wurden dann drei Steine reingelegt, die regelmäßig in der Sonne "aufgeladen" wurden. Das war schon ziemlich schräg (nicht nur das)...vll waren das aber auch Steine mit schwermetallhaltigen Mineralien und die ausgelösten Schwermetalle führten dazu, dass die weich in der Birne geworden ist!? Die hat auch noch was naturwissenschaftliches studiert (Geographie). :mauer: Aja...und die wollte in die Stadtplanung gehen...na vielen Dank. Vll sollte ich auch mal meine Bierflaschen in der Sonne "aufladen" für >supertolles< Karma??? :topmodel:

    Ich kann die ganze Scheiße nicht mehr sehen/hören/lesen...ich fahr zurück nach Neuschwabenland! :spitze:

    Addendum: Danke, lieber Harald Lesch, der - als Natur- und Geisteswissenschaftler - nicht müde wird wie Don gegen diese Windmühlen anzukämpfen!

    Addendum2: Ich muss nochmal etwas widersprechen Chosen_One - es gibt schon einige "Entertainer" mit wissenschaftlichem Hintergrund, habe auch selber einige Profs bzw. Dozenten erlebt, die ihre Vorlesungen und diverse Vorführungen ziemlich gut "entertained" haben. Natürlich gibt's dann in einer Faschingsvorlesung für Anorganische Chemie mehr für's Auge und weniger für die Birne als in normalen Vorlesungen...aber Entertainment war 1A.

    Viele Grüße

    soggi

    Kannst ja mal nach Kanada kommen...

    Es geht aber nicht um Kanada, sondern darum, dass es in Deutschland verboten und eh sinnlos sowie besonders umweltschädlich ist. Also mich kümmern ja viele Verbote wirklich einen Scheiß, mir geht's nicht um das Verbot an sich...es ist einfach sinn voll das nicht zu tun, Verbot hin oder her. Wie in Kanada dazu die rechtliche Lage ist, weiß ich nicht.

    Dass bei -40 °C die Situation eine andere ist, ist mir klar...kenne das von den Urals bei den Russen...der Grund warum man den Motor laufen lässt ist aber auch ein völlig anderer. Wenn man unter -20 °C die Karre ausmacht für ne längere Zeit war's das halt eventuell, vor allem bei älteren und/oder Dieselfahrzeugen, die keine Kraftstoffbeheizung haben. Das ist aber eine Extremsituation und diese kommt, vor allem heutzutage, in Deutschland äußerst selten vor. Benziner dürften auch bei deutlich unter -20 °C keine Probleme haben (schwache Batterie ausgenommen).

    Viele Grüße

    soggi

    Ich will, kann und darf dir nicht verbieten, etwas zu sagen/schreiben...aber die Foren sind seit nun bald Dekaden voll von Posts mit dem Inhalt "Goohle, erster Treffer" und als Freund der Archivierung musst du nur drei Meter weiterdenken und dir überlegen, wie oft dich sowas schon angekotzt hat, wenn du mal wieder über archive.org nach alten Perlen gesucht hast. Was bringt einem der erste Treffer bei Google von vor 15 Jahren, wenn du nicht Google von vor 15 Jahren nutzen kann?

    Tipp: Nehmt die Chip-Version und drückt die Module rein.

    Hast du das gemacht? Die dlh98.exe im RAR ist vom 27.02.2002 und 423.424 Bytes groß...könnte gut sein, dass die bei CHIP neuer ist.

    Viele Grüße

    soggi

    Wenn du sagst, dass es das Board war, ist es egal, ob du den Rechner noch hast...dann ist die Sache ja klar! :)

    Das Gehäuse dazu steht bei mir noch rum... :topmodel: ...eine Erinnerung an einen verstorbenen Freund, er hat sich den damals geholt.

    Das dürfte eine der ganz wenigen Ausnahmen - wenn nich die einzige - gewesen sein, wo das mal so war @HP<->MEDION.

    Viele Grüße

    soggi

    OK...das ist strange...nichtmal dass die das gleiche Board hatten - OEM Boards von MSI wurden (werden) teils bei sehr vielen Herstellern verbaut und hatten meist jeweils eigene BIOS-Linien...aber dass auf nem HP Rechner hinten "MED-xxx" draufsteht...k. Genaueres weißt du nicht mehr, der Rechner ist sicher nicht mehr in deinem Besitz!?

    Warte...mir fällt da grad wieder was ein. War es vll das Board: https://soggi.org/motherboards/m…1.0-MS-6701.htm? Das BIOS gibt's mindestens mit den Kennungen "MEDIONPC" und "HPPAV" in der BIOS Message...dürfte eher eine Ausnahme sein.

    Viele Grüße

    soggi

    Bzgl. HP: "Pavillion" war lange "Made by Medion", keine Ahnung wie es zur Zeit ist, aber gut waren die damals halt eher nicht.

    Hast du da mal irgendwelche Belege oder verwechselst du das jetzt damit, dass beide MSI OEM Hardware verbauen? Würde mich sehr wundern, wenn HP Rechner von/bei MEDION zusammenbauen lässt - HP ist schon wesentlich länger im Geschäft und sicherlich auch um einiges größer als MEDION.

    Vor-Ort-Service finde ich in diesem Fall auch übertrieben.

    Viele Grüße

    soggi

    Habe ich auch öfter so gemacht...seitdem ich das aber mal gelesen habe und das eigentlich auch vollkommen logisch ist, mache ich das nicht mehr. Lüftung und Heckscheiben- bzw. Spiegelheizung gehen auch, ohne dass der Motor läuft...und warm wird der im Leerlauf sowieso nicht. Gegen angelaufene Scheiben gibt's nen Wischtuch im Auto. Damit die Scheiben nicht beschlagen, fahre ich eigentlich immer mit geöffneten Fenstern los, auch bei -10 °C.

    Viele Grüße

    soggi

    ...eine Verlinkung die zu einer russischen Seite führt. Finde das nicht gerade seriös vor allem weil ich kein russisch kann.

    Und ja es ist echt keine gute Idee etwas von einer Russischen Seite runterzuladen, ohne zu verifizieren ob es das richtige ist.

    Ich kenne das Programm nicht. Allerdings sollte man die Russische version erst mal in einer vm testen und nach Viren durchsuchen.

    Also was jetzt an einer russischen Seite wie https://www.old-games.ru/, die nach kurzem Draufschauen ziemlich seriös aussieht, das Problem sein soll, verstehe wer will. Derartige Unterstellungen (Unseriosität) einzig und allein aufgrund der Herkunft und Sprache zu machen ist übrigens rassistisch. Man hätte auch einen Translator nehmen oder einfach rechts oben auf die britische Flagge klicken können - die Seite ist teils in Englisch verfügbar - um die Seriosität genauer zu prüfen. Ich ziehe mir jedenfalls gerade mal das RAR.

    Chosen_One: den Tonfall finde ich echt nicht in Ordnung. Ich habe DLH98 das letzte mal vor über 15 Jahren verwendet und habe gerade erst wieder mitbekommen, dass das ja aus lauter Modulen bestand...mal schauen ob das RAR von https://www.old-games.ru/ die alle enthält und in welcher Sprache das ist.

    Lotosdrache: der DL bei CHIP ist Käse, das ist nur das Basisprogramm ohne irgendwas - nichtmal 1 MiB groß, das o.g. RAR hat 542 MiB - und das Update aus dem Programm heraus geht schon viele, viele Jahre nicht mehr.

    Viele Grüße

    soggi

    Achtung...habe nochmal editiert! (Auch deswegen sind Fullquotes doof ;))

    Ja...das ist halt die typischer Darstellung dieser Filme, die sind ja retrospektiv betrachtet teils auch ganz schön frauen- und kurz nach der Wende auch ossifeindlich - nach dem Motto "dumme Frauen und Ossis, zu blöd zum Auto fahren, von der Technik wollen wir gar nicht erst anfangen".

    Die meisten dieser Karren habe ich noch nie oder schon sehr lange nicht mehr auf der Straße gesehen. :topmodel:

    Viele Grüße

    soggi

    Kennt ihr den Kupplungs-Opa? -> Rentner-Kupplung nach 4 Wochen wieder kaputt - liegt’s am fehlenden Hörgerät?


    Addendum: Von wegen "früher war alles besser"...unglaublich, was da für idiotischer Mist dabei ist...

    Einige Sachen sind unerwartet aktuell, z.B. aus dem Jahr 1982, Thema "Motor warmlaufen lassen" - das machen die Leute nach wie vor, obwohl es sinnlos und verboten ist. Zitat "Sie schmücken sich mit Umweltschutzplaketten*, handeln aber egoistisch und uneinsichtig."

    * Aufkleber wie "Umweltschutz / beim Fahren / Benzin / sparen!" oder "Ich bin / Energie- / sparer"


    Viele Grüße

    soggi

    RaVeNsClaw:

    OK, also ist ein Rechner mit 2060 wohl am besten (Arlt) von der Grafik her. Der mydealz fällt raus...aus Frankreich ist wohl eher keine Option, außerdem hat er keine Kreditkarte. Ich werde ihm wohl den Arlt und den HP Pavilion vorschlagen.

    @GAT:

    War mir schon klar, dass du nicht den Zeitraum bemängelst...ich hatte das angefügt, weil MEDION teilweise quasi gar nichts machte (machen ließ), während bei MBs aus HP Kisten über die Jahre einige BIOS Versionen mit sehr vielen Fehlerbehebungen usw. anfielen. Es geht hier auch nur um BIOSe/Firmwares von Desktoprechnern, zu dem anderen Kram kann ich nichts sagen. Unabhängig davon will ich deine Erfahrungen natürlich nicht anzweifeln.

    Bei MEDION gibt's halt auch üblicherweise keine Changelogs, bei HP dagegen ausführliche. Kannst dich ja mal hier durchklicken, wenn du Lust hast -> https://soggi.org/motherboards/msi-oem.htm. Boards für HP sind dabei das MS-7050, MS-7336 und das MS-7525, MEDION Boards heißen entsprechend und zusätzlich noch das MS-7502. Sowohl von MEDION als auch von HP wurde das MEDION MD5000 Ver:1.0 (MS-6701) verwendet.

    Viele Grüße

    soggi

    undertaker_2:

    Das YT Video vergleicht aber zwei CPUs miteinander, die beide mit einer GF 1060 laufen... :topmodel:

    RaVeNsClaw:

    Danke für die weitere Erläuterung! Also wäre es nicht falsch einen Rechner mit GTX 2060 zu nehmen, wenn der Rest stimmt. Das mit dem Windows bekommt man schon hin, das würde ich sogar noch mit ihm zusammen installieren.

    666psycho:

    Die Gehäuse sehen ja mal übel scheiße aus...aber gut, muss mir ja nicht gefallen. Danke auch fürs raussuchen!

    @GAT:

    Also ich kann nur sagen, dass die sich auf jeden Fall länger und besser um Updates kümmerten als MEDION - bei Hardware, die ich auf meiner Seite habe. Dass es ggf. nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt, ist bei OEM Kram nunmal so, falls du das auch meinst. Ansonsten ist mir da noch nichts aufgefallen. Kann sich natürlich innerhalb der letzten zehn Jahre massiv geändert haben.

    @all:

    Wie schlägt sich eine Radeon RX 580 gegen eine GeForce GTX 1060 und 2060? Habe da dieses Angebot gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/pc+systeme/gam…g+b+ware+426215

    Viele Grüße

    soggi