Beiträge von Lübke

    ich finde in den ganzen diskussionen bleibt man immer viel zu pauschal. es kommt auch auf den einsatzzweck der fahrzeuge an. e-antriebe haben z. b. im stadtverkehr einen ganz massiven vorteil. da wo viel beschleunigt und gebremst werden muss sind saugbenziner absolut ineffizient. turbos machens schon etwas besser, aber e ist da unschlagbar. auf der autobahn ist es genau andersrum. je schneller und gleichmäßiger gefahren wird, des so mehr rücken e-antriebe in den hintergrund und am ende schlägt sauger auch turbo...

    ich würde e-antriebe bei allem was stadtverkehr ist priorisieren (öffies, taxis, lieferdienste, etc.) und nicht den gesamten verkehr auf einen schlag umstellen. der handelsvertreter mit >30.000 km pro jahr auf der autobahn fährt viel umweltschonender in einem 3.0er turbo-diesel als in nem dann sehr ineffizienten e-auto.

    und dann würde ich als nächsten schritt großstädte durch wachsende umweltzonen mit e-antrieb-only bereichen ausstatten, um den großstadtverkehr im kernbereich nach und nach auf e-antriebe und öffies zu beschränken. diese zonen müssten dann von großen möglichst kostenfreien parkarealen mit sehr guter öffi-anbindung umringt sein, um auswertigen eine mobile alternative zu bieten.

    Nennt man Windows ohne Fehler nicht Linux?

    :thumbup:

    den sollte ich mir merken :D

    Stimmts, dass der Athlon X2 zwei DDR2 800 Module zur optimalen Leistung benötigt?

    das gilt für alle cpu`s; im cpu-limit reißt schneller ram noch was raus. also am besten 1066er module im dual-chanel mit niedrigen latenzen... aber laufen tuts auch mit den 633ern schon ordentlich. ;)

    muss grad an meine ocz reaper 1066 module denken. das waren schmucke teile mit ihren ausladenden kühlern :huh:

    werde ich bei gelegenheit mal machen. kann nicht genau sagen wie viele, manche fangen auch grad an sich zu wölben, also sind nur minimal...

    werde wenn ich es schaffe mal fotos von den beiden brettern machen.

    bei meinem geliebten DFI Lanparty NFII haben sich ein paar Kondensatoren gewölbt... Was würde es mich kosten die Kondensatoren tauschen zu lassen? Bin selbst leider kein Bastler und würde das bei speziell dem Brett nicht selbst versuchen wollen...

    ich hab sogar noch irgendwo meine alte mc-version... glaub 1.4.7 beta mit ein paar mods...

    das war zum glück noch vor ms und geht auch offline im lan :)

    aber halt nicht auf neuestem stand... :/

    muss das neue auch mal antesten... wenn ich irgendwann mal wieder zeit für minecraft hab X(

    schau mal ob du ne ältere version von minecraft im netz findest. minecraft lief auch auf raspberry pi der ersten generation. da sollte das surface noch so gerade mithalten können :topmodel:

    aber die aktuelle version von minecraft ist schon deutlich resourcenhungriger als z. b. die vor MS-versionen. hab das alte MC auch auf nem athlon X2 4000+ mit GF6100 onboardgrafik gezockt (allerdings sichtweite etwas reduziert).

    hab das ewig nicht mehr gezockt. sollte ich mal wieder tun... gibts das noch für linux, wo es doch jetzt MS gehört? :D

    Also anders ausgedrückt: China könnte ohne weiteres eigene x86 cpus herstellen, müssten aber eigene Befehlssatzerweiterungsstandards etablieren? Bei 1,4 Mrd. Menschen in China und zahlreichen Staaten, die sich an China orientieren imho gar keine so unrealistische Überlegung. Zumal wenn China damit Erfolg hat, hätten sie auch was für Technologietausch mit Intel zu bieten und Intel wird nicht riskieren auf den chinesischen Markt zu verzichten... China hätte also theoretisch das Potential das x86-Monopol aufzubrechen wenn sie zu sehr gegängelt werden... Zumindest in dem Punkt schade, dass Trump weg ist :D

    Mal ganz doof gefragt: es wird ja immer on der x86-lizenz gesprochen. ist das patent nicht schon ewig ausgelaufen und nachbauten erlaubt? das meiste heute ist doch vermutlich eh eher AMD64 was sich wiederum lizenzieren ließe, da AMD die kohle sicher gut brauchen könnte... Weil ja auch china VIA als behelfskrücke nutzt um die lizenzrechte für x86 zu umgehen. wo ist da das eigentliche problem? oder gelten für diesen sektor andere lizenzbedingungen?

    ich versthe auch nicht warum europa so wenig interesse an computertechnologie hat. sowohl in hard- als auch software sind wir ein entwicklungskontinent, der vollständig abhängig von anderen ist... und sich so auch alles gefallen lassen muss.

    microsoft: "ihr habt das datenschutzgesetz DSGVO erlassen? da scheißen wir drauf. wir verstoßen einfach vorsätzlich dagegen"

    europa: "ok."

    bei facebook haben sie sich zumindest noch von zuckerberg persönlich vorführen und verarschen lassen. nach dem motto "wir habens versucht".

    so viele industriestaaten der ersten welt aber auf dem extrem wichtigen sektor vollkommen abgehängt. traurig finde ich.