Beiträge von Lübke

    tatsächlich hat die geschwindigkeit eher nix damit zu tun. die rams sind womöglich einfach nicht kompatibel, sowas kommt vor. das ist aber eher eine ausnahme.

    was du noch probieren könntest: boote mit den alten rams, stell im bios die werte inklu dram-spannung manuell ein und dann tausch die rams aus. kann sein dass die autowerte nicht passen. hab letztes we ddr1 600 cl 2,5 rams (also 300 mhz realtakt) gehabt und die mal im bios auf 250 mhz gestellt und timings auf auto belassen. der hat die timings automatisch so scharf gestellt, dass der rechner nicht mehr richtig gestartet hat. kam mit glück noch in bios. mit manuellen werten gings dann. könnte bei deinen neuen auch sein, dass durch das runtertakten entweder die timings zu weit gesenkt werden und/oder die vcore und er nur deshalb nicht starten will.

    amd machts aber auch wieder ungeschickt -.-
    die umbenennung von 200 auf 300 hätte man zusammen mit nvidias umbenennung von 600 auf 700 machen sollen, um sich nicht der kritik auszusetzen. und dann ebenfalls eins abstufen: 290 -> 380, 280 -> 370 etc... so gibts doch nur wieder imageschaden.

    das interessiert mich jetzt auch mal: bei welchem alter sollte man mit welchen abweichungen rechnen? bsp: ich hab ein altes 450 watt netzteil gefunden (marke und baujahr unbekannt, aus oem-rechner mit duron cpu) und wollte es an meinem dual-pentium III (slot1) nutzen. dazu soll sich noch ne mehr oder minder potente agp-grafikkarte gesellen und dann soll alles moderat übertaktet werden. die pentiums haben ne tdp von ~30 watt und werden wie gesagt moderat übertaktet, die grafikkarte wird was in richtung x850 xt pe werden. kann ich das netzteil noch bedenkenlos verwenden?