Beiträge von 6502

    Naja, es gibt das kleine Kellerfenster, aber im Normalfall halte ich mich im Hobbykeller zu Zeiten auf, wenn es draussen eh dunkel ist, ausser im Hochsommer vielleicht. Daher habe ich das Fenster zugestellt / etwas provisorisch isoliert.

    Danke Euch für die Antworten :) Den zsnes habe ich jetzt mit Konsolenbefehlen einigermaßen hinbekommen. Das Problem hängt irgendwie mit der Kombination des Notebook TFT mit 60 Hz und des TVs mit PAL 50iHz zusammen. Dank neu installiertem Grafiktreiber konnte ich den TV als primären Schirm nutzen und dank der Konsolenkommandos stimmt auch der Emulatorspeed nun. Einzig einen unruhigen Lauf / Stottern habe ich noch bei NTSC Roms.

    Zum C64/Amiga\Keller: ja, so einen Raum dafpr zu haben ist sicherlich ein schöner Luxus. Amiga und c64 sind ja nun nicht all zu schwer zu beschaffen, aber mal eben Platz anschaffen ist schon schwerer. Von daher bin ich echt froh, aktuell den Platz dafür zu haben.

    Mal ein kleines Update von mir. Wie ihr seht, ist der Platz nun so langsam ausgenutzt, wobei ich noch Regale an den Wänden plane.

    Aktuell seht ihr, sind vor allem die Kompaktanlage inkl. Plattenspieler und die TV/VHS Kombination dazugekommen. Am TV hängt unten noch ein P4 Notebook mit TV Out, welches momentan als Emulatormaschine für alte Konsolen dient.

    Insbesondere versuche ich aktuell einen SNES-Emulator vernünftig ans laufen zu bekommen, da das meine Konsole in der Jugend war. Leider habe ich die Simulationsgeschwindigkeit noch nicht 100% hinbekommen. Irgendwie läuft der Emulator auf dem TV-Out zu schnell. Sowohl ZNES als auch SNES9x zeigen das verhalten. Bei 1x Speed deutlich zu schnell, bei Speed/2 einen Tick zu lahm. Zwischenstufen kann man nicht einstellen. Wenn ich den Emulator auf dem TFT des Notebooks laufen lasse, passt es merkwürdigerweise. Na mal sehen.

    Dann seht ihr noch, dass der kleine Tisch hinten an der Wand einem Computertisch mit etwas mehr Tiefe gewichen ist. Hauptvorteil sind die Rollen. So kann ich den Tisch bequem nach links und rechts rollen, je nachdem an welche Tischseite ich an den Seitenwänden gerade ran möchte. Ich glaube, so habe ich den Platz ganz gut genutzt.

    Ich habe an meinen Voodoo-Rechnern CRTs weil ich Ende der 90er ebenfalls einen CRT am Voodoorechner hatte. Ich will es einfach alles so passend und authentisch wie möglich haben. Außerdem teilt sich der V2-SLI-Verbund den Rechner mit einer GeForce2, welche auch eine Shutterbrille dranhängen hat, welche nur auf einem CRT funktioniert.

    Hehe, danke Euch :)

    Tweakstone: Nach der 4 Stunden Aufräumaktion dachte ich mir, jetzt sei mal der richtige Zeitpunkt für Fotos, bevor alles wieder so ausschaut wie vorher xD

    Grindhavoc: Normalerweise steht dann irgendwo das kleine 2015er Macbook dazwischen zum Youtube schauen oder um die Rechner übers Netzwerk mit Retro-Software zu befüllen. Der Kontrast ist dann echt jedes mal ulkig.

    Kaitou: Ja, das Bondwell ist ein schönes Teil, aber vermutlich nicht von Dir. Ich habe es im Frühjahr 2015 hier auf dem örtlichen Flohmarkt fürn Euro mitgenommen. Musste ein Diskettenlaufwerk und einen Kondensator tauschen, damit es wieder einwandfrei lief. Das Netzteil war auch nicht dabei, läuft aber wunderbar mit einem 500ma Universalnetzteil. Mehr scheint es nicht zu brauchen.

    Achtung: Es folgt nicht primär 3dfx-Content, ich hoffe, das ist okay :P

    Da ich öfters mal von dem ein oder anderen Tauschpartner gebeten wurde, doch später mal die daraus entstehenden Systeme vorzustellen, ich aber irgendwie nie Zeit und Motivation fand, die einzelnen Stücke zu dokumentieren und zu veröffentlichen, hier zumindest schon mal die Präsentation des "Gesamtkunstwerkes" [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_lol.gif] Damit keiner Angst haben muss, dass seine schönen Tauschgüter irgendwo in der Versenkung oder gar in der Bucht verschwinden [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_titter.gif]

    Einmal der Rundumschwenk meines Hobbykellers:

    voodooalert.de/board/index.php?attachment/2124/

    Die ständig aufgebauten bzw. angeschlossenen Systeme sind von links nach Rechts:

    Commodore 286er
    486 DX/2 66
    Athlon 700 Geforce 2 GTX Voodoo 2 SLI
    Bondwell B200 XT Schlepptopp
    Amiga 500
    C64

    In den Regalen und unter den Tischen stehen noch einige Systeme bereit:
    Atari 2600
    Commodore VC20
    mehrere C64 Versionen samt Zubehör
    386 SX 25
    486 SX 25
    Am5x86 mit Voodoo 1
    Pentium 100
    Pentium 200MMX mit Voodoo 1
    K6/2 550 mit TNT2
    Athlon XP 2600+ mit Geforce 6800GT

    Dann steht in den Schubladen und Fächern noch eine kleinere Sammlung an Komponenten und Teilen für andere Konfigurationen und als Ersatz bereit

    So, vielleicht stelle ich ja noch mal die einzelnen Systeme vor, wobei da eigentlich nichts wirklich besonderes oder wertvolles drunter ist, im Grunde alles 08/15 Retro-Kisten [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]

    So, da ich gestern Abend eh Bilder gemacht habe, um ihn im Dosforum zu posten, hier natürlich auch noch mal für Euch: :)

    Mein Slot Athlon Voodoo 2 SLI System. Die bei mir modernste meiner dauerhaft aufgebauten Retrokisten und die modernste meiner Kisten, auf welcher noch ein stand-alone-DOS neben Windows 98 im Dual-Boot läuft:

    -Ein massiver Stahl-ATX-Tower mit etlichen Kilogramm Gewicht und einem leisen aber potenten ATX-Netzteil
    -Darin ein Full-Size-ATX-Slot-A-Board FIC SD 11 mit AMD Irongate Northbridge und VIA Soutbridge
    -Darauf ein Slot A Athlon der ersten Generation mit 700 Millionen Hertzen PS (per second) unter der Haube
    -Außerdem darauf ein Riegel SD-RAM mit 256 Millionen Bytes Kapazität
    -Die Grafik wird gemalt von einer ultraflotten Geforce 2 mit 32 Millionen Bytes Speicher an Board
    -sowie wahlweise von einem Päärchen Voodoo 2 (SLI) mit jeweils 12 Millionen Bytes Speicher an Board
    -Die musikalische Untermalung übernimmt eine Sound Blaster Live 5.1 an einem THX 4.1 System.
    -Fürs Netzwerk steckt noch eine kleine PCI 100 mbit Ethernetkarte drin.
    -Komplettiert wird das System mit einer 10 GB Seagate IDE Platte sowie einem Phillips DVD-RW Laufwerk

    Wie ihr seht, muss ich die Kabellage noch etwas managen. Das hängt nach dem Neuaufbau noch etwas lieblos rum [Blockierte Grafik: http://www.dosforum.de/images/smilies/icon_e_wink.gif]

    voodooalert.de/board/index.php?attachment/2119/ voodooalert.de/board/index.php?attachment/2121/

    Jetzt fehlt hier noch mein Pentium MMX 200 mit Voodoo 1, um meine ganze 3dfx Sammlung hier zu zeigen ;)

    Habe hier btw. Selbst einen 486 66 mit Windows 3.11 am Start. Win32s und Internet Explorer 5 drauf. Wikipedia braucht minuten um zerschossen geöffnet zu werden xD.

    Hardwaremäßig passt eigentlich jede typische späte Dosmaschine. Idealerweise sollte sie nicht mehr als 64 mb ram haben. 8-16 mb sind ideal.

    Windows 3.xx war seinerzeit vorallem für Office interessant. Word Excel Powerpoint gab es bspw. schon in recht brauchbaren Windowsversionen. Im Gegensatz zu den früher gebräuchlichen Officeprogrammen unter DOS hatte man endlich bahnbrechende Dinge wie wysiwyg und ole.

    Grafiken aus Excel mal eben in Word oder Poweroint Dokumente packen und solche sachen und Dank Grafik sah das auf dem Bildschirm so aus wie es aus dem Drucker kam. Die grafische Dateiverwaltung und Programmverknüpfungen ohne Befehlszeilenzwang waren natürlich auch ein Grund.

    Spiele, insbesondere die guten, waren zu 99,9 Prozent reine DOS-Software und liefen auch nur unter DOS ordentlich.

    Und ja, windows 3.xx ist selbst im grunde nur ein Programm für dos, was mit der eingabe "win" gestartet wird.

    So, nachdem ich schon einen ersten netten Kontakt in meinem Gesuchthread hatte, hier meine Vorstellung nachgereicht.

    Ich bin inzwischen 33 jähriger Familienvater aus Hessen und seit meiner frühesten Kindheit von den Kisten fasziniert, nicht zuletzt verdiene ich daher heute meine Brötchen auch als Softwareentwickler.

    Los ging es als mein Vater round about 1984 mit dem C64 zuhause ankam. Ich wollte natürlich auch an den Joystick und die bunten Figuren damit über den Fernseher hüpfen lassen :) Weniger Jahre später bekam ich meinen eigenen C64, da mein Paps auch mal wieder an seinen ran wollte xD Der 64er begleitete mich dann auch noch bis in die 90er Jahre hinein.

    Nach einem kurzen Ausflug in die Konsolenwelt (SNES) landete ich round about 1994 dann bei den x86ern. Die Konsolen waren auf Dauer doch zu langweilig. Da konnte man ja 'nur' spielen mit, wo ich doch auf dem cevi schon die tollsten Basicprogramme geschaffen hatte. Ich bekam einen alten Commodore PC 20-III (8088) mit nachgerüsteter EGA-Grafikkarte geschenkt, welcher für mich den Einstieg in die x86er ermöglicht hat. Schnell habe ich seinerzeit gemerkt, dass der PC leider doch schon hoffnungslos veraltet war. Eine 8 Bit Soundkarte habe ich noch finden können. Eine Umrüstung auf VGA scheiterte aber schon am 8 Bit ISA Bus. Der örtliche Computerladen hatte nur 16 Bit ISA VGA da und wusste auch nix von 8 Bit VGA. Wie dem auch sei, hätte sich vermutlich auf der alten Kiste eh nicht gelohnt, so langsam wie sie war mit immerhin doch schon 9,45 MHz 8088.

    Ein paar Monate später bekam ich dann einen 386SX20 von einem Bekannten, der gerade die Büros seiner Firma neu ausrüstete) für einen symbolischen Euro inkl. Monitor und Drucker. Das war endlich eine brauchbare Maschine, auf welcher 1994 doch noch einiges der aktuellen Software zumindest irgendwie lief. Ein par Monate später wurde das Gerät sogar nochmal aufgerüstet auf einen 486 DLC 40 (plus Copro) mit Vesa Local Bus, entsprechenden Karten dazu und Mitsumi Double Speed CD-ROM... Da drauf lief dann letztendlich alles! War auch lange Zeit mein Rechner.

    Bis wir dann 1996 so langsam in Richtung Voodoozeitalter vorstoßen. Im Mai 1996 erfüllte ich mir dank Konfirmationsgeld mit einem Pentium 133 samt 2MB Trio64v+ Grafik (wow das Ding beschleunigte Videos in Hardware!) einen regelrechten Traum. Der Rechner war eine gefühlte Rakete! Ich war der King mit dem Ding... Es lief einfach alles Butterweich auf der Kiste! Zumindest alles was ich bisher kannte.

    Kurze Zeit später kamen jedoch die ersten Spiele wie Tomb Raider, welche neben der 320*200er Auflösung auch 640*480 anboten. In dieser Auflösung war das ganze auf dem 133er allerdings doch eher eine Diashow denn eine weiche Animation. In meiner abonnierten PC Praxis las ich derweil von den tollen 3D-Beschleunigerkarten, welche hier alles besser machen sollten. Die Zeitschrift empfahl hier immer wieder die Matrox Mystique. Ergo suchte ich mir einen Ferienjob, um das Objekt der Begierde in meinen schönen Rechner holen zu können. Ich trug also ein paar Tage lang Werbeflyer für den hiesigen Friseursalon aus und kaufte kurze Zeit später die Mystique. Die Geschwindigkeit war tatsächlich atemberaubend 640*480 lief jetzt statt mit 3 fps mit über 30 fps. Ich weiß noch, dass ich damals dachte, dass dieser plötzliche Performanceboost etwa einem Zeitsprung von mindestens 5 Jahren Hardwareentwicklung entsprechen müsste. Phänomenal was mit 3D-Beschleunigung plötzlich möglich wurde.

    Dummerweise war ich mit meinem Kauf wohl etwa einen Monat zu früh, denn just nachdem ich mir die Mystique zugelegt hatte sprach alle Welt plötzlich nur noch von einem, es fiel immer wieder das Wort "Voodoo Graphics" und "Monster 3D" in sämtlichen Zeitschriften. Ich machte mich also schlau und erfuhr, dass meine Mystique zwar super flott war und auch sauber und kompatibel lief, ihr aber eine doch nicht zu vernachlässigende Sache fehlte. Das Zauberwort hieß "Bilinearer Texturfilter". Hmm, die Screenshotvergleiche dazu machten mich dann doch etwas neidisch ob der überhaupt nicht mehr pixeligen Texturen im vergleich zu meinen mit Legosteinen tapezierten Oberflächen meiner Spiele. Also auf zum nächsten Wochenendjob, eine Voodoo wollte ich haben, also musste ich etwas dafür tun :D Wenige Wochen später war es dann also soweit, meine Mystique bekam noch einen Partner zur Seite gestellt, welcher sich fortan um die 3D-Beschleunigung kümmern durfte. Die Grafik war wirklich atemberaubend. Jetzt kam zum Geschwindigkeitsboost auch noch eine Aufwertung der Bildqualität hinzu, welche aus meinen gefühlten 5 Jahren Quantensprung gleich mal 10 Jahre werden ließen! Einfach nur Wahnsinn!

    Alles was danach kam, war nichts mehr im Vergleich zu diesem Kinnladenöffner, dieser ersten Erfahrungen mit den ersten 3D-Beschleunigern. Ich habe davor sowie danach einige Jahre Hardwareentwicklung miterleben dürfen, aber die Einführung der 3D-Beschleunigung war retrospektiv das mit Abstand einschneidenste Erlebnis! Es gab auch danach noch einige Wow-Momente (bspw. das erste mal Far Cry, etc.), aber nichts war auch nur im Ansatz damit vergleichbar! Ich würde auch aus heutiger Sicht sagen '5-10 Jahre übersprungen' trifft es eigentlich ganz gut.

    Jetzt als 'alter Sack' und im allgemeinen Retro-Hype hat es mich natürlich auch gepackt und ich habe hier neben der Commodore Ära (mit VC20, C64 und Amiga 500) auch einiges aus der x86 Welt aufgebaut. Neben dem 486er und dem Ahtlon XP gibt es auch noch zwei ganz besondere Perlen: Einen Pentium 200 mmx mit Matrox Mystique und Diamond Monster 3D sowie einen Athlon 700 mit Voodoo 2 SLI Gespann (neben einer Geforce 2 GTS)...

    Ich weiß noch nicht, wie aktiv ich in diesem Forum sein werde, da mich neben dem Forum64 auch das DOS-Forum schon regelmäßig sieht und meine Freizeit neben Beruf und Familie ja auch recht knapp bemessen ist, aber hin und wieder werde ich sicherlich mal bei Euch reinschauen.

    Liebe Grüße
    6502 aka Benny