Beiträge von shootme55

    Bei mir dauerts immer länger :sleeping:


    Meine Nichte überarbeitet jetzt die Grafiken. Danach werd ich schachteln schneiden lassen. In meinem Fall wirds keine Schaumstoffe sondern Kartoneinsätze geben. Kann sich nur noch um ein oder zwei Jahre handeln bis ich da was fertig hab. :D

    Ich hätte rein vom Bauchgefühl die Parhelia ca. Bei einer 4200er eingeordnet. Nur dass man um eine Parhelia locker 3 Stück 4200er bekommen hat. War auch der Grund wiso ich die 4200er hatte. Als Schüler hat man noch weniger zu verschenken.

    Ich benutze den 3d-mark 2001 immer noch als ersten Funktionstest bei diesen alten Kisten. Die Zahl interessiert mich nur am Rande.

    Meine Kyro II kommt da auf 2770 Punkte, die Voodoo 5 auf 2850. Naja, vielleicht sollt ich der Kyro auch mal einen A64 4000+ zur Seite stellen und nicht einen Duron 1800, vielleicht wärs dann anders. 🤣

    Aber einen Voltmod würd ich nicht machen wollen. War schon eine Überwindung für mich, meine originale V5 PCI von Backfire mit DVI ausstatten zu lassen (großartige Arbeit übrigens). Die Karte ist jetzt besser und der Mod hat Nutzen, keine Frage, aber trotzdem nicht mehr original. Von einem Voltmod hab ich nicht viel. Wenn die Performance ned reichen sollt steck ich einfach eine 9800er Radeon rein, dagegen sieht selbst der fieseste Matrox-Voltmod noch immer wie eine S3 Virge aus...🤪

    Meine Wunschkarte wär die erste Parhelia mit AGP x4 und 128MB, ist nur so eine Kopfsache, weil ich genau diese Karte damals haben wollte. Dass die Karte performancemäßig nicht das Gelbe vom Ei ist ist mir schon klar.

    Na dann werd ich mich mal umhören wer von den Herrschaften hier mal gern bei dem Teil Hand anlegen will.

    sobald ich den treiber installiere, auch im Windows 2D-Betrieb, gibt es Grafikfehler. Während der Windows-Instlation in 800x600 ist alles ok. Aber wenn der Matrox-Treiber installiert ist wirds hässlich, egal in welcher Auflösung.

    Die Treibereinstellungen konnt ich noch nicht öffnen, weil mir das .net-framework noch fehlt. Hatte es ein wenig eilig.

    Beim 3D-Mark sind es am Anfang nur Kantenflimmern, und später bunte Wolkenflecken.

    Guten Abend!

    Hab letztlich eine Matrox Parhelia 512 mit 128MB in die Finger bekommen. Leider die AGP8x-Version, aber das ist Nebensache. Jedenfalls, sobald ich die Treiber installiere unter Windows XP gibt es massive Grafikfehler.

    Was meint ihr, is das ein Hardwaredefekt oder ein Treiberproblem? Die Karte spuckt auch nur auf dem ersten DVI ein Bild aus.

    Nächste Frage wäre, ist die Karte noch zu retten? Wenn ja von wem? Könnts sein dass man da einen Reflow machen muss? Gebacken hab ich die Karte noch nicht, wär aber mein nächster Gedanke gewesen.

    Kleine Info am Rande: Der Originalkühler war festgefressen. Hab provisorisch was anderes montiert das wesentlich stärker ist. Im 3D-Mark spuckt die Karte auch nach einer gewissen Zeit Grafikfehler aus, die mich an zu Viel Übertaktung bei meinen alten Geforce 2 erinnern, aber die Karte ist jetzt kalt.

    D

    Laut Shuttle Seite gibt es für diesen Shuttle keine WIn98 Treiber, geht erst ab Win2000 (NT/32bit) los.

    Laut dieser Liste ist nur der PCIe für Grakas vorgesehen.

    https://global.shuttle.com/news/productsS…st?productId=87

    Von Shuttle gibts keine offiziellen treiber, aber die einzelnen Komponenten gibts von allen noch 9x-Treiber, sei es von Uli, ATI oder den restlichen.

    Naja vielleicht einfach Pech dass der mit dem PCI nicht läuft...

    Umschalten im laufenden Betrieb: Funktioniert das mit Windows 98?

    Der Rechner Läuft natürlich auch mit der Onboard-Grafik, aber ich würd gern mit der Voodoo laufen, und die passt nur beim PCI rein. Das Bios lässt mich nur bei der ersten Grafikkarte PCIex oder Onboard auswählen, somit startet er immer mit der Onboard-Grafik, weil PCI keine Priorität hat.

    In den PCIex reinstecken mit Konvertern geht nur mit dem Winkelschleifer, fällt also aus.

    Jetzt fällt mir gerade ein, vielleicht kann ich die Onboardgrafik irgendwo im Bios abschalten. Dann muss er die Grafikkarten nehmen die noch übrig ist. Das hab ich noch nicht versucht.

    Frage an die Kenner: Ich hab hier einen ST20G50 mit XPress200-Chipsatz, der eigentlich mit Windows98 laufen sollte. Wollt da eine V5-PCI einbauen, aber im Bios gibts bei Init Display First nur die Option onboard oder PCIex. Habt ihr eine Idee ob man das Problem umschiffen kann?

    Blister werden normalerweise über eine Form gezogen. Ich vermute diese Formen herstellen wird sicher nicht billig sein. Könnte mir aber vorstellen dass man die mit einem 3d-Drucker herstellen kann und nachher händisch eine Kunststoffplatte drüberzieht. Ein Freund von mir beschäftigt sich viel mit sowas, ich frag den mal.

    Ich wollte die Innenbox aus Wellpappe herstellen lassen, mein Schwager macht das beruflich.

    Hab kurz gegoogelt, gibt anscheinend auch Firmen, die Kleinseeien herstellen.

    Schubert GmbH, Herstellung von Blisterwerkzeugen und Tiefziehmustern in Sinsheim

    Kann ich aber nicht nutzen, hab ja kein original....

    Die Scans sind "nur" gute Fotografien von den Schachteln einer PCI und einer AGP, aber zum nachbauen des Layouts reichts, und die Flammenköpfe hab ich auch gefunden.

    Wenns wer will kann ich sie gern raufladen irgendwo. Is aber nichts besonderes.

    Die Boxen: Ich mach die eigentlich nur für mich, und werd vermutlich nicht die Qualität von Anthonys oder Osckhars Boxen erreichen, die gerade auf Ebay sind. Aber wenns fertig is ja klar wiso nicht? Kann ich gerne teilen wenns wer haben will! Wird aber dauern, muss erstmal meine Photoshop-Kenntnisse wieder auffrischen, mach das nur in meiner Freizeit, hab 2 Casemods auf der Werkbank und 2 kleine Kinder im Schafzimmer. Aber nächste Woche sind die mit Frau und Schwägerin in Urlaub, da geht vielleicht mal was weiter. :saint:

    Wenn ich mich kurz hier einklinken darf: was ist den so das flotteste was man sauber und unkompliziert mit Win98 zum laufen bekommt? Ich hab hier noch einen Athlon64 ST20G5 mit xpress200, der eigentlich laufen sollte. Was würdet ihr empfehlen? Im Prinzip braucht nur ein PCI-anschluss am Board sein...

    Das ist ein sehr langes Thema. Ich denke da ist irgendwo zwischen 775 und den ersten I7 Schluss. Intel NICs haben ewig Treiber etc.

    Dennoch willst du für eine 6k PCI einen PCI-X Steckplatz ....

    Ich weiss es gab einen 1366er XPC, aber der hat keinen PCI.

    Ne ich will ihn möglicherweise als Basis für meine Strange God PCI nutzen.

    Für meine Radeon 8500 Geforce 3, Kyro II und Voodoo 5 AGP hab ich noch andere Kisten. Geht nur ums basteln, nicht ums spielen.

    Wenn ich mich kurz hier einklinken darf: was ist den so das flotteste was man sauber und unkompliziert mit Win98 zum laufen bekommt? Ich hab hier noch einen Athlon64 ST20G5 mit xpress200, der eigentlich laufen sollte. Was würdet ihr empfehlen? Im Prinzip braucht nur ein PCI-anschluss am Board sein...

    Ja, ok, schon klar. Aber warum sich Hans Wurst einen Flachbett-Plastikbomber von Canon mit 9600 dpi hinstellen soll, frage ich mich trotzdem. Aber egal. ;)

    Aktuell habe ich leider keine Zeit dafür auf der Arbeit, und nur da habe ich Zugriff auf solche Scanner. Daheim habe ich nur einen Dokumentenscanner mit Einzug. Aber wenn das sonst niemand machen möchte kann ich mich nächste oder übernächste Woche vielleicht Mal dransetzen. Wird halt nicht perfekt werden, weil meine Schachtel wie gesagt leichte Schäden an den Ecken und Kanten hat.

    Wär dir dankbar wenn du dir die Arbeit machst, will nur sicherheitshalber noch sagen: Ich plane immer ziemlich viel und weit im Voraus, daher is es wirklich nicht eilig. Bin noch immer schwer beschäftigt mit meinem 6000er-Casemod, und die Schacheln wärn nur eine Spielerei während ich in der Bahn sitze.

    Diese Altersschädeb an Ecken und Kanten sind auch relativ leicht zu beheben. Den Feuerkopf aus dem Internet drunter zu legen damit die Bildqualität besser wird is ja auch nicht unmöglich, aber ohne Vorlage von Null das Layout nachbasteln is mir eine Nummer zu groß.

    Wenn das gut funktioniert würd ich dann noch weiterbasteln, hab ja noch 2000er und 3000er AGPs....

    damit wär ich natürlich auch glücklich. Bissl basteln in Photoshop schaff ich schon. Aber auch dafür bräuchte ich gute fotos von allen seiten. Hab leider keine einzige Originalschachtel.

    Ich würd natürlich die fertigen Druckvorlagen zur Verfügung stellen wenn was drauß wird. ;)

    ich würd mir gern "neue" Schachteln für meine 5500er drucken. Weiss irgendwer wo man Scans der Originalschachteln bekommt? Oder gibts schon jemanden der die nachgedruckt und verkauft?

    Innenleben is mir egal, kann ich aus Karton nachbauen lassen, außerdem is es als Deko gedacht und nicht zum Verkauf.