Beiträge von Avenger

    Ich verwendete die Settings von SATKABEL.

    Und welche sind das ?( Auf seinem Profil werden die wohl kaum veröffentlicht sein...
    Aber eigentlich auch egal, wenn einige in der Liste "eigene" Treibereinstellungen genutzt haben sollten bzw. keine "Defaultwerte" dann ist die Liste so wie sie ist einfach schlecht vergleichbar.
    Schade eigentlich, ich habe da gerne vorbei geschaut um Systeme einordnen zu können.

    Der Trick daran ist, T&L im Treiber zu aktivieren. Je nach System und Software bringt das nämlich mal eben im Penismark 1000 Punkte mehr.


    Wenn das wirklich so ist, ich selbst habe es jetzt nicht getestet, dann ist ja keine Vergleichbarkeit beim 3DMark2000 vorhanden. Also man hätte dann bei den Ergebnissen angeben müssen ob T&L aktiviert oder deaktiviert ist.
    Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass alle die "default"- Einstellungen des Treibers verwenden.

    Alles muss auf "default" stehen bis auf Vsync. Und da gab es auch einen recht eigenartigen Bug, wenn man es aktiviert ist es deaktiviert und andersrum genauso. Aber ich glaube das ist nur bei offiziellen Treibern von 3dfx der Fall. Die von Amigamerlin und CO. haben das nicht oder? Bin mir da gerade nicht sicher. Kann das mal einer schnell aufklären, kann es selbst grad nicht testen ;)

    Es ist jetzt etwas von mir herum gesponnen aber man könnte ja auch eine 3dfx Box entwickeln welche so groß wäre wie eine Brotdose. Dazu packt man 30 alte Spiele und das Ding muss mit aktuellen Ausgabegeräte kompatibel sein. So wie es jetzt auch Nintendo macht mit dem NES Classic Mini.
    Wäre die Nachfrage so groß wie bei dem NES würde es sich vielleicht für NVIDIA lohnen. Wichtig ist natürlich das die Entwicklung und die Produktion nicht viel kosten darf.

    Aber das ganze ist natürlich "Spinnerei" und sehr sehr unwahrscheinlich, würde ich aber eher als möglich einschätzen als eine V2 neu auf den Markt zubringen.

    "falsch" gesetzt war vielleicht nicht das richtige Wort, "nicht nach Spezifikation" trifft es dann wohl eher ;)

    Falls du dich nicht durch die Anleitung arbeiten möchtest findest du hier auch noch die Jumperbelegung für die Spannung.

    Wenn man dem 1400er Athlon aber "nur" einem KT133A zur Verfügung stellt, wird der Tualatin vorne liegen. ;)
    Beide CPUs sollte man mit SD-RAM vergleichen, sonst ists unfair. in diesem Fall dann, wenn der 1400er Athlon DDR-RAM zur Verfügung hat. :D

    Beim Athlon natürlich die C Variante mit FSB133. Die Speicherlatenzen und Takt sollten auch gleich sein. Am besten 2-2-2 Latenzen.

    Okay, das ist richtig. Ich bin jetzt rein von der CPU ausgegangen ;)

    Einen 1400er Athlon mit VIA KT133A hatte ich. Da ließen sich unter Win98SE aber die Voodoo's nicht betreiben. Das ist ein Bug vom Chipsatz bzw. dessen Treiber.

    Hast du auch den FastVoodoo 2 3.0 AMD Athlon Version ausprobiert? Ich hatte auch mal Probleme mit einem Slot A System auf AMD 751 Chipsatz aber der Treiber hat das behoben.

    Der Tualatin dürfte sogar schneller als der 1,4er Athlon sein.

    Kommt auf die Anwendung an aber Pi mal Daumen tut sich da meiner Meinung nach nicht viel. Ich meine der Athlon hatte die bessere FPU, der Tualatin mehr Cache und SSE.

    Hier mal ein Beispiel aus dem 3dfx 3DMarks Vergleichsübersicht :
    3DMark99Max 640x480

    10942 | 21846 | 16 Bit | Paradise | V5 5500 AGP | Pentium III-S 1400MHz Tualatin | Intel 440BX | Win98SE | Amigamerlin v2.9

    11511 | 22477 | 16 Bit | Avenger | V5 5500 AGP | Athlon Thunderbird 1400c | KT333CE | Win98SE | Amigamerlin v2.9

    Hab jetzt was geschossen:

    - ASUS TUSL2-C
    - Pentium 3 - 1,4GHz ( Tualatin ), SL657
    - 512MB RAM

    Nach harten Preisverhandlungen, nicht billig aber wenns läuft ist es perfekt.
    Manchmal sind es es die Zufälle.

    Auch ein stimmiges System aber der 1400er Athlon ist auch nicht schlecht, wird halt immer zerrissen wegen der Abwärme und dem Stromverbrauch. Ich bin damit immer gut klar gekommen, mit einem guten Kühler wurde der nur 2-3 Grad wärmer als ein XP 3000+, also lief bei mir immer unter Belastung maximal auf 47°C, liegt halt daran was man für einen Kühler verwendet und ob das Gehäuse gut belüftet ist.
    Der Tualatin ist natürlich stromsparender, leistungstechnisch dürfte der mit dem Athlon auf einer Höhe liegen bei Non-OC.

    3dfx Voodoo 5 5500 PCI mit OVP, Manual und CDs

    Da bin ich mal gespannt wie weit die nach oben geht....

    Ist gar nicht soweit noch oben gegangen wie erwartet (184€)...vor ein paar Monaten ist eine für ca.270€ ohne OVP weggegangen. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Preise ausfallen können, Angebot/Nachfrage halt.
    Hat sich jemand hier die Karte geangelt?

    ...(aktuell Commandos 2)...

    Commandos 1+2 und Desperados Wanted Dead or Alive, beste Echtzeit-Strategie Klassiker wo gibt ;) ...schon etliche male durchgespielt. Diese 2D Spiele altern auch irgendwie nicht, sehen immer noch sehr detailverliebt aus.

    Strategie-Spiele ala Serien wie Anno, Die Siedler, Alarmstufe Rot, Stronghold und viele weitere scheinen nicht ganz so beliebt zu sein, oder? Also ich meine natürlich deren Kampagne.

    €: Mafia 1 ist übrigens mein Alltime-Favorite-Game. Hammer Story, riesen Welt (für damalige Verhältnisse, auch heute noch ne Ansage) die vor allem bis in die Haarspitzen top durchdesignt ist und 1a Gameplay. Grafik weiß auch durchaus immer noch zu gefallen, Musik ist stimmig.. and on and on and on...
    Erwähnte ich die Story? :D :spitze:

    Für Mafia 1 kann ich mich auch immer wieder begeistern. Dank aktueller Hardware kann man das auch in höchsten Auflösungen und volle Pulle FSAA genießen. Wenn man dann noch eine EAX fähige Soundkarte im Rechner hat kann man auch den Raumklang nutzen, welcher z.B. im Parkhaus oder in der Kirche richtig gut zur Geltung kommt.
    Habs schon mehrmals durchgespielt. Hat einfach ne Hammer Atmosphäre.

    Sorry, etwas OT aber das Spiel ist für mich ebenfalls ein Alltime-Favorite-Game.