Beiträge von Avenger


    :?: Kannst Du mit der V3 jetzt höhere Spannungswerte im BIOS einstellen?

    Solange die gelieferte Spannung niedriger ist als die angeforderte, sollte eigentlich nichts passieren (ACHTUNG: Konjunktiv).
    Erst, wenn das Board mehr Spannung liefert als die Karte verträgt, also z. B. 3,3 Volt bei einer 1,5 V-Karte, wirds gefährlich.

    Alles wie üblich ohne Gewähr!

    Die Karte ist eigentlich so alt, daß sie mit dem BIOS funktionieren sollte. Solltest Du die Spannung aber immer noch nicht erhöhen können, sieht es schlecht aus.

    :?: Was sagt eigentlich das Handbuch des Mainboards zur AGP-Spannungseinstellung?


    Nein, leider kann ich keine höheren Spannungswerte einstellen.

    Das Handbuch sagt:

    AGP Voltage (V)
    AGP voltage is adjustable in the field, allowing you to increase the performance of your AGP display card when overclocking, but the stability may beaffected.

    Mehr leider nicht.

    Echt komisch das ganze, habe mal den 3DMark99 Max drüberlaufen lassen, keine Probleme. Auch ein paar Games habe ich getestet. Läuft soweit alles stabil seit ca. 1,5 h. Aber piepen tut es trotzdem noch, nach jedem Neustart.

    Karte ist erfolgreich auf Version 2.15.12 geflasht. Hat aber leider nichts gebracht. Board gibt trotzdem das Signal 1x lang 3x kurz.
    Was mich wirklich wundert, wenn der KT333CE die Karte nicht unterstützen sollte, dann müsste doch auch jetzt irgendetwas kaputt gehen, V3 oder das Mainboard. Aber wenn der Rechner hochgefahren ist, läuft alles total stabil.

    Letzter Versuch wäre noch ein Bios Update des Mainboards auf Version 5.81 Beta, aber ich bezweifle, dass es etwas bringt.


    Für das Board gibt's übrigens ein Beta-BIOS 5.81...kannst du bei mir runterladen.

    Die V3 3000 ist eine Standard-Karte, oder? Alle Karten, die ich hatte, hatten ein wesentlich höheres BIOS, glaube 2.15.07 (siehe cl-rahden.de).

    Viele Grüße
    soggi

    Welche Änderungen beinhaltet das Beta-Bios 5.81? Könnte diese Version einen Bug beheben?

    Die V3 3000 ist eine Standard-Karte mit genauem Bios->1.00.01-SD. Kann die Bios Version der Grafikkarte überhaupt solche Probleme auslösen?

    Ich würde gerne mit einer Software die Spannung des AGP Ports auslesen, aber ich glaube das ist nicht möglich, habe diesbezüglich noch nichts gefunden.

    Laut diesem Thread sollte das doch funktionieren: Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

    Dort sind NB und SB erwähnt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es läuft.

    Kann man die AGP Spannung denn auch ohne messen (Spannungsmessgerät), mit bestimmter Software auslesen?

    Übrigens lässt sich im Bios die AGP Spannung nur von 1,3-1,7V verstellen (ich habe die Einstellung immer auf "Auto" gelassen). Dies würde ja bestätigen, dass das Board keine AGP Karten von 3,3V unterstützt.

    Beim booten meines Systems MSI KT 3 Ultra und der Voodoo 3 3000 ertönt immer folgendes Biossignal: - 1x lang, 3 kurz
    Danach bootet das System ganz normal, keine Abstürze, scheint so keine Probleme zu verursachen. Mal ganz davon abgesehen dass das Piepen nervt, mache ich mir Sorgen ob die Hardware darunter leidet.

    Im Netz steht: 1x lang, 3x kurz
    Videofehler: defekter RAM-DAC (Digital Analog Converter), der für die Umwandlung der Rechnerdaten in Videodaten zuständig ist, ist defekt; oder Monitorerkennungsprozess fehlerhaft oder Video-RAM fehlerhaft, eventuell ist der Monitor nicht angeschlossen bzw. das Kabel defekt; oder Fehler in den ersten 64KB des Speichers.

    Des Weiteren sind gleiche Probleme im Internet zufinden, aber leider keine Lösung.

    Habe CMOS-Reset durchgeführt, den FSB auf 100 Mhz gestellt, AGP Eigenschaften im Bios deaktiviert, leider alles erfolglos. Wenn ich eine Geforce 3 Ti 200 einsetze bootet das System ganz normal mit einem Beep.
    Setze ich die Voodoo 3 in ein Asus P5A bootet das System ganz normal. Deswegen denke ich, dass die Voodoo 3 3000 inkompatibel mit dem KT3 Ultra ist.

    Eigentlich soll das System für eine Voodoo 5 sein. Leider habe ich keine da um das zu testen. Würde dies bei dieser auch auftreten?
    Ist die Voodoo 3 im Eimer? Das Voodoo-Bios ist übrigens 1.00, würde flashen was bringen?
    Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit dieser Hardware-Kombi?

    System:

    CPU - AMD Athlon XP 3000+
    Mainboard - MSI KT3 Ultra BIOS 5.7
    Ram - 1 Gb Infineon DDR Ram PC 3200 (2x512Mb)
    Sound - Onboard
    HDD - Seagate 80 Gb IDE

    Edit: Alter Thread, ungefähr gleiches Thema ---> MSI KT3 Ultra2/R und Voodoo 3 2000/3000 AGP

    Antwort von Raff:

    Zitat

    Ja, das geht, scheint meines zu sein. Eine Voodoo3 AGP wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit beim Booten erst fiepen, dann aber funktionieren. Weiterhin soll das Mobo in Sachen V5 6000 nur "partly compatible" sein.

    MfG,
    Raff


    Link zum Post mit Fazit: http://voodooalert.de/board/index.ph…9102#post389102