Beiträge von carmack32

    Hallo Leute,

    Ich möchte ein paar meiner AGP Grafikkarten auf Funktion testen und evtl. Benchen (ua. Voodoo 2+3, GF2, GF3, GF4 Modelle).

    Habe ein Gigabyte ga-6vxe7+ (das sollte ja bzgl. AGP Spannung kein Thema sein, ich teste keine V5 mit dem Board).

    Welches OS würdet ihr empfehlen bzgl. Grafikkartentausch und Treiberchaos, Windows 2000 oder XP? Ich befürchte Win98SE wird da eher problematisch. Wollte mit 3d mark 2000+2001SE testen.

    Gruß Markus

    Also die Audigy läuft jetzt unter WIN98SE. Habe einfach den Autoinstaller von der CD laufen lassen und auch mal alle Zusatzprogramme instaliert. Seltsam ist die Fehlermeldung bei der Goldmine Demo "keine EAX HD Hardware gefunden". Die Treiber-CD ist ja für die Audigy Platinum ex gedacht, keine Ahnung ob es daran liegt. Sound habe ich jedenfalls, die EAX Leiste am oberen Bildschirmrand ebenfalls und das Audio HQ kann ich ebenfalls nutzen.

    Zu der SB Live 5.1 SB0060. die konnte ich auch unter WIN98SE installieren nur hing das Installationsprogramm, es ging nur weiter wenn ich mehrfach die Windostaste gedrückt hatte O_o? Die läuft aber auch und auch hier funktioniert die Software.

    Also ich konnte auch hier mit der ISO die Karte manuell aus dem Gerätemanager heraus installieren, aber der Auto-Installer funktioniert nicht. Die Zusatzsoftware lässt sich nicht installieren bzw. bringt eine Fehlermeldung "keine EAX HD Hardware gefunden". So recht will das ganze noch nicht funktionieren. In welcher Reihenfolge soll ich denn was installieren, die Treiber beim Windows Start gleich installieren sobald er neue Hardware erkennt, oder den Auto-Installer laufen lassen bevor ich Treiber installiert habe?

    Der Treiber hat nur bedingt funktioniert. Habe nach dem Start über den Hardwaremanager das Unbekannte Gerät mit den Treibern installiert, danach hatte ich zumindest eine Tonwiedergabe.
    Den Treiber über das Setup Programm konnte ich so leider nicht installieren, nach der Installation mit anschließendem Neustart erkennt er die Karte nicht mehr.
    Leider habe ich noch von einer SB Live 5.1 die alte Software drauf die ich nicht deinstallieren kann. Evtl. liegt es ja daran ?
    Lotosdrache: ein Image von der Treiber CD wäre natürlich super :thumbup:

    Nabend,
    ich hab gerade ne Soundblaster Audigy reinbekommen, kann die aber mit den verfügbaren Treibern nicht unter Win98SE zum laufen bringen. Die Treiber sind für WinXP gedacht.
    Hat jemand von euch diese Karte unter Win98SE am laufen bzw. Kennt jemand von euch passende Win98 Treiber dafür?
    Das selbe Problem habe ich übrigens mit meiner SB Live 5.1 sb0100 (die läuft nur unter Win2k).

    Würde mich dann auf jedenfall interessieren wie der Tausch der Kühlkörper ablief und welche Kühler Du verwendest. Bzgl. Der Gefrierschrank-methode kann ich nur sagen, Ich habe vor 2 Wochen von 2 Voodoo3 3000 den Original Kühlkörper entfernt. Die erste Karte lag 20 Minuten bei ca. -18C im Gefrierfach, Kühler ging relativ leicht ab, es blieben ein paar Rückstände auf dem Chip, die Karte lief anschließend ohne Probleme. Die zweite Karte habe ich mit Benchmarks heiß laufen lassen und nach dem runterfahren ausgebaut. Hier ging der Kühler wesentlich leichter vom Chip(die V3 wird aber auch richtig heiß), das Wärmeleipad Konnte ich Rückstandslos entfernen. Werde es für meine V5 aber wohl auch mit nem Kältespray versuchen.

    Also ich zocke es gerade...Seit ca. 3 Stunden und muss sagen: WOW 8o. Sieht echt verdammt gut aus, die Qualität der Screenshots kann ich aus dem Game heraus bestätigen (evtl. Noch zusätzlich Überarbeitet mit einem Filter) aber die Lichteffekte und Die Texturen passen. Der Screenshot Modus der PS4 ist dafür natürlich genial. Auch die Figuren in den Cut Scenes sind, ich würde fast behaupten auf Pixar Niveau (ich weiß nicht ob das jetzt was Gutes ist :D) . Einige Kulissen wirken wie gezeichnet, da könnte man teilweise gar nicht meinen dass die tatsächlich animiert sind. Das klingt jetzt vielleicht arg "euphorisch" aber ich kann für mich ganz klar sagen, es ist das beste was ich Optisch bisher gesehen habe. HUT AB Naughty Dog!!! :respekt:

    Und auf deinem Msi KT3 Ultra mit dem KT333CF läuft die Voodoo5?
    Wow, hätte gedacht da stirbt die Voodoo auf jeden Fall nach alledem was ich bisher gelesen habe.
    Mal so ne Frage an die Profis hier....Wenn die AGP Spannung nicht stimmen sollte, dann merkt man das doch recht schnell.
    Auf meinem Board mit dem KT333CE liefen jetzt 3 AGP 2x Karten, aktuell ja die Voodoo5 und das bisher ohne Probleme.
    Daran sollte sich ja auch nichts mehr ändern, ich meine wenn, dann wäre die Karte ja schon längst tot,oder?

    Die V5 AGP läuft auch einwandfrei übrigens ganz ohne BIOS Beeps.
    Hab mal kurztests unter 3dmark 99+2K gemacht die ich mit den selben Treibern (referenztreiber 4.12.01.0666) zuvor auf nem Asus Tusl2-c mit Tualatin P3-1,4 GHz habe laufen lassen.
    zum Vergleich (P3/XP+) 3DMark99 Test1(Race@800x600x16): 130,6fps/141,3fps
    3dmark2k GAME1/Heli (Medium@1024x768x16): 72,7fps/78,6fps
    3dmark2k GAME2/Adventure (Medium@800x600x16): 78,2fps/86,6fps
    Schon krass, der ATHLON taktet um 600MHz höher und trotzdem nur der (wie ich finde) geringe Vorsprung zum P3.

    Jetzt muss ich nur noch den Raid Bootvorgang (siehe vorheriger Post) loswerden und dann geht der Spaß los:
    - frisches Win98se
    - Kabel sauber verlegen
    - neue Lüfter für die laute V5 finden
    - Evtl. Nen Barton als Upgrade, nen 2800er oder nen 3000er wenn der bezahlbar ist.
    Die sollten ja beide auf dem Board laufen?

    Update:
    - Hab mich geirrt, die NB ist doch ne CE (SB: VT8235 0229CD / NB: KT333 0229CE)

    -BIOS Update 5.7 erfolgreich
    - XP2400+ richtig erkannt
    - V3 läuft, BIOS Beeps auch bei mir und hin und wieder kurzer roter Screen, scheint sonst aber ohne Probleme zu laufen.
    3D mark2k ohne Auffälligkeiten, wird nur heiß wie Sau (wie im alten Rechner auch schon)
    - Fehlt nur noch der Test mit der V5

    Mich stört nur beim Booten der Screen vom RAID BIOS (mbfasttrack133, dieser Promisetechnology Mist) das sucht immer nach IDE Laufwerken und endet mit der Fehlermeldung "No Array is defined", bootet dann aber normal und startet win98.
    Ich hab aktuell nur 1 Platte dran.
    Weiß jemand wie ich das los werde? :whistling:

    Hallo Leute,

    keine Ahnung ob das hier schonmal thematisiert wurde, ich konnte bisher leider nichts dazu finden. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach diversen Stickern und Case Badges (in erster Linie natürlich für 3DFX). Leider gibt es nur sehr wenige Bezugsquellen für brauchbare Sticker. Den hatte ich eigentlich gesucht (http://bilder1.eazyauction.de/mohe/artikelbilder/1283.jpg), so einen wird man heute aber nur noch mit viel Glück mal auf Ebay finden. Den hier finde ich auch gut (http://www.ebay.de/itm/2621492062…K%3AMEBIDX%3AIT), vor allem die 3D Optik durch die Epoxidharz-Schicht, leider viel zu teuer. Außerdem habe ich mal darüber nachgedacht, die 3DFX Sticker drucken zu lassen, die sich auf den Thermshield Lüftern der V5 und V4 Modelle befinden. Damit könnte man dann ja seine Aavids bzw. "Eigenkreationen" bekleben. Kennt jemand von euch Bezugsquellen bei denen man sowas noch erwerben kann, bzw. hat jemand selbst noch solche Sticker die er verkaufen würde? Alternativ würde ich mich mal erkundigen, ob man irgendwo solche Sticker zu vernünftigen Preisen drucken lassen kann, da würde dann falls Interesse besteht auch ggf. eine Sammelbestellung Sinn machen. Vielleicht hat ja einer von euch noch nen Tipp oder Anregungen dazu. Ich hab mal aus Spaß an der Freude mal ein paar Samples für Badges und Sticker erstellt.