Beiträge von Nilpferd

    Hi Leute,

    ich mache mir mal just for fun die arbeit und versuche alle Voodoo Grafikkarten in 3D aufzunehmen. :thumbup:
    Den Anfang macht eine Voodoo 2 Karte.
    Anbei habe ich mal 2 gerenderte Bilder. Sind noch nicht fertig. Es fehlen noch ein paar Bauteile und die Renderqualität kann noch besser sein. Aber für den anfang doch garnicht so übel oder? :spitze:

    Ich hab jetzt nochmal etwas gegoogelt.
    Meines Wissens gibt es 3 unterschiedliche Speichersteine, die auf Voodoo 2 Karten bestückt wurden.

    1.
    SILICON MAGIC - SM81C256K16CJ-25
    2.
    ELITEMT - M118416256A-35T
    3.
    MOSEL - V53C16258HK25

    Alle 3 sind laut den Datenblättern 100% Pin Kompatibel.

    Hier bin ich mal auf ein interessantes billiges Angebot gestoßen. Meine Anfrage läuft gerade noch. Aber ich hab mal 1000 Stück für 0,10$/Stk angefragt. :D

    https://elesz.en.alibaba.com/product/604867…738836.9.0MezZv
    Mal sehen was ich für eine Bestätigung bekomme :topmodel:
    Gibt aber noch viele andere Händler dafür. :)

    Ich hab nochmal bei meinem Freund nachgefragt. Es wäre kein Problem noch weitere von diesen Lüfteraufnahmen zu drucken, wenn reges interesse daran besteht.
    Leider wird es auch nicht ganz umsonst sein. Gibt natürlich Materialkosten, Energiekosten, Verschleißkosten, etc... + evtl. Versandkosten.
    Ich denke mit allem drum und dran + Versand wird man bei 12€ landen. :whistling:
    Ihr könnt mir ja gern eine Nachricht schreiben, wenn ihr interesse habt. :)

    Spaß bei Seite...
    Ich weiß dass es besser ist immer die selben Bauteile zu haben. :)
    Aber die Frage war ob es trotzdem möglich wäre.
    Ich habe schon etwas nach diesen Speichern gegoogelt. Bin bis jetzt nur bei Alibaba fündig geworden. Kostet aber das Stück ca. 3-4€ bei 20 Stück abnahme.
    Kennt jemand eine andere Quelle oder Händler wo man solche Speicher bekommt? ?(
    Ich habe leider keine defekte Voodoo 2 bei mir zuhause. :tongue: :gadget:

    Hallo,

    ich habe auch mal eine Frage zu diesem Speicher nachbestücken.
    Wenn auf einer Voodoo 2 Speicherchips z.b. von Silicon Magic drauf sind, kann man dann auch andere z.b. die v53c16258hk25 oder Elite MT Chips auflöten?
    Oder müssen das immer die gleichen sein? :)

    Ja. Die Teile sind mit einem Ulitmaker 2 gedruckt worden. :)
    Die "Nüppies" an den Seiten sind kleine M3 Gewindestifte. Diese können leicht gegen die Platine geschraubt werden, damit die Halterung nicht abrutscht.

    Wenn daran interesse besteht, kann ich mich mal schlau machen, was so ein Teil den Kosten würde. Aber sicherlich nicht die Welt.
    Wahrscheinlich nur die Materialkosten pro Teil heruntergerechet. :)

    Edit: Die Farbe kann sicherlich auch schwarz sein. :D

    Ich möchte noch gerne einen flacheren Lüfter montieren. Dieser aktuelle ist doch etwas zu dick.

    Was heißt 8MB Karte aufrüsten? Kann man einfach die Speichersteine nachbestücken? :)
    Ich hab noch eine 12MB Hercules Stringary Karte zuhause. Und erst gestern eine weitere 12MB A-Trend Helios für 15€ gekauft. :D (ist aber noch nicht bei mir zuhause)

    Ich habe das Teil bei einem Freund gedruckt. Aber ich denke es sollte kein Problem sein noch weitere zu drucken. :thumbup:

    Hallo,

    so... nun habe ich meine Voodoo 2 SLI Grafikkarten fertig. :)

    Anbei habe ich ein paar Bilder von meinen mit neuen Kühlkörpern bestückten Karten.
    Jeweils sind 3 Aluminium Kühlkörper (28x28mm) mit Wärmeleitkleber befestigt. Dazu habe ich mir meine eigene Lüfterhalterung erstellt und auf einem 3D Drucker ausgedruckt.
    Passt perfekt. :D
    Der 80mm Lüfter wird einfach mit der Halterung hinten auf die beiden Grafikkarten draufgesteckt und leicht mit den Gewindestiften gesichert.
    Und es funktioniert super. Die vordernen Kühlkörper sind etwas kälter als die hinteren. Aber insgesamt ist es viel besser als ohne. :spitze:

    Was haltet ihr davon? :)

    Ach... zu meinem ganzen System das ich auf gebaut habe:

    - CPU: Intel PIII 500MHz
    - Mainboard: Jetway 9BXAN-A 440BX Chipsatz
    - RAM: 2 x 256MB Samsung
    - GPU: ATI RAGE 128 Pro
    - GPU: 2x Diamond Monster 3D 2 8MB (SLI)
    - HDD: 40 GB Hitachi
    - Sound: Soundblaster AWE 64 Value
    - Netzwerk: Level One WNC 0301 Wireless PCI Card
    - Betriebsystem: Windows 98 SE

    Läuft alles einwandfrei bei diesem System. :thumbup:
    Beim 3D Mark 2000 bekomme ich 1720 Punkte hin. Ob das gut ist... keine Ahnung. :D

    Danke für die reichhaltigen Antworten. :)
    Ich habe mir jetzt kleine 28x28mm Kühlkörper und Wärmeleitkleber bestellt. :D

    Ich werde noch eine Aufnahme für einen Lüfter erstellen und drucken. Sobald ich das fertig habe, werd ich ein paar Bilder von meinem Retro Rechner posten :spitze:

    Na was soll man sich durch einen Kühler erhoffen?
    - das die Chips nicht so heiß werden...

    Nö. Die Frage mit den Löchern bohren war kein Scherz. Sondern einen normale Frage ob dies möglich wäre.
    Bin mir nicht sicher ob das damals schon Multilayer Platinen waren. Oder ob das noch nicht nötig war...

    Danke für die hilfreichen Antworten... :spitze:

    Hallo zusammen,

    ich plane gerade für meine zwei Voodoo 2 Grafikkaten einen Kupferkühler mit Lüfter.
    Dazu mache ich mir gerade gedanken wie ich diese auf den Chips befestige bzw. in Position halte.
    Es gibt ja Wärmeleitkleber. Könnte ich auch benutzen.
    Die andere Frage ist, ob es evl. Positionen auf der Karte gibt, wo man Löcher bohren kann!? 3-4 Stück um die Chips herum verteilt.
    Wisst ihr da vielleicht was? Oder habt ihr noch andere Erfahrungen gemacht? :)

    Ach ja. Ich habe 2 Diamond Monster 3D 2 8MB Karten.

    Danke

    Hallo nochmal,

    ich bin immer noch am überlegen, warum meine Voodoo Rush nicht laufen will. Da ich beim Start ein Bild bekomme, das Bild aber einfriert, glaube ich nicht dass die Karte defekt ist.
    Meine neue Überlegung ist folgende. Ich hoffe ihr könnt mir das bestätigen. :)

    - Bei Wikipedia zu PCI steht, dass wenn der Schlitz vom PCI rechts ist (weg vom Slotblech), dann ist es eine 5 Volt Steckkarte.
    Hier die erste Frage. Ist die (Jazz Adrenaline) Voodoo Rush eine 5V PCI Karte??

    - Mein Mainboard hat einen Intel 440BX/LX Chipsatz. So wie ich es im Internet lesen konnte, hat mein Board mit diesem Chipsatz nur PCI mit 3,3Volt.

    Kann das der Fehler sein?? Eine 5V Grafikkarte läuft natürlich nicht mit 3,3V.
    Mein erster PC damals war ein Pentium 133MHz System. Das hatte wohl ältere 5V PCI Steckplätze. Deswegen ist dann auch die Voodoo Rush gelaufen.

    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen? ?(
    Dann muss ich mir nur ein älteres Mainboard besorgen. :D

    Danke

    Edit:
    Vergesst die Theorie. Die Grafikkarte passt ja in den PCI Slot vom Mainboard. Dann müssen die ja 5V haben. ...oder...!? :gadget:

    Hallo,

    so... heute hab ich nochmal ein bißchen herumprobiert.
    Unter Windows 98 SE wird meine Adrenaline Rush ohne Probleme gleich nach dem Start erkannt. Jedoch nur, wenn ich als Hauptkarte eine AGP Karte nutze.
    Die Treiber von der Rush bekomme ich dann installiert. Jetzt steht im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen bei dem Treiber. Als Begründung, dass nicht 2 Anzeigegeräte gleichzeitig betrieben werden können.
    Ich habe aber immer noch das Grundproblem, dass ich den PC alleine mit der Karte nicht zum starten bekomme. Vielleicht liegts am Board!?!? ?(

    Ein weiteres Problem habe ich mit einer neuen original 3Dfx Voodoo2 Grafikkarte. Diese wird auch nicht überhaupt nicht unter Windows 98 erkannt. Meine Monster 3D2 dagegen ohne Probleme... :(
    Gibts hier vielleicht eine Lösung!? ?(

    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,

    so... heute hab ich wieder etwas zeit gehabt zum experimentieren.
    Ich habe gesehen, dass auf der Rush Karte ein Kondensator kaputt war. Ein Kollege in meiner Arbeit hat in mir getauscht. :D
    Leider ohne Erfolg. :( Die Karte läuft immer noch nicht.
    Folgendes habe ich bis jetzt probiert oder herausgefunden...

    - First Display auf PCI Slot stellen, bringt nichts. Der PC bleibt nach dem einschalten mit der Rush beim checken des Arbeitsspeicher trotzdem hängen. Nichts geht mehr...
    - Wenn ich die Rush im PCI Slot habe und den Rechner primär mit einer AGP Grafikkarte starte, komme ich normal in Windows XP. Windows erkennt auch die Rush und will einen Treiber installieren.
    Wenn ich jetzt einen Voodoo Rush Treiber installiere, bekomme ich im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen. Der Treiber wird mit Fehler "Code37" nicht richtig installiert.
    - Fühlbar wird die Rush im Betrieb sehr warm. Das sollte doch ein gutes Zeichen sein, dass die Karte einigermaßen richtig funktioniert oder? :)

    Hat jemand noch eine Idee was an der Grafikkarte defekt sein kann?
    Könnte es der Quarz (Taktgeber) sein? Oder ist es doch ein Chip interner Defekt? ?(

    Ach ja... und einen anderen PC konnte ich noch nicht testen, da ich kein anderes Board mit PCI Steckplatz habe...

    Danke für eure Hilfe.

    So... ich hab jetzt mal alle PCI Steckplätze ausprobiert. Aber immer das selbe Ergebnis beim Start.
    Ich habe im Schrank noch 2 ältere PCI Grafikkarten gefunden. Wenn ich diese beide in das Mainboard stecke, kommt garkein Bild auf dem Monitor.
    Sie die beiden dann auch defekt!? :gadget:

    Hat vielleicht jemand noch einen Tipp? Ein anderes Mainboard zum testen hab ich leider nicht zuhause.
    Was muss ich eigentlich im Bios einstellen. Primery VGA: AGP oder PCI-Slot? Oder ist das egal? :)