Beiträge von Nilpferd

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier neu angemeldet, da ich gerade ein Problem mit dem Aufbau eines 3Dfx Retro PC's habe. :(
    Anno 2000 hatte ich eine Jazz Adrenaline Rush Grafikkarte. Das ist eine Voodoo Rush Karte mit PCI. So eine habe ich jetzt bei Ebay wieder gefunden. :D
    Als Basis für meinen PC habe ich mir einen Pentium II 350Mhz mit einem 9BXAN-A Mainboard geholt. (Hersteller weiß ich gerade nicht). Hauptspeicher habe ich 128MB.
    Festplatte soll eine 40GB Platte mit Windows 98SE sein.

    Jetzt zu meinem Problem.
    - Wenn ich in das Mainboard eine normale AGP Grafikkarte stecke, startet der PC eigentlich ganz normal.
    - Wenn ich jetzt die Voodoo Rush Karte in einen PCI Steckplatz stecke, bleibt der PC direkt nach dem einschalten hängen. Es kommt lediglich noch die Meldung dazu "ESC to skip Memory Test"
    Jedoch kann ich diesen Test nicht mit ESC abbrechen. Außer ausschalten kann ich nichts machen.
    Jetzt meine Fragen dazu.
    - Ist die Grafikkarte defekt? Es sind keine Bildfehler beim Start zu erkennen. Das Monitorsignal scheint zu funktionieren. Die Karte wird auch ganz leicht warm.
    - Oder mache ich etwas falsch? Ist im Bios vielleicht etwas falsch eingestellt? Nach dem ersten einschalten von den Board hatte ich die Default Einstelllungen im Bios geladen.

    Ich danke euch schonmal für eure Tipps. Solche alten Kisten aufbauen ist nicht so leicht, wenn man es 20 Jahre nicht mehr gemacht hat. Die Zeiten habe sich gewaltig geändert. :tongue:


    Grüße
    Michael