Beiträge von MrPengu

    Das Platzproblem wird mit den Voodoo's ein Problem. LAN und Sound sind denke ich onboard (müsste man schauen ob es für Win9x Treiber gibt). Dann eine Primärkarte (AGP) und dann noch PCI-Slots für 2 Voodoo's.
    Weiß jemand was die Boards damals hatten?

    Ich hab beim dem Platzproblem eher an den Formfaktor gedacht. Ich hab bis jetzt nur Slot-1 ATX Boards gefunden.

    Ich denke ich werd jetzt erstmal gucken, was so verfügbar ist und meine Wünsche auch ein wenig danach ausrichten müssen. Auch wenn ich sage, dass ich ein Langzeitprojekt möchte ich dieses Jahr schonmal mit dem Zocken anfangen XD Die 6MB Voodoos scheinen nicht so verfügbar zu sein. Und falls mich Quake mit der Voodoo zu sehr nervt, kann ich immernoch ne Voodoo 2 nachkaufen :)

    Ich möchte schon an einem Schreibtisch mit Monitor sitzen. Ich weiß aber nicht, ob ich 'ne Röhre, nen 4:3 TFT und eine moderneren Monitor drauf stehen haben möchte. Maus und Tastatur stört mich erstmal nicht, die in einem Schrank verschwinden zu lassen. :)

    Nochmal zu den Specs: Wie wird Quake auf nem PII 300 MHz und der Voodoo laufen? Meine Recherche macht mir ein wenig Angst, dass das nichts Gutes/Schönes wird. :(
    Edit: Bzw kann mir einer eine zuverlässige Quelle nennen, in der ich das in Zukunft nachschlagen kann? Die ganzen Neuauflagen machen die Suche noch schwieriger

    Das mit dem Platz ist so eine Sache, deswegen möchte ich auch HTPC Gehäuse nutzen, damit ich sie übereinander Stellen kann. Ich bilde mir ein, dass die Stabil genug sind, dass zumindest erstmal zwei übereinander gehen- ob nachher alle drei, perspektivisch vier aufeinander stehen können, mag ich zu bezweifeln ^^
    Wie ich das mit dem Bildschirm mache, weiß ich tatsächlich auch noch nicht. Bei alten Konsolen kann man ja Scaler einsetzen um sie vernünftig auf modernen Fernsehern zu nutzen- vermutlich wird erstmal so eine Lösung auch für die PCs zum Einsatz kommen, is mehr Raum in Sicht ist ^^

    Das mit dem schlecht übertakten stört mich nicht. Ich hab nicht vor meine Garantie zu verlieren :P Spaß beiseite, vielleicht ist es Irrglaube, aber in meinen Augen handelt es sich um Stückchen Kulturgut und ich hab nicht vor für ein paar Prozent Leistungssteigerung irgendwas auf's Spiel zu setzen. Außerdem kenn ich mich damit gar nicht aus ;)
    Wie gesagt, ich bin der Materie ein richtiger Noob- sagt man das noch? ^^

    Ich bedanke mich weiter für die Antworten!
    Wenn ein Spiel, dass bis einschließlich 1997 nicht gescheit läuft, wird es auf dem nächsten PC gespielt. Das ganze ist eh ein Langezeiprojekt- das mit dem Wunsch begonnen hat mal wieder LBA2 zu spielen ^^ Am Anfang war es echt schwierig an Informationen ranzukommen, weil ich selber keinerlei Erinnerung an die Hardware von damals hatte- das einzige was ich weiß, es war ein Packard Bell mit einem Pentium 120 MHz in einem Desktop Gehäuse mit Ohren am Bildschirm :P
    Ich will mich auch erstmal nur auf diesen einen Computer fokussieren. Trotzdem bedanke ich mich für den Vorschlag für die next Gen ;)

    - Ist es in der Reichweite bis 1992 von Nöten auf Abwärtskompatibilität zu achten? Wenn ja würde ich mich für einen Klamath entscheiden, weil der Beschuhtes ja scheinbar kein einstellbaren Multiplikator hat, dafür weniger Abwärme prod.
    - Ich hab gesehen, dass einige von euch hier im Forum einen weiteren 3D Beschleuniger im Computer haben. Inwieweit ist das empfehlenswert bzw. von Nöten? Macht das viel Arbeit, die parallel laufen zu lassen?
    - ein BX Chipsatz wäre für mein Projekt nicht Zeitgemäß (okay, der Deschutes Prozessor auch nicht ^^), hab aber gelesen, dass es der stabilste sei. Ich kann mich nicht an wirklich viele Systemabstürze aus meiner Kindheit erinnern, weswegen ich mich frage, wie diese Aussage zu bewerten ist. Ich will auch kein System haben mit dem kein Spaß hat und würde bei den Boards, wie bei der Prozessoranfertigung eine Ausnahme machen
    - aus der Zeit, wo ich mich etwas mehr mit PC auseinander gesetzt habe (Geforce 2) hab ich im Gedächtnis, dass Grafikkarten mit den selben Chip nicht zwingend die selbe Leistung brachten und verschiedene Hersteller verschieden gute Karten gebaut haben. Betrifft das das Voodoo Zeitalter auch?

    Zu den Spielen: Was ich auf jeden Fall spielen möchte sind: Monkey Island 1-3, Baphomets Fluch 1+2, LBA2, Diablo, Starcraft, Warcraft 2, Unreal und Doom. Davon hab ich damals selber nur Monkey Island 3, Baphomets Fluch 1, LBA und Starcraft gespielt. Ich hab gesehen, dass Vollgas wohl ziemlich witzig ist. Habt ihr noch ein paar Tipps?

    Danke für die bisherigen Antworten. Macht der Unterschied zwischen ner 4MB Voodoo und 6MB Voodoo viel aus? Im Rahmen der Verfügbarkeit macht das ja einen großen Unterschied. Ich bin auch sehr überrascht welcher Beliebtheit sich die Voodoo Karten erfreuen, vor allem im Vergleich mit der restlichen Hardware!

    Ich möchte gerne Erlebnisse aus meiner Kindheit bzw. deren Versäumnisse wiederholen. Mein Plan dafür ist ein Super Nintendo, ein Nintendo 64 und ein Nintendo Gamecube. Dazu sollen auch Computer her. Ich dachte an drei- für jede Ära einer Konsole einen. Der Hardwarestand soll immer dem Zeitpunkt entsprechen, an dem die nächste Generation an Konsolen rauskam. Hier ist bereits meine erste Frage: Macht es Sinn lieber noch ein Jahr anzuhängen um sicher alle Spiele bis zum Zeitpunkt maximal Spielen zu können? Z.B. der Nintendo 64 kam 1997 raus, soll ich mein Hardwarelimit auf Ende 1997 oder doch lieber auf 1998 setzen?

    Hier meine Gedanken zum ersten Computer auf dessen Teiljagd ich gerade bin:
    Asus P2B
    Intel Pentium II 300 MHZ (1997) - 450 MHz (1998)
    Riva 128 plus 6 MB Miro Hiscore 3D - Riva TNT plus Voodoo 2 SLI je 12 MB
    Compact-Flash to IDE
    Windows 98se

    Das ganze soll in ein modernes HTPC Gehäuse mit dem Ziel, dass ich die drei PCs übereinander Stellen kann. Die Deadlines der anderen PC wären, glaub ich, 2002 und 2006 bzw. plus ein Jahr später.

    Vielen lieben Dank