Mal gespannt für wie viel die 4xAGP weggeht. Die letzte von der ich weiß ging dreistellig vom Tisch
Posts by svensonson
-
-
Dann Voodoo3 1000 AGP, würde vollkommen reichen und bei 3dfx hast du bei einem SS7 Sys auch den niedrigsten CPU Overhead und 0 AGP Probleme. Ich nutze ein VIA MVP3 Board, zum Aladdin habe ich keine Erfahrungen.
1. Ein vernünftiges Board voraus - wie das Asus P5A Rev. 1.04 oder darunter
oder
1. Ein VIA MVP3 Board. Hier scheint sich das EPOX EP-MVP3G5 mit 2MB Level 2 Cache heraus zu kristallisieren. (Der L2 Cache "entwickelt" sich dann mit einer K6 III (+) oder K6/2+ CPU zum Level 3 Cache.) Wie jedes andere SS7 Board auch. EPoX war allerdings einer der wenigen (wenn nicht DER Einzige) Hersteller der 2MB verbaut hat!
Hallo zusammen. Das wird harte Kost aber ich möchte mal eine wichtige Einschränkung teilen, die nicht zu dem passt, was auch ich bis vor kurzem dachte:
Das Voodoo Karten nie Probleme mit AGP machen ist nicht richtig. Es gibt durchaus mvp3-Boards bei denen eine V3 AGP deutlich langsamer ist als eine V3 PCI. M.E. betrifft das vor allem neuere SS7 mvp3 Boards, die auf schnelle AGP Karten wie TNT2 (ggf auch per Bios für GF) getrimmt wurden.
Es folgen Beispiele am Epox MVP3G5 2mb, das ich sehr mag und nutze, aber das mit einige Kopfschmerzen bereitet hat. Vergleiche wurden mit einem Soyo 5Ema+ (mvp3 1mb) und einem FIC pa-2013 (mvp3 2mb) gezogen.
Disclaimer: ich hab vieles noch nirgendwo gelesen, sondern das einfach selber erlebt. Bin ich wirklich der einzige? Bitte gern auch berichten, wenn eure V3 AGP einfach langsamer erscheint wie bei anderen Leuten.
1) V3 AGP performt auf dem Epox MVP3G5 2MB nicht gut (PCI aber ganz normal). Beispiel: Performance Epox MVP3G5 2mb mit K6-III+ 500@600 3DMark2000 Default (3dmarks/cpu-marks):
Voodoo 3 3000 AGP: ca 1900/90
Voodoo 3 3000 PCI: ca 2100/110
Das sind locker teils 20% Unterschied
2) Falls jmd auf die Idee kommt auf dem Epox ne Radeon 1 zu installieren, da passiert das gleiche sogar noch schlimmer (Radeon PCI ist in Q3 bis zu 40% schneller als AGP, was völlig indiskutabel ist, zumal die PCI Version niedriger taktet). Nur mit ner GeForce scheint es lustigerweise mit dem Epox keine Probleme mit agp zu geben.
3) 4-way memory interleave lässt sich beim Epox nicht übers BIOS aktivieren (geht aber über Windows-tools).
4) Das Board hat zwar 4ns Cache-Chips, aber für nen FSB >100mhz MUSS man den Cache deaktivieren (ebenso beim Schwester-Board von NMC). Bei anderen Boards wie FIC oder Soyo sind >100mhz auch mit Cache möglich. insgesamt sind diese daher teils schneller (im OC).
Fazit mvp3 2mb und Voodoo 3:
Wer ein mvp3 2mb Board für ne Voodoo 3 AGP sucht sollte sich nach dem FIC PA-2013 2mb umsehen, das ist aber für eine schnelle AGP Karte wie eine GF mE nicht stabil und sowas wie eine Radeon PCI will da gar nicht erst starten. Wer eine V3 PCI hat kann beim Epox MVP3G5 zugreifen und eine TNT2 oder GeForce AGP dazu gesellen (ja ich weiss Blasphemie) und darf viel Geschwindigkeit und Stabilität bei 100mhz FSB genießen.
Getestet habe ich NUR neuste BIOS aber alles mögliche an verschiedenen Treibern, Chipsatztreibern etc. Das Ergebnis war immer gleich.
Jetzt hab ich's von der Seele
Kann ich zu 100% bestätigen. So schön sich die Specs vom MVP3G5 anhören, ein Performance Board ist es aber leider nicht. Echt Schade
-
Die Streifenmaske hat halt auch Nachteile. Erstens die Haltedrähte die man sehen kann und zweitens waren's nicht die schärfsten Schirme, hatte selber zwei F520 bzw. habe sie noch immer. Wobei ich ehrlicherweise nicht sicher bin ob das mit der Schärfe von der Maske oder dem Kabel herrührt. Aber mein eigentlich günstiger V7 mit Schlitzmaske war definitiv schärfer. Wobei der noch eine gewölbte Oberfläche hatte.
Oh ja, bei einen Monitor von mir hat man die Haltedrahte ziemlich stark gesehen. So sehr daß es fast schon richtig störend war. Nach einer Session mit WinDAS wurde es zum Glück um einiges besser. Die Drähte wird man immer sehen aber man kann schon etwas dagegen machen.
-
-
Das Zimmer des hochgradig Gestörten.
Sehr nette Formulierung.
Sag ihr es gibt noch mehr davon, also von den "hochgradig Gestörten". Cooles Zimmer.
Das weiß sie mittlerweile schon, dank YouTube.
Sie nennt aber immer noch alles ausnahmslos "Gameboy" oder "Nintendo", auch wenn ich mir eine Grafikkarte oder RAM Riegel kaufe.
-
-
-
-
Was machst du mit der Karte?
Oh, vorhin dein Kommentar nicht gesehen.
Kannst die Karte gerne gegen Porto haben.
-
Lötpads sehen soweit in Ordnung aus. Ich hoffe nur dass der NV20 nix abbekommen hat
Matrox Mystique ja, es sind wirklich die Speicher am Kühlkörper.
Ich bekomme die weiterhin nicht vom Kühlkörper entfernt. Die Teile kleben bombenfest
-
Das ist vielleicht was für unseren netten Backfire :-/
Den Speicher bekomm ich alleine nicht dran gelötet.
Lohnen würde sich das wahrscheinlich schon. Leider habe ich auch keine zweite TI 500 rumliegen
-
Gab auch wirklich keinen guten Grund. Vor allem die Menge ist total übertrieben. Naja, da muss mein Super Socket 7 Projekt halt warten.
-
-
Ich weiß nicht welche Auflösung du auf diesen Nutzen möchtest aber ich kann dir den BenQ Bl702 oder BL912 empfehlen. Machen beide eine Auflösung von 1240x1024 und nehmen sogar 15khz Quellen, falls du einen Amiga oder auch Konsolen anschließen magst. Habe selbst einen für einige Jahre genutzt.
Dvi-d und VGA
-
-
So FYI:
Weder eine V5 5500 PCI noch die 6k Replika postet auf dem PCI-X Slot des Supermicro P4SC8:
https://www.supermicro.com/products/archive/motherboard/p4sc8
Ich werde noch testen ob die Karten im Windows erkannt werden.
Ich habe das P4SCT hier und kann bestätigen dass die v5500 PCI darauf posted. Falls diese Info eine Hilfe ist.
-
Ich habe einen kleinen Industrie-PC zur DOS Spielekiste umgebaut.
Basis ist ein Sockel 3 Single Board Computer auf einer ISA-Backplane von Advantech.
Da das Gerät nur ein Diskettenlaufwerk hatte, habe ich einen CD-Laufwerksschacht mit dem 3D Drucker gedruckt.
Auf der Rückseite hat er einen CF-Slot als Festplatte.
Für den Entwurf habe ich das erste und letzte Mal den Microsoft 3D Builder benutzt.
Das blöde Programm "verliert" immer wieder zufällig ein paar Polygone, wodurch der "Cyrix" Schriftzug ein paar Glitches hat.Daten:
- Cyrix 5x86 100GP - 100MHz
- Advantech PCA-6145B SBC Mainboard auf ISA Backplane
- 32MB Edo RAM
- 1GB CF-Karte als Festplatte
- Interne T65550 Grafik mit 512kB
- ESS1868F Soundkarte (mein Lieblings-Soundchip für DOS)
- Neues DVD Laufwerk
- Neuer 92mm Noctua Lüfter in der Front
- Gotec Diskettenlaufwerk Emulator
Alle Elkos und die exotische 3,6V Lithium Batterie sind neu.Herrlich, vor allem mit der cyrix CPU!
-
Ja, ihr habt Recht. Aber ich bin davon ausgegangen dass der Intel Hublink 1.5 dedizierte lanes zur northbridge für die verschiedenen Buse bereitstellt und nicht von allen gemeinsam genutzt wird. So ähnlich wie die onboard GBE, welche über CSA direkt an der NB verbunden ist.
Was ich mich Frage ist, wie viel Megabytes von den 266mbytes tatsächlich von der voodoo 5500>pci-x>ich>mch weiter wandern.
Ich dachte der 3dMark2000 wäre schön GPU lästig aber welchen Benchmark könnte man stattdessen noch nehmen?
Oder einfach Mal die Platte mit diskspd penetrieren während der Benchmark läuft.
-
Bei dem 8knxp-ultra (v1.0) war das in der Tat noch auf 266mb/s begrenzt aber für das ultra-64 gilt folgendes:
"PCI-X slots are intended for workstation situations, and allow the PC to advantage of higher bandwidth 64bit PCI-X devices. These could be Gigabit network cards, fibre channel, SCSI or RAID cards, or other more specialized devices that would be more at home in a server environment than under a desk. Running on 3.3V (as oppose to 5V for regular PCI rev 1-2), PCI-X is the 64 bit solution that runs at 66 MHz. Each PCI-X slot provides 266MB/s of bandwidth, double that of PCI, and has a 533MB/s connection to the southbridge, so there is plenty of bandwidth to go around.
As you probably guessed, the PCI and PCI-X slots on the GA-8KNXP Ultra64 do not share the same bus to the Intel 6300ESB. Rather, the two PCI-X slots have their own private and direct connection. In fact, the onboard Adaptec AIC-7902 Ultra/320 SCSI controller makes use of its own PCI-X connection to the Intel 6300ESB, rather than sharing the PCI bus with other system devices. With a maximum throughput of 320MB/s, the Adaptec SCSI controller could potentially saturate a PCI bus."
Meinst das HUB ist auf 266mb/s begrenzt. Geht der Durchsatz auf alle Fälle 1:1 weiter auf die NB?
-
Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nicht den standard Chipsatz?
ich frage mich wo/wie der PCI-X angebunden ist.
Lt. Blockdiagramm in Gigabytes Handbuch auf S. 9 direkt an der Intel HR (Hance Rapid) Southbridge.
Danke. Genau diese Site wollte ich gerade posten. Da ist eine Intel 6300 ESB Southbridge verbaut. Ich habe momentan eine ultra-320 10k Platte verbaut würde aber spaßeshalber gerne zwei 15k im Raid0 betreiben.
ja, alle Windows 98 Treiber stehen zur Verfügung.