Posts by svensonson

    Gut gemacht!

    Will die Platine nicht noch einen S-Video anschluss haben?

    Ist die Originale GPU noch IO? evlt Reballen für eine andere Karte?

    S-Video war mir eigentlich nie wichtig. Wenn ich nur eine Slotblende für S-Video finde, wäre das aber ne Option - mal schauen...

    Die GPU sollte das auslöten fehlerfrei überstanden haben, ich habe sie auf jeden Fall archiviert - aber werde sie höchstens auf ne Karte setzen, die keinen allzu großen Wert hat (vielleicht braucht die Velocity ja auch ne neue GPU) - denn jedes entlöten und neu auflöten riskiert Beschädigungen am PCB, daher kriegen hochwertige Karten nur neue Chips. Ich werde auf jeden Fall berichten ;)

    Oh ha. Du hast also nagelneue Avenger auf Halde? Wie hoch lassen die sich takten?

    Ich schau morgen mal nach der Blende und Lüfter.

    svensonson Spannend wären die Chips. Wenn das die sind, die ich denke das es sind, lachen die den BX nur aus :) ungekühlt. 150mhz / CL2 sollte kein Problem sein.

    Wo du bisschen Frischluft hin machen solltest ist der Chipsatz selber. Je weiter der verbaut ist desto blöder.

    Du solltest etwas Platz zwischen den beiden V2 lassen. Sound sieht komisch aus, ist das etwas brauchbares? Und Netzwerk fehlt.

    Es sind in der Tat HYB39S256800FE-7 Chips auf den 256Mb Riegeln.

    Ich habe noch einige 512MB mit diesen Qimondas und den Mosels, welche ebenfalls ziemlich gut abgehen. Diese sind allerdings zu groß für mein Vorhaben. Dann müsste ich r.loews Windows 98 patch installieren und auch die Nvidia treiber mit seinen patch versehen.

    Ich muss mal schauen wie ich die PCI Ports am besten bestücke. Wahrscheinlich installiere ich eine Netzwerkkarte direkt neben der GPU, weil diese am kleinsten ist. Den SATA Controller werde ich allerdings benötigen weil die onboard ide bei den Frequenzen Probleme bereiten wird.

    Nicht wirklich, ich würde eher sagen: Spaß am Basteln und am Ausreizen alter Hardware. 😉
    Aber du betreibst ja selbst einen Tualatin mit einer 6800U und einer X850XT PE, also auch nicht gerade das Paradebeispiel für Effizienz. Zwei Karten, die beide schön am Tualatin-Limit kratzen. Irgendwas hat dich ja sicher auch gereizt, so eine Kombination zu bauen. 😏

    Laut Datenblatt unterstützt der NV40-Chip übrigens auch 3.3 V beziehungsweise AGP 2×. Die V9999 GE war dafür ideal, ihr Layout bringt ja eine „Pseudo-Kerbe“ mit, was die Sache deutlich einfacher macht.
    Natürlich sagt Nvidia offiziell, dass 3.3 V nicht unterstützt werden. Aber gut, wenn es nach fünf Minuten nicht in Flammen aufgeht, läuft es für mich und reicht völlig. 😄

    Ich bin außerdem nicht der Erste, der so einen Umbau macht. Viele haben damals ihre BX-Boards modifiziert, um genau das ans Laufen zu bekommen. Auf Tualatin.de und anderswo gibt es einige Threads dazu.

    Der Aufbau wäre natürlich deutlich entspannter, wenn ich nicht unbedingt Windows 98 haben wollte. Da wird es etwas tricky, jedes Update ist ein kleiner Nervenkitzel, ob es gleich wieder in den Bluescreen rauscht.


    Oh, Gott, welch eine Ungeheuerlichkeit. Das mit dem Dremel an der AGP-Leiste habe ich jetzt erst gesehen.

    Nicht gleich ins trockene Höschen machen. Es ist lediglich ein Stück tote PCB

    Okay Leute, ich glaube heute ist es soweit. Vor einigen Jahren habe ich versehentlich die SSD, welche ich tage oder gar wochenlang Arbeit reingesteckt habe, in ein anderes System eingebaut. Mit dem Wissen das es viel Arbeit benötigt, habe ich das Set in einen alten Tower verstaut und gewartet bis ich wieder die Lust und Zeit habe. Und ja, heute habe ich beides.

    Hier die Hardware:

    Asus P3B-F 1.03 mit irgendeinen Mod Bios, genaue Bezeichnung folgt noch

    Intel Pentium Tualatin King 1.4ghz SL6BY mit Lin-Lin Adapter auf einen MS-6905 v2.3 Slotket

    Alpha PEP66T Kühler, welcher zusätzlich noch die NB kühlt. Auf diese kommt gleich erst mal noch neue WLP

    2x 256MB kvr133x64c2 RAM Qimonda

    Asus V9999 Gamers Edition geForce 6800 256MB GDDR3 16/6 Pipes/Vertex freigeschaltet und mit Ultra BIOS versehen. Steg wurde mit einen Dremmel bearbeitet damit diese in den AGP 3.3 passt

    2x powercolor Evilking Voodoo 2 12MB single sided PCBs

    Promise s150 PCI Controller Card

    Aureal Vortex 2 SQ2500 mit AU8830

    OS wird natürlich Windows 98SE

    Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht sicher. Entweder ein schwarzes/silbernes Cooler Master ATC oder ein inWin A500

    Kann ich zu 100% bestätigen. So schön sich die Specs vom MVP3G5 anhören, ein Performance Board ist es aber leider nicht. Echt Schade

    Die Streifenmaske hat halt auch Nachteile. Erstens die Haltedrähte die man sehen kann und zweitens waren's nicht die schärfsten Schirme, hatte selber zwei F520 bzw. habe sie noch immer. Wobei ich ehrlicherweise nicht sicher bin ob das mit der Schärfe von der Maske oder dem Kabel herrührt. Aber mein eigentlich günstiger V7 mit Schlitzmaske war definitiv schärfer. Wobei der noch eine gewölbte Oberfläche hatte.

    Oh ja, bei einen Monitor von mir hat man die Haltedrahte ziemlich stark gesehen. So sehr daß es fast schon richtig störend war. Nach einer Session mit WinDAS wurde es zum Glück um einiges besser. Die Drähte wird man immer sehen aber man kann schon etwas dagegen machen.