Beiträge von Badroadrunner

    Moin zusammen,

    ich bin Matze und komme aus Niedersachsen. Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen und nach einigen gruseligen Erlebnissen mit aktuellen Games und dem allseits beliebten STEAM beschlossen, dass es wieder ein Rechner aus meiner Glanzzeit werden soll. Früher (1994-2003) habe ich teils 5-10 Stunden pro Tag nur mit dem Thema Gaming zugebracht, jedoch seit Erwerb meines Führerscheins angefangen zu Schrauben und somit das Feld gewechselt. Seither findet man mich primär im Audi-Lager :D

    Leider habe ich fast alle Teile meiner damaligen Rechner verkauft und muss daher von vorn anfangen. Da das alles schon arg lang her ist benötige ich etwas "Auffrischung" und Support. Ich hatte damals zwei VooDoo 3 im SLI in Betrieb mit einem 800er Athlon Thunderbolt. Heute möchte ich mir gerne für LANs (vielleicht auch mit euch?) und das Zocken zu Hause den ultimativen Rechner der Jahre 1999/2000 zusammenstellen. Es gibt eine große Liste an Games die laufen sollten und daher bin ich auf diesen Zeitraum gekommen. Inspiriert durch folgendes Video habe ich mich entschlossen nun etwas sehr ähnliches zu bauen.

    Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=EipIq8nnwas

    Die Komponenten die mir grob vorschweben (teils analog des Videos):

    Motherboard: Asus CUSL2 oder ähnlich ... leider keinen Plan welche Board für PIII SingleCore Sockel 370 mit der VooDoo harmonieren
    CPU: Intel Pentium3 1000mhz 133mhz bus 256kb cache ... Kühler? Evtl. Wasserkühlung?
    Arbeitsspeicher: 512mb Kingston 3 --> Hatte ich damals und war begeistert
    Tower ATX: Coolermaster Praetorian --> bereits gekauft
    Netzteil: 300w FSP300-60ATV --> bereits gekauft
    Grafik: 3DFX Voodoo5 5500 64mb --> hart im Blick bei E*** und schon ordentlich mitgeboten, wird vielleicht meine *g*
    Sound: Terratec EWS88MT oder Soundblaster ... soll halt kompatibel zu alten Games sein und trotzdem halbwegs gut klingen
    Netzwerk: Intel Pro100/s --> hab ich noch liegen
    Floppydrive: Samsung 1.44mb
    Festplatte: 40gb Maxtor 7200rpm --> Hatte ich damals und war OK
    DVD: Pioneer Slotin --> Hatte ich damals und fand das mega gut
    CDwriter: Plextor16/10/40 --> Hatte ich auch und damit ewig viele CDs gebrannt ^^

    Optional für mehrere Platten mit gleichbleibendem Speed:

    Disk Controller: Promise Ultra100

    Betreiben möchte ich das Ganze gerne mit Win2000/XP, da der USB Support für mich irgendwie unerlässlich ist.

    Nun suche ich also diese Teile und ein bisschen Support zum Thema VooDoo. Was muss ich beachten, welche Boards sind kompatibel und verlässlich? Soll es wirklich ein PIII mit Sockel 370 werden (Stabilität) oder eher ein Athlon? Hat vielleicht sogar jemand von euch Hardware oder einen kompletten Rechner bzw. etwas zum Schlachten. Ich benötige ja auch alle Kabel/Schrauben etc.

    Habt ihr analog anderen Foren auch ein kleines Whatsapp-Grüppchen für den harten Kern? Hat vielleicht jemand aus dme Norden sogar Bock mit mir an dem Rechner zu schrauben?

    Naja, soviel erstmal zur Vorstellung. Ich freue mich auf Feedback und hoffe hier den richtigen Einstieg gefunden zu haben. Eine "Vorstellungs-Sektion" habe ich leider nicht gefunden.

    Beste Grüße,
    Matze