Dann sach' ich mal wieder "Glückwunsch" an deine wachsende Sammlung, Xion.
P.S. deine Seite brauch mal wieder nen Update
Dann sach' ich mal wieder "Glückwunsch" an deine wachsende Sammlung, Xion.
P.S. deine Seite brauch mal wieder nen Update
keine mehr verfügbar
Bist du da Höchstbieter???
Kurios, dass das zweite Bild der V5 5500 AGP 4x spiegelverkehrt ist...
Meine Sammlung:
S3 Savage 4 Extreme 32MB AGP
Kyro 4000 PCI
Kyro II 4500
3dfx Voodoo 3 2000 PCI; Voodoo 5 5500 PCI inkl. OVP
Geforce 4000 MX von ASUS mit doppelter Bandbreite
Geforce 610 GT PCI (letzte PCI-Karte) -> OVP gesucht
S3 Chrome 540 GTX (letzte veröffentlichte Karte von S3) -> DRINGEND OVP GESUCHT !!!
Nvidia Quadro FX 5600 1536MB (G80 Chip, wie 8800GTX)
Nvidia Geforce GTX 750 (passiv) für späteres komplettes Passiv-Projekt
Nvidia Titan Z (Dual Titan Black; single Board, triple Slot) -> DRINGEND OVP GESUCHT !!!
AMD Radeon Vega Frontier, Vega 64 Sapphire Nitro und Radeon VII Sapphire (alle in OVP)
Intel Arc Acer Predator BiFrost A770 OC 16GB
So hat jeder sein eigenes Schema, nach dem er/sie sammelt.
Wenn es pauschal erstmal eine universale Sammlung werden sollte nimmst du einfach immer die größte Ausbaustufe jeder Gemeration, z.b.
Geforce GTX 480; GTX 590 (Dual-GPU); GTX 690 (Dual-GPU); GTX 780TI / Titan; GTX 980TI usw.
AMD Radeon: R290x; R390X; R480; R590, RX 5700 XT (50th Anniversary) usw...
Und von alleine wird dir die eine oder andere Karte gefallen, die du sammeln wirst.
Wenn du deinen allerersten PC wiedergefunden hast, warum willst du denn daran herumfrickeln?
Wäre es nicht nostalgischer, den PC in der Urkonfiguration zu belassen? Vielleicht mit Windows 98/ME/2000 ?
Und solltest du Bock auf XP haben, kannst du doch auf ein solides Sockel 775 oder 939/AM2 System setzen?
Ich habe mal ein wenig das Internet bemüht.
Es sieht so aus, als wären die schwarzen Kühlkörper die Älteren.
Die wurden nur bis ca. Herbst 1998 montiert. Die späteren Kalenderwochen bekamen dann silberne Kühler.
Vielleicht aus Kostengründen, da die schwarzen eloxiert sind. Das ist ein zusätzlicher, elektrochemischer Produktionsschritt, der vermutlich Geld kostet.
Das ist sowohl für AGP (CT6750) als auch für PCI (CT6760) zu beobachten.
Allerdings habe ich dann auch noch welche gefunden, mit silbernen Kühlkörpern, jedoch ohne KW-/Jahresangabe.
Vielleicht sind die, die letzte Charge und wurden 1999 produziert.
Ich hoffe, dass mir das hier jemand bestätigen kann, ansonsten hoffe ich, dass ich damit schon weiterhelfen konnte
A pros pos 3D Druck und Halterungen für Hardware,
Könnt ihr mir mal ein paar Grafikkartenhalterungen posten, die ihr selber herstellen könnt?
Welche Farben habt ihr gerade da?
Ich hätte da eventuell einen Auftrag: PCI, AGP und PCI-e in diversen Breiten single- double und triple-slot
Was kennt ihr bei Soundkarte für PCB-Farben neben grün, schwarz und blau? Bitte nach Möglichkeit den Hersteller nennen.
NEW Dual VGA GeForce FX 5500 FX5500 256 MB PCI 3D Video Card Graphics 2048x1536 | eBay
PNY GeForce FX 5500 / 128Mb / DDR / PCI | eBay
beide nicht ganz günstig, aber hey... wer sagt, dass unser Hobby günstig ist
Die Geforce FX 5500 gibt es auch noch "recht günstig".
Soweit ich weiß gibt es noch eine Radeon 4350 PCI. Falls du bei DirectX 10 bleiben möchtest, gäbe es noch eine Geforce 8400 PCI. Die ist aber recht teuer, weil selten. Aber wie schon gesagt, Augen und Ohren offen halten. Ich habe ne Zotac 610 GT PCI mal für'n Appel geschossen
Heute kam endlich das Mainboard an (HP M2N61-AR). jetzt stelle ich fest, dass der Netzteilstecker 24Pin nicht auf den 24Pin Netzteilanschluss auf dem Board passt. Sieht optisch gleich aus, aber deutlich kleiner (36mm) ... (siehe Bild) Mir ist so ein Stecker noch nie untergekommen.
Gibt es Adapter dafür? Hat jemand vielleicht so einen, oder ist es unbrauchbar?
Gerne auch PN.
Zur GPU Krise habe ich auch eine Radeon RX 6700XT gekauft gehabt. Es war eine Prima GPU und hatte meine Vega FE ersetzt. Warum hast du die RX mit einer A770 ersetzt?
Die A770 war auch meine erste Grafikkarte nach der GPU Krise zu einem vernünftigen Release Preis.
Die 6700 hatte ich verkauft, weil ich zu den 800€ nicht nein sagen konnte.
Nun ja, ich bin von Exoten immer etwas angetan. Und eine RX 6700 XT ist nunmal Stangenware. Und es war bei mir ähnlich. Ich habe gutes Geld für meine 6700XT bekommen. Da fiel mir die Trennung etwas leichter
Ich habe die BiFrost A770 neu gekauft, als sie rauskam. Damit wurde meine Radeon RX 6700XT abgelöst. Leistungsmäßig waren beide nahezu auf Augenhöhe. Die Leistung reicht mir immer noch völlig aus, da ich eh nur auf FullHD unterwegs bin.
An sich bin ich kein Intel-Fan, aber nach den ersten Updates, bin ich voll und ganz zufrieden mit der Karte. Sie läuft ruhig schnell und kühl.
Ich mache hier mal nur eine Liste von Spielen, die ich mehrfach (minimum 3x) durchgezockt habe:
- Jagged Alliance 2 + Unfinished Business
- Unreal Tournament 99 + 2k3 + 2k4
- Max Payne 3
- Age of Empires 3 inkl. War Chiefs und Asian Dynasties
- NFS: Porsche / Underground / Most Wanted (2005) / Undercover
- Witcher 3 inkl. Heart of Stone und Blood and Wine
- Cyberpunk (kommt aber an Witcher 3 nicht heran)
- Call of Duty - Black Ops Serie
- Hitman - Serie (bis Absolution)
- Mirrors Edge Faith 4ever
Alle empfehlenswert
Ich wäre mit Voodoo 3 definitiv dabei. Ich glaube, die Kartons ab V3 bis V5 müssten alle identisch vom Maß her sein.
Stehen auch andere Boxen als Voodoo 5 5500 zur Debatte?
Dann wäre doch vielleicht eine Core2Quad Extreme (also Sockel 775) Machbarkeitsstudie drin. 2x GTX 295 als Quad-SLI-System.