Hey Leute,
nachdem ich meine V5500PCI riskiert hatte, um den DVI-mod zu entwickeln und meine V1 zur Aufklärung der Probleme von alten Voodoos an modernen Monitoren beigetragen hat, will ich mich nun auch der Voodoo2 widmen, diesmal jedoch mit einer (einfachen?) Reparatur.
Meine V2 ist eine von Creative mit 12 MB und sie funktionierte bislang einwandfrei. Allerdings musste sie ihren DAC an die V1 aus meinem vorherigen Thread abtreten, da ich damals den Fehler bei diesem vermutete. Vermutlich schlagen einige die Hände über dem Kopf zusammen, immerhin heißts ja schon immer: "never touch a running system". Und es kam wie es kommen musste, seitdem hat die V2 einen Schaden. Den gilt es zu beheben!
Ich kann die V2 aktuell nur in meinem DOS-Rechner testen, in dem sie jedoch bislang immer einwandfrei funktionierte. Ich hoffe, euch hängt Tomb Raider aus meinem vorherigen Thread noch nicht zum Hals raus
Hier das Fehlerbild:
20220815_184822.jpg
20220815_184846.jpg
20220815_184914.jpg
20220815_184927.jpg
Wie man gut sehen kann: die Karte tut soweit, allerdings ist irgendwas mit den Farben hinüber. Im Passthough-Modus, in dem die Voodoo nur das Bild der 2D-Karte weiterleitet, ist jedoch alles völlig fehlerfrei.
Der erste Verdacht wäre, dass es am DAC (dem GENDAC) liegt, also habe ich diesen gegen einen neu bestellten getauscht. Das Fehlerbild bleibt identisch, daher schließe ich den DAC als Verursacher mal aus.
Backfire hatte mir geraten, mal die VGA-Leitungen zu prüfen. Also hab ich das mal getan. Hier sind sie:
20220815_185255.jpg
Man erkennt sie gut an den drei Terminierungs-Widerständen R40, R41 und R42. Das ganze geht dann zu drei Doppeldioden D1, D2, D3 und muss dann, bevor es an den Video-Umschalter U10 geht, durch die drei Ferritperlen FB3, FB4 und FB5. Ich habe alle Teile (also auch U10) gegen neue getauscht sowie alle Leiterbahnen nachgemessen. Die Karte behält das gleiche Fehlerbild. Am DAC-Ausgang liegt es nicht! Ich habe zur Vorsicht auch mal den Quarz des DAC getauscht (Y1), aber auch der ist unschuldig. Auch U3 (AC244) habe ich getauscht, allein wegen der Nähe zum Gendac, auch der hat nix geändert.
Hier nochmal ein Bild der gesamten Region:
20220815_185326.jpg
Falls es wen interessiert: so sieht es unter dem GENDAC aus (die Farben auf den Pads entstehen durch den Polfilter ) :
scopeTopPol.jpg
Hier der zugehörige Pinout des GENDAC, bitte beachten, dass er um 180° gedreht eingebaut ist:
GENDAC.PNG
Jemand noch eine Idee? Ich bin etwas ratlos ...
Viele Grüße,
Niko