Beiträge von Physikant

    Eben. Und das sind 12 Leitungen (oder mehr?), die man an Vias auf der Voodoo löten muss, die man vorher freikratzt. Ob diese Pins unter dem Chip überhaupt rausgeführt sind, wenn sie nicht weiter verwendet werden, ist schwer zu sagen. Im Prinzip bräuchte man den Schaltplan der Voodoo5, um das wirklich zu beurteilen. Die VSA-Chips geben zwar ein digitales Bild aus, aber wohin sollte es auf der Platine geführt werden, wenn es nicht genutzt wird? Und an die BGA-Kontakte unter dem VSA kommt man leider nicht dran.

    Vernünftig gesprochen muss man sagen: da kann man das Layout auch gleich neu machen, wie es Anthony macht.

    Hey Leute,

    ich war eben gemütlich nach einer stressigen Woche eine runde Diablo auf meinem Retro-Rechner mit meiner V5500 PCI am spielen, als plötzlich vertikale, weiße Linien im Bild erschienen. Einmal neu gestartet und das Bild sieht so aus:

    Windows98SE startet auch nicht mehr.

    Mein technischer Verstand sagt mir: das ist ein Speicherfehler des primären VSA-Chips, gerne lasse ich mich hier jedoch korrigieren.

    Nun habe ich 2 Fragen:

    a) kann mir einer sagen, welcher der beiden VSA-Chips der primäre ist? Ich würde stark vermuten (von vergangenen Versuchen) dass es der ist, der näher an den Video-Outputs ist, richtig?

    b) Kennt jemand irgendeine Quelle, bei der ich die 4 Speicher-Chips beziehen könnte? Ich lese auf den Chips: Toshiba TC59S6432CFT-60. Bei ebay findet sich mal nix, bei Ali scheinbar auch nicht. Ideen?

    Ich hoffe, es kann mir einer helfen. So frustrierend, das gute Stück sterben zu sehen :(

    Viele Grüße,

    Niko

    Hey Leute,

    nachdem ich meine V5500PCI riskiert hatte, um den DVI-mod zu entwickeln und meine V1 zur Aufklärung der Probleme von alten Voodoos an modernen Monitoren beigetragen hat, will ich mich nun auch der Voodoo2 widmen, diesmal jedoch mit einer (einfachen?) Reparatur.

    Meine V2 ist eine von Creative mit 12 MB und sie funktionierte bislang einwandfrei. Allerdings musste sie ihren DAC an die V1 aus meinem vorherigen Thread abtreten, da ich damals den Fehler bei diesem vermutete. Vermutlich schlagen einige die Hände über dem Kopf zusammen, immerhin heißts ja schon immer: "never touch a running system". Und es kam wie es kommen musste, seitdem hat die V2 einen Schaden. Den gilt es zu beheben!

    Ich kann die V2 aktuell nur in meinem DOS-Rechner testen, in dem sie jedoch bislang immer einwandfrei funktionierte. Ich hoffe, euch hängt Tomb Raider aus meinem vorherigen Thread noch nicht zum Hals raus :)

    Hier das Fehlerbild:

    Wie man gut sehen kann: die Karte tut soweit, allerdings ist irgendwas mit den Farben hinüber. Im Passthough-Modus, in dem die Voodoo nur das Bild der 2D-Karte weiterleitet, ist jedoch alles völlig fehlerfrei.

    Der erste Verdacht wäre, dass es am DAC (dem GENDAC) liegt, also habe ich diesen gegen einen neu bestellten getauscht. Das Fehlerbild bleibt identisch, daher schließe ich den DAC als Verursacher mal aus.

    Backfire hatte mir geraten, mal die VGA-Leitungen zu prüfen. Also hab ich das mal getan. Hier sind sie:

    Man erkennt sie gut an den drei Terminierungs-Widerständen R40, R41 und R42. Das ganze geht dann zu drei Doppeldioden D1, D2, D3 und muss dann, bevor es an den Video-Umschalter U10 geht, durch die drei Ferritperlen FB3, FB4 und FB5. Ich habe alle Teile (also auch U10) gegen neue getauscht sowie alle Leiterbahnen nachgemessen. Die Karte behält das gleiche Fehlerbild. Am DAC-Ausgang liegt es nicht! Ich habe zur Vorsicht auch mal den Quarz des DAC getauscht (Y1), aber auch der ist unschuldig. Auch U3 (AC244) habe ich getauscht, allein wegen der Nähe zum Gendac, auch der hat nix geändert.

    Hier nochmal ein Bild der gesamten Region:

    Falls es wen interessiert: so sieht es unter dem GENDAC aus (die Farben auf den Pads entstehen durch den Polfilter ;) ) :

    Hier der zugehörige Pinout des GENDAC, bitte beachten, dass er um 180° gedreht eingebaut ist:

    Jemand noch eine Idee? Ich bin etwas ratlos ...

    Viele Grüße,

    Niko

    Es ist nicht nur Tomb Raider. Die Voodoo erzeugt diese Bildstörung generell bei modernen Video-Digitalisierungsgeräten, die nicht die natürliche "Trägheit" (sprich Tiefpass-Filterung) eines CRT aufweisen. Nur an meinem MS-DOS-PC gibts halt nicht so viele Titel, die die 3D-Beschleunigung überhaupt nutzen, deswegen dieses Beispiel.

    Zumindest bei der V5, die sich ziemlich sicher einen Schaltplan mit der V4 teilt, haben die Datenleitungen keine Terminierung, wenn ich mich Recht entsinne. Dafür ist die Distanz auch zu kurz, um das nötig zu machen.

    Sollte die Terminierung der VGA-Signale wirklich einen Unterschied machen, muss man sich dennoch Fragen: welche Erkenntnis zieht man daraus? Und wie soll eine Terminierung für Bluescreens verantwortlich sein?

    Hey Backfire,

    also zunächst einmal: alle Achtung für die Hingabe zum Thema! Deine Arbeitszeit übersteigt sicherlich den Wert der Karte. Die meisten anderen hätten da aufgegeben!

    Nun zu meinem Rat:

    hast du dir auch mal die Clock-Leitung des DVI-Chips angesehen?

    VGA und DVI teilen sich die HSNYC/VSYNC-Signale am VSA, die wie ja auch als Übeltäter vermuten. Möglicherweise bringt die zusätzliche Last/Beschaltung des VGA hier eine Änderung des Fehlerverhaltens, mit der der DVI-Monitor klar kommt. Der Crash des Treibers ist finde ich ein relativ deutliches Zeichen: der VSA hat ne Macke. Nach wie vor passen die Symptome zu dieser Diagnose. Es klingt, als wäre eine VSA-Interne Taktleitung beschädigt, die für die Sync-Signale verantwortlich ist.

    Niko

    Du müsstest HSYNC tracen. Wenn du da kein Problem vorfindest, dann ist denke ich der VSA defekt. Bauchweh macht mir nur diese Temperatursache des DVI-Chips. Das passt nicht ins Bild. Vielleicht ist es was ganz abgefahrenes, etwa eine defekte Leiterbahn unter dem DVI-Chip, die aber eben nur etwas hochomiger ist, so dass es noch etwas funktioniert. Okay vielleicht noch ein Experiment vorweg: tausch (leider, ich weiß wie nervig es ist) nochmal den DVI-Chip, von mir aus auch gegen nen alten. Wenn der Fehler identisch bleibt, liegts nicht an dem. Dann macht dein Temperaturexperiment nur zufällig was in der Nähe besser, vielleicht auch über Wärmeleitung durchs Kupfer. Oder es ändert die Eigenschaften des Chips, so dass ein vorher liegendes Problem zufällig nicht ins Gewicht fällt.

    Das war auch meine erste Vermutung. Thermische Spannungen in PCBs reparieren manchmal temporär Mikrorisse in Leiterbahnen oder (wahrscheinlicher) Vias. Das hatte ich über Jahre bei einer Grafikkarte von mir, die sich immer durch Erwärmen verspannt hat und dann ein paar Monate funktionierte, bis man sie wieder erhitzen musste.

    Aber das erklärt nicht die bunten Streifen. Eine abgetrennte Verbindung ist nicht ein paar ms lang da und dann wieder weg. Dann gäbe es entweder ein komplett buntes Bild oder ein sauberes.

    Zudem sieht man bei ein paar kaputten Datenleitungen zwischen VSA und DVI-Chip immer noch Strukturen des Bildes im "bunten" Bereich, und keinen vollständigen Datenmüll, den ich mal annehme (richtig, Backfire?).

    Es könnte natürlich vollständig ein syncing-Fehler sein. DVI ist ja im Prinzip ein "digitales VGA", will heißen, es funktioniert was HYSNC und VSYNC betrifft identisch zu VGA, nur dass seine Bilddaten statt als analoger Wert als ein serielles Datensignal pro Farbkanal übertragen werden. Sagen wir, sein HSYNC-Signal kommt nicht sauber, dann kriegt er eventuell die invaliden Pixeldaten des Totbereichs am Zeilenende. Die sollten aber dann nicht eine ganze Zeile füllen können (und das müsste es ja bei einem horizontalen Fehlerbalken), so lang ist der Bereich denke ich nicht.

    Was mir aber gerade auffällt: Backfire, du sprichst zwar von horizontalen Streifen, aber dann von "rechts" vom Donut. Müsste es nicht "über" oder "unter" dem Donut heißen? Oder sind es vertikale Streifen? Das wäre ein anderes Thema ...

    Hey Backfire,

    Ein paar Fragen vorweg:

    - Ist das Problem auf VGA defintiv nicht vorhanden?

    - Hast du verschiedene Monitore versucht?

    Deine Probleme sind mehrerer Art:

    - Das Flackern klingt nach einem sync-Problem. Das könnte prinzipiell ein Thema mit der Signal-Integrität/Filtering sein.

    - Die bunten Streifen hingegen sind wesentlich anders. Wie "bunt" sind die Streifen? Prinzipiell ist das Bild drin erkennbar oder reiner Datenmüll? Du musst Folgendes bedenken: ein VSA-100 erzeugt sein VGA-Signal selbst. Was der DVI-Chip erhält (digitale Daten auf einem parallelen Bus) unterscheidet sich schon IM VSA-Chip von dem VGA-Ausgang. Bunte Pixel bedeutet: der DVI-Chip ethält Datenmüll auf dem parallelen Bus (oder er ist defekt und macht Müll draus). Wenn noch ein Bild erkennbar ist, fehlen dir einfach ein paar Bit, dann ist eine der Busleitungen defekt. Möglicherweise gibts auch Probleme mit den Signalen des DVI-Outputs. Ist es aber echt so richtig bunt, dann sendet der VSA-Chip da schon Blödsinn und hat dort ne Macke.

    Viele Grüße,

    Niko

    Also die Hell-Dunkel-Balken/Wellen bei Tomb Raider sind komplett weg.

    Was ich noch hatte, ist etwas Gekriesel, insbesondere im Hauptmenü. Das ist VIEL besser, aber wenn mans weiß, kann man es noch bemerken. Man kann das Filter per Schalter auf niedrigere Frequenzen einstellen, dann ist es ganz weg. Aber ich bilde mir ein, dass das Bild dann etwas unschärfer ist.

    Was ich mit dem Extron 300 noch hatte war so ein Flimmern/Wabern bei feinen Strukturen, wie etwa die Hintergrund-Bekachelung des Sound-Setups von Doom. Das ist auch völlig weg mit dem Filter.

    Ist mein täglicher Job, wäre peinlich, sowas nicht gelöst zu kriegen. :)

    Also 20€ sind die Materialkosten, könnte es als Kit verschicken. Wenn ich mich ne Stunde hinsetzen und es auch bestücken/testen soll, will ich 25€ für die Stunde Arbeit.

    Also 20€ als Kit, 45€ zusammengelötet und getestet.

    Ich finde jegliche Maßnahme, gemoddete Karten zu tracken, völlig hinfällig. Mein Mod kann von jedem, der mal SMD gelötet hat, umgesetzt werden und ist inzwischen dank Backfires Bemühungen so ausgiebig dokumentiert, dass man auch kein Know-How mehr benötigt. Wenn jemand wirklich mit gemoddeten Voodoos versucht Geld zu machen, wird ihn keiner aufhalten.

    CryptonNite: es ist sogar eher häufig, dass du die alten ICs mit entsprechendem Date-Code erhälst, da sie nur zu dieser Zeit produziert wurden und du heute auch nur alten Lagerbestand bekommst.

    Backfire Ich habe keine V4 hier, daher kann ich dir da nicht helfen. Gibt es denn den IC? Könnte man mal prüfen. Ist denke ich keine große Sache, das zu ergänzen. Anthony hats ja auch gemacht.

    Im Übrigen finde ich die Befürchtungen völlig überzogen. Die Voodoo-Community ist keine Gruppe von Tausenden von Menschen, die alle nur auf ihren Dollarbündeln auf seltene Karten warten. Hier als "Einkommensquelle" Hunderte von Voodoos zu Modden, um sie dann teurer wieder zu verkaufen, ist absolut kein Geschäft, denn der Markt hat nicht das Volumen! Zudem: Ein Mod dauert seine 2 Stunden mit Test, eher mehr, kostet ne V5 PCI und die Teile/Slotblech, und am Ende springt was dabei raus? Vielleicht 150€ Gewinn? Und dann die Ebay-Verwaltung, Gebühren, Versand und all die Zeit? Albern. Das macht man nur, wenn man ein guter Kerl ist (siehe Backfire), und nicht für den Reibach.

    Die handvoll Menschen, die eine authentische, von 3dfx gefertigte Karte, mit zeit-authentischen Bauteilen exakt so bestückt, wie 3dfx das vorgesehen hat, mit aller Gewalt von einer von 3dfx komplett bestückten Karte unterscheiden wollen (und ersteres auch noch "verbastelt" nennen), kann man denke ich an 2 Händen abzählen, und eben diese Menschen haben vermutlich genau so eine "echte" Karte schon zu Hause liegen und sind eher empört darüber, dass ihr "Schatz" jetzt nicht mehr so einzigartig ist. Alle anderen wollen einfach nur ihre Jugend nochmal erleben und sind froh drum, wenn sie ihren modernen Monitor dafür nutzen können, exakt und absolut authentisch so, wie 3dfx das meinte. Da sind die Nachbauten der V5 6k von Anthony garkein Vergleich! Wir reden hier nicht um ein Neudesign, dass im Grunde nur die ICs verwendet und daher ähnlich ist zum Original. Wir reden hier von einer technisch UNMÖGLICH zu unterscheidenden Version der V5 MAC. Als ich vor 15 Jahren meine V5 PCI gekauft habe, wäre ich massiv froh gewesen, die V5 MAC zum gleichen Preis zu bekommen. Wenn es sie denn überhaupt gab.