Beiträge von Xenozid

    Wie heisst denn das Case? Bin nähmlich auf der Suche nach einem Case vor der Jahrtausendwende für mein Slot 1 440LX System.


    Habe leider keinen Namen, weiß nicht ob es ein NoName-Teil ist. Ich weiß aber das es das Gehäuse in mehreren "Ausbaustufen" gab. Gesehen hab ich es in den Online-Märkten schon immer mal wieder. Da es doch häufiger vorkommt kann es schon sein das es ein Markengehäuse ist. Problem ist aber das solche Teile meist halt nur unter "Tower" oder "Midi-Tower" angeboten werden, für viele ist es halt altes Zeugs. Daher würde der Name auch nichts nützen. ...


    Ich habe dieses Case in AT-Big-Tower Ausführung (sysinfo.de Link meines K6-III+, auch in meinem Profil zu finden). Daher kann ich dir evtl. bei deiner Suche weiterhelfen.

    Die deutsche Firma "A Conto" hatte dieses Gehäuse (vermutlich schon um das Jahr 2000-2001 rum) mit dem netten Namen "NoiseControl" in einer gedämmten Version als Big- und Midi Tower für AT oder ATX ins Angebot aufgenommen und ich meine mich erinnern zu können, daß es damals ihr erstes Case in Verbindung mit dem Warenzeichen war. Auf deren Internetpräsenz fand ich vor zwei Jahren (nur per Google-Suche) auch noch die passende Produktseite dazu:

    http://www.noisecontrol.de/info/big/inf.htm

    Wegen

    Zitat

    NoiseControl ist ein eingetragenes Warenzeichen der A Conto GmbH.

    könntest du sie kontaktieren, um zu erfahren welcher eigentliche Hersteller dahintersteckt (würde mich ebenfalls brennend interessieren). Zu dieser Zeit war das Gehäusemodell (neben dem legendären Chieftec Dragon "CS-601" Tower) erhältlich, gedämmt allerdings als Oberklasse anzusehen und daher nicht so häufig anzutreffen.

    Hier findest du noch eine Produktrezension zu dem gedämmten A Conto Big Tower:
    https://www.hartware.de/2002/07/06/noi…-und-big-tower/

    Geschichtliches:
    Während Chieftec auf eine Klapptür an der Front setzte um die Laufwerksschächte verschwinden zu lassen, nahm sich A Conto des Problems der Geräuschreduktion mit einer Schiebetür an. Beide Tower gab es ohne und mit vorinstallierten Dämm-Matten.
    [Blockierte Grafik: http://www.noisecontrol.de/info/big/pic500/2002_01/Seite-Links500.gif]
    Ich selbst habe dieses Case (grüne Leisten) damals von einem Freund bekommen - er hatte (im Jahr 99-2000 rum?) einen Wunsch-PC bei einem lokalen PC-Laden bauen lassen und die damalige Highend-Hardware (Cyrix 6x86L PR166+, Matrox Mystique G200 AGP) steckte darin.

    Auf der Rechnung des Verkäufers stand damals: Big Tower "Green Line", AT. :spitze:
    Als er diesen später durch einen neuen PC ersetzte mußte ich unbedingt das Gehäuse haben...

    Ich hoffe du besitzt nun ausreichend Informationen für deine Gehäusesuche!

    Bin mir recht sicher, dass deinen CMOS-Batterie einfach hinüber war und er dadurch die BIOS-Einstellungen verloren hatte.

    Die Ersatz-Batterie mag zwar noch gut gewesen sein... - man sollte bei Bootproblemen (wenn er irgendwo im P.O.S.T. Vorgang hängen bleibt) aber immer im Zweifel das CMOS ebenfalls mal löschen. Gerne auch erstmal alle nicht unbedingt notwendige Hardware abklemmen/im BIOS deaktivieren.
    Nach Batteriewechsel und CMOS-Reset mit abgespeckter Konfiguration sollte dann auch wieder der P.O.S.T. durchlaufen.
    Falls nicht: Systemlautsprecher anschliessen und aufgrund der Piepser die Fehlerquelle einkreisen.

    Für einen erfolgreichen POST braucht jeder PC nur Board bestückt mit CPU+RAM, Grafikkarte und Bildschirm sowie Tastatur.
    (Festplatten, optische Laufwerke, alle anderen Steckkarten können entfernt werden.)

    Isopropanol (im Zweifelsfall auch Feuerzeugbenzin) sollte man zum Entfernen von Verschmutzungen benutzten; Alk gehört in den Kopp und nicht auf die PC-Hardware. Denn Alkohol verdunstet nicht komplett rückstandslos - das gibt nur noch mehr Sauerei.

    Freue mich auch, dass dein PC nun wieder rundläuft.

    P.S.: CMOS-Batterien müssen übrigens nicht komplett leer sein um Stress zu machen, eine fast leere sorgt auch schon für komisches Fehlverhalten beim PC Startvorgang.

    [...]
    Danach hab ich nen Cyrix MII PR300 eingebaut und war begeistert, dass alles sofort lief. Nur als ich die Werte nachher mal so verglichen hab, fiel mir auf, dass die identisch sind zu denen meines IBM 6x86MX PR300 - das Ergebnis ist bis auf einen Punkt identisch! Toll, ich dachte, das wären schon andere CPUs, da Cyrix die bis zum PR266 auch mit 6x86MX bezeichnet :rolleyes:
    Umsonst gekauft das Scheisshaus.

    Netterweise hab ich meinen IBM PR300 auch schon fälschlicherweise instinktiv als MII in die Liste eingetragen gehabt :spitze:


    Leider bist du auf eine alte Marketing-Lüge von Cyrix reingefallen.

    Sie hatten aus Mangel an wirklichen Innovationen ihre alte CPU unter neuem Namen einfach nochmal als "Verbesserten Nachfolger" rausgebracht... So wurde aus dem "Cyrix 6x86MX" einfach der "Cyrix M II".

    Das war dann aber auch ihr letzter Streich, die Firma wurde aufgekauft und dies war die letzte CPU.
    IBM hatte übrigens damals das Spielchen nicht mitgemacht und den alten Namen beibehalten. :spitze:

    Ok, weil ich fand dieses:

    [Blockierte Grafik: http://mixeurpc.free.fr/SITE_x86-guide…llamookFake.jpg]

    ..und dieses:

    [Blockierte Grafik: http://www.cpu-galaxy.at/cpu/intel%20cp…%20Fake%20H.jpg]

    Aber scheinbar wurde dieser Carrier dann ausschließlich für Fälschungen verwendet, hmm.


    Deine beiden Bilder sind die von dir beschriebenen Fälschungen (ein "Tillamook-233" in CPGA-Bauform für Sockel 7 auf "Tillamook-300" umgelabelt)...

    Da hat man sehr kreativ einfach Goldfarbe drüber gesprayt und andere Kennung aufgedruckt (erkennt man gut an Unterseite der CPU).

    So sieht der Fake ohne die Farbe aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.chipdb.org/data/media/131…3M_S85_FAKE.jpg]

    Einen echten Tillamook (embedded Version des Pentium MMX) mit 300 MHz zu bekommen wird recht schwer sein.
    Diese sind auch Graphitgrau und nicht golden an der Oberseite. ;)

    Ein Bild von einem echten Tillamook mit 300 MHz in TCP-Ausführung auf einem embedded Module habe ich bei Wikipedia gefunden:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170312/aidc4eoa.jpg]
    (Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pen…l.C3.BCbersicht )

    Da das Ding auf einem MMC-1 Modul sitzt und (wenn überhaupt) in Notebooks verbaut wurde, hat er meines Wissens nach auch keine Sockel 7 Kompatibilität.

    [Blockierte Grafik: http://cdn.cpu-world.com/Images/uploade…00/00000012.jpg]

    Siehe: http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL34N.html