Beiträge von MaHa05

    Das funktioniert bei mir immer noch nicht. Hab jetzt alles mögliche versucht.

    Auf dem Win 98 Rechner Start => Ausführen \\192.168.178.14 oder \\User-PC oder \\Test (Test ist der freigegebene Ordner auf dem Win7 Laptop.
    Dasselbe mit Netzlaufwerk verbinden, leider auch ohne Erfolg

    Was kann ich denn noch probieren? Ich hab da noch etwas von SMB2 gelesen, dass muss ich aber nicht aktivieren oder?

    Ich hab jetzt auf dem Win7 Laptop in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanServer\Parameters auf der rechten Seite einen neuen DWORD-Wert namens SMB1 angelegt und den Wert von 0 auf 1 geändert. Anschließend den Laptop neu gestartet.

    Wenn ich jetzt auf dem Win98 Rechner unter Start => Ausführen => \\192.168.178.14\USER-PC\Test eingebe und auf Ok klicke kommt die Fehlermeldung: Es ist ein erweiterter Fehler aufgetreten (Test heißt der Ordner, den ich auf dem Win7 Laptop freigegeben habe).

    Wenn ich dasselbe (\\192.168.178.14\USER-PC\Test) unter Netzlaufwerk verbinden eingebe erscheint Unbekannter Fehler 31.

    Was mach ich bloß falsch? :/

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich hab es jetzt geschafft, ich kann jetzt mit dem Win7 Laptop auf die Freigaben vom Win 98 Rechner zugreifen. Umgekehrt klappt es noch nicht.

    Was muss ich denn genau unter Win7 verändern, damit es auch umgekehrt klappt?

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe jetzt vom Win7-Laptop über die Kommandozeile den Befehl ping.exe 192.168.178.13 ausgeführt. Alle vier Pakete wurden gesendet und auch erfolgreich empfangen. Umgekehrt klappt das auch. Also scheinen sich die Rechner im Netzwerk schonmal zu sehen.

    Nachdem ich die IP-Adresse vom Win7 laptop auf 192.168.178.14 (Subnet 255.255.255.0) geändert habe, kommt jetzt am Win98-Rechner Unbekannter Fehler 31, wenn ich auf Netzlaufwerk verbinden => Laufwerk: X => Pfad: \\192.168.178.14\user-PC eingebe

    Das Netzwerkkabel habe ich auch nochmal überprüft, dass ist ein normales Cat5e-Patchkabel. Brauche ich evtl. ein Crossover-Kabel ?

    Die Firewall unter Win7 habe ich zum Test deaktiviert, leider auch ohne Erfolg.

    Hallo,

    ich habe ebenfalls ein Problem meinen Windows 98 Rechner im Netzwerk mit einem modernen Rechner zu verbinden.

    Die Anleitung von Tweakstone habe ich genau so befolgt.

    Ich habe die beiden Rechner mit einem LAN-Kabel (Win98 Rechner und Win7 Laptop) miteinander verbunden.

    Wenn ich am Win 98 Rechner einen Rechtsklick auf Netzwerkumgebung mache => Netzlaufwerk verbinden => Laufwerk: X => Pfad: \\169.254.107.207\user-PC eingebe, dann erfolgt folgende Fehlermeldung: "Der Computer oder die Freigabe mit dem angegebenen Namen wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise, und wiederholen Sie den Vorgang"

    Ich habe es auch nur mit der IP-Adresse versucht, ohne den Computernamen vom Win7-Laptop, es kam dieselbe Fehlermeldung.

    Was mich verwundert ist, dass am Win7-Laptop in der Eingabeaufforderung unter ipconfig /all für den Ethernet-Adapter eine 169er IP-Adresse angezeigt wird. Ich habe aber auch schon versucht die IP-Adresse manuell zu vergeben z.B. 192.168.178.14 (Subnet 255.255.255.0) leider auch ohne Erfolg.

    Die Netzwerkkarte in meinem Win98 Rechner ist eine Realtek RTL8139/810x

    Wenn ich den Win98 Rechner an die FritzBox anschließe kann ich mit dem Rechner problemlos ins Internet.

    Weiss jemand, was ich noch ausprobieren könnte? Bin für jeden Tipp sehr dankbar

    Hallo,

    wünsche euch allen ein frohes neues Jahr!

    Ich habe mir in den letzten Tagen einen Retro-Rechner mit Windows 98SE zusammengebaut, läuft auch alles super.
    Meine Frage ist, welche USB-Sticks verwendet ihr für Windows 98 bzw. gibt es einen Treiber (Universaltreiber) mit dem verschiedene Sticks auf Win98 laufen?

    Vielen Dank im Voraus

    Vielen Dank für euer Feedback :thumbup:
    Habe das System heute zusammengebaut, und es läuft sogar mit der Audigy 2 ZS (hatte noch ne Originale Treiber CD dafür gefunden). Die Treiberinstallation verlief damit problemlos unter Win98SE.
    Das einzige Problem, was wärend des Zusammenbaus aufgetreten ist, ich hatte einen 512MB-SD-RAM Riegel mit 133MHz verbaut, dieser wurde vom Board nur als gesammt 256MB erkannt. Dann habe ich Gott sei Dank noch zwei einzelne 256MB-SD-RAM´s mit 133MHz gefunden, diese werden jetzt zusammen als 512MB erkannt.

    Würdet ihr für die Voodoo 5 5500 den Treiber von der Originalen Treiber CD empfehlen, oder soll ich mir besser einen anderen besorgen (habe da mal was von Amigamerlin gelesen).

    Hallo, ich bin neu hier.
    Habe mir vor kurzem ein ASUS CUSL2-C Mainboard gekauft, weil ich mir ein altes Retro System zusammen bauen will.
    Leider war bei dem Mainboard keine Treiber-CD dabei.
    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich am besten die Treiber für das Board herunterladen kann? Auf dem System soll später Windows 98SE installiert werden.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Wetere Details zum System:
    Mainboard: ASUS CUSL2-C
    CPU: Pentium 3 1000MHz
    RAM: 512 MB-SD RAM
    HDD: 80GB Seagate Barracuda 7200
    Audio: Creative Audigy 2 ZS
    Grafik: Voodoo 5 5500
    Betriebssystem: Windows 98SE
    Netzteil: Zalman ZM400A