Beiträge von Ede0815

    Hätte man von früher alles behalten, müsste man nicht ständig suchen... ;)
    Das einzige was mir von meinen selber gekauften Karten (3dfx) geblieben ist, ist meine Diamon Monster 3D und die Voodoo 3 3000.
    Aber stimmt schon. Auf einmal fangen jetzt alle an das Zeug zu kaufen. Wenn da einen richtig guten Retro-Rechner aufbauen willst und alles neu kaufen musst, bist da schon in Preis-Regionen von aktueller Hardware.

    Früher gabs die Dinger am Recycling-Hof kostenlos...

    Ich beobachte 3dfx Karten bei eBay eigentlich schon einige Jahre, aber gefühlt haben die Preise dieses Jahr schon nochmal richtig angezogen... Ebay kommt für mich da fast nicht mehr in Frage... Auf Kleinanzeigen hab ich mir neulich eine Voodoo 2 12 MB für 20 incl. Versand und eine Voodoo 3 3000 (allerdings ohne Kühler) für nen 10er incl. Versand geholt.
    Das war für mich preislich ok.

    Hallo zusammen,

    ich kam neulich recht günstig an eine Voodoo 5 5500 (vergleichsweise zu den mittlerweile üblichen Preisen). Die Karte sag leider auch dementsprechend aus...

    Kühlkörper waren mit irgendwas aufgeklebt - und das eher schlecht als recht. Saßen vollkommen schräg, der Kleber bedeckte nicht den ganzen Chip (vor allem am linken Chip im Bild unten zu sehen) und der Kühlkörper berührte nicht an einer einzigen Stelle wirklich den Chip. Es war einfach viel zu viel "Verbundmasse" aufgetragen. Hätte mich auch alles nicht weiter gestört, jedoch lief die Karte nur, wenn man einen 120er Lüfter auf voller Drehzahl davor geschnellt hat. Innerhalb kürzester Zeit gab es entweder Standbild, oder einen Neustart.

    Hieß für mich - die Kühlkörper müssen ab! Jetzt hat man ja bei einer V5 5500 nicht irgend eine Karte in der Hand, von daher war ich dann doch ein wenig "angespannt" ;)

    Die Kühler saßen dermaßen fest, dass es mich 4 Stunden gekostet hat, die Dinger ab zu bekommen. Tricks wie Backofen oder Tiefkühlfach kamen für mich nicht in Frage, weil ich nicht einschätzen konnte, was da mit der Karte passiert und vor allem, ob sie nachher noch läuft.

    Nachdem die Verbundmasse (ich weiß nicht ob das wirklich Wärmeleitkleber war) so dick aufgetragen war, entschied ich mich dazu, mit einem kleinen Teppichmesser vorsichtig zwischen Chip und Kühler zu "schneiden". Hat auch mit dem entsprechenden Zeitaufwand super geklappt. Als das ganze an einer stelle ein bisschen gelöst war, konnte man den Kühler "abdrehen". Was darunter raus kam, entfachte dann keine Begeisterungs-Ausbrüche bei mir... Weitere 2 Stunden mit Lappen und Isopropanol 99,9% später, war der Chip wieder blank. Werde jetzt noch neue Kühler mit Noctua NF-A4x10 FLX 5V verbauen. Die Originalen Kühlkörper und Lüfter werden noch gereinigt, dass die Karte auch irgendwann in den Original-Zustand zurückversetzt werden kann.

    Die Kühler auf den Speicher-Chips konnte ich mit Zahnseide lösen. Die Reste wurden auch schon ordentlich entfernt.

    Karte schon mal mit den Original Teilen getestet und sie läuft wieder ohne Probleme :thumbup:

    Hier noch ein paar Bilder zu dem Teil und dem aktuellen Stand. Chips werden vor der Montage nochmals weiter gereinigt, um die letzten Klebereste zu entfernen.

    Viele Grüße,
    Ede

    Ich hab einen gefunden der genau so aussieht wie das Original der 3000er nur in schwarz. Zweifele noch, weil mich das Teil 10€ kostet und somit mehr als ich für die Voodoo 3 bezahlt habe :D Aber ich denke, ich mach das. Dann siehts wenigstens halbwegs original aus.

    Wenn ich mir ne andere GraKa zum Kühler-Klau hole, verleitet sowas dann doch irgendwann noch was mit der Karte anzufangen - weil, dann ist sie ja da... ;)

    Danke für die Links! Bild habe ich angehängt. Hier ist der neue Kondensator schon verlötet. Bin jetzt auf Kühler-Suche :)

    Hat mich nur gewundert, weil meine von 1999 hat eben einen TV Out und ich hab bis jetzt auch alle anderen Voodoo3 3000 nur mit gesehen.

    Hi Leute,

    Ich habe mir auf Kleinanzeigen eine Voodoo 3 AGP für ein paar Euro gekauft, bei der ein SMD abgebrochen war und der Kühler fehlt. Nach dem Anlöten des neuen Kondensators und einem kurzen Test war die Freude groß - Karte läuft! :)

    Beim Booten wurde mir Voodoo 3 3000 angezeigt, allerdings hat die Karte keinen TV Out. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass es dann eine 2000er sein sollte, richtig?
    Gibt es da einen Mod der aus einer 2000er eine 3000er macht?


    Vielleicht kann mich jemand aufschlauen ;)

    Vg,
    Ede

    Habs grad mal laufen lassen.

    System:
    Pentium III Coppermine 1ghz
    MicroStar 6323
    512 MB SdRam 133
    Voodoo3 3000 AGP (letzter offizieller Treiber & WickedGl 1B31)
    Win 98 SE

    1024*768*16
    47,3


    Bei 32bit setz ich mal aus ;)

    Habs mal angelötet und hält. Danke soweit mal. Leider mag jetzt grad meine Retro-Kiste nicht mehr... Egal welche GraKa, welcher Ram, welches Netzteil.... Scheint als wäre da mehr hinüber. Naja, muss ich dann halt demnächst mal testen ob die Operation geklappt hat.

    Das Originalteil hat aber ganz schön kurze Kontakte. Die Plastikplatte muss ja auch wieder drunter. Wie hast denn da das Original wieder rein bekommen? Ich hab zwar ne feine Spitze für den Lötkolben, aber da komm ich glaub nicht ran. Das Original wär natürlich top. Dann sieht man an der Karte keine Veränderung...

    Danke euch schon mal! Da bin ich ja mal erleichtert. Naja meine Löt-Skills halten sich in Grenzen. Von daher ist mir das Teil mit den langen Beinchen schon lieber. Habe das Teil als 2. Karte von einem Bekannten bekommen und wollte vor der Reinigung mal testen ob sie noch geht... Naja - jetzt grad jedenfalls nicht mehr.

    Hier noch mal 2 Bilder von dem Teil. Das Bauteil ging erschreckend leicht ab...

    Ich bestelle mal und pack den Lötkolben aus.

    Danke euch nochmals!

    Hallo zusammen,

    mir ist heute was ganz blödes passiert... Beim Ausbau meiner Voodoo 3 3000 ist mir ein Polymer-Elko abgebrochen. :mauer: :mauer: :mauer:
    Ich habe jetzt schon mal im Internet gesucht ob es dafür Ersatz gibt, habe aber leider nichts Gefunden. Das Teil hat die Bezeichnung 10 16S 8GD und sitzt am Ende der Karte oben im Eck.

    Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Reparatur bzw. meint ihr, dass das zu Reparieren ist?

    Danke euch.

    Gruß,
    Ede