Beiträge von Hardwarebastler

    Hab den Dell Wyse 5010 auch erhalten und getestet, der COM-Treiber lässt sich komischerweise nicht installieren, jede dubiose Seite angesteuert und keinen vernünftigen Treiber gefunden, ansonsten aber der Rest passt. Für Games Ende der 90er und den frühen XP-Games durchaus ausreichend, allerdings für forderndere Titel eher nicht. Leider läuft Warcraft 3 nicht sonderlich gut drauf.

    Hab mir trotzdem auch nochmal 3 nachbestellt für den geringeren Preis, sind ja sehr flexibel einsetzbar auch heute noch.

    Hi Leute,

    ich habe jetzt nachdem ich auf der vor kurzem stattgefundenen 3dfx-LAN Probleme gehabt mit mehreren Systemen, vorher ein paar Games an einem Rechner getestet, der immer treu lief, plötzlich auf der LAN andere Games gespielt, an die ich vorher nicht dachte und neue Games gezogen, plötzlich stürzt Windows ab oder friert ein. Was mich wundert, Windows ME ist immer noch auf dieser Festplatte(IBM DJNA-351520) und bootet nach wie vor, allerdings war klar einige Sektoren scheinen defekt zu sein, später die Oberflächenanalyse gab recht, sehr viele Sektoren waren defekt.

    Nächste Platte eingebaut eine 20GB Seagate U-Series 5, Windows ME installiert, alles Prima, Games auf D waren bereits drauf gewesen. Schnell stellte sich heraus, die Platte hat einen anderen defekt und der Motor setzt nach einer gewissen Zeit aus. Außerdem hatte diese Platte auch einige defekte Sektoren, nachdem ich bestimmte Games startete, teilweise funktionierten diese auch durchaus, andere setzten wiederrum aus sobald ich vom Ladebildschirm ins Game wechselte. Natürlich denkt man gleich die 3dfx-Karte macht Probleme, vorallem wenn man auch Blackscreens erhält bei einigen Games.

    Nächste Platte eingebaut, ebenfalls eine Seagate U-Series 5 mit 10GB, Smart-Werte sehr gut, allerdings hab ich dann bei der Installation von Windows ME gleich die Oberflächenanalyse durchlaufen gelassen und nach 18$ problemlosen Durchlauf Fehler ohne Ende.

    Jetzt habe ich einen Gegentest gemacht, ein IDE auf SATA-Adapter und eine relativ neue SSD mit lediglich deaktivierten TRIM unter NTFS ausgeschaltet (weiß nicht ob dies dann für FAT32 auch gilt), diese SSD hatte an einem anderen Rechner Probleme gemacht und ich bekam Freezes, jedoch einfach von dort das Windows 98SE gebootet, Treiber nachinstalliert und Spiele waren bereits drauf gewesen ähnlich wie auf der 2. Festplatte. Ein paar Stunden bereits diverse Spiele gespielt und plötzlich Spaß gehabt mit dem System. Natürlich bin ich noch nicht so weit zu sagen das System läuft vollkommen stabil mit der SSD gerade weil ich noch keine aufwändigeren Anpassungen(will ich auf längere Frist umsetzen), damit Windows 98SE läuft mit der SSD gemacht habe außer TRIM vorher mit Windows 10 deaktiviert zu haben.


    Meine Frage ist jetzt, macht es in der heutigen Zeit noch Sinn, wenn man faktisch keine IDE-Festplatten mehr hat, neue gebrauchte Platten aus dem Internet für fast das gleiche Geld zu kaufen, anstelle auf billige SSDs mit einem IDE auf SATA-Adapter zu setzen?

    Ich habe einen 4adrigen ISDN Draht als 100mbit Dose umfunktioniert (funktioniert einwandfrei, wahrscheinlich weil es aus Anfang der 90er immerhin ist) und das übrige Kabel im Keller zum Switch befördert anstatt vorher als eigenständiger Telefonanschluss am Hausanschlusskasten der Telekom.

    Allerdings habe ich auch Löcher gebohrt für weitere Verkabelung (CAT8 hauptsächlich), die wesentlich nachhaltiger ist als ein Telefonkabel.

    Ich lasse mich auch überraschen, ob was dran ist wird sich morgen zeigen, aber ne GPU zu bauen, die was kann wird sicherlich nicht einfach sein. Ausnahme wäre einen GPU-Chip zu nehmen, den es von einen der drei vorhandenen GPU-Hersteller gibt.

    Wird auf jedenfall ganz viel Arbeit mal schnell sowas wie ne 3090 oder eine 6900XT mal schnell zu erreichen. 😂

    Die GTX 1650 wäre deutlich leistungsstärker als deine Onboard-Grafik. Ich schätze weit über den Faktor 10 dürfte die 1650 schneller sein. Selbst einige moderne APUs wären um den Faktor 5-10 schneller und übrigens bestünde dort auch mit den GE-Modellen die Möglichkeit des Passivbetriebs.

    Einfacher umzusetzen wäre allerdings jetzt eine 1650 passivbetrieben nachzurüsten.

    Ich habe einen Ryzen 5 2600 und bin am überlegen einen 12 oder 16 Kerner mir zu holen. Ein X570 Board hab ich mir dafür schon angeschafft. Die PCIe 4.0 Schnittstelle wird längerfristig für Grafikkarten und SSDs nicht mehr wegzudenken sein.

    Die alte Ryzen CPU kann man dann entweder deutlich unter dem Einkaufswert verkaufen und einen Teil des Kaufpreises zurückholen oder aber weiterhin als leistungsstarkes 2. System verwenden.

    Ich lese den Artikel wohl zu spät, mach bitte keinen i9 9900K(F) rein, das ITX System wird dann brutzeln, die 95 Watt TDP werden beim Turbo deutlich überschritten. Gesünder wäre eher ein i5 9600K(F) oder eventuell noch gerade so der i7 9700K(F).

    Bei den neuen Ryzen würde ich auch tatsächlich nur bis zum Ryzen 7 3700X, der 3800X ist fast überflüssig und der Ryzen 9 3900X wäre wahrscheinlich mit seinen 12 Kernen auch zu heiß für Mini-ITX.

    Als Grafikkarte würde auf Nvidia Seite alles bis zur RTX2060Super von der Wärmeentwicklung etwas noch passen, danach wirds da auch kritisch oder eben die RX5700(XT) die ja standardmäßig schon den Radiallüfter drauf hat, ideal für eine Mini-ITX System. ^^

    Meine erste LAN, an der ich selber teilnahm war etwa 2005-2006, ich hab mit einem Sockel 754-System (Sempron 2800+, 512 MB DDR1-RAM und einer Geforce 6200) Call of Duty 1 UO, Half Life, CS 1.5 und Warcraft 3 bis zum umfallen gezockt. Die Windows XP-Zeit war schon geil für mich, wie 98 und co ist weiß ich gar nicht, denke aber auch nicht viel schlechter. :D

    Immer wieder gabs LANs, die letzte große war 2016 bei mir, halt nein im Februar 2018 die Midrange LAN. ;)

    Find ich auch irgendwie sehr verdächtig, dass ein so großer Hersteller wie DICE (EA) kurz nach Vorstellung der RTX-Karten sein Releasetermin für das kommende Spiel verschiebt.

    Ich freue mich trotzdem auf neuen Wind beim Grafikkartenmarkt, auch wenn ich mir keine RTX-Grafikkarte der kommenden Generation kaufen kann/werde.