Soo...ja es ist die Matrox G450. Ich habe jetzt alle Kontaktstellen gereinigt und nochmal beide VGA ports getestet. Resultat: Immernoch kein Bild. ![]()
Posts by Winmaster
-
-
Die sind Blitz Blank. Da sind nichtmal richtige Spuren von Benutzung erkennbar. Aber ich könnt diese noch einmal mit Isopropanol reinigen. Ich denke aber nicht, das es helfen wird.
-
Hallo mal wieder,
Ich habe mir zum Testen eine Matrox G45+ besorgt.
Jedoch scheint diese tatsächlich defekt zu sein. Ich bekomme kein Bild.
Es kommt der normale BIOS piep, soll heißen, 1 Piepton. Und dann passiert nichts. Ich habe es auch schon mit einem anderen Mainboard probiert. Ich bekomme einfach kein Bild.
Ich streube mich, meine V5 da jetzt so reinzustecken.
Was würdet ihr machen?
Mit freundlichen Grüßen,
Winmaster
-
Puhhh...joa das stimmt...aber die Lust ist mir dabei vergangen.

-
Hallo mal wieder,
Es geht weiter.
Als Gehäuse kommt etwas altehrwürdiges zum Einsatz. Ich habe es über und für mich ist dieses Gehäuse meine Kindheit.
Unzwar ist es von Aldi damals. Ein altes Targa Visionary Gehäuse.
Verbaut wird als Netzteil ein recht modernes Be Quiet Straight Power mit 400W. (BTQ E8-400W)
Das Mainboard habe ich ja schon einmal beschrieben. Ein Asrock K7vt2. (Jetzt mit neuen Elkos.
)Meine alte Voodoo habe ich zu Backfire geschickt und habe diese heute wieder erhalten.
Backfire hat einmal den Power Supply Rework durchgeführt und die V5 einmal wieder zu neuem Glanz verholfen. (Besten Dank nochmal Backfire )

Eine Frage habe ich noch.
Kann ich auf dem Mainboard eine AGP 8x GPU zu testen drauf stecken? Oder wird diese gegrillt, wegen der Spannung von 3.3v?
Ich habe noch eine alte Radeon rumliegen und wollte zum testen nicht unbedingt noch wat kaufen. Außer natürlich, es geht nicht ohne.
-
-
Die haben schon Beulen. Ich würde sie vorerst tauschen.
Ich denke, da tendiere ich auch vorher zu.
-
Soo....ich habe mich nun Schlussendlich für nen Mainboard entschieden. Es ist das Asrock K7vt2 geworden. Aber das braucht einmal neue Elkos. Aber das lässt sich ja hinbekommen.
Vor allem war das erstmal nich teuer mit 7€.

Bloß die Frage....Board vorher testen doer nicht? die 4 großen elkos ganz oben sehen nich mehr so toll aus....
Noch eine Frage mehr...auch, wenn die etwas doof klingt... zum Testen darf ich doch ruhig eine etwas modernere GPU (Radeon hd 3650) draufstecken oder?
-
Und das angegebene Alter stimmt.

Ich weiß selber nicht, wie ich auf die 3Dfx Schiene gelangt bin.
Aber irgendwie faszinieren mich die alten Dinger.

Uia!! Sogar noch ein gutes Stück jünger wie ich! Wie kommst du denn da zu 3dfx? Die Karten sind ja älter wie du selbst

Puhhh...gute Frage. Ich glaube es müsste das eine Video von Cracky gewesen sein: https://www.youtube.com/watch?v=s2QEUIgLlYU
Von da an fand ich die Geschichte von 3dfx und deren GPUs irgendwie interessant.
Vor allem als ich dann von der v5 6000 gehört habe.
Das Ding mit seinen 4 VSA100 auf dem Brett fand ich auch von der Technik her interessant.

Nur schade, dass es dann irgendwann vorbei war mit 3dfx.
Vor allem ist es eine kurze Geschichte, aber eine, mit Höhen und Tiefen.

-
Und das angegebene Alter stimmt.

Ich weiß selber nicht, wie ich auf die 3Dfx Schiene gelangt bin.
Aber irgendwie faszinieren mich die alten Dinger.

-
Ich muss ja sagen, dass ich etwas jünger bin und ich mir gerade einen in den Bart schmunzele, dass jeder das ECS K7S5A kennt.
Da müssen wohl viele Höhen und Tiefen mit erlebt haben.

-
Dann kann ja nix mehr schief gehen! 
-
Ist das ein so unbeliebter Chipsatz?

-
Einmal kurz Nachfragen möchte ich noch etwas.
Ich habe das Angebot gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte…ent=app_android
Dort ist ein SiS735 als Chipsatz verbaut. Das sollte doch soweit funktionieren oder nicht? Weil ja auch schon geschrieben wurde, das es bei manchen Chipsätzen auch wohl mal zu Problemen kommen kann.

-
Dann sage ich vorerst erst einmal danke. Ich melde mich dann, wenn ich was passendes da habe. Und was draus geworden ist.

-
Ich glaube ich habe da was gefunden. Jedoch für Athlon XP CPUs aber ich denke das ist auch nur Nebensache.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte…207453-225-9425
Der Vorteil ist, dass ich noch einige Athlon XPs rumliegen habe.
Der Chipsatz ist ein KT266A. Der Sollte gehen oder nicht?
-
Welches von den geposteten Bretten würdet ihr am ehesten nehmen?
Auch wenn es wohl doch etwas teurer wird als angedacht. Aber was soll man machen.

P. S.: Vielleicht hat ja auch noch jemand was über

-
Das hier habe ich auch noch gefunden: https://www.ebay.de/itm/2037369274…emis&media=COPY
Da ist eine SIS 315 bei. Die scheint auch recht teuer gehandelt zu werden....naja was wird mom nicht teuer gehandelt. Obwohl das Ding eine lahme krücke ist.
-
Dann wird sicherlich der Weg über einen Athlon XP das beste sein.
Ich habe gerade mal auf Ebay Kleinanzeigen gestöbert.
Wenn man in den Bereich von einem Tualatin und nem passenden Board schaut wird mir schwindelig. Sind die Preise in den letzten Jahren so extrem angestiegen oder mein ich das nur?
-
Mit zwei CPUs wäre natürlich nochmal besonderer sag ich mal. Da hätte ich auch wohl Bock drauf. Falls diese denn noch bezahlbar sind.