Beiträge von Sir_Flo

    Ich hab immer noch nicht Aufgegeben, nur das komplette Setup nochmal verändert. ^^

    • MSI KT880 Delta (obwohl ich das Ding schon an die Wand klatschen wollte)
    • Athlon XP-M 2800+ @2200MHZ, FSB400
    • Voodoo3 2000 PCI als primäre Grafikkarte
    • Radeon 3850 AGP als sekundäre Grafikkarte

    Das K7S8XE+ ist leider nur noch meine 2te Wahl. Es gibt keinen USB 2.0 Support unter Win98.
    Auch die Audigy1 zickte. Womöglich hätte ein anderer PCI Slot für Besserung gesorgt.

    Die V3 ist die primäre Grafikkarte (BIOS) für DOS und Win98SE. Die 3850 wurde im Gerätemanager deaktiviert.

    Unter WinXP ist es umgekehrt. V3 deaktiviert.
    Mit der V3 läuft das MSI Board nun ohne Probleme unter Win98.

    Die Soundkarte ist ein offenes Thema.

    Die Terratex DMX fände ich ja sehr cool und läuft nach einigen Anläufen auch von DOS bis XP (Maestro-2E)

    Leider gibt es keinen DOS Mixer für die Karte und so ist sie viel zu leise. ESSVOL, SETVOL und Mixer3296 funktionieren nicht.

    Somit muss die Entscheidung zwischen Yamaha YMF744, oder einer Creative Karte fallen. (Live! 5.1 oder Audigy1)
    Oder vl. sogar 2 Karten verbauen?

    Was wäre eure Meinung?

    Ati ab 1999 mit V2 auf AMD Unterbau geht nur mit Koolsmokey Test Driver Kit (das alte, nicht 2009). Die ATI muss dabei ebenfalls mit den Treibern aus der Zeit bestückt werden. Dann kannst du das ans Laufen bekommen.


    Generell ist ne ATI in solchen „Zwischendrin“ Systemen keine gute Wahl. Mit ner Nvidia Karte bist du bis rauf zum 82.xx NVIDIA Treiber und bis Nforce2 ultra Chipset oder KT600er Chipset auf jeden Fall sicher.

    Kannst mir gern schreiben, falls du bei solchen Vorhaben Anregungen oder Hilfe brauchst. V2 mit allem Möglichen und Unmöglichen paaren hab ich durch :spitze:

    Genau die "gerade noch" mögliche Paarung soll es werden. ^^

    So schnell wie möglich für XP, jedoch noch mit Win98 Unterstützung.

    Socket 462, weil sich mit dem XP-M schön niedrige Geschwindigkeiten machen lassen. Daher ist auch der nforce2 raus --> Kein verstellbarer Multi im Betrieb.

    Kannst du das mit dem "Koolsmokey Test Driver Kit (das alte, nicht 2009)" genauer ausführen?

    Ich kenne nur das hier:
    http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/…kit_27_12_2009/

    Das scheint der zu sein, den ich nicht wählen soll.

    Gerade mit der ATI Karte und dem Catalyst 6.2 hatte ich unter Win98 so gut wie keine Probleme. Es lief einfach alles.
    Bei NVidia hatte ich viel mehr Schwierigkeiten, je aktueller der Treiber wurde. Aber min. eine 6800 soll es schon sein.

    Einen A64 mit nforce3 wäre noch die Backup-Lösung, leider geht der nicht so weit runter wie der XP-M.

    Hier noch einmal ein Update.

    Ich habe nun Win98SE auf einem ASRock K7S8XE+ neu aufgesetzt und nur die notwendigsten Komponenten installiert.

    - Radeon 9600XT mit Catalyst 4.7 und 3.10

    - Voodoo2 SLI mit dem Kingkoolkata-Treiber
    - SIS AGP 1.21 Treiber


    Kein neueres DirectX, keine Patches.
    NIC, USB, Soundkarte, SATA Controller, seriellen und parallelen Schnittstellen im BIOS deaktiviert.

    Erneut das gleiche Problem:
    Der PC bringt nach dem Dounut Test Grafikfehler am Desktop.
    Zu dem Zeitpunkt wird der PC auch instabil, stürzt ab und die Grafikfehler häufen sich.
    Mit dem Catalyst 3.10 stürzt der PC beim Demo-Start ab.

    Zum Abschluss verwendete ich auch noch eine Radeon 9200SE, hier waren die Probleme noch schlimmer.
    Der PC blieb bei der Dounut-Demo komplett hängen.

    Final bleibt nur die Erkenntnis:
    Win98 + Athlon 462 (Slot A ???) + Radeon mit Catalyst + Voodoo2 = :mauer::steinigung::bonk:

    Vielen Dank!

    Schuld ist tatsächlich die X800XT bzw. der Catalyst Treiber, sowohl in der Version 6.2 als auch 5.2
    Eine Radeon 9600XT zeigt das gleiche Verhalten.

    Geforce 6800LE und TNT2 Pro machen keine Probleme.

    Da ich die Paarung auf einem Intel Core2Duo System ohne Probleme getestet hab,

    bin ich nie auf die Idee gekommen, dass es hier Probleme gibt.

    :steinigung:

    Der kingkoolkata-Treiber brachte tatsächlich einen deutlichen Leistungsschub, zumindest was ich bei der Dounut Demo beobachten konnte.
    Das Problem beseitigte er jedoch nicht.


    Es scheint, dass:
    Win98 + Socket 462 Board + Catalyst zumindest ab 5.2 + Voodoo 2
    Probleme macht.

    Sollte ich der erste sein, der das beobachtet hat? :gadget:
    Ich hab im Web nix dazu gefunden.

    Eventuell spielt auch noch der inoffizielle Win98 Patch, oder DX9 noch mit.
    Falls ich Zeit finde, könnte ich es mit einer "sauberen" Win98 Installation noch einmal testen.

    Hi.

    Unterschiedliche V2's auf dem selben Unterbau machen den selben Fehler?

    - Backfire -

    Das kann ich leider nicht testen, ich besitze nur eine "Skywell Magic 3D II" und eine "Trust Voodoo Dragon 2" (Sind die gleichen Karten, laufen ohne Missmatch Treiber)

    welche primäre grafikkarte ist das? Hast da mal eine andere probiert?

    Eine Radeon X800XT mit Catalyst 6.2.
    Andere Karten habe ich schon mal getestet, ist jedoch schon eine Zeit her, dass könnte ich noch versuchen.

    Ich kann nur die Erfahrung teilen, dass der letzte Referenz Treiber V3.02.02 mit AMD Athlon Fix (gibt es ja auch ohne Fix), auf einem VIA KT333 Brett keine Probleme gemacht hat bei mir. https://3dfxarchive.com/downloads/athlon-voodoo2.zip

    Des Weiteren hatte kingkoolkata mal Probleme mit V2 SLI auf einem AMD Slot A Board und hat dort einen Treiber selber zusammen gestellt der das Problem angeblich beheben soll. Das waren zwar keine Grafikfehler aber schlechte Performance wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ausprobieren kann man den Treiber ja trotzdem: http://www.xin.at/kingkoolkata/f…nK7MV2Driver.7z

    Danke dir, die werde ich mal testen und berichten.

    Grüß euch!

    Ich komme mit meinem Late Win98 / XP Retro-PC einfach nicht weiter.
    Ich habe die 3 spätesten Athlon XP Chipsatze getestet (nforce2, KT880, SIS 748) und auf jedem habe ich exakt das gleiche Problem mit meinen Voodoo2 Karten.

    Grafikfehler und Glitches im 2D Desktop Betrieb, im 3D Betrieb ist alles in Ordnung:


    Bei den Reverenz Treiber gibt es bekanntermaßen Probleme mit den K7, hier tritt das Problem gleich nach dem Booten auf.
    Mit dem Fastvoodoo2 4.6 und 4.0 Gold tritt es erst nach dem Glide-Betrieb auf. (Donut Demo, sowohl glide2x als auch glide3x)
    D3D macht keine Probleme (3DMark99)

    Getestet habe ich beinahe alle BIOS Settings, CPU auf 1 GHz runter mit FSB100, Voodoo2 --> 85 MHz runter, die Karten jeweils einzeln betrieben, ...

    Gibts noch Tweaks, die die Voodoo2 Karten besser mit K7 Prozessoren laufen lassen?
    Mit einem Core2Duo laufen die beiden V2s problemlos.

    Mja - es äußert sich unterschiedlich. Wenn der Chip stark heruntergekühlt wird und die Karte dann wieder läuft kann man schon davon ausgehen das es der betreffende Chip ist. Dennoch wäre unter DOS ein Test interessant, ob sie im 3D Betrieb überhaupt, auch stark gekühlt, fehlerfrei läuft. V1 gibt es ja in sehr unterschiedlichen Layouts.

    Und selbst wenn man den TMU aus einer alten anderen ausbaut ist fraglich ob der OK ist. V1 sind echt ätzend wenn die defekt gehen.

    - Backfire -

    Vielen Dank für die Aufklärung!
    Mit Kältespray hab ich es noch nicht versucht, wird der TMU-Chip jedoch aktiv gekühlt, läuft die Karte deutlich länger.
    Wirklich sehr schade.

    Es bleibt zu hoffen, dass die V2 Karten etwas standfester sind. Sonst sieht es in 1-2 Jahren auch hier schlecht aus.

    Die Voodoo 1 lassen sich in den meisten Fällen nicht reparieren, weil dort zumeist die Chips selbst defekt gehen. Was sich in den meisten Fällen mit Kältespray lokalisieren lässt.


    Da auch meine V1 zickt, würde ich gerne wissen, wie genau du das meinst.
    Sie läuft zwar noch kurz, jedoch wird der TMU Chip viel zu heiß.
    In dem Fall ist es direkt ein Problem des Chips und nicht der versorgenden Komponenten? Das wäre ja wirklich schade.

    Für alle, die es noch interessiert, hier wieder ein Update:

    In der Zwischenzeit habe ich meine Finger an ein Gigabyte GA-7VT880-L bekommen.
    Ebenfalls ein KT880 Board, jedoch mit Award BIOS und nicht einem AMI wie in MSI KT880.

    Und siehe da, es performt unter Win98 deutlich besser, als das MSI. Vergleichbar mit dem Asus A7N8X-E (nforce2)

    Habe ich nun also das perfekte Board gefunden?
    Leider wieder nicht!

    - Die Voodoo2 Karten zicken herum wie am MSI. (Am 4CoreDual-SATA2 laufen sie perfekt)
    - Der VIA SATA Controller hat eine ältere Firmware (2.31) und erkennt die SSDs nicht.
    - Es gibt keine manuelle Bootauswahl über einen Shortcut

    Meine letzte Hoffnung ist nun das ASRock K7S8XE+

    Das hab ich sogar noch herum liegen und obwohl schon 2 Kondensatoren etwas aufgebläht sind, läuft es immer noch. ^^
    Mit dem alternativen BIOS Versionen wird auch der XP-M korrekt erkannt.
    Aber das Ding hat ja in der non-Pro Version noch USB 1.1

    Etwas moderner wär mir dann doch lieber.
    Folgende Features hätte ich gerne, auch wenn ich kein Board kenne, dass alles erfüllt:
    12V Anschluss, FSB400 Support, Dual-Channel, Montagelöcher für CPU-Kühler, SATA, massig BIOS Optionen mit Overclocking, Volting, Lüftersteuerung, manuelle Bootauswahl ohne ins BIOS zu müssen, XP-M underclocking, usw.

    Das MSI erfüllte alle bis auf die Montagelöcher und Lüftersteuerung und für 2k/XP ist es wirklich top.

    Für Board-Vorschläge bin ich offen. :)
    Allerdings bezweifle ich schon, dass die Entscheidung zugunsten eines XP-M die richtige war.
    Die Athlon64 Boards scheinen problemloser mit Win98 zu sein.

    Nach weiteren Versuchen lasse ich es mit dem MSI KT880 Delta wirklich sein.

    Unter Windows XP performt es perfekt und lässt für einen Sockel 462 fast keine Wünsche offen.
    Massig BIOS Optionen, gutes Overclocking- und Overvolting-Optionen, Tool zum FSB ändern unter Win.

    Unter Win98 habe ich jedoch massive Probleme.
    Die AGP-Performance ist einfach nur schlecht, sobald die Voodoo 2 aktiv wird gibt es im Anschluss Grafikfehler am Desktop.
    3DMark2000 stürzt im Adventure Test ab.
    Der PC bleibt bei der EAX Goldmine Demo mit der Audigy1 beim Start hängen.
    Es scheint so, als gäbe es unter Win98 massive Ressourcen-Probleme.

    Seltsamerweise habe ich die gleichen Grafikfehler unter Win98 nach z.B. der 3dfx Dounut Demo am Desktop mit einem nforce2 Board. (Asus A7N8X-E)

    Auch die AGP Performance des nforce2 ist unter Win98 deutlich schwächer als unter XP, jedoch nicht so extrem wie beim KT880.

    Meine letzte Hoffnung ist ein SIS Chipsatz, eventuell ein 746FX oder 748.

    Sollte ich ein anderes KT880er in die Finger bekommen, würde ich es gerne versuchen.

    Leider war es gar nicht so leicht das MSI mit dem KT880er zu finden.
    Bis auf das ASRock K7Upgrade-880 habe ich kaum andere Boards am Markt gesehen und wenn dann viel zu teuer.

    Wenn es um IRQ‘s und deren Zuweisung geht sind die Asus-Bretter ganz gut, auch gut dokumentiert.

    Die Dokumentation würde in dem Fall auch nicht viel helfen.

    Ich habe aktuell keine einzige zusätzliche Karte verbaut und sogar einige Onboard-Devices deaktiviert.