Beiträge von Sir_Flo

    Würde mich auch interessieren, warum das geändert wurde.
    Bisher ist mir das bei allen Geräten der Dell Optiplex SSF Serie ab x020 aufgefallen, auch bei den neueren Modellen z.B. 7040 und 7070.


    Bin sehr auf deine Erfahrung gespannt.
    Vorallem wie du die Kühlung in den Griff bekommst und ob das Mainboard/Netzteil genügend Strom liefert.

    Als kleiner Tipp:
    Zwischen der Grafikkarte und dem Deckel ist noch ca. 1,3cm Platz. (Gemessen bei einem 9020er und einer alten Quadro 600)
    Damit sollte sich was anstellen lassen. :)

    Grüß dich,

    eine Quadro P620 (GTX1050) ist eine weitere Option, leider besitzt sie nur 2GB VRAM und ist für die Leistung eher teuer. ~200€

    Für einen Dell 9020 habe ich mich auch schon einmal auf die Suche gemacht.
    Die Vorgängerserie 7010 hatte den PCIe 16x Steckplatz noch auf der besseren Seite, also nicht direkt neben dem Netzteil.

    Soweit ich auf Fotos gesehen habe besitzt der 3020 neben dem 16x Slot nur noch einen 1x Slot, stimmt das?
    Die 9020er Serie verfügt über einen offenen 4x Slot.
    In dem lässt sich eine LP Dual-Slot Karte mit ca. 18cm Länge verbauen. Aber eben nur mit 4 Lanes und PCIe Gen.2
    Bei Gen.3 wäre der Leistungsverlust mit einer GTX1650 noch vertretbar.
    Bei Gen.2 wahrscheinlich nicht mehr.

    Das schnellste wäre wohl die verlinkte MSI GTX1650 mit einem Kühler mod.
    Wobei die Dell Geräte genau an der Vorderseite einen 80mm Lüfter verbaut haben. Der bläst direkt die Grafikkarte an, vl. lässt sich auch das was machen. ;)

    Da ich kein vertrauenswürdiges AT-Netzteil für den P1 gefunden habe, testete ich die V1 auf einem P2 266MHz auf einem Intel LX Chipsatz.

    Selbst hier tritt das gleiche Problem auf.
    Der TMU-Chip wird selbst im BIOS schon ziemlich heiß.
    Unter Windows 98 lässt sich der Treiber problemlos installieren.
    Sobald die Karte etwas darstellen soll, schmiert der PC umgehend mit Bildfehlern ab.

    Es scheint so, als würde der TMU mit zu viel Spannung versorgt werden.
    Hat jemand eine Idee, wie ich dem nachgehen könnte?
    Gibt es Spezifikationen oder ein Datenblatt zum Chip?

    Puh, die Entscheidung fällt hier echt nicht leicht.
    Schlussendlich ist es die V2 und V3 geworden.

    V2: Wegen der Power, SLI und weil sie auch in schnelleren Systemen die Glide-Kompatibilität einbringt.
    V3: Schnell, unkompliziert und herrlich kompatibel.

    Wobei ich jeder Karte etwas abgewinnen kann.
    Nur Rush und Banshee fallen bei mir etwas ab, weil sie nie die Leistung der reinen 3D Beschleuniger hatten.

    Das sollte es eigentlich nicht sein.

    Zuletzt auf folgenden Sytemen:

    - Celeron 733 @ 1100 MHz (FSB100) und auch Stock (FSB66), Epox EP-3BXA mit i440BX Chipsatz
    - K6-2 500 MHz, DFI K6BV3+66 mit MVP3 Chipsatz

    Ob ich sie früher mal in schnelleren Systemen getestet habe, weiß ich nicht mehr.
    Könnte der FSB 100 ihr geschadet haben? Der PCI Bus war aber auf 33 MHz fixed.

    :thumbup: Danke!
    "Sonderpreis" ^^
    Kein Wunder, wenn die Kondensatoren fehlen.
    Meine hat nur einen "£ 652.08" Aufkleber ;)

    Hast du mal in der Regedit nachgeschaut mit wieviel MHz deine Voodoo läuft? Nicht dass die mit 90Mhz befeuert wird und deshalb abstürzt und lustige Bilder macht. :D

    Du könntest deine V1 auch mal untertakten, vielleicht haste dann ein größeres Zeitfenster?

    Probier auch mal die Donut Demo, anstatt ein Spiel.

    Wäre schön, wenn es nur der Takt wäre, jedoch zickt sie auf mehreren Systemen rum.
    Das mit dem untertakten ist eine gute Idee, allerdings komme ich dem Problem näher.


    Der TMU Chip wird schon im Leerlauf ziemlich heiß.

    (Länger als 10 Sek. will ich den Finger nicht dran lassen.)
    Das erklärt auch, warum eine Kühlung die Karte ein wenig länger stabil laufen lässt.
    Sanfter Druck auf den Chip bracht keine Verbesserung.
    Selbst im BIOS und ohne angestecktem Loopkabel lief sie ziemlich schnell heiß.

    Habt ihr eine Idee dazu?

    Falsch. Ich kenne Elkos, die Jahrzehnte alt sind und wunderbar funktionieren. Qualität zählt. Du hast bei hochwertiger chinesischer Ware aber natürlich Recht.

    Übrigens war das nicht persönlich gemeint, falls du das so aufgefasst haben solltest. ;)

    Ich glaube wir hatten hier ein kleines Missverständniss. :)
    Zum Glück gibt es auch Ekos die Jahrzehnte halten.

    Ich fürchte, meine Frage war nicht konkret genug. Also noch einmal:
    Weiß jemand, ob Diamond bei der Rev. E überhaupt anfällige Elkos verbaut hat und ob es vermehrt Probleme mit diesen Karten gibt?

    Mach mal Fotos von den Bildfehlern.

    Du könntest vorsichtig Druck auf die einzelnen Rambausteine ausüben, sowie auf Pixel und Texture Unit. Ändert sich das Bild, kannst die Kälte Lötstelle eingrenzen. Komische symmetrische, farbige Bildfehler weisen auf defekten Videospeicher hin.

    Wieviel RAM zeigt der Treiber an?

    Mir ist bei einer V2 mit 12MB mal aufgefallen, dass bei einem ausgefallen Rambaustein für Texturen gleich die kompletten 2MB weg waren.

    Wie Avenger und nun auch du vorgeschlagen habt, werde ich versuchen etwas Druck auf diverse Bauteile aus zu üben.
    Im Betrieb ist das gar nicht so einfach um zu setzen, denn länger als eine 1/2 Min. läuft die Karte im 3D Modus nicht mehr.
    Fotos der Bildfehler kann ich gerne posten.

    Der Treiber zeigte eine fehlende Speichermenge an?
    Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Werde es aber prüfen.

    Nur wenn die Karte direkt von einem großen Lüfter angeblasen wurde lief sie ein wenig länger.

    Möglich wäre auch dass es einfach nur eine kalte Lötstelle ist, bedingt durch große Temperaturschwankungen. Dann müsste man diese nur finden und nachlöten. Um das zu lokalisieren empfiehlt sich eine Sichtprüfung, dann messen und zuletzt würde ich auf einige Bauteile leichten Druck ausüben und schauen ob sich die Symptome verändern.

    Danke fürs Feedback, das könnte ich wirklich noch testen.
    Aufgefallen wäre mir keine, aber das muss ja nichts bedeuten.

    Wie messe ich die Bauteile? Kann ich das mit einem normalen Multimeter bewerkstelligen und woher erhalte ich die Reverenzspannungen?

    Im Zweifelsfall könnte ich versuchen die Karte mal zu backen. --> Ja, ihr dürft mich nun steinigen. :D

    Grüß euch zusammen,

    meiner Diamond Monster 3D Rev. E geht es immer schlechter.
    Begonnen hat es mit gelegentlichen Bildfehlern und Abstürzen.
    Dann verblieb sie einige Zeit ungenutzt in meinem alten Retro-PC bis ich vor kurzem versuchte sie wieder in Betrieb zu nehmen.

    Leider zeigt sie nach kürzester Zeit Bildfehler und stürzt im Anschluss ab.
    Ein System- oder Treiberwechsel brachte keine Besserung.
    Nur wenn die Karte direkt von einem großen Lüfter angeblasen wurde lief sie ein wenig länger.

    Für mich deuten die Symptome auf alte Kondensatoren hin.
    Doch zum Wegwerfen ist sie mir einfach zu schade.

    Allerdings bin ich mit dem Lötkolben wenig begabt, gerade wenn es sich um SMD-Bauteile handelt.

    Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung?
    Sind es die Kondensatoren oder könnte es eventuell etwas anderes sein?
    Gibt es grundsätzlich vermehr Probleme mit der Rev. E?
    Und gibt es einen begnadeten Löter unter euch, der sich darum annehmen möchte?

    Schöne Grüße aus dem Ösiland!

    Das ist leider ein komplett anderer Chip.

    Hat die Karte eine FCC ID? Vielleicht findet man damit etwas mehr heraus.

    Leider nein, auf der Rückseite findet sich nur noch die Seriennr. und die Modellbezeichnung.

    Sieht irgendwie altertümlich aus mit den Sicherungen da.

    Ja stimmt, aber in Industriegeräten nicht ungewöhnlich und da dürfte sie auch her sein.


    Werde mal versuchen sie Karte zum Laufen zu bekommen und melde mich mit Details, sollte interesse bestehen.

    Grüß euch!

    Kennt jemand die genannte AGP Grafikkarte VAMP811 von der Dr. Berghaus GmbH?
    Verbaut ist ein SMI Silicon Motion LynxE SM811G AG Chip.

    Dürfte aus dem Jahr 1999 sein und hat ein LCD-Display per LVDS befeuert.

    Auf die schnelle habe ich nur das gefunden:
    https://www.kontron.de/pressreleases/drb-fa01-de.pdf

    Was hab ich hier vor mir?

    lg,
    Flo




    Update:
    Sollte noch jemand über so eine Karte stolpern, hier ist alles, was ich herausfunden konnte.

    Hersteller Dr. Berghaus GmbH
    Modell: VAMP811
    Grafikchip: Silicon Motion LynxE Rev. A6
    Speicher: 4MB SGRAM (125MHz)
    DAC Type: Integrated RAMDAC
    Treiber: Silicon Motion Inc. v5.00.2195.0147 für Windows 2000 vom 15.11.2000

    Features: True Color 24bit, DirectDraw Acceleration, Mini VDD, NTSC und PAL-Grabbing, LVDS-Converter

    Soweit bekannt: KEINE 3D Features oder Beschleunigung

    Hi Flo,

    das ist Interessant! Genau diesen Treiber kann ich nicht per Installer installieren weil dieser immer abbricht. Allerdings kann ich die *.infs dann manuell über den Gerätemanager installieren.
    Eine andere Merkwürdigkeit betrifft den Ram. Wenn ich zwei DDR2 Riegel verwende, zickt er rum mit der Grafikkarte. Die wird zwar im Gerätemanager angezeigt, läuft aber nur auf 16 Farben und 800x600. Nutze ich zwei DDR400er Riegel oder nur einen DDR2 Riegel läuft alles.
    Hattest du auch solche Probleme mit dem Ram? Habe gesehen, dass du den Ram gewechselt hattest?

    VG FS03

    Hi FS03,

    das Problem, dass der Treiber mit einem Fehler abbricht dürfte zemlich "normal" sein. Das habe ich schon von mehreren Seiten gehört.
    Es werden jedoch trotzdem nach dem Neustart die Geräte eingerichtet.

    Das Problem mit 2 DDR2 Riegeln kenne ich nicht. Selbst mit 2x2GB lief mein System.
    Ich habe die RAM Riegel getauscht, da 4GB unter Windows 98 SE auch mit diversen tweaks nie wirklich stabil liefen.
    Hast du deine RAMs schon mal mit memtest86+ geprüft?

    lg,
    Flo

    UPDATE:
    Mir ist gerade eingefallen, dass auch bei mir dir Grafikkarte mal zickte. 16 Farben und nur 800*600.
    Die Lösung habe ich damals in einem anderen Forum gefunden:
    https://www.drwindows.de/windows-10-des…rt-problem.html

    vl. hilft es dir ja

    Hallo FS03,

    verzeih die späte Antwort, ich hoffe du kannst damit noch etwas anfangen.
    Ich verwende den letzten von VIA freigegebenen Treiber für Windows 98: VIA_HyperionPro_V524A

    Hi FS03,

    eine Ferndiagnose ist ohne Infos echt schwer.
    Das ist wie wenn du deinen Mechaniker anrufst und fragst warum dein Auto gerade nicht fährt.

    Mainboard = 4CoreDual-SATA2 ? Wenn ja, RAID Mode im Bios aktiviert?
    OS = Windows 98 SE ?
    Wie viel RAM?
    Wie groß ist die HDD/SSD und wie hast du sie formatiert?

    Welche Hardware ist sonst noch verbaut?
    Wenn es dich beruhig, ich habe über ein paar Wochen gebraucht, bis der Rechner endlich mal brauchbar lief.