Beiträge von Sir_Flo

    Grüß euch Voodoo Jünger,

    ich möchte euch heute meine Retrokiste vorstellen und vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

    Vor ca. einem Jahr fand ich einen alten HP D530 cmt (P4 mit 2,8 GHz). Als ich das BIOS aktualisieren wollte viel mir auf, dass HP Windows 98 Treiber dafür anbietet.
    Ich war überrascht, da der PC auch über 2 SATA-Schnittstellen verfügte.
    Schnell war die Überlegung da, Windows 98 müsste auf einer SSD doch höllisch gut laufen. Dazu noch eine Voodoo2 und schon sollte mein Glück perfekt sein.
    Leider war dem nicht so.
    Windows 98 SE lief zwar perfekt, aber die Voodoo2 bekam ich einfach nicht zum laufen.
    Der Ärger war groß, aber mein Projekt war geboren.

    Die Anforderung:

    • Modernste/schnellste Hardware, die noch Windows 98 SE unterstützt.
    • Dual Boot mit Windows 7
    • 2x Voodoo2 SLI müssen laufen ( Zumindest unter Win 98 )
    • Größt mögliche Retro PC-Spiele Bandbreite. Von DOS bis ca. 2009

    Nach einiges an Foren durchwälzen, Lager plündern und ein paar Einkäufe später hatte ich mein System beisammen.

    Die Hardware:

    • ASRock 4CoreDual-SATA2 (kein R2.0), BIOS: 2.20A
    • Intel Pentium E5800, 2x 3.20GHz, FSB 800MHz ^^
    • 2x takeMS DIMM 2GB, DDR2-800 (die laufen natürlich nur auf 667MHz)
    • 2x MDT DIMM 1GB, DDR2-667, Dual Channel
    • PNY Quadro FX 1500, 256MB DDR3, PCIe (G71 Chip, gleich wie bei den NVidia 79xx Modellen)
    • Gainward Geforce 7950 GT, 256MB DDR3
    • 2x Trust Voodoo Dragon 2, 12MB :thumbup:
    • Samsung SSD 840 EVO, 120GB
    • Samsung SSD 840 EVO, 250GB (Für Dual Boot Windows 7)
    • Creative Sound Blaster Audigy Platinum eX, FireWire
    • Cooler Master Tower Kühler (OEM aus einem FSC Industrie-PC) mit ARCTIC F9 PWM Rev. 2
    • Tagan TG330-U01, 330 Watt ATX 1.3
    • Sony 3,5" 1,44MB Floppy Drive
    • Mitsumi 5,25" 1,2MB Floppy Drive :whistling:
    • LG DVD-RW IDE Laufwerk
    • Schmuckloses beiges ATX Gehäuse aus Y2K
    • Kleinkram wie 2x80mm Lüfter, Corsair CSSD-BRKT, usw.
    • HP LP2065 20" 4:3 1600*1200 Monitor :thumbup:
    • Wingman Interceptor Joystick
    • Standard HP PS2 Keyboard und Mouse

    Auf die Installation gehe ich hier nicht näher ein, das ist schon eine mittlere Katastrophe.
    Sollte jemand Hilfe benötigen, kann er sich gerne bei mir melden.
    Stichworte: BIOS Settings, 127GB HDD Limit, 4GB RAM, Native USB Treiber, NVidia G7x Treiber, Audigy --> VXD Treiber und Sound Blaster 16 Kompatibilität, ...

    ABER: Er läuft!!! xD :spitze: ^^

    Bilder und Benchmarks folgen noch.


    Probleme:


    Leider gibt es unter Windows 98 noch ein Stabilitätsproblem.
    Nach einiger Laufzeit beginnt der Ton zu krachen und der PC wird instabil.
    Das ist mir aufgefallen, nachdem ich viele Daten über den Firewireport der Audigy von einer externe Festplatte kopiert habe.
    Im Verdacht habe ich die Soundkarte, oder die 4 GB RAM.


    Hat hier jemand ähnliche Probleme?


    Meinungen, Ideen, Fragen und Ergänzungen sind unbedingt erwünscht!

    Schöne Grüße aus Österreich!


    Update!
    Wie versprochen die Bilder.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/sir_flosretrokiste1puie.jpg]