Beiträge von Sidrial

    Und was ist mir den Spanungsschwankungen? Für mich ist das ein fakt! Der leider immernoch zimlich oft bei AMD Boards auftritt.
    Mal ganz da von abgesehen, hättest du dir mal das Gespräch was ich mit Friday gefürt habe richtig durchlesen sollen. Da stehen noch einige andere Punkte.

    Die Prozessoren sind mitsicherheit gut! Aber leider stimmt das drumherrum noch nicht so wie es das bei Intel der fall ist. Ist sicherlich in der vergangenheit besser geworden, aber der Punkt beim i fehlt da leider immernoch gänzlich!

    Ach ja, hab noch was vergessen!
    Mit dem Kühler design muß ich dir voll und Ganz recht geben!

    Da für gibt es aber auch einen einfachen grund. Intel hat die möglichkeit größere und Schwerere Kühler sicher am Board zu befestigen. Und zwar wegen der Robusteren Kühler befestigung wo die Kühler eben nicht mehr am Sockel fest gemacht wird sondern in einem extra befestigungs rahmen. Ich meine da etwas von bis zu 35Kg Drucklast gelesehn zu haben. :respekt:

    Alles in allem haben die zwar dadurch höhere Produktions Kosten, aber auch das deutlich besser durchdachte Kühler design und in gewisser weise haben sie auch etwas besser für die Zukunft vorgesorgt.

    Hab mich nochmal schlau gemacht, muß zugeben das mein Wissen etwas eingerostet wahr! :mauer:

    Hier mal zum vergleich, Orginal angaben von AMD und Intel:

    AMD Athlon XP 2400+, 1,65V, 2Ghz Real Takt, 256KB L2 Cach:
    85°C Max Temp und 68,3 Watt Termal Power

    Intel Pentium 4 2,40B "multiple VIDs", 512KB L2 Cach:
    71°C Max Temp und 59,8 Watt Termal Power

    Intel Pentium 4 2,40C "multiple VIDs", 512KB L2 Cach:
    74°C Max Temp und 66,2 Watt Termal Power

    Anhand dieser Daten ist es glaub ich zimlich deutlich das der P4 Troz längerem Rechen Pips "Ich weis das die nicht so heisen bei einem P4 aber mir fallt gerade nicht der richtige Begriff ein!" und Headspreader trozdem immer noch die etwas Coolere CPU ist! ;)

    Außerdem kann ich mir einen All zu hohe verschlechterung durch die Headspreader nicht vorstellen. Da die Verbindung zwischen Headspreader und CPU Di wahrscheinlich Perfekter sein wird als wir es jemals mit unseren Kühlkörpern schaffen konnen. Und somit würde sie ja genau das erreichen was ich die ganze zeit Predige. :O Nämlich eine Vergrößerung der Wärme ableitenden auflage fläche!

    Mmm..., ja das mit den 5-10 Watt wahr wohl etwas hoch gegriffen von mir. Mußt mir verzeien, war aber heute Morgen noch nicht ganz so frisch! Weist schon, vorher wahr Samstag Abend! LoL :D

    Ach im Ãœbrigen, den Spruch mit dem Besserwisser hättest du dir auch schenken können! Immerhin ist das hier ja n Diskussion und da hört man auch schon mal was, was einem nicht so passt! Sollche Sätze zeugen oft von mangelnder Kompetenz. Und ich glaube nicht das das bei dir der fall ist! :)

    Wo ist eigentlich Blacksoul abgeblieben??

    Wo ist das hinderlich wenn die CPU sich zum selbst schutz runtertaktet?? Einfaches Beispiel:
    Eine CPU Lüfter in einem Server fält aus! Die CPU Taktet sich nicht von selber runter! Was passiert, genau! Die CPU wird zerstört und nimt eventuel noch andere Bauteile im Server mit in den Hardware Tot! Die folge ist ein Datenverlust der oft bei Firmen in derartig Astronomische höhen schnellen kann das dass gleichbedeutend mit dem bankrot ist! Oder die Mitarbeiter können längere zeit nicht Arbeiten weil mehr als nur die CPU ausgetauscht werden muß und das System neu Aufgesetzt werden muß weil vieleicht auch noch der Festplatten Controller einen verbraten bekommen hat!
    Sicherlich ist das ein Extrem fall den ich hier beschrieben habe, aber genau darum geht es! Da Intel halt auch sehr oft in Servern eingestzt wird. Und da macht das sehr viel sinn.
    Lieber ein super langsames System was sich auf grund eines Defekten Lüfters Runtergetaktet hat, als der verlust einer CPU oder sogar mehrere Bauteile im Computer.

    Ich gebe zu das ich die genauen Hitze Daten nicht mehr so genau drauf habe! Aber wir reden hier vieleicht von 5 bis 10 Watt mehr Abwärme als bei AMD. Und das ist zu vernachlässigen wenn man betrachtet das die Oberfläche über die der Pentium 4 zurzeit seine Wärme abgibt fast viermal so groß ist wie die von einem XP Prozesor von AMD. Mal da von abgesehen das die Intel CPUs dutlich mehr Takt haben bei gleicher leistung! Wenn man die Wärme Entwicklung bei gleich getakteten Prozessoren von AMD und Intel betrachtet, dann schneidet Intel besser ab was die Wärme Entwicklung betrifft.

    Noch was zu den Kosten. Das n Intel CPU teurer ist kommt daher das die Intel Prozessoren durch ihre Konstruktion deutlich aufwendiger herzustellen sind! Außerdem läst sich Intel natürlich auch seinen Namen bezahlen! Grrr.... :mauer:

    Ich hab mal denn tatsächlichen Preisunterschied von einem Intel und AMD System ermittelt. Der beläuft sich gerade mal auf ca. 40-60 €. Die Boards sind mitlerweile gleich teuer!

    Wo hast du mir denn n Frage gestelt? ?(
    Ich habe übrigens schon einen Punkt angesprochen! Oder was war das für ein Thema mit dem Runtertakten? Das ist für mich sehrwohl ein fakt der für Intel spricht!

    Hier noch ein paar:
    - Weniger Hitze entwicklung daher meißt leisere Lüfter als bei AMD
    - CPU ist durch die Alu Konstruktion deutlich robuster "ich gebe zu das dass nicht wirklich für den Betrieb interesant ist, aber es ist ebenfalls ein zeichen von Qualität und außerdem hat die CPU da durch eine Größere Oberfläche zum Wärme ableiten"
    - Deutlich besserer Service im falle eines Defektes der CPU! "Man bekommt n Intel CPU in der regel sofort umgetauscht, wärent eine AMD CPU oft erst vom Händler eingeschickt wird."
    - Im Schnitt sind Intel System aufgrund der enggefasten Spezifikationen von Intel was die Konstruktion von Mainboards betrift immer noch Stabieler als AMD Systeme!

    So bitte, schade das du nicht angefangen hast. :gadget:

    ISA Unterstützun gist bei XP generel ein kleines bis großes Problem! SCSI ist bei älteren geräten sowieso nicht so einfach zu handhaben. Und ein ISA SCSI Controller muß ja mindestens schon acht Jahre auf dem Buckel haben. Das es dafür keine XP Treiber mehr gibt wundert mich da nicht! ;)

    3,18 gehen noch! Ne ne, die spannung darf nicht mehr als um 0,1 Volt schwanken. Und selbst das ist schon Kritisch!
    Alles was über 0,1V Spannungs schwankung hinaus geht ist nicht gut und sollte laut Technischer Spezifikation nicht mehr Funktions fähig sein bzw. keinen Stabielen Betrieb mehr möglich sein! Meißtens funzt es trozdem, aber das ist mehr glück! Und das ergebnis ist nämlich genau das was hier beschrieben wurde!
    Es gibt in fachkreisen inoffizel vier stuffen an denen man mit zimlich hoher sicherheit einen Spannungsmangel an einer Grafikkarte fest machen kann:
    1. Der Rechner Bootet nicht!
    2. Der Rechner bleibt hängen wenn das BS den Treiber für die Grafikkarte läd!
    3. Der Rechner Stürzt bei Grafisch intensiven Anwendungen sofort ab! "Einfrieren usw."
    4. Ein Programm wird unvorhergesehen geschlossen bzw. beendet!

    Ich kann mich daran errinnern das wir bei meinem Letzten Arbeitgeber oft Probleme mit den VIA und Ali Mainboards hatten als die Grafikkarten noch keine Stromanschlüsse hatten. Besonders schlim war der KT133 und 266. Da gab es kein Board wo man mit absoluter sicherheit sagen konnte das es die Stromversorgung für eine bestimmte Grafikkarte garantieren konnte!
    Daher bin ich mir zimlich sicher das wir es hier mit einer Spannungsschwankung aufgrund eines zuschwachen Netzteiles bzw. mit einer Grafikkarte ohne Stromanschluss zu tun haben!?

    Früher kam das oft daher das die Mainboards nicht genug Strom für die Grafikkarten bereitstellen konten. Das sollte aber heute kein Problem mehr sein, da die meißten Grafikkarten ja jetzt einen Extra Stromanschluß haben.
    Was hast du denn für eine Karte? Netzteil? Mainboard?

    Tja, aber n Normale Pro hat keinen TV-Tuner und Video eingang! Und wenn man bedenkt das ich für n Sapphire Radeon 9800 SE Gold AiW enhanced mit 2,8ns Speicher nur 269,- € bezahle und Normalerweise die Karten auf Funktion der vier zusätzlichen Pips getestet wird und dann auch mit acht Pips funtzt! Finde ich, ist das ein echt guter Preis!
    Das die Karte dann eventuel umgetauscht werden muß ist zwar ärgerlich, aber auch verschmerz bar. Zumal ich ja nichts für denn Umtausch bezahlen muß da ich die Karte ja mit Garantie für die vier extra Pips gekauft habe. Und somit bleibt ja alles an Radeon-Shop hängen was Kosten betrieft. Das einzige was ich verschmerzen muß, ist die zeit die ich warten muß! ;)

    Jepp, hab n 2,4Ghz P4 der auf 2,98Ghz läuft! Also FSB 166. Die Temperaturen sind auch alle Ok! CPU 29°C und MB 27°C. Also alles im Grünen bereich. Der Speicher ist lauwarm. Also auch Ok! :D
    Lief aber auch schon mit meiner Letzten Karte Problem los. Außerdem hab ich die CPU und denn Speicher schon zu test zwecken wieder auf Normal werte zurück getaktet und die fehler wahren bei 8 Pips immernoch da. Wahrscheinlich haben die Pips doch einen wech! :mauer: In Quake 3 hab ich die Bild fehler nämlich vereinzelt auch. Wie gesagt, teste die Karte noch einmal in einem anderen System. Vermutlich werde ich aber nicht um einen Umtausch umher kommen! Grrr..... :grr:

    Die Performanc ist inordnung! Bei 3DMark01se hab ich so um die 17000. Und bei 3DMark03 5700.

    Tja, komisch nur das der fehler im CPU Test auftaucht! Eigentlich soll die Grafikkarte da ja nicht die finger mit im Spiel haben.
    Werde der sache mal auf den grund gehen. Las dann was von mir hören wenn ich zu einem ergebnis gekommen bin!

    Mmm..., hab die vier Pips abgeschaltet! Jetzt ist der fehler weg! Aber warum zum teufel ist der nur bei diesen drei tests zu sehen! ?(
    Werde morgen mal bei Radeon-Shop anrufen. Immerhin hab ich die Karte ja in der enhanced Version gekauft und da sollen die vier Pips ja extra von dennen getestet sein und Grantie geben sie ja auch noch darauf das es funzt! Ätzend wenn die Karte das nicht kann! Dann muß ich das ding ja wieder umtauschen! Grrrrr......... :grr:

    Ok leute! Meine Punkte sind fakt! Das hat mir nun eine fast sechsjährige erfahrung in meinem Job gezeigt!

    Ich habe keinen Bock mit euch darüber zu diskutieren was besser ist! Ich habe meine Erfahrung gemacht und ich kann mit rügem gewissen sagen das ich der selben meinung bin wie viele meiner Kolegen in der Branche.

    Ach ja, zu dem Punkt mit dem:Automatischen Runtertakten ist schwachsinn!

    Das ist kein schwachsin! Und wenn du dich mit der Materie was ein CPU defekt für folgen haben kann, mal auseinander setzen würdest. Das wüstest du auch warum das kein schawchsinn ist!
    Ach übrigens, AMD hat vor nicht all zu langer zeit angekündigt das ebenfalls in seine CPUs ein zu bauen! Also, soviel zum Thema "Schwachsinn"!

    Für eine Konstruktive Diskusion bin ich immer zu haben! Aber mir von leuten einfach nur anhören zu müßen das dass schwachsinn sei was ich schreibe, find ich dann absolut nicht Konstruktiv! Faktenleute, das ist es was in einer Diskusion zählt! Wie sieht es aus? Beweist mir das gegenteil von dem was ich geschrieben habe. Und belegt es mit deutliche erklärten Fakten! Bin gespant!