Beiträge von Sidrial

    Zitat

    Original von general thade
    aber nicht mit normaler Kühlung. Selbst 2,8Ghz packen die wenigsten.

    Doch, 2,8 bzw. 2,98ghz gehen bei mir auch mit dem ASUS Adapterlüfter! :D Allerdings wird mir die CPU da bei 2,98 ghz zu heis, daher lass ich ihn nur auf 2,8ghz laufen mit dem luft kühler. Meine Wakü kommt wider rein, sobald meine Grafikkarte wider da ist aus der reperatur!

    Nachtrag:
    Sehr gute ergebnisse bekomme ich auch, wenn ich den Teiler runtersetzte und denn FSB auf 240mhz anhebe! ;) So hab ich dann 2,85ghz mit einem Syncronen FSB von 240! :hrr: Bei Timings von 2-2-2-5 :D

    Zitat

    Original von general thade

    das ist net dein Ernst???

    ist denn deine CPU bei knapp 3Ghz Prime oder OCCT stable???
    Ich komme PrimeStable bis 2,78Ghz. Mehr ist net drin.

    Da haste ja verdammtes Glück gehabt, bei der CPU, sofern sie auch PrimeStable ist :D

    Doch ist mein ernst! Sogar luft gekühlt läuft er stabiel, allerdings ist bei 3Ghz definitif schluss, auch mt Wakü!

    Gruß
    Floh

    ps
    Ich hab schon PMs mir über 3,4 Ghz gesehen im Netz! ;)

    Hey ihr beiden,

    Wilkomen in der Pentium-M fraktion! ;)

    Bei meinem 1,86ghzs PM sind leider nicht mehr als 2,98ghz drinn. Somit las ich ih jetzt auf 2,8ghz laufen mit einem fsb von 200mhz. Er ist laut sandra sisoft 2005, nahe zu genauso schnell wie ein FX57!! :D
    Die speicher performanc ist zwar nicht so de rhammer beim PM, aber denn nachteil hollt er wo anders wider raus.

    Last mal Win Pi laufen und postet eure ergebnisse! :)

    Warum nicht? Mathematisch gesehen ist es kein problem und außerdem ist es sehr viel aufwendiger als alle möglichen Stromanschlüsse im System zu berücksichtigen die zur CPU gehn könnten.
    Mal ganz davon abgesehen das die System komponenten ja ansonsten alle gleich sind. Und man so am einfachsten vergleichen kann ohne direkt ein ganzes Labor zu mobiliesieren.

    Na ja, wenn alle mir bekannte Pentium-M CPUs die 2,5ghz gepackt haben. Sprich alle von dennen ich weis das sie übertaktet sind! Und es allemöglichen Typen waren, sprich 1,6Ghz bis 2,13Ghz. Ich denke dann kann ich schon sagen das alle Pentium-M CPUs die bis jetzt übertaktet wurden auch die 2,5ghz gepackt haben!
    Und die Leute die mit Wakü kühlen kommen fast alle bis 2,8Ghz+. Ein oder zwei haben es sogar bis 3,4 Ghz geschafft. Meiner geht bis 2,93Ghz stabil und er ist eigentlich nur ein 1,86Ghz Pentium-M! :D

    Thema Leistungsaufnahme: Die 40W sind der bis jetzt höchste wert der bei einem Pentium-M gemessen wurde. Ich meine mich erinnern zu können das es eine von den 3,4GHz Pentium-M CPUs war!?
    Meine z.B. braucht unter volllast nur 31,5w! Im vergleich da zu, mein P4 @ 4Ghz brauchte ca. 125W!! 8o Und war nicht so schnell!

    Ich will hier nicht schon wider die glaubensfrage zwischen AMD und Intel herraufbeschwören! Aber es ist eine tatsache das der Pentium-M auch ohne SSE3 und EMT64 sprich 64bit unterstütztung zurzeit die leistungsfähigste Prozessor Archetektur hat! Was wird wenn er 64Bit supportet und SSE3, das steht in den sternen. Aber ich bin mir zimlich sicher das Intel sich nicht noch eine Arechtektur versaut bzw. noch mal sollche groben fehler macht wie beim P4. Ach ja, und HT soll er angeblich nie bekommen! ;)

    Thema Transistoren, hat der aktuelle Spitzen 64bit Athlon nicht auch 2MB Cache!? :gadget:

    1.
    Also bis jetzt habe ich noch von keinem Pentium-M gehört der nicht die 2,5GHz gepackt hat! Und alle mit dem Kühler der beim Adapter dabei ist! LoL
    2.
    Thema Strom aufnahme: Selbst mit erhötem Vcor liegt die Strom aufnahme nur bei höchstens 40W!! ;)
    3.
    Die Pentium-M Achetektur hat jetzt schon 140Mio Transistoren! ;)

    Stimmt, das ist Verständlich! Aber sei berühgt , auch für mich als Freiberufler sind 250€ immer noch ein nettes sümchen! ;) Und auch wenn ich es kann, 500 € für ne Grafikkarte würd eich nie ausgeben. Meine GT hat nur 250 € gekostet! :)

    Ach ja, ne 1,6Ghz Pentium-M CPU kostet übrigens im schnitt so um die 210 €.


    Kaitou:
    Soweit ich weis sind die Adapter sehr gut verfügbar, zumindestens gibt es genug Händler die welche haben. SOmit solltest du auch bei interesse kein problem haben einen zu bekommen. Die Preise schwanken so zwischen 39 und 48 €.

    OK, ich lege dann mal nach! :D

    GFX = 11706
    CPU = 15316
    Gesamt: 84688

    Link

    System: Intel Pentium-M 1,86Ghz@2,93Ghz "210Mhz FSB mit 2-2-2-5-4 Timings auf einem ASUS P4C800-E Delux MB", nVidia GeForce6800GT @ 433/1150Mhz
    Alles Wassergekühlt!

    Gruß

    Florian

    Na ja, gesalzen ist was anderes. ;)

    Also wenn man den 1,6ghz Pentium-M mit 533Mhz FSB nimmt, dann hat man eine sehr günstige CPU die sich locker auf 2,5ghz bringen läst. Und ich bezweifle das man einen A64 3000+ so ohne weiteres auf FX55 Performanc bekommt!?

    Ach übrigens, hab bei 2,8ghz mit der GF6800GT jetzt 14080 Punke bei 3dMark03! ;)

    Ich weis, denn bericht kenne ich natürlich auch schon! Da durch bin ich erst so richtig auf den trichter gekommen und hab mir einen Pentium-M zugelegt. Und ich bereue es nicht. Denn die kürzere Architektur macht sich selbs tunter Windows deutlich bemerkbar, es ist alles irgentwie etwas flotter! :D

    VoodooFreak:

    Na ja, teuer würd eich nicht sagen. 291 € für ne CPU die locker die leistung eines FX55 topt "wenn er standart Takt hat" und dann nur ein drittel kostet. Mal ganz vom geringeren Stromverbrauch und der abwärme abgesehen. Immerhin kostet strom ja auch geld, und wenn man bedenkt das ein Pentium-M System am netzteil eingang ca. 60-80W weniger Strom zieht, dann macht sich das auf dauer auch im Geldbeutel bemerkbar!

    Na ja, hier brauchst du ja nur den Adapter und kein neues Board! ;)Und das lohnt sich. Denn der Pentium-M braucht deutlich weniger strom und erzeugt somit auch deutlich weniger abwährme als der Normale P4 oder ein A64. Mal ganz davon abgesehen das er dann auch noch abgeht wie schmidts kAtze! :D

    Ich ne Wakü! Umgenau zu sein einen 1A-Cooling 1A-HV4 Kühler, der Adaper kommt logischerweise zwischen den Sockel und die CPU! ;)

    Zur zeit läuft er auf 2,93ghz! :D MIt einem Vcor von 1,50V. Mal schaun ob noch mehr geht! :P

    MasterOf486er

    Der Pentium-M hat ne andere Pin belegung und natürlich einen Pin mehr, außerdem läuft er mit anderen spannungen als der P4. Daher hat der Adapter auch einen extra Strom anschluss. ;)

    Ja, den hab ich! Hab 42.22 € dafür geblecht.

    Laufen tut er officel nur auf folgenden ASUS Boards: P4P800-E, P4C800-E Delux, P4xxxx "mit dem 915er Chipsatz das" und P4P800-SE.

    Es sollen aber auch schon ein Moding Biose für das P4P800 geben!?

    Gruß
    Florian

    Hi @all,

    Hab heute meinen Pentium-M 1,86Ghz auf mein ASUS P4C800-E Delux Board geknalt! Wow, sag ich euch. Geht echt ab das ding!

    Zur zeit läuft er auf 2,8Ghz sprich mit einem 200Mhz FSB, wie die P4 Prozzesoren. CPU Temp unter last, ca. 44°C :)

    Wer von euch hat noch so ein System mit einem Pentium-M?

    Gruß
    Sidrial

    Ach ja, das ding hat rund 1000 Punkte mehr als mein alter P4 @4Ghz in 3DMark03! ;)