Beiträge von Voodoo5_5500

    Hallo Communtiy,

    ich konnte die schöne Voodoo4 bis jetzt noch nicht reparieren, da ich seit Anfang des Jahres schon nach dem SMD Bauteil suche,

    welches bei meiner Karte fehlt. Möchte die Voodoo gern endlich in Betrieb nehmen.

    Auf meinen gesammelten Karten ist leider auch kein SMD-Bauteil mit der Bezeichnung 61A zu finden.

    Komme einfach nicht weiter.

    Hat jemand einen Link oder eine Idee, wo ich einen solchen SMD-Widerstand mit den Werten 422Ohm 1% Toleranz einzeln bekommen kann?

    Amiga
    Ja das wäre mir auch am liebsten, mal alle SMD-C wechseln zu lassen, Verschleiß sollte mittlerweile vorhanden sein.

    3dfxfreak
    Super, vielen lieben Dank.
    Hier kann man sich ja wirklich auf die Leute verlassen - bin begeistert.

    Ich lese auf dem Bild für den R89 den Wert 61A oder irre ich mich da?

    Edit:
    Das würde bedeuten: Ziffern 61=422 Ohm A=Multiplikator 1 Ergebnis: 422 Ohm
    in der Normreihe E96 und einer Toleranz von +/-1% richtig?

    Ich meinte weiter oben, dass das Half-life für seine Verhältnisse auf der Kyro2 fantastisch aussieht, keinesfalls schlechter als auf der V5.
    Kaum Clipping, wenig Aliasing, ziemlich scharfe Texturen - wie gesagt - alles im Verhältnis zu den Möglichkeiten dieses Spiels.
    Das sah in den ersten Teilen von 18Fehl als mit Kyro I und Kyro II gespielt wurde, deutlich anders aus. Da hatte Cracky diverse Bildfehler zu verzeichnen.
    Sieht man sehr gut in seinem Video.

    Ja das TbDR ist war schon damals eine sehr effiziente Technik.
    Bei großen freien Arealen, wo es naturgemäß nur wenig verdeckte Objekte gibt (meist nur die Spielfiguren selbst) hilft ihr das nicht mehr viel.


    Die Kyro2 ist natürlich nicht überall schneller, so gebührt der Voodoo5 in den reinen Glide-Titeln wie Unreal ganz klar die Performancekrone,
    dort geht das Rennen in 1280x1024 HQ mit 80 Fps zu 60 Fps klar an die 3dfx-Karte.

    Ich habe es noch nicht genau nachgezählt, aber in meinem ca. 30 Retro-Games geht es nahezu 50:50 aus.
    Somit sind ca. 15 Games auf dem Voodoo5-PC und die anderen 15 auf dem Kyro2-PC installiert.

    Gerne, geht mir nicht anders.
    Ich habe damals kurz nach der Jahrtausendwende auch schon mehr auf den Underdog Voodoo5 5500 als auf die Alleskönner ala Geforce2 GTS gestanden
    und diese Karte trotz teilweise 10 Fps weniger immer verteidigt.

    Dennoch finde ich es erstaunlich und muss bewundernd anerkennen, was die Kyro II gerade in hohen Auflösungen inkl. 32Bit zu leisten im Stande ist.
    Auch kann ich in punkto Bildqualität keine Nachteile für die PowerVR-Karte verbuchen.

    Die Darstellungsprobleme, welche der gute Cracky von Rawiioli bei 18Fehl mit der Kyro in Half-life hatte, habe ich nirgends verzeichnen können.
    Gerade das Valve-Spiel sieht fantastisch aus und läuft butterweich.

    Ich habe nun auch mein Kyro II - System in Betrieb genommen und einem ersten Test unterzogen.
    Dabei wollte ich gerade die teilweise (auch vom Hersteller selbst) hoch gelobte Leistungsfähigkeit in Quake III und Serious Sam I testen
    und stelle die dabei gewonnenen Erkenntnissse in Realtion zur Leistung der Voodoo5 5500 AGP.

    Beide Grafikkarten werden auf zwei annähernd gleichen Systemen betrieben:

    AMD Athlon XP 3000+ 2166 Mhz Barton FSB333
    Windows 98 SE Update 2.1e + 3.0
    1GB DDR400
    MB Via KT333
    Voodoo5 5500 64MB AGP mit X3dfx 1.08.04
    Hercules 3D Prophet 4500 64MB AGP mit 22.0033 mit T&L emu

    Treibereinstellungen:

    - Standardeinstellungen des Hertellers
    - alles ohne AntiAliasing
    - Texturkompression jeweils im Treiber aktiviert
    - Vsync deaktiviert
    - 3D Filter auf hohe Qualität
    - Q3 mit WickedGL2.99 HighRes Optimierung auf V5


    Quake 3 Arena 1.32c demo "four" auf Voodoo5 / Kyro II

    800x600 HQ 145 Fps / 151 Fps
    1024x768 HQ 88 Fps / 101 Fps
    1280x1024 MaxQ 49 Fps / 59 Fps
    ________________________________________

    Serious Sam 1.05 Euro

    1280x1024 32Bit Qualität


    Auf der V5 teils recht flüssig aber extreme Slowdowns bei vielen gleichzeitig eintretenden Effekten sowie vielen dynamischen Lichtern.

    Auf der Kyro II äußerst flüssig spielbar, Slowdowns sind an den gleichen Stellen wie bei der V5 vorhanden aber nicht so extrem ausgeprägt.

    Bei Serious Sam macht sich die aktivierte Texturkomprimierung optisch etwas negativ bemerkbar:
    Bei beiden Karten treten teilweise bunt verfärbte Muster auf den Texturen auf,
    welche keinesfalls auf einen Defekt der Hardware zurück zu führen und bei deaktiverter Komprimierung sofort verschwunden sind.

    Ohne Komprimierung bricht die Performance auf beiden Karten jedoch drastisch ein, auf der V5 um ca. 10 Fps auf der Kyro um ca. 20 Fps!

    Fazit für mich:

    Seroius Sam I hat mich gerade im Zusammenspiel der für Retro-Systeme recht hohen Auflösung von 1280x1024 und den Qualitätseinstellungen im Spiel
    selbst optisch echt umgehauen.

    Ich werde es aufgrund der etwas hübscheren Texturen vor allem was Tiefenschärfe angeht (mit S3TC Komprimierung ggü. FXT1 der V5)
    sowie des wesentlich flüssigerem/runderem Spielgefühls (low mouse response time) mit meinem Kyro2-System durchspielen.

    Ich hatte Ende 2017 in einem Stream von Cracky das Spiel Klingon Honor Guard auf der Voodoo5 gesehen,
    da hat es mir schon ziemlich gut gefallen.
    Daher habe ich es mir nun für mein V5-System zugelegt und es läuft auch mit dem offziellen Patch v1.1 ohne Probleme.

    Allerdings betreibe ich einen 19" 4:3 TFT an meiner V5, welcher nativ 1280x1024@75Hz unterstützt.
    Leider kann ich in dem Spiel nicht mehr als 1024x768 betreiben.
    Es wird mir im Spiel nicht angeboten, dsbzgl. händische Änderungen in den 3 Ini-Dateien bringen nix, Befehle als Anhang an die .exe ebensowenig.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Hallo liebe Voodooalert-Community,

    ich lese hier schon seit vielen Jahren begeistert mit, es ist gut, dass es für uns Retrofans noch solche Foren gibt wie euch hier, macht weiter so.

    Zum Problem:

    Ich habe hier eine Powercolor EvilKing IV 32MB liegen, welche bereits vor der Treiberinstallation vertikale Streifen produziert.
    Bei einem reinen AGP2x Mainboard kamen die Streifen erst während der Installation von Windows 98SE, bei einem anderen Universal AGP4x Mainboard
    waren die Streifen schon beim Bootvorgang zu sehen. (siehe Bilder)

    Ich habe mir daher das PCB genauer angeschaut, wobei mir aufgefallen ist, dass der SMD Baustein Widerstand R89 scheinbar abgefallen ist
    (kalte Lötstellen an beiden Kontaktflächen sind zu sehen, der Baustein fehlt).

    1. Könnte es bereits daran liegen?

    2. Wie bekomme ich den Wert dieses SMD R89 heraus, so dass ich ihn evtl. nachbestellen und wieder verlöten kann?

    In der Bauteilliste der Voodoo5 von Löschzwerg habe ich für den R89 das gefunden:
    >>> 472 0603 5% 4700ohm

    3. Habt ihr eine Quelle für solche SMD´s, wo man auch einzeln bestellen kann?

    Hoffe es kann mir jemand helfen, diese seltene Karte wieder in Betrieb nehmen zu können.

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Gar nicht so leicht, die Bilder so weit zu verkleinern, dass die 80KB nicht überschritten werden und ihr dennoch etwas erkennen könnt ;)