Beiträge von t4ker

    Hallo,

    ich habe bei Ebay eine Gainward Geforce4 Ti 4600 PowerPack! Ultra/750 XP erworben für ein Retroprojekt (XP-M 2500+, Abit NF7-S usw.). Diese war als voll funktionsfähig und in super Zustand beschrieben. Die Grafikkarte funktioniert wie beschrieben einwandfrei, aber leider ist ein Transistor (D617) beschädigt und dieses Modell ist auch nicht mehr häufig anzutreffen. Das beschädigte Bauteil stört leider meinen Sinn nach Perfektionismus.

    Kann man das reparieren? Könnte das vielleicht sogar jemand für mich übernehmen gegen Aufwandsentschädigung?

    Ich habe leider nur einen Gaslötkolben und wirklich zufriedenstellend sah das zuletzt nicht aus, als ich einen größeren SMD Widerstand wieder verlötet habe.

    Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und das schicke Kärtchen gerettet wird :).

    MfG t4ker

    Ich habe nun endlich alle Wunschkomponenten zusammen und verbaut :). Dies dauerte leider unerwartet lange. Das System läuft nun allerdings rund und ich bin vorerst zufrieden. Das Retrogamen macht richtig Freude. Das System stellt meinen jugendlichen Wunsch-PC dar. Für die Vitrine habe ich noch eine V5 5500 AGP / Leadtek Geforce 2 Ultra / Geforce 3 OEM und Leadtek Ti4600 erhaschen können. Verschiedene nette gewünschte Sockel A CPUs (Thunderbird C 1,33 Ghz & 1,4 Ghz, XP 1800+ T-Bred B JUIHB, XP-M 2400+ 1,45V) habe ich auch bekommen. Lediglich bei den Mainboards habe ich kein Glück, da gefühlt 80% defekt bei mir ankommen.

    Aktueller Stand des Rechners:

    Cooltek K2 Gehäuse mit 120mm Enermax TB Silence Gehäuselüfter

    Enmic 8TTX+ mit KT133A Chipsatz mit Zalman NB47J Northbridgekühler

    AMD XP Thoroughbred A 1700+ (unlocked) @ 2000+ (1670 Mhz) mit Zalman CNPS6000-CU

    4x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram (Slot 1 / 2: DS | Slot 3 / 4: SS)

    MSI Ti4600 128 MB mit Zalman ZM80D-HP Heatpipe und ZM-OP1 Zusatzlüfter

    Seasonic SS-380HB Netzteil

    Promise TX2 Plus SATA 300 PCI Karte

    Crucial M4 64 GB SSD / SATA DVD Brenner

    Soundblaster Audigy Platinium EX PCI

    D-Link 10/100 Lankarte PCI

    USB 2.0 PCI Karte (mit externen Port für den Front-USB) mit Via VT6412L Chipsatz

    Den Rechner habe ich nun nochmal einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, da ich zufällig an ein "perfektes" Enmic 8TTX+ mit KT133A Chipsatz gekommen bin. Leider lies sich anscheinend der Zalman CNPS7000 nicht richtig montieren, wodurch mein geliebter XP-M 2400+ mit Barton Kern und meiner 2100+ Palomino hopps gegangen sind. Augenscheinlich lag der Kühler nicht richtig auf dem DIE der CPU auf. Leider bemerkte ich dies zu spät... Aber schon Wahnsinn, dass auf dem ollen KT133A Mainboard sogar die Bartons laufen. Leider lässt sich aber kein höherer Multi als 12,5 anwählen, da das Mainboard anscheinend kein 5bit FID hat.

    Auch wurde der Rechner so aufgebaut, dass immer bei Bedarf meine Voodoo 5 5500 AGP die Bilder auf den Monitor zaubern darf. Die meiste Zeit bleibt sie allerdings zur Schonung in der Vitrine :). Das Kabelmanagement war erstmal provisorisch. Installiert habe ich Windows XP, obwohl das hier im Forum recht unbeliebt ist.

    Aktueller Stand des Rechners:

    Cooltek K2 Gehäuse mit 120mm Enermax TB Silence Gehäuselüfter

    Enmic 8TTX+ mit KT133A Chipsatz mit Zalman NB47J Northbridgekühler

    AMD XP Thoroughbred A 1700+ (unlocked) @ 2000+ (1670 Mhz) mit Verax P14Cu Kühler zusätzlich an einer Zalman Fanmate Lüftersteuerung

    4x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram (Slot 1 / 2: DS | Slot 3 / 4: SS)

    Nvidia Geforce Quadro 900 XGL / 128 MB @ Ti4600 mittels Rivatuner mit Zalman ZM80D-HP Heatpipe von gedrosselten Tagan Lüfter gekühlt

    Seasonic SS-380HB Netzteil

    Promise TX2 Plus SATA 300 PCI Karte

    Crucial M4 64 GB SSD / SATA DVD Brenner

    Soundblaster Audigy Platinium EX PCI

    D-Link 10/100 Lankarte PCI

    USB 2.0 PCI Karte (mit 2 Ports für den Front-USB) mit ALI M5273 Chipsatz

    Oder GF3 per DVI angeschlossen und V3 per VGA?

    --> genauso sieht mein Plan aus :)

    Ich habe noch ein Enmic 8ttx+ (baugleich mit dem Epox 8KTA3) in Aussicht. Leider sind jedoch 2 Kondis aufgebläht. Eventuell versuche ich mich dann doch nochmal am Projekt mit SD-Ram und KT133A. Dann aber defintiv mit bootbarer PCI-SATA Controllerkarte.

    Ich benutze in der Tat wirklich Windows XP. Leider hatte ich jedoch mit dem Mainboard und dem IDE/SATA-Adapter Probleme, sodass die SSD immer in den PIO-Mode zurückgestuft wurde. Schlussendlich habe ich durch eine kurze Unachtsamkeit (CPU Kühler saß nach Tausch nicht richtig) das Mainboard leider über den Jordan geschickt.

    Für den Neuaufbau habe ich nun folgendes Setup in Planung:

    Asus A7V600-X (Neu)

    AMD Thunderbird C 1,33 Ghz / Zalman CNPS 7000B-CU

    Kingston HyperX KHX3200A/1G PC3200 Cl2 1GB

    OEM Geforce3 64MB mit VGA und DVI / Zalman ZM80D-HP mit optionalem Lüfter

    Voodoo 3 3000 PCI

    Crucial 64 GB SSD
    Seasonic SS-380hb Netzteil
    LG SATA DVD Brenner

    Aktuell sind die Teile noch im Zulauf zu mir. Wenn ich alles zusammen habe, dann gibt es Bilder von der Kiste. Bei dem Umbau habe ich wieder viel wert auf die Lautstärke und DVI gelegt. Dies ist mir wichtiger als zeitgerechte Peripherie. Viele Peripheriegeräte sind daher deutlich neuer. Mir ist lediglich wichtig, dass CPU und Grafikkarte aus der gleichen Epoche stammen. Den beiden Komponenten gilt mein größtes Interesse. Auf SD-Ram wäre ich schon scharf gewesen, jedoch habe ich festgestellt, dass der KT133A wirklich extrem buggy war und diesen auch die Voodoos nicht wirklich mögen...

    Servus,

    bei mir ist seit längerem wieder das Retrofieber ausgebrochen. Nach längerer Abstinenz und nun einiger mühevoller Suche habe ich mein Wunschsystem verwirklicht. Ich wollte auf Grund meiner Erinnerungen bewusst ein KT133A System mit SD-Ram. Wichtig war mir dabei, dass die Hauptkomponenten zeitgetreu gewählt wurden. Netzteil, Festplatte und Gehäuse habe ich dabei bewusst außen vor gelassen zuliebe der Lautstärke. Die Kabelführung werde ich noch überarbeiten. Des Weiteren bin ich aktuell noch auf der Jagd nach einer zweiten Voodoo 2 12 MB. Vielleich würde ja von euch jemand seine Voodoo 2 12 MB gegen eine Voodoo 3 3000 PCI tauschen?


    Die Komponenten im Detail:

    Gigabyte 7ZXE Rev. 5.1 mit KT133A Chipsatz
    Thunderbird 1333 Mhz mit Verax P14Cu Kühler
    2x 256 MB PC133 CL2 Infineon SD-Ram
    Asus V8200T5 Deluxe (Geforce 3 TI 500) mit Titan Twin Turbo

    Diamond Voodoo 2 12 MB
    Crucial 64 GB SSD
    Seasonic SS-380hb Netzteil
    IDE DVD LW



    Ein paar Bilder habe ich mal mit angehangen.