Mit welchem Tool, oder Teil welchen Tools liest kommt man am Besten an die Details einer V1/2/3 Karte?
Posts by Demolition-Man
-
-
Ähm damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss, kann ich noch was zur Voodoo 2 fragen.
Kann es sein das die 12MB deutlich schneller ist, als die mit 8MB?
500 Punkte mehr im 3DMark 99, ist das möglich?!
-
Hab genug andere Rechner zum kaputt machen, keine Sorge.
Aber die Nummer mit der (ohne Treiber) eigentlich harmlosen PCI Karte, eben jene Voodoo 1, im Sockel A System führt zur automatischen Windows 98SE Selbstzerstörung, müsst ihr mir irgendwann nochmal erklären.
-
Hätte ich gemacht, aber ich wüsste nicht wie, wegen dem Boot Manager.
Nönö, never change a (barely) running system. Hab ich "letztens" noch "irgendwo" gelesen.
-
Ich werde langsam auch zu alt für den Sch... Blödsinn!
Also ich konnte erneut Fortschritte erzielen. Ausführliche Tests stehen aber noch aus.
Die "Lösung" ist eigentlich ganz einfach, und mir leider nicht unbekannt.
Es gibt keinen einzigen Treiber der, zumindest bei mir, einfach so läuft. Also habe ich mir selbst einen gebastelt.
(aus zwei drei anderen)
Das so was überhaupt funktioniert, und zwar nicht zum ersten Mal, erschreckt mich einfach.
Ich teste noch ein bisschen, und berichte dann noch mal.
-
Erst mal, vielen Dank für die Hilfe.
Hier läuft definitiv irgendwas an falscher Treiber/Software Geschichte.
Meine Auswahl an Treiberoptionen ist begrenzt, da Windows eine ganz bestimmte 3dfx Datei haben möchte, die nur zwei Treiber mitbringen.
Was habe ich noch versucht. Warum auch immer war das DirectX 8.0 installiert. Ich weiß schon warum ich 98SE Fanboy bin.
Bei versuch dxdiag zu starten gab es imemr einen Blackscreen, aber keinen Absturz.
Der DXBuster für 95 ist furchtbar. Ich glaube aber, dass mit das Downgrade auf 6.1 halbwegs gelungen ist.
Die Voodoo 1 wird aber jetzt konsequent ignoriert. Ich befürchte alles was ich getestet habe lief wohl über die Rage II.
Überall nur D3D als Option.
Was könnte ich noch versuchen? Hätte im Traum nicht gedacht, dass die V1 Windows Geschichte so ein Murks ist.
-
Ich hab mal Backfire gefragt: guter Mann!
Einfach mal unter richtigem DOS testen.
Hab ich getan, kenn mich damit nicht aus. Hab aber mein Descent II Voodoo 2 Experiment auf Voodoo 1 umbauen können.
Funktioniert?!
Ihr wollt mich doch verarschen. Die Karte war doch zumindest auch(!) für Windows?
Immer noch Hilfe!^^
-
Hi,
bin mir ziemlich sicher das die defekt ist, die Art und Weise ist aber neu für mich.
Ich dachte mir ich wende mich direkt man an die Profis hier:
Ein Kumpel hat mir seine Voodoo 1 überlassen, ob und wie er die getestet hat, weiß ich nicht mal, die Hardware ist jedenfalls zu alt für ihn.
Die Voodoo 1 ist von Techworks.
1. Test System:
Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95
(Getestet unter Win 95C)
Folgende Probleme: 2D geht durch. Wird erkannt. Treiber hatte ich drei verschiedene: Irgendwas finales mit Quake3 Unterstützung von hier?
Dann noch Reference drivers: voodoo_graphics_driver_kit_july_1998.zip und voodoo_graphics_driver_kit_version_3.01.00.zip
Bekomme aber beim Versuch was mit Glide zu starten, nur gelb-und grün auf den Monitor, identisch mit allen Treibern.
Nächstes System getestet: Dieses Mal ein frühes Sockel A: 2D ok, beim Versuch Windows 98SE zu starten, wird die Registry abgeschossen, es kommt zu übelsten Fehlern und Bluescreens.
Ausgebaut, alles wieder ok.
Sind das jetzt zwei verschiedene Fehler oder gehören die zusammen?
Da ich von dem elektronischen Part zu wenig, verstehe, schicke ich die vielleicht mal zu einem Fachfach in einem anderen Forum. Meint ihr da kann man noch irgendwas versuchen, oder ein Fall für die Tonne?
Danke und Gruß!
-
Jab bin auch einer. Echt das schönste Hobby das man haben kann, sofern man es sinnvoll ausüben kann, was bei mir leider nicht mehr der Fall ist. Ich bin nicht großartig mobil und unser Dorf hat lichttechnisch soweit aufgerüstet, um jeder Großstadt Konkurrenz zu machen. Man braucht einfach richtige Dunkelheit. Dazu das passende Wetter und die Möglichkeit nachts unterwegs zu sein. Vom Equipment ganz zu schweigen. Ich hänge nur noch bei Gelegenheit mit meinem alten 10x50 hier aufm Hof ab. Was ich früher alles gesehen hatte, besonders auf Treffen und durch riesige Teleskope, einfach der Hammer.
-
Das bin ja sicher das Glide verwendet wird, daher stört es mich nicht.
-
He und danke! Wieder schön mit Splash!
-
So viele Games habe ich da noch nicht drauf, die meisten kann ich zuordnen:
Unreal und UT 99 -> Glide
Midtown Madness -> D3D
Serious Sam 1 und Half-Life ->Open GL wenn auch speziell Wicked und 3dfx Mini
Die Glide Version teste ich gerne mal! Danke!
Hab aber auch "Hausaufgaben" vom DOS-Forum bekommen. Erst die Arbeit...
-
Fraps ist echt nützlich für sowas:
Also laufen NFS 3 und 4 seit jeher im Glide Modus.
Autsch, und sorry!
Ich hocke schon in der Ecke und schäme mich!
Aber warum haben so wenige Games den 3dfx Splash?^^
-
Ok gut zu wissen, danke. Teste ich später mal!
-
Was passiert denn, wenn du die Verbindung einfach trennst, also Kabel ab?
Wie gesagt: Fehlermeldung: Ich soll das Gerät beenden.Harmlos, nervt aber. Kein Bluescreen oder so.
Bei nem Haupt Retro PC für Win 98 klappt das Beenden per Symbol nach wie vor und das seit 1 Jahr oder so.
-
Ich kuck nochmal danke!
Woran würde ich überhaupt merken, dass ich Glide verwende? Der Splash kommt ja selbst bei sicher aktiviertem Glide nicht unbedingt.
Z.B. bei Unreal und UT99.
Die beiden NFS Games laufen auch so gut, selbst wenn es D3D ist. Nur wenn ich schon nochmal die alte V3 "quäle" kanns auch gerne Glide sein.
-
Hast du denn überhaupt die Patches, insbesondee den Voodoo3 Patch, installiert?
Sagt mit mal bitte die korrekte Reihenfolge:
Erst Game dann patch 4.50, dann V3 Fix?
-
Hi,
scheinbar ohne besonderen Grund, ist das "Hardware sicher entfernen" Symbol (Der grüne Pfeil), bei mir aus der Taskleiste verschwunden.
Die Lösungen für das Problem sind alle nicht für Windows 98!
Einfach auswerfen funktioniert nicht, egal wie lange ich warte. Es kommt immer die Fehlermeldung, ich solle die Hardware beenden und nicht nur auswerfen, mit Hilfe
des Symbols das ja weg ist. Toll oder?
Hat jemand eine lösung, oder Idee, ohne komplette Neuinstallation?
Danke und Gruß
D-Man
-
Warum 2x Voodoo 3?
Einmal D3D und einmal Glide Schnittstelle. Hat wie gesagt nicht funktioniert. NFS III und 4 beide nutzen offenbar nur D3D.
-
Bei mir steht nur zur Auswahl: 3dfx Voodoo3 und Software Renderer.
Soll da dann 2x Voodoo 3 stehen? Wie bei NFS III?
Weil das hat da schon nicht funktioniert.
Edit: Kein 3dfx Splash, keine Veränderung von irgendwas.