Beiträge von Raff

    Man weiß nicht, wie die Specter-Karten ausgesehen hätten, wenn sie 2000 erschienen und somit gegen die Geforce 2 angetreten wären. Folgt man den ins Netz gelangten Informationen, sollte Specter im Jahr 2001 mit verschiedenen Konfigurationen an den Start gehen. Realistisch betrachtet hätte das noch bis zur Jahresmitte gedauert. Um nicht im T&L-Hype abzusaufen wäre Sage (oder eine andere Implementierung) gewiss hilreich gewesen.

    Ein Rampage soll die doppelte Füllrate eines VSA-100 bieten, was zusammen mit der stark aufgemotzten Architektur gewiss gereicht hätte, um eine V5 5500 abzuziehen - bei 200 MHz liegt Rampage bei 800 Mtex/s, die V5 5500 bei 667. Also wäre die GF2 GTS kein großes Problem gewesen, solange kein T&L zum Einsatz kommt. T&L sollte der nächstgrößere Specter durch den draufgeschnallten Sage bringen, eventuell in Kombination mit erhöhten Kerntak (250 MHz?). Das Topmodell mit zwei Rampages und einem Sage wäre, nur auf dem Papier, ein echtes Tier gewesen. 2 GTex/s und 50 Millionen Polygone pro Sekunde wären auch gegen die GF4 gut gewesen - wobei diese möglicherweise anders (mächtiger) ausgesehen hätte, wenn 3dfx 2002 noch im Spiel gewesen wäre. Das ist sooo spekulativ. Aber auch sooo spannend. :D

    MfG,
    Raff

    Fakt ist:
    Der Chipsatz wurde quasi immer nur aufgebohrt und um Features erweitert. Die einzige wirkliche Neuentwicklung nach Voodoo Graphics war Rampage. Die Voodoo5 6000 AGP ist eher eine gescheiterte Machbarkeitsstudie und Mittelfinger gegen andere. Und mal ehrlich: Schnell ist die Karte nicht, zumindest nicht mit zeitgemäßen Systemen. Da sind GeForce 2 und Co. idR. eben schneller, billiger und vorallem kleiner.
    Eine ehrwürdige Karte ist sie zwar schon, mehr aber auch nicht. Wäre sie normal produziert worden, dann wäre diese Karte im Grundrauschen verschwunden.

    Die V5 6000 ist ein Biest unter 32 Bit und Hi-Res. In Glide - einem Vorfahren der heute so gefeierten Low-Level-APIs - sind der CPU-Flaschenhals und T&L-Mangel kein Thema. Die Geforce 2 Ultra war natürlich insgesamt eine wesentlich "smartere" Karte und in den meisten Fällen das schnellere Produkt. Mit einer High-End-CPU im Rücken war die V5 6000 aber keineswegs unattraktiv, vor allem für die damals noch wenigen Bildqualitätsfreunde - mit mindestens 4x SSAA war die CPU nämlich fast egal. Und mal ehrlich: Neben der V5 6000 sieht eine GF2U einfach nur unfassbar öde aus. :respekt:

    Dennoch: Wäre die VSA-100-Reihe plangemäß noch 1999 gestartet (Geforce 256 als Gegner) und hätte es Rampage alias Specter Mitte 2000 auf den Markt geschafft, wäre das klar die bessere Version für uns alle gewesen.

    MfG,
    Raff

    Zu PCI-X kann ich leider 0,0 Erfahrungswerte beisteuern, aber PCI ist definitiv ein kleiner bis extremer Flaschenhals - auf VSA-100-Karten, für Voodoo 3 & Co. genügt's. Beweise gibt's hier bei VoodooAlert:

    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…clocking_v5.php
    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…_pci_v44500.php
    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…clocking_v3.php

    ... und im V5-6000-Test @ 3DCenter, wo die V5 PCI oft zurückfällt (Benchmarks fangen ab der verlinkten Seite an): http://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/index6.php

    MfG,
    Raff

    geht doch!! :D

    http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Ti…d-BIOS-1154063/

    Das Potenzial der Titan X ist schon echt riesig! Mit Mod- Bios und alternativem Kühler ist das P/L- Verhältnis schon ne ganze Ecke besser und zur Zeit mit Abstand das schnellste Setup, das es zu kaufen gibt :)
    Schade, dass man da (noch) selbst Hand anlegen muss...

    In dem Artikel sind nun auch konkrete Benchmark-Werte: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-Ti…d-BIOS-1154063/ :adsh:

    Da geht auf jeden Fall was. Der Preis ist aber nach wie vor etwas weltfremd.

    MfG,
    Raff

    Moin!

    Der Raff mal wieder - jaja, ich bin gerade wieder verstärkt am 3dfx-en, motiviert durch zwei neue Testobjekte, dabei jede Menge hochkochender Erinnerungen und Lust auf mehr. Ich hoffe, dass ich euch etwas anstecken kann und eröffne daher erneut einen Thread. Diesmal geht's um die Frage, welcher Unterbau der schnellste für eine Voodoo ist. :respekt:

    Hier muss man sofort differenzieren: Voodoo mit AGP oder Voodoo generell. Mir ist bewusst, dass man PCI-Voodoos in jedes aktuelle Board stecken kann, das noch einen PCI-Slot trägt. Das werden immer weniger, aber die gibt's. Das soll hier nicht das Thema sein, vor allem weil PCI stark bremst. Viel mehr soll es um die Frage gehen: Welche Systeme sind die schnellsten für:

    a) Voodoos mit AGP 1.0 alias 3,3 Volt Signalspannung (u. a. Banshee, Voodoo 3, Voodoo 5 Rev. A)
    b) Voodoos mit AGP 2.0 alias 1,5 Volt Signalspannung (Voodoo 4 4500, Voodoo 5 5500 Rev. A2)
    c) Voodoo 5 6000 (zickige AGP-1.0-Karte)

    Ich finde vor allem a) und c) interessant. Beim Aufräumen fand ich den Pentium 4 Northwood mit 3,06 GHz und HT, welchen ich vor Ewigkeiten erstand, um damit irgendwann mal das schnellste Sockel-478-System auf Erden zu bauen. Hier im Forum fand ich die Info, dass prinzipiell zwei Boards dafür in Frage kommen: das Abit SA7 und das Asus P4S533-E. Ersteres soll SMT unterstützen, letzteres nicht. Unter Windows 98 SE dürfte das egal sein. Stimmt das alles noch? Gibt es noch andere Bretter, die den schnellen Northwood futtern? Welches eignet sich besser für OC Richtung 3,5 GHz? Die Göttin scheint laut der foreninternen Liste beide zu akzeptieren. Eines davon würde ich gern kaufen.

    Hat mittlerweile jemand einen Pentium M auf dem Asus P4S533-E zum Laufen bekommen? Oder einen Prescott mit ... 4 GHz? Gesucht sind Systeme, die über das übliche "Barton @ 2,5 GHz" hinausgehen! Die Sinnhaftigkeit darf gern diskutiert werden, aber nur am Rande. Ich habe zumindest meine Gründe für diese Suche. ;) Los, ihr wisst doch bestimmt noch etwas. Anekdoten sind ebenfalls gern gesehen. =)

    MfG,
    Raff

    Ahoi!

    Ich meine mich zu erinnern - das birgt ein gewisses Fehlerpotenzial -, irgendwo mal Voodoo-BIOS-Mods gesehen zu haben. Damit sind nicht die BIOS-ROMs gemeint, die an einigen Ecken zum Download bereit stehen, sondern "echte" Modifikationen. In meinem Kopf spuken Dinge wie schärfere Speicher-Timings herum. Wisst ihr was? =)

    Beste Grüße,
    Raff

    Sauber. :respekt:

    Diese Messungen kannte ich noch gar nicht. Bei Multichip-Karten muss man natürlich nicht alle relevanten Bauteile verdoppeln, sodass die V5 5500 (zumindest unter Last) bei +100 % Leistung nur +55 % Saft braucht. Milchmädchen rechnet: Die Werte passen gut zu den seltenen Aussagen bezüglich der V5 6000, welche unter Last bei etwa 60 Watt (eher darüber) liegen soll.

    MfG,
    Raff

    Ja, der 1.9 ist irgendwie komisch. Möglich, dass SFFT am Ende doch noch den Fokus auf die V5 6000 gelegt hat. Da gab's harte SLI-Probleme (die ich ständig gemeldet habe :topmodel: ).

    Das Config-Tool wollte ich gestern installieren. Als ich sah, dass es das Dotnet-Framework benötigt, brach ich ab. Der Retrorechner ist clean und schnell, das möchte ich nicht durch diese Laufzeitumgebung verwässern. Für die brandneuen Benchmarks nutze ich aber eh Windows 98 SE. :)

    MfG,
    Raff