Beiträge von Raff

    Ja und die Teile sind sehr schwierig komplett passiv kühlbar, da braucht's große Kühlkörper und Durchzug im Gehäuse. Die umhergeisternden Daytonas sollen trotz passiver Winzkühler nur handwarm werden, was ziemlich interessant ist.

    MfG,
    Raff

    Ahoi!

    Ich bin gerade wieder im Voodoo-Fieber (Artikel incoming ;)) und möchte euch anstecken. :D Bei meiner neuerlichen Recherche stieß ich auf diese SFFT-Konfigurationstools, welche mir bis eben unbekannt waren:

    http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/sfft/sfft_voodoo_tools/
    http://www.3dfxzone.it/dir/3dfx/sfft/sfft_software_suite/

    Damit kann man den neuesten SFFT-Treiber (XP/Vista/7) v1.9 konfigurieren. Ich nutzte dafür bislang eine anscheinend ältere Version, die etwas herumzickte. Sieht mächtig aus, was gut ist! Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

    Beste Grüße,
    Raff

    Wenn das Problem das Lot ist, muss eine Mindesttemperatur erreicht werden, sonst schmilzt der Kram nicht. Laut Wikipedia kommt bei Elektronik normalerweise Eutektikum ("Sickerlot") zum Einsatz, dessen Schmelzpunkt bei 183 °C liegt. Da bringt's nichts, das mit 130 °C zu backen, es sei denn, es gibt andere problematische Lötstellen, die früher schmelzen. 190 °C würden's wohl auch tun, aber bei vielen Öfen ist eine Punktlandung nicht so einfach.

    MfG,
    Raff

    Spitze, besten Dank für alle Infos. :respekt:
    Fast 15 Jahre ist's nun her, wie die Zeit vergeht ...
    __________________

    Immer wieder spannend, sowas zu lesen. Vor allem, dass 3dfx einige Informationen trotz Sheet-Revision nicht angepasst hat. Meine Lieblingsabschnitte betreffen die Leistungsdaten und Spannungen (fett markiert):

    2.2.1 General Features
    • Ultimate 3D experience with 400 Mpixels/sec and 10 million triangles/sec

    2.2.6 Memory System
    • Supports x 16 and x 32 SDR SDRAM and SGRAM
    • 128-bit configurations from 8 MB to 64 MB
    Up to 200 MHz memory clock

    2.2.7 Process and Package Technology
    • Custom IC fabricated in 0.25 micron, 5 metal layer CMOS
    • 548-lead plastic BGA (PBGA) package
    2.5 volt core, 3.3 volt I/O, 3.3/1.5 volt AGP interface

    Schon VSA-100 war als 200-MHz-ASIC geplant. Die Realität, vermutlich Fertigungsprobleme, zwang 3dfx anscheinend, von 200 MHz bei 2,5 Volt auf 166 MHz bei 2,9 Volt herabzusteigen - eine heftige Differenz. Mit der ursprünglich angedachten Spec wären die VSA-100-Karten deutlich konkurrenzfähiger gewesen: 20 Prozent schneller und kühler!

    Das Package ist ebenfalls interessant. 548 Kontakte, gefühlt sehr aufgeblasen. Die schematische Darstellung mit den zwei Speicher-Bahnen unten und rechts bietet Angriffspunkte für die Idee, nur eine Hälfte davon nach außen zu führen und mit Speicher zu verbinden. VSA-101 scheint die gleiche Größe zu haben, auf die Abmessungen bezogen. Weiß da jemand mehr?

    MfG,
    Raff

    Hat Hank diese Information je öffentlich gepostet? Sind die Spec Sheets zu VSA-100/101 noch irgendwo einsehbar? Würde mich sehr interessieren. :)

    Es ist nicht unmöglich, dass die mysteriösen 2-3 Voodoo-5-Karten mit VSA-101-Chips neue PCBs haben. 3dfx scheint Mitte/Ende 2000 viele Baustellen gehabt zu haben, eventuell sind da auch ein paar Karten ähnlich der V5 Rev. A2 (AGP 4x) entstanden, die mit ersten Shrink-GPUs bestückt wurden. Ich halte das angesichts der Spec - VSA-101 sollte DDR-SDRAM ansteuern - aber auch für super unwahrscheinlich.

    MfG,
    Raff

    *Tiiiieef grab*
    :spitze::respekt::adsh:

    Daytona lässt mich nicht los!

    Theoretisch muesste sich die Speicherbandbreite aber fast verdoppeln, was gerade bei 2xFSAA interessant waere (allerdings mit nur 16MB wiederum u.U. nicht sehr sinnvoll ist).

    Nein, da der VSA-101 eine von 128 auf 64 Bit halbierte Speicherschnittstelle bietet. Zumindest wurde diese Information vor vielen Jahren verbreitet. Dem widersprechen aber die Informationen, dass es ein paar VSA-101-Chips auf Voodoo-5-Karten geschafft haben sollen. Eventuell wurden die Daytonas auch nur halb verdrahtet, um auf Basis einfacher PCBs die DDR-Tauglichkeit des neuen Chips zu validieren. Auf jeden Fall war der VSA-101 eine Costdown-Maßnahme, mit dem man die VSA-100-Serie günstiger und schneller hätte neu auflegen können, während parallel an Specter geackert wurde.

    Weiß jemand, mit welcher Spannung ein VSA-101 läuft? Wenn die wirklich so kühl bleiben wie oft zu lesen, muss das verdammt wenig sein. Von 2,9 (VSA-100) auf ... 1,5 Volt? :D

    MfG,
    Raff

    Seit ich meinen Monitor durch Backen repariert habe, würde ich sagen: Nein, das hilft in Einzelfällen tatsächlich. Bröseliges Lot kann solche Fehler verursachen. 10 Minuten bei 200 °C in den Ofen, dann ohne Vibration auskühlen lassen (!) und dann nochmal schauen. :respekt:

    MfG,
    Raff

    Gegenargument: Je neuer ein Spiel ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß eine Voodoo damit klarkommt. CoD AW oder Crysis 3 kann ich damit nämlich nicht mehr spielen, auch wenn ich das System bis zum Abwinken übertakte. ;)

    Schau dir mal die Artikel an. :) Hier geht's nicht um aktuelle Spiele, sondern um solche, die nach jeder Voodoo erschienen und durchaus spielbar sind. Ein paar Beispiele, die enorm auf AGP-OC und eine dicke CPU abfahren:

    - Call of Duty
    - Dungeon Siege 2
    - Flatout 2
    - UT200x
    - Max Payne 2
    - WoW

    All diese Spiele laufen mit DX6-Hardware, sind jedoch auf HW-T&L ausgelegt. Fehlt diese Funktion, muss der Prozessor die Polygone transformieren und beleuchten. Die Daten gehen über den AGP-Bus. Ist die CPU stark, limitiert der AGP gnadenlos. Ist die CPU schwach, limitiert diese. In 32 Bit, Hi-Res oder mit SGSSAA limitiert natürlich auch mal die Voodoo. ;)

    MfG,
    Raff

    Ein bis an die Kotzgrenze übertakteter Athlon XP mit Barton-Kern oder ein Pentium 4 mit hunderten Terahertz ist natürlich in Benchmarks und Spielen, die auf CPU reagieren (UT99 z.B.), schneller. Bei Spielen wie NFS Underground oder UT2K3/4 hilft dir das aber herzlich wenig.

    Je mehr Polygone das Spiel auffährt (= je neuer es ist und je lauter es nach HW-T&L schreit), desto eher bringt ein dicker Prozessor in Kombination mit einem stark übertakteten AGP etwas. Eine V5 5500 ist mit 1,4 GHz aber fast immer bestens bedient. Und den AGP kann man auch mit alten Intel-Platinen tunen. :) Bei mir ist deswegen noch nie eine Grafikkarte verreckt (dito bei PCI-Express-OC) - bei der V5 6000 verzichte ich jedoch darauf.

    MfG,
    Raff

    Dabei sind die genutzten Benchmarks noch relativ gnädig, Spiele vor dem Jahr 2000 kommen mit PCI noch ganz gut zurecht. Je mehr Polygone auf dem Bild sind und folglich von der CPU herübergeschickt werden, desto schlimmer das Interface-Problem. Man werfe nochmal ein paar Blicke auf Raffs frühe Werke. :D

    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…_pci_v44500.php
    https://www.voodooalert.de/de/content/tes…clocking_v5.php

    Besonders die Wert der V4 PCI vs. V4 AGP sind eindrücklich, "AGP5,2x" mittels OC ist im Mittel ein Drittel schneller als PCI! Die V5 6000 könnte definitiv von AGP 8x profitieren, vor allem bei Spielen, die nach ihr erschienen sind.

    MfG,
    Raff

    Generell: Interessante Zusammenstellung, so gab's das noch nie. Leider ist die Sprache recht schwierig. ;)

    Die Göttin suckt wegen der Limitierung auf PCI jedoch hart, die Benchmarks zeigen nicht im Ansatz, was sie zu leisten imstande ist. Das wird offenbar immer noch unterschätzt, obwohl die Interface-Limitierung schon oft nachgewiesen wurde.

    Ich will eine V5 6000 mit 4 × 64 MiB und AGP 8x. Aber das hatten wir ja auch schon mehrfach. Hmm, dann eben 4 × 128 MiB DDR-SDRAM mit VSA-101-Chips und direkt PCI Express! :respekt:

    MfG,
    Raff

    Schickes Teil, danke für den Hinweis! Ein klein wenig überteuert und zudem hängt Zeug unten dran, das ich nicht brauche. Mal sehen, ob Oscar mit sich handeln lässt. :D

    Hmm, 216 MHz wäre genial, genau ein Drittel mehr als die Referenzkarten. Aber auch mit 208 MHz (+25 %) könnte man interessante Benchmarks zimmern. =)

    MfG,
    Raff

    Danke! :) Aber meine Frage war falsch formuliert: Frisst die auch "normale" Treiber oder ist man auf die für Games suboptimalen Quantum-Erzeugnisse angewiesen? Meine Obsidian SBi futtert beispielsweise auch den FastVoodoo2.

    MfG,
    Raff