Beiträge von Raff
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Diesbezüglich wollte ich noch den Herrn Löschzwerg nerven :D, aber leider drängt die Zeit mittlerweile. Das Projekt läuft seit Wochen nebenher.
MfG,
Raff -
Update: Ich habe eine V5 5500 AGP 4x, die keine V5 5500 AGP 4x ist.
Nachdem auch der Test mit einem Gigabyte GA-8IPE775-G fehlschlug (und eine V4 4500 AGP 4x anstandslos lief), habe ich doch mal den ultimativen AGP-Widerstandstest gemacht. Und der sagt: Pin A2 (Typedet) ist nicht mit Masse verbunden, ergo können die Boards auch keine 1,5 Volt aktivieren.
Die Kernfrage ist: Warum macht die Karte das? Fehlt vielleicht ein Bauteil? Bin ich mit dem Phänomen allein? Die Geilheit des Artikels leidet ziemlich unter dieser Tatsache.
MfG,
Raff -
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Wäre an einer Sammellötaktion interessiert.
MfG,
Raff -
Ich hatte nVidia schon mehrfach zu kontaktieren versucht, da ist nie eine Antwort gekommen. Soll nicht heißen, daß es nicht andere ebenso versuchen sollten, aber ich fürchte, die stellen sich da taub. Oder es wandert einfach in irgendeinen Filter, kA. Es könnte auch sein, daß nVidia das Wissen schlicht und ergreifend nicht mehr besitzt, sondern einfach vernichtet hat, da für sie vollkommen unnütz. Wer weiß.
Wen hast du denn angeschrieben?
MfG,
Raff -
Danke für die Werte, Löschzwerg!
Finde ich super, dass hier nun richtig Action angesagt ist und wir bald alle AGP-Chipsätze durchhaben.
Beim 2001se 1024x768 @32Bit sind es knapp unter 3400. Aus meiner Sicht aber auch völlig logisch, hier hängt die Karte mit 166MHz schlichtweg am Limit. Die Mauer dürfte mit ein wenig OC aber sicher Fallen.
Durch AGP-OC kriegt man immer noch ein kleines Plus, gerade in den High-Detail-Tests. VSA-100-Karten sind durch die interne Limitierung auf AGP1x bei allen auf T&L getrimmten Anwendungen extrem "buslimitiert".
MfG,
Raff -
Jau! Habe ich für die Artikel-Benchmarks ebenfalls verwendet. Bitte einmal 640x480x16 mit max. Details unter Glide und einmal 1.024x768.
MfG,
Raff -
Daher frage ich ja stets nach den Werten in geringen Auflösungen. Hier liegt der Fokus nicht mehr auf den Füllraten, Speichertransferrate und -menge, sondern auf CPU-Leistung, AGP-Durchsatz und Tri-Setup.
Du hast nicht zufällig Unreal Tournament v4.36 und die PCGH-Timedemo griffbereit? Das skaliert in Low-Res erschreckend gut mit der CPU-Leistung ...
MfG,
Raff -
Ich sehe schon einen Beitrag dazu in einer relativ großen deutschen Zeitschrift.
Der ist seit Wochen fest eingeplant und in Arbeit.
Löschzwerg, die 3DMark2000-Werte sehen extrem gut aus. Da kommt meine Kiste nicht mal im Ansatz hin (siehe Anhang; 640x480x16). Dabei dachte ich, dass das nicht an der CPU, sondern tatsächlich weitgehend am AGP hängt. Vielleicht hilft 4x doch auf irgendeine Art und Weise? Das ist etwas, das mein Testsystem leider nicht zeigt ...
Über 5000 Punkte im 3DMark2001SE ist auch phänomenal. Bitte poste mal die Einzelscores in 640x480x16. =)
MfG,
Raff -
Danke!
Und das potenteste Brett mit AGP-3,3-Volt-Kompatibilität zum Einsatz einer Wudu 5?
MfG,
Raff -
Ach ja, die 3dfx Tools ... ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann die auf meinem System unter Windows XP zum letzten Mal liefen. Da habe ich auch schon gut gekotzt. Macht aber nix, denn V.Control erledigt den Job sauber, optional in Kombination mit den SFFT Tools.
Du hast ein lauffähiges nForce-3-System. Na dann los! Hoffentlich fackelt's nicht ... aber das können wir ja mittlerweile ausschließen. Wieder ein 3dfx-Mysterium gelöst. Fast.
MfG,
Raff -
Jetzt mal Butter bei die Fische:
Nehmen wir an, ich will einen Pentium 4 3,06 GHz (Northwood) mit SMT und Standard-FSB betreiben (besser: etwas übertakten), welches Brett ist das beste? Es geht primär um Leistung, Kompatibilität und Stabilität. Die V5 AGP 4x soll auch ausprobiert werden, aber das ist sekundär.
MfG,
Raff -
Falls du mich meinst : Noch kein weiteres, aber ich werde im Rahmen weiterer, finaler Artikelarbeiten bald versuchen, einen Athlon-64-Unterbau zum Laufen zu bringen. Vielleicht finde ich auch ein A8V ... Auch ein nForce 3 wird spannend.
MfG,
Raff -
Danke für die Bestätigung. Meine Karte verfügt ebenfalls nicht über dieses Bauteil, die Stelle ist frei.
Wo ist C81 und welche Relevanz könnte das haben?
MfG,
Raff -
Weiß eigentlich jemand, was 3dfx geritten hat, als man die Glide-Kompatibilität derart beschnitten hat? Wieso braucht man für ein steinaltes Spiel tatsächlich eine Voodoo 1? Da fehlt ein Kompatibilitätsmodus, etwa eine universelle GlideXX.dll, die man im Spielverzeichnis neben der Exe parkt und alles geht ... Der ganze Uralt-Kram müsste auf einer V5 6000 mit 8x SGSSAA laufen, das wäre großartig. So jedoch ... ist ein Glide Wrapper kompatibler.
MfG,
Raff -
What does this tell us? If I plug the V5 AGP4x in a board using AGP universal slot it gives 3.3v.
If you ask me the Rev A2 card is safe to be used in any kind of AGP board, beside AGP 8x only (AGR or XGR...). EDIT: 3dfx did everything right here. The Rev A2 work with 3.3v in AGP1.0 and universal boards; 1.5v on AGP4x notched boards.
Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wieso meine Karte nur auf AGP-1.0-Brettern bootet. Power Mosfet?
MfG,
Raff -
Der Amigamerlin 3.1 R11 basiert auf irgendeinem älteren SFFT Alpha (D3D-Komponenten).
MfG,
Raff -
Es kommt immer drauf an, was du vorhast. Für "echtes" 3dfx-Gaming, d.h. Klassiker, ist die Kombination aus Windows 98 SE und beispielsweise einem Raziel Evolution ideal. Für neueren Direct3D-Kram wie UT2004, WoW & Co. muss es aber Windows XP mit einem SFFT sein.
MfG,
Raff -
Ebenfalls 1.12 laut Tools, steht auch auf dem physisch vorhandenen Aufkleber.
MfG,
Raff