Beiträge von Blacktron

    Demokratie hat generell einen sehr großen Haken: Sie unterdrückt mit aller Macht Minderheiten und das erzeugt Unzufriedenheit und somit große Probleme.

    Sorry, aber gerade das tut eine Demokratie nicht. In der Demokratie hat jeder das Recht seine Meinung zu sagen, für die eigenen Standpunkte zu werben und andere davon zu überzeugen. Das heißt natürlich nicht, dass das immer gelingt. Und das ist grundsätzlich ja auch erstmal nichts Schlechtes, schließlich ist nicht jedes Anliegen einer Minderheit "richtig" oder unterstützenswert, nur weil es von einer Minderheit kommt. In anderen, totalitären Systemen "gibt" es dagegen schlicht keine Minderheiten, da sie in der öffentlichen Wahrnehmung einfach nicht stattfinden.

    Mit anderen Worten: Die Leute, die sich in einer Demokratie beschweren, würde man sonst einfach nicht hören.

    Bei mir sieht die Reihenfolge sowohl bei Wal als auch bei Wahlomat recht ähnlich aus. Piraten/SPD/Grüne/Die Partei ganz oben, natürlich jeweils in unterschiedlichen Reihenfolgen, ganz unten die Nationalisten, Rassisten und Nazis. Wundert mich ehrlich gesagt jetzt nicht so. ;)

    Aufgrund des Brands der Kathedrale Notre Dame in Paris gibt es bei Ubisoft UPlay derzeit (bis zum 25.4.2019) Assasins Creed Unity gratis. Hintergrund ist, dass Ubisoft allen Spielern die Möglichkeit bieten will, die Schönheit der Kathedrale zu erfahren (sie wurde in dem Spiel realisitsch nachgebildet). Außerdem ruft Ubisoft zu Spenden auf.

    Link zum Assasins Creed Unity Giveaway.

    Schon verrückt, da übersteht ein Gebäude Kriege, Rebellionen und Aufstände, und dann passiert sowas heutzutage :huh:

    Menschen machen Fehler, das wird sich nie ändern bzw. eine perfekte Welt wird es auch in Zukunft nicht geben. ;)

    Reine Spekulation: Ich könnte mir vorstellen dass so etwas heutzutage dem Kapitalismus zuzuschreiben ist. Da wird eine Ausschreibung gemacht (bezieht sich jetzt auf die Bauarbeiten, welche den Brand verursacht haben soll) und der Günstigste gewinnt. [...]

    Naja, streng genommen soll nicht der Günstigste, sondern der "Wirtschaftlichste" gewinnen. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Leider läuft es dann doch meistens auf den Günstigsten, wenn nicht sogar den Billigsten raus.

    Übrigens sind wir wohl mittlerweile bei 700 Millionen Euro Spenden, wenn ich das richtig sehe je 300 Millionen von den Familien Arnault und Pinault, sowie 100 Millionen von der Firma Total. Dazu 10 Millionen von der Île-de-France und 50 Millionen von der Stadt Paris. Und wenn ich das richtig sehe gibt es auch noch eine Spendenaktion von einer Stiftung zum Erhalt Französischer Kulturdenkmäler bei der jedermann spenden kann, die steht derzeit bei 550000 €, also irgendwie werden sie das Ding schon wieder aufgestellt bekommen. ;)

    Also meiner Meinung nach muss ein 2 Bay-NAS nicht unbedingt sein, vorallem wenn du es wie du schreibst nur als Backup von deinem Hauptsystem nutzt. Ich denke, da kann man mit leben wenn das NAS mal für 2-3 Tage nicht verfügbar ist (also so lange wie es dauert eine neue Festplatte zu beschaffen). Allerdings würde ich mir noch Gedanken über ein Off-Site-Backup machen, denn wenn der Blitz einschlägt oder eine Ransomware alles verschlüsselt was sie erreichen kann, dann nützt dir auch ein NAS oder Festplatten an der Fritzbox nicht mehr.

    Von Synology kenne ich nur ein größeres Modell mit Intel-CPU, das war schon ganz ordentlich. Ein Arbeitskollege von mir hat seit längerem auch eins mit ARM-CPU und ist sehr zufrieden. Ein QNAP 2bay hatte ich auch mal selber, das war von der Software her auch ganz vernünftig, aber leider war die Hardware schnarchlahm. Aber zugegeben, das ist jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre her, muss also nicht unbedingt den aktuellen Stand wiederspiegeln.

    Bezüglich der Desktop-Festplatte im NAS: Ich persönlich hatte auch mal Desktop-Festplatten in einem NAS mit 5 bays, auch weil ich die noch rumliegen hatte. Das war nicht so prickelnd, hat zwar funktioniert und lief auch nicht 24/7, allerdings gabs nach ner Weile immer wieder Aussetzer bei einzelnen Platten. Aber: Ich denke mal wenn du sie in ein 1bay NAS steckst, sollte das noch ganz gut funktionieren. Bei mehr als einer Platte würde ich aber nur noch spezielle NAS-Platten einsetzen.

    Ob du natürlich überhaupt ein NAS brauchst oder vielleicht auch eins anschaffst obwohl du es nicht brauchst, das musst du selber wissen. Dabei auch berücksichtigen, dass man mit nem NAS auch Dienste betreiben kann, die du vielleicht im Moment noch nicht nutzt (Plex und Nextcloud seien hier mal beispielhaft genannt).

    Also, soweit ich weiß, gilt unter Flachdeppen folgendes:

    Die flache Erde mit ihren (In)Kontinenten ist am Rand von einer dicken Eisschicht umgeben, die ein Auslaufen der Meere verhindert. NASA, ESA, JAXA, CDU, AFD, NPD, Templer, Illuminaten, Harald Lesch und alle anderen furchtbar wichtigen Institutionen wissen das bereits seit über 2000 Jahren und halten die Existenz dem freidenkenden Menschen vor. Man verarscht uns nach Strich und Faden, darum erzählt man bereits Kindern, daß die Erde rund sei. Damit keiner den Rand der Welt sieht, wird der "Antarktis" genannte Eiswall strengstens bewacht und jeder, der nur hinblickt sofort erschossen. Auch Flugzeuge und Schiffe werden gnadenlos abgeschossen. Das ist schließlich alles streng geheim und nur die intelligentesten der freidenkenden Freidenker durchblicken das.

    Heißt also: Du kommst nicht zum Rand, es sei denn, du möchtest sterben.

    Also wenn ich das der Netflix-Doku richtig entnommen, dann gibt es dazu in der Aluhut-Fraktion auch unterschiedliche Theorien. Es gibt wohl auch Leute die glauben, dass hinter dem Eiswall noch weitere Welten liegen, die Erde also nur eine Welt von vielen auf einer unendlich großen Ebene ist. Andere wiederum glauben, dass dahinter eine Kuppel liegt an der sich auch die Sterne und Planeten entlang bewegen. Also quasi so wie in der Truman-Show und man kommt dann einfach nicht mehr weiter.

    Was mich aber viel mehr interessieren würde, wäre warum diese mysteriöse Macht den ganzen Aufwand betreiben sollte. Die einzige konkrete Antwort die ich dazu bisher gehört habe war, dass man behauptet, dass die Erde nur ein Planeten von abermilliarden anderen ist, damit die Menschen sich klein und unbedeutend fühlen und so leichter kontrollieren lassen. Alle anderen Antworten auf diese Frage waren eher ausweichend oder ein allgemeines "um uns dumm zu halten".

    Aber was ist eigentlich wenn es andersrum wäre: Vielleicht sind die ganzen Verschwörungstheorien ja nur eine Erfindung der Medien, damit billig Sendeplätze gefüllt werden können? Und die ganzen Aluhut-Träger sind einfach Schauspieler? :gadget:

    Oh, passt ja gut, dass ich gestern die Netflix-Dokumentation "Unter dem Tellerrand" geschaut habe. :topmodel: Falls jemand sie noch nicht gesehen hat, das aber noch tun möchte geht es im Spoiler weiter.

    Spoiler anzeigen


    In der Doku geht es generell um eine Gruppe von Flacherdlern in den USA und ihre Flacherd-Konferenz. Die Jungs wollen auch "wissenschaftlich" nachweisen, dass die Theorie mit der flachen Erde stimmt - also kaufen sie für 20000 Dollar ein hochpräzises Gyroskop. Damit müsste sich ja die Erdrotation nachweisen lassen. Die Erde dreht sich in 24 Stunden um 360 Grad, also dreht sie sich in einer Stunde um 15 Grad. Sie messen also eine Stunde lang und siehe da: Am Gyroskop lässt sich genau die erwartete Drehung von 15 Grad nachweisen. Jetzt könnte man sagen: OK, ist unsere Theorie halt Quatsch. Aber Spinner Menschen mit kreativem Weltbild wären jetzt ja nicht Spinner Menschen mit kreativem Weltbild, wenn ihnen nicht noch eine Erklärung einfallen würde. Also die Erklärung: Strahlung sorgt dafür, dass sich die Lage des Gyroskops ändert. Also probieren sie es zuerst in einer Null-Gauß-Kammer (die wohl Magnetfelder abschirmt) und anschließend in einer Kammer aus Bismuth (oder so, ich weiß nicht mehr genau). Aber siehe da, auch in diesen Kammern zeigt das Gyroskop die erwarteten 15 Grad an. Von da an, wird das Ergebnis dann nicht mehr weiter diskutiert. :D

    Und zum Schluß gibts noch ein schönes Experiment: Es werden Platten mit Löchern in der selben Höhe aufgestellt, dann leuchtet einer mit einer Lampe auf der selben Höhe wie die Löcher sind - bei einer flachen Erde müsste man den Lichtstrahl jetzt also durch die Löcher sehen. Man sieht aber nichts. Der am letzten Loch steht per Funk: "Jetzt mach mal die Lampe an." - "Die ist schon an." - "OK, dann halte sie jetzt mal über deinen Kopf." Und siehe da, plötzlich sieht man das Licht. ^^ Das ist dann auch leider das Ende der Doku, allerdings werden im Abspann noch ein paar Ausschnitte aus Youtube-Videos dazu gezeigt - auf gleicher Höhe konnte man das Licht natürlich nicht sehen, weil sich später heraus gestellt hat, dass dort "Unkraut" im Weg war, dann habe man das Experiment wiederholt und zu einem anderen Ergebnis gekommen, also sei das Experiment wissenschaftlich nicht eindeutig. :D

    Auch ganz witzig: Eine der Protagonistinnen wird für ein Reptiloid gehalten, versucht das zu widerlegen, aber man glaubt ihr natürlich nicht. Ein anderer Protagonist wird auch bezichtigt von der Regierung beauftragt zu sein, die Bewegung zu untergraben.

    Was das alles mit "Prä-Astronautik" zu tun hat? Nicht viel, aber es zeigt ganz nett wie so Leute denken, dass man eigentlich keinen Beweis bringen kann den sie glauben (nichtmal sie selbst können das), weil immer irgendwo noch eine weitere Erklärung an das Weltbild angeflanscht wird.

    Edit: Hier im Thread wurde ja auch schonmal darauf verwiesen, aber hier nochmal der Hinweis auf Methodisch Inkorrekt, einem Podcast von zwei Physikern, die in jeder Folge vier wissenschaftliche Arbeiten erklären. Die beschäftigen sich in letzter Zeit auch viel mit Eso-Quatsch, insbesondere im Live-Programm.

    Die c't hat in ihrem Retro-Spezial vom Oktober 2018 auch nen Link veröffentlicht unter dem man die gesamte c't Treibersammlung von 1997 runterladen kann. Das waren wohl sieben CDs mit insgesamt 4 GByte Treibern. Das ist zwar im Vergleich zu den Mengen die ihr hier saugt nicht viel, aber ich schätze da sind relativ viele Treiber dabei die damals sehr relevant waren. Also wenn Interesse besteht... ;)

    Nachdem ich mich im Juni von meinem geliebtem MX-5 trennen musste (hauptsächlich rostbedingt, warum die das nicht in den Griff kriegen ist mir schleierhaft) fahre ich nun seit Anfang Juli einen Toyota Yaris Hybrid in der Edition-S. Das ist natürlich mal was ganz anderes als der MX-5, aber irgendwie auch sehr entspannend zu fahren. Und auch auf einige der elektronischen Helferlein möchte ich nicht mehr verzichten, von dem niedrigen Spritverbrauch (knapp unter 4 l/100 km in der Stadt, ca. 6 l/100 km auf der Autobahn) mal gar nicht zu reden.

    Aber hab mit meiner Frau schon ausgemacht, wenn es einen elektrischen MX-5 gibt dann wird der gekauft und sie nimmt dann den Yaris. :D

    1.) Who are you (if you agree to tell)?

    I'm a guy working in IT within the energy industry.

    2.) Which year were you born in (if you agree to tell)?

    1989

    3.) What was your first contact with 3dfx?

    My brother who is a couple of years older than me went to a friend with his PC and I went with him. When they started playing I wondered why the graphics on his friends computer looked so much better and then he told me that he's using a 3dfx 3d accelerator.

    4.) What was the first 3dfx graphics card you got?

    Diamond Monster Fusion (3dfx Banshee)

    5.) Can you tell us what items you have in your collection at the moment?

    2x Miro Highscore 2 3D (1 still sealed, one in mint condition), Diamond Monster Fusion, a tray of unused VSA100 chips.

    6.) What is your favorite 3Dfx item?

    Voodoo 5 6000, what else? ;)

    7.) Are you looking for any items specifically at this time?

    No. But if somebody would offer a Voodoo 5 6000 or a Quantum3D card for an affordable price, I think it would be though to say "no".

    8.) Do you have any anecdote?

    No.

    9.) For how long do you think the 3dfx following will stay alive on the internet?

    That's a good question and I can't answer it precicly. But some people still collect records or photos from the early 20th century, so why shouldn't people collect 3dfx cards in 50 or 60 years? Somehow, they are also a part of our cultural heritage.

    10.) How do you collect graphics cards?

    Not at all. I just store the three cards I have in a cupboard.

    11.) 3dfx was a company of graphics cards but... is was anything more? I see a strange aura when I read about it.

    I think there are two points here: First of all, for some people (like me) it was their first contact with 3D games at all and therefor childhood or youth memories. Those are always special. For others, it might be the fact that 3dfx was a pioneer on its field.

    12.) Do you know more collectors or fans of 3dfx? Where are they from?

    I once met a couple of 3dfx fans at the CeBit fair in Hannover.

    13.) How would the world of 3D without 3dfx?

    Probably it would be the same, but this forum would be dedicated to some other company. Simply somebody else would have done it.

    14.) In your opinion, what was the key of the success of 3dfx?

    Delivering products the people really want. But I guess that's the key for every successful company.

    15.) Do you know Quantum3D or other spin-off of 3dfx?

    I only know Quantum3d, quite impressive cards.

    16.) What do you think about Rampage, Fear or Mojo?

    No idea.

    17.) What is your opinion about VSA-100?

    In my opinion it was an interesting concept of scaling performance by scaling the amount of chips on one board. But the lack of Hardware TnL was a mistake I think.


    I just left question 18/19 out because I have nothing to say on that matter.

    Allzuviel darfst du nicht erwarten.

    Ich habe ja vor kurzem einen Ryzen 3 2400G PC gebaut und auch gebenched.

    Es kommt halt drauf an: für ne IGP is die Vega genial - aber ernsthaft zocken... außer eSports-Titel wie LoL oder Dota oder CS GO würde ich damit nicht.

    Viel erwarte ich auch nicht. CS:GO ist wahrscheinlich schon das Höchste der Gefühle. ;)

    Und das Schöne bei AM4 ist ja auch, dass ich da vermutlich in zwei oder drei Jahren immer noch eine dann aktuelle CPU und eine Grafikkarte drauf stecken kann.

    Auch wenn ich hier wahrscheinlich gelyncht werde: Baue mir am Wochenende seit längerer Pause mal wieder einen Rechner zusammen, mit Ryzen 3 2200G, also inkl. Vega 8 Grafik. Bin echt gespannt wie das Teil so performed. smiley40.gif

    06:20:53.031 | xxx | 666psycho | 1/4/4 | AMD E2-7110 1,8GHz | HP 17-y058ng | AMD K16 IMC / Kabini FCH* | 4GB DDR3/1600 | Windows 10 x64
    03:53:12.987 | xxx | 666psycho | 1/4/4 | AMD E2-7110 1,8GHz | HP 17-y058ng | AMD K16 IMC / Kabini FCH* | 4GB DDR3/1600 | Windows 10 x64 (official r2705 x64)

    Das erste Ergebnis ist das "offizielle" für die Liste nehm ich mal an?! Dass da der Unterschied zwischen zwei Softwareversionen so groß ist hätte ich niemals gedacht. 8o

    Hab auch noch ein neues Ergebnis:
    02:47:14.013 | Blacktron | 1 / 2 / 4 | Intel Pentium G4560 (3,50 GHz) | MSI H110M Eco | Intel H110 | 8 GB DDR4-2133 | Windows 8.1 Professional (64bit)