Beiträge von Blacktron

    Hallo,

    wir haben im Moment von der Uni eine Programmier-Aufgabe. Darin sollen wir einen Matrizenrechner schreiben wobei die eigentlichen Rechenoperationen in eine eigene Klasse ausgelagert werden sollen. Da hab ich im Moment keine Fragen, weil ich absolut ahnunglos bin. ;) Wo ich aber eine Frage habe ist bei der Benutzereingabe: Wir sollen eine Textbox benutzen um Zahlen und alles mögliche einzugeben. Also man gibt den Text ein (Spaltenanzahl, Zeilenanzahl und so weiter) und durch einen Klick auf "Weiter" soll das dann alles gespeichert werden. Jetzt kommt die Frage: Beim ersten Klick ist das ja kein Thema, aber wenn ich den zweiten Klick mache soll der Rechner ja wissen, dass er nicht wieder die selbe Variable abspeichert sondern die nächste. Also wie kann ich das hinbekommen ohne für jeden einzelnen Schritt einen neuen Button anzulegen und denn dann mit Visible sichtbar zu machen? Wir haben überlegt, dass man den Button vielleicht einfach nach Klick auf Button1 in Button2 umbennen können, und dann nach Klick auf Button2 umbenennen in Button 3 usw. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Eine weitere Alternative wäre, nach jedem Klick einen Zähler um 1 zu erhöhen und dann irgendwie mit if / else if zu arbeiten. Aber das geht doch bestimmt einfach, oder?

    Hallo,
    DVD-Laufwerk ist eben gekommen, hat auf Anhieb funktioniert! Danke also für den Tipp. Hab jetzt erstmal Windows 7 installiert und muss sagen: Obwohl da nichts angepasst ist oder so und noch 512 MB RAM verbaut sind läuft das erstaunlich flüssig! Hätte ich nicht gedacht. Die 2 GB RAM kann ich aber nicht einbauen, weil der Speicher kaputt ist da der Idiot (eBay-Verkäufer) den Riegel schön antistatisch in Küchenrolle eingepackt hat. :mauer: Naja, jetzt mal sehen dass ich da mein Geld zurück bekomme und nen neuen Riegel besorgen.


    Direktes Capture von HDMI, mit z.B.
    Hauppauge Colossus

    Grabbt unverschluesseltes HDMI bis 1080i. Hardware H.264 Encoder 1-20 MBit/s, kann man im Hintergrund mitlaufen lassen. Halbwegs preiswert.
    Nachteil limitiert auf unterstuetzende Aufnahmeapplikationen und auf Standard HDMI Modi.

    Nur mal rein interessehalber: Wenn man sowas an ne Konsole, beispielsweise ne PS3 anschliesst, kann man sich den Videostream auch direkt ansehen? Und wenn ja, wie ist denn bei sowas die Latenz, sprich: Könnte man dabei überhaupt vernünftig spielen oder wäre das alles um ms oder gar Sekunden verzögert? Wenn nicht, dann bräuchte man ja noch irgendwie sowas wie nen HDMI-Splitter.

    Also was Speicherplatz angeht hab ich bei HWLuxx gelesen,dass es da Leute gibt die sich ein Windows 7 so zusammengeschrumpft haben, dass es nach der Installation nur 4,5 GB auf der Festplatte braucht und ca. 300 MB RAM. Aber probiere dann erstmal XP Tablet aus wenn mir das nicht zusagt installier ich 7. Und wenn mir das auch nicht zusagt... dann probier ich mal die Beta von Windows 8. :topmodel:

    OK, hab mal probeweise ein USB-DVD-Laufwerk bestellt damit ichs ausprobieren kann. Falls es nicht klappt schick ich das Teil halt wieder zurück - ein Hoch aufs Widerrufsrecht. :topmodel:

    Was Windows 7 angeht bin ich mir auch noch nicht so sicher. Ich hätte auch gedacht dass Windows 7 wohl etwas lahm wäre, aber im Internet (z.B. Youtube) steht dass es eigentlich einigermaßen zügig funktioniert. Werde das Teil eh noch auf 2 GB aufrüsten. Auf nen Versuch könnte mans ja ankommen lassen und wenns nicht funktioniert bzw. zu langsam ist, dann kann man immer noch auf Windows XP Tablet wechseln. Aber Windows 7 hat ja zum Beispiel so ne Handschrifterkennung und so, deshalb dachte ich das wäre vielleicht ganz gut. Oder hat XP Tablet sowas auch?

    Und es gibt wieder was Neues. Bzw. eigentlich nicht, aber ich habe heute erneut einen Brief von DHL bekommen mit dem folgenden Inhalt:

    Zitat

    "Sehr geehrter Herr ...,
    Ihre Reklamation haben wir überprüft. Die oben genannte Sendung wurde Ihnen lt. Auslieferungsnachweis am 5.12.2011 erneut zugestellt.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr DHL Kundenservice"

    Wenig hilfreich, aber immerhin zeigt es, dass sie mich noch nicht komplett vergessen haben...

    Naja , es hapert momentan eher daran, dass ich das Windows nicht vernünftig bootfähig auf den Stick bekomme weil entweder der Stick nicht richtig erkannt wird, ich keine Administratorrechte habe oder sonst was. (je nachdem an welchem Rechner ich das probiere) Ausserdem macht mich halt stutzig dass gar kein USB als Bootoption auswählbar ist. Wenn ich da jetzt nen USB-DVD-Laufwerk anschliesse, würde der Rechner das dann unter "CD-ROM drive" führen? Dann müsste ich mir wohl mal sowas besorgen. ;)

    Hallo liebe Leute,

    ich hab ein Motion Computing LS 800 bekommen. Das ist ein Tablet PC mit Pentium-M-ULV. Schön und gut, allerdings ist momentan ein französisches Windows XP Tablet PC Edition installiert für das ich das Passwort nicht habe. Also würde ich Windows XP oder 7 jetzt gerne neu installieren, frage mich aber wie. Mein erster Gedanke war ja "USB-Stick", aber irgendwie bekomm ich das mit dem USB-Stick nicht hin und ausserdem bietet das BIOS des Tablets nur die folgenden Boot-Optionen: Floppy Devices, CD-ROM Drive, HDD, Wired LAN Controller. Das legt natürlich den Verdacht nahe, dass der gar nicht über USB booten kann. Hat einer von euch ne Idee wie ich da trotzdem nen frisches Windows drauf bekomme? Das Gerät hat nur zwei USB-Anschlüsse, einen LAN-Anschluss, nen SD-Kartenleser VGA- und Kopfhörerausgang. Deshalb weiß ich nicht genau wie das gehen soll. Am ehesten ja über LAN, oder was meint ihr? Ich bitte um Meinungen und noch mehr um praktische Tips die zur Lösung des Problems beitragen.

    Vielen Dank schonmal. ;)

    Auch von mir alles Gute zum 10. Geburtstag VoodooAlert und alles Gute liebe Community! Hab eben noch mal nachgesehn, bin seit Mai 2003 dabei, ne ganz schön lange Zeit wenn man bedenkt, dass ich erst 22 bin... :D

    Aber mich wundert dass wir in 10 Jahren "nur" 4 TB geschafft haben. Das sind doch dann durchschnittlich "nur" 33 GB pro Monat. Hier gibts doch auch Treiber, Techdemos usw. zum Download. Naja, ich will ja nicht meckern. ;) Also nochmal, alles Gute für die nächsten 10 Jahre.

    Nur mal so interessehalber: Was war es denn für ein System?

    AMD Phenom II X4 955 (müsste ;) ), 8 GB RAM, nVidia GeForce 9800 GT, MSI 770 - C45.

    Und DHL hat sich immer noch nicht beim Absender gemeldet - sprich: Ich hab jetzt weder CPU noch Geld. Sind ja auch erst 6 Wochen vergangen seitdem ichs bekommen hab.

    Man muss Schäden soweit ich weiß innerhalb einer Woche melden.^^

    Edit: Nachdem der Rechner jetzt schon wieder ohne CPU seit 2 Wochen hier rum steht eben nochmal mit DHL telefoniert - angeblich brauchen die immer 4-6 Wochen um Kontakt auf zunehmen... Hab via Email noch mal hin gemailt und hoffe dass das die Sache etwas beschleunigt, hab langsam die Schnauze voll...

    So, hier mal ein Erfahrungsbericht wie es weiter ging. Hab das Paket zurück zur Post gebracht und denen halt erklärt dass es kaputt ist bzw. was kaputt ist. Halt Beinchen vom Prozessor verborgen und die Kühllamellen vom Kühler waren auch verbogen. Die wollten das Paket dann so wie ich es bekommen haben - also CPU und Kühler wieder lose rein. Dagegen hab ich mich zwar massivst gewehrt, aber anscheinend sind die Jungs von DHL komplett beratungsresistent. Also hab ich alles so verpackt wie es war und wieder zur Post. Die haben es dann zurück geschickt und nach 2-2,5 Wochen hab ichs heute zurück bekommen. Roter Aufkleber drauf, dass die Sendung beschädigt war und dass sie sich mit dem Absender in Verbindung setzen. Der hat allerdings noch nichts von denen gehört. Dann Paket geöffnet, Kühler flog wieder lose im Gehäuse rum, die Grafikkarte war aus dem Slot gerissen und der Kühler noch übler verbogen. Die CPU fehlt aber. Mal sehen wie es jetzt weiter geht.

    Hallo,

    bin im Moment dabei für die Uni ein Programm zu schreiben, das eine Bestellung durchführen soll. Dabei habe ich ausführlichst mit dem switch-Befehl gearbeitet. Innerhalb der switche werden die Variablen eingegeben und sollen am Ende nochmal alle gemeinsam ausgegeben werden. Diese Variablen lassen sich aber irgendwie nur in dem Switch benutzen, die Ausgabe am Ende scheitert jedoch, da Visual Studio behauptet die Variable wäre nicht zugewiesen. Hier mal das Programm in all seiner "Pracht".

    Und wenn mir jemand nochmal sagen kann, wie man ne Texteingabe etwas eleganter in eine int umwandeln kann wäre ich auch dankbar (gab da irgendeinen Befehl, weiß aber nicht mehr wie der lautet... ;) ) Aber Hauptproblem sind die Variablen.

    Viele Grüße!

    Also ich hab vor nem halben Jahr mal Onlive aufm MacBook ausprobiert. Gefällt mir eigentlich ganz gut. Man kann die Spiele spielen die mal will, egal unter welchem Betriebssystem. Ausserdem hat man nicht ständig die Scheiße mit "neue Grafikkarte kaufen weil Spiel xyz nicht läuft". Das macht vorallem für mich als Wenig-Spieler Sinn, weil man nen Rechner dann auch mal länger als 2 Jahre nutzen kann.