Beiträge von ciacara72

The smaller size of the heatsink isn't necessarly a downside. In these size levels heatsinks usually dont have any passiv cooling purpose. Its main goal is to provide a larger surface for the fan to blow over. As both heatsinks seems to be made of aluminium the heat transmission coefficient is the same. Maybe the lower volume could lead to less heat, that can be taken from the chip itself, what would lead into higher temperatures of the heatsink itself.

So to give a clear answer we would need to know the value of watts the vsa100 is emiting as heat to the heatsink, taking the heat transmission coefficient into account in proportion to the volume of both heatsinks and compare it with the value of heat the fan take away. Not to mention the air flow within the case that is been used.

Deutsch

Hallo DerBiber,

vielleicht sind die Temperaturtests einer v5 5500 agp, die ich in diesem Thread durchgeführt habe, hilfreich:

https://www.forumzone.it/showthread.php?p=194867#post194867

Die Diagramme können nützlich sein, um die Verlustleistung der Original-Kühlkörper im Vergleich zu den Zalman ZM-NB32Ks zu bewerten:

V5 5500 Standard-Kühlkörper AAVID-Lüfter

V5 5500 Zalman ZM-NB32K Kühlkörper AAVID Lüfter

Jede dieser Konfigurationen wurde in 4 verschiedenen Situationen getestet:

* PC-ON 800x600 16Bit 60Hz

* 3DMark99 Standard-Benchmark

* 3DMark99 Demo 800x600 16Bit 60Hz

* Unreal Time Demo 1280x1024 16Bit 60Hz 77Fps

Um die Stabilität des Systems zu überprüfen, dauerten die Tests 90 Minuten.

Die Testhardware wurde in einem offenen Gehäuse ohne zusätzliche Lüfter installiert.

Die Temperaturen wurden in Abständen von 10 Minuten an der Vorder- und Rückseite des V5 5500 gemessen.

An der Vorderseite des V5 5500 wurde ein Kontakttemperaturfühler an der heißesten Stelle des Kühlkörpers angebracht.

Für die Messungen an der Rückseite des V5 5500 wurde die Wärmesonde in der Mitte des Vsa-100 platziert, das die meiste Wärme entwickelte.

Zusätzlich zur Kontaktthermosonde habe ich einen Infrarot-Wärmedetektor mit einem Laserpointer verwendet.

Ich verglich die gemessenen Temperaturen beider Messsysteme und meldete immer den höheren der beiden Wärmemesswerte.

Ich hoffe, dass diese Testergebnisse nützlich sind. :)

Hi DerBiber,

perhaps the temperature tests of a v5 5500 agp I performed in this Thread may be useful:

https://www.forumzone.it/showthread.php?p=194867#post194867

The graphs may be useful in assessing the dissipation power of the Original Heatsinks compared to Zalman ZM-NB32Ks:

V5 5500 Standard Heatsinks AAVID Fan

V5 5500 Zalman ZM-NB32K Heatsinks AAVID Fan

Each of these configurations has been tested in 4 different situations:

• PC-ON 800x600 16Bit 60Hz
    • 3DMark99 Standard Benchmark
    • 3DMark99 Demo 800x600 16Bit 60Hz
    • Unreal Time Demo 1280x1024 16Bit 60Hz 77Fps

To check system stability, the tests lasted 90 minutes.

The test hardware was installed in an open case, without additional cooling fans.

Temperatures were measured at 10-minute intervals at the front and rear of the V5 5500.

At the front of the V5 5500, a contact temperature probe was placed at the hottest point of the heatsink.

For the measurements at the rear of the V5 5500, the thermal probe was placed in the centre of the Vsa-100, which developed the most heat.

In addition to the contact thermal probe, I used an infrared thermal detector with a laser pointer.

I compared the measured temperatures, of both measuring systems, and always reported the higher of the two thermal readings.

I hope these test results will be useful. :)

yep, something like that. the only drawback is that there's no space for the coolers mounting holes.

Deutsch

Anthony Ich hatte eine Idee,

warum nicht die vorhandenen Löcher nutzen, wie beim Alchemy 4116v, und die neuen Kühlkörper verwenden, die Sie beim MINI-ME 64 installiert haben?

Auf der Rückseite, in direktem Kontakt mit den VSA-100, kreuzen Sie die Befestigungslaschen und verwenden ein einziges Loch zur Befestigung von zwei Kühlkörpern.

Befestigen Sie auf der Vorderseite mit doppelseitigen 15mm x 15mm x 3mm Kupferkühlplatten nach dem gleichen Muster wie die Kühlkörper auf der Rückseite mit einer durchgehenden Schraube 8 Kühlkörper mit nur 4 Befestigungspunkten.

Ich füge ein Foto bei, entschuldigen Sie die schlechte Qualität, wichtig ist, dass es die Idee vermittelt:

Was meinen Sie dazu? ;)

Anthony I had an idea,

why not take advantage of the existing holes, as in the Alchemy 4116v, and use the new heatsinks you installed on the MINI-ME 64?

At the rear, directly in contact with the VSA-100s, crossing the fixing brackets and using only one hole to fix two heatsinks.

At the front, using double-sided 15mm x 15mm x 3mm copper Thermal Cooling Shims, using the same pattern as the heatsinks at the rear, with a through screw, attach 8 heatsinks with only 4 fixing points.

I attach a photo, sorry for the poor quality, the important thing is that it gives the idea:

What do you think? ;)

Deutsch

Unglaublicherweise wird eine weitere Grafikkarte zur Liste hinzugefügt:

Changeling HDMI Version (v5 5500 NEW)

Ich glaube, der erste Beitrag des Threads wird bald voll sein! 8o

Hallo Dolenc und Willkommen :respekt:

Ich denke, dies ist ein Weg, um das Fehlen eines HDMI-Anschlusses zu kompensieren (Strange God), aber es ist ein Workaround. Die beste Lösung wäre eine Implementierung in die Videokarte, aber die Investition, die Erhöhung der Leiterplattenlagen auf 10 Stück, die Kosten für Mustertests, machen diese Lösung unerschwinglich. Besonders zum jetzigen Zeitpunkt.

Wie vom Entwickler vorausgesehen, den Sie gut kennen...;)

Unbelievable, yet another video card to add to the list:

Changeling HDMI version (v5 5500 NEW)

I think the first post will soon be full! 8o

Hello Dolenc and Welcome :respekt:

I think this is a way to make up for the lack of hdmi port (Strange God), but it is a workaround. The best solution would be an implementation in the video card, but the investment, the increase of pcb layers to 10 units, the cost of sample testing, is making this solution prohibitive. Especially at this time.

As anticipated by the developer, who you know well...;)

For the 6k digital out, there are vga to hdmi(or whatever) converters, that work just fine, having a digital out on the card isnt the only option.

Someone just has to test a couple to see how they work with the card and different monitors. And in the end say... buy this one.

Deutsch

Eine weitere Grafikkarte, die der Liste hinzugefügt werden kann:

MINI-ME Rev 1.0 (v4 4500)

MINI-ME rev 0.9 hat also 32 MB, MINI-ME rev 1.0 hat 64 MB.

Wir könnten es MINI-ME 64 nennen. ;)

Another video card to add to the list:

MINI-ME Rev 1.0 (v4 4500)

So, MINI-ME rev 0.9 is 32mb, MINI-ME rev 1.0 is 64mb.

We could call it MINI-ME 64 ;)

Deutsch

OK, ich werde versuchen, es anders zu schreiben.

Mal sehen, was passiert...

OK, I'll try to post it differently.

Let's see what happens...

It could be that a You tube bot deleted your comment because you added a link in it, happened to me several times.
    Also why I deprive YT lately even a simple comment will get deleted.

You Tube needs to get replaced, there is Odysee & Rumble.com these two can provide provide better services for the least.

Deutsch

Hat diesen Kommentar auf YouTube veröffentlicht:

"Guten Abend, Herr Raf, ich muss sagen, dass Sie eine hervorragende Bewertung vorgenommen haben. Ich wollte Ihnen mitteilen, dass der Entwickler, der Ihnen die drei Prototypen geschickt hat, gerne mit Ihnen in Kontakt treten möchte. Weitere Informationen finden Sie unter dieser Adresse:

https://www.voodooalert.de/board/forum/in…e4DikmgFWx6nuag

Ich danke Ihnen."

Jetzt ist der Kommentar nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe, dass die unangenehme Situation auf die bestmögliche Weise gelöst wird und dass die ganze Sache nur ein Missverständnis ist.

Anthony Sie haben mein ganzes Mitgefühl. Du tust mir wirklich leid, denn du hast es nicht verdient.

Released this comment on YouTube:

"Good evening, Mr Raf, I must say that you have made a very good Review. I wanted to let you know that the developer who sent you the three prototypes would like to contact you. More information is available at this address:

https://www.voodooalert.de/board/forum/in…e4DikmgFWx6nuag

Thank you."

Now the comment is no longer visible.

I hope that the unpleasant situation is resolved in the best possible way, and that this whole thing is just a misunderstanding.

Anthony you have all my sympathy. I really feel sorry for you because you don't deserve it.

Wenn noch jemand Daten / Erfahrungen zu der V56K (Replika) beitragen kann, immer gerne hier posten. Vielleicht wird dieser Post (oder ein neu aufgelegter V56K-Benchmark-Post ) ja auch ein Sticky-Threat?

Raff vielleicht? Was machen Deine Benchmark-Sessions? Gibt es bald mal einen PCGH-Artikel über die Karten?

Bis bald,

Marcus

English

Hi Alliance2000, I wanted to congratulate you on the excellent work you have done. I know what it's like to prepare these tests and the effort it takes to perform a great job, as well as many others in this forum who have performed tests and written Threads like this. Your work is really well done.

I wanted to suggest you, to give the possibility to other users to add new results following your line of publication, to prepare exel files, as Anthony did for other projects, making them available to all those who want to contribute. Then you can use these files to update, or create new graphs with the new data they send you.

Thanks again for your good work. :)

Hallo Alliance2000, ich wollte Ihnen zu der großartigen Arbeit gratulieren, die Sie geleistet haben. Ich weiß, was es bedeutet, diese Tests vorzubereiten, und wie viel Mühe es kostet, eine gute Arbeit zu leisten, ebenso wie viele andere in diesem Forum, die solche Tests durchgeführt und Themen geschrieben haben. Ihre Arbeit ist wirklich gut gemacht.

Ich wollte Ihnen vorschlagen, anderen Nutzern die Möglichkeit zu geben, neue Ergebnisse hinzuzufügen, die Ihrer Veröffentlichungslinie folgen, exel-Dateien vorzubereiten, wie Anthony es für andere Projekte getan hat, und sie all denen zur Verfügung zu stellen, die einen Beitrag leisten wollen. Dann können Sie diese Dateien verwenden, um die neuen Daten zu aktualisieren oder neue Diagramme zu erstellen, die Sie erhalten haben.

Nochmals vielen Dank für Ihre gute Arbeit. :)

Deutsch

Alliance2000 sicherlich wird es eine Ankündigung auf dem Entwicklerportal für beide Grafikkarten geben, wenn sie verfügbar werden. Wenn ich etwas im Voraus weiß, werde ich es dich wissen lassen, immer mit der Zustimmung des Entwicklers.

m14radu Hallo mein Freund, der praktische Vorteil ist, zwei Generationen, die erste und die dritte Serie, von 3dfx Technologie basierten Grafikkarten, einen 3D Beschleuniger und eine 3D Grafikkarte, auf einer Pcb. Was die anderen Vorteile angeht, überlasse ich das Wort dem Entwickler.

Beste Grüßen.:)

Alliance2000 surely there will be an announcement on the developer portal for both video cards when they become available. If I know something in advance, I will let you know, always with the developer's approval.

m14radu hi my friend, the practical advantage is to have two generations, the first and third series, of 3dfx technology based video cards, a 3D accelerator and a 3D video card, on one Pcb. For other advantages I leave the word to the developer.

Best regards.:)

Deutsch

Alliance2000

Ich denke, dass Anthony (das ist mein Gedanke) den 4-Chip-Kreationen Priorität eingeräumt und diese Projekte vorübergehend auf Eis gelegt hat. Der Lost Joker 1 erwies sich als großes Rätsel, aber sicherlich wird auch dieses Geheimnis gelöst werden. Bei Stoned Shaman 2 wurde das Testen von SLI-Cards erwartet, aber die Priorität lag, wie ich schon sagte, bei 4-Chip-Designs.

Beste Grüße.:)

Alliance2000

I think Anthony (that's my thought) has prioritised 4-chip creations and put these projects on hold momentarily. The Lost Joker 1 proved to be a big puzzle, but surely this mystery will be solved as well. While for Stoned Shaman 2 the testing of SLI cards was expected, but priority was given, as I said before, to 4-chip designs.

Best regards. :)

Deutsch

Hallo Alliance2000,

da sie noch nicht gemeldet wurden, werde ich das tun.

Es gibt noch zwei weitere Projekte, die sich in der Test- und Fertigstellungsphase befinden:

3D Add-On Cards:

============

- Stoned Shaman 2: 3Dfx Voodoo2, 12 MB, PCI (verkauft als SLI Paar) Work in progress.

3D-Cards:

=======

- Lost Joker 1: 3Dfx Voodoo3 3500 + 3Dfx Voodoo1, 16 + 4 MB, Work in progress.

Beste Grüße.:)

Hi Alliance2000 ,

since they haven't been reported, I'll do it.

There are still two more projects in the testing and completion phase:

3D Add-On Cards:

============

- Stoned Shaman 2: 3Dfx Voodoo2, 12 MB, PCI (sold as SLI pair) Work in progress.

3D Cards:

=======

- Lost Joker 1: 3Dfx Voodoo3 3500 + 3Dfx Voodoo1, 16 + 4 MB, Work in progress.

Best regards. :)

Deutsch

Ich glaube, CryptonNite hat das mit der Verwendung des Agp Riser auf Pcb beantwortet.

Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege, aber sind in Ihrem Tragegurt Smd-Kondensatoren installiert?

Ich frage, weil sie meiner Meinung nach den Unterschied zwischen Agp-Verlängerungskabeln und Agp-Steigleitungen mit Leiterplatte ausmachen. Eine Kontinuität des Signals, gegeben durch Smd-Kondensatoren.

I think CryptonNite answered that by using the Agp Riser on Pcb.

Correct me if I'm wrong, but are there smd capacitors installed in your riser?

I ask because I think they make the difference between agp extension cables and agp risers with pcb. A continuity of signal given by Smd capacitors.

English

Update of the FAQ section of the first post.

Added installation guide for Windows 98SE and Windows ME, for video cards "S.U.X. 6000 Pci and Strange God Pci", on motherboards with X58 chipset.

Best Regards.:)

Aktualisierung des FAQ-Abschnitts des ersten Beitrags.

Installationsanleitung für Windows 98SE und Windows ME hinzugefügt, für Grafikkarten "S.U.X. 6000 Pci und Strange God Pci", auf Motherboards mit X58-Chipsatz.

Grüße. :)

English

Hello everyone,

I believe that respecting the native language of a platform is important. I myself, at the beginning, translated my threads in Italian, only in English, making a mistake.

Voodooalert is .DE, that's why it is managed and frequented by people who speak and write in German.

It happened to me many times to write, for example, on online groups on FB in Italian, I was immediately invited to write in English, because the group was based on the English language.

Now I have adopted another system that allows me to satisfy everyone, in respect of the base and the Users of the platform Voodooalert.de, writing my Threads in German, translated, and giving the possibility, to the users of the English community, to read the same Threads in their own language, pressing a simple virtual button, in the post of the Thread.

Same thing in the comment posts of the Thread, if I comment on a post in German, I give the visible response in German, the English one visible only by virtual button. If I have to comment on a post in English, I make the comment visible in English, hiding the translated version in German.

We ourselves, in the Italian platform dealing with these topics, have distinguished the two platforms:

Forumzone.it for the Italian language, although I still write my threads in Italian and English.

3dfxzone.it for the English language.

I conclude by saying that, I'm fine with hospitality, I'm fine with kindness and understanding, I'm thankful for the opportunity I'm given to post my Threads, but I also understand that, if the Forum is in German, it's me who needs and writes here, therefore, I have to adapt and respect the "Community" that hosts me. If the community is German, it doesn't give a Shit, excuse my French, about other languages, including my own, which is Italian. Even if you are allowed to write in English and to choose, at the time of Registration, between two Language Options: German or English.

I hope I have not exaggerated, as usual, and that I have not offended anyone.

Regards.

Hallo zusammen,

Ich glaube, dass es wichtig ist, die Muttersprache einer Plattform zu respektieren. Ich selbst habe anfangs meine Beiträge auf Italienisch übersetzt, nur auf Englisch, und dabei einen Fehler gemacht.

Voodooalert ist .DE, deshalb wird es von Leuten verwaltet und frequentiert, die Deutsch sprechen und schreiben.

Es ist mir schon oft passiert, dass ich z. B. in Online-Gruppen auf FB auf Italienisch geschrieben habe und sofort eingeladen wurde, auf Englisch zu schreiben, weil die Gruppe auf der englischen Sprache basierte.

Jetzt habe ich ein anderes System eingeführt, das es mir erlaubt, alle zufrieden zu stellen, sowohl die Basis als auch die Nutzer der Plattform Voodooalert.de, indem ich meine Themen auf Deutsch schreibe, übersetzt, und den Nutzern der englischen Community die Möglichkeit gebe, die gleichen Themen in ihrer eigenen Sprache zu lesen, indem sie einen einfachen virtuellen Knopf im Beitrag des Themas drücken.

Wenn ich einen Beitrag auf Deutsch kommentiere, gebe ich die sichtbare Antwort auf Deutsch, die englische ist nur über eine virtuelle Schaltfläche sichtbar. Wenn ich einen Beitrag auf Englisch kommentieren muss, mache ich den Kommentar auf Englisch sichtbar und verstecke die übersetzte Version auf Deutsch.

Wir selbst haben in der italienischen Plattform, die sich mit diesen Themen beschäftigt, die beiden Plattformen unterschieden:

Forumzone.it für die italienische Sprache, obwohl ich meine Beiträge immer noch auf Italienisch und Englisch schreibe.

3dfxzone.it für die englische Sprache.

Ich schließe mit der Feststellung, dass ich mit Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Verständnis gut zurechtkomme, dass ich dankbar für die Möglichkeit bin, meine Beiträge zu veröffentlichen, aber ich verstehe auch, dass ich es bin, der hier schreiben muss, wenn das Forum auf Deutsch ist, und dass ich mich daher der "Gemeinschaft", die mich aufnimmt, anpassen und sie respektieren muss. Wenn die Gemeinschaft deutsch ist, schert sie sich einen Dreck, entschuldigen Sie mein Französisch, um andere Sprachen, einschließlich meiner eigenen, die italienisch ist. Auch wenn Sie auf Englisch schreiben dürfen und bei der Registrierung zwischen zwei Sprachoptionen wählen können: Deutsch oder Englisch.

Ich hoffe, dass ich wie immer nicht übertrieben habe und dass ich niemanden beleidigt habe.

Grüße.

nah you can hear them. I think with 2 80 fans you could run that Card silent

English

With a specially built, very light heat sink and these fans:

The noise of the fans is 29dBA at 2000Rpm.

Silence and cold will reign in your PC case. ;)

Mit einem speziell gebauten, sehr leichten Kühlkörper und diesen Lüftern:

Die Geräuschentwicklung der Lüfter beträgt 29dBA bei 2000 U/min.

In Ihrem PC-Gehäuse werden Stille und Kälte herrschen. ;)

Moin zusammen,

ich habe nun endlich auch Anthonys Wunder griffbereit. Was hier offenbar nicht zur Sprache kam: Wie steht's um die Kompatibilität der PCI-Version? Theoretisch viel kompatibler, bringen diese Varianten laut den Nutzern ganz neue Herausforderungen. Hat hier schon jemand etwas zusammengetragen? Besonders spannend ist hier neben der grundsätzlichen Kompatibilität zu Boards und Treibern auch die PCI-Geschwindigkeit des Chipsatzes. IIRC hat hier Modlabs schon etwas Schönes zusammengetragen; ich muss mal den Link herausfischen. Und ich werde sie in einem B550 ausprobieren (ja, AM4). :D

___

What about Anthony's PCI versions? Is any collection of knowledge out there? These cards seem to need special care in terms of drivers, although they are much more compatible with modern chipsets. I'm planning tests with B550/AM4 - wish me luck. :D

MfG
    Raff

English

Hello Raff,

I read your article and saw your video. You weren't excited at all....8o

But joking aside, how can you stay calm with three jewels in your hands?;)

For the tests you need to do, I would like to refer to a FAQ and a post on Modlabs.

The FAQ, which you will find at the end of the post, refers to a bug in the drivers for versions with 4 VSA-100 on Pci slots:

Strange Good Agp and Pci series! (v5-6k)

The post on Modlabs.net refers to Windows 98 se. A solution has been found for the limitation of the installable memory due to problems with the PCI slot speed on chipsets of the x30 series and later:

https://www.modlabs.net/forum/topic/60…post__p__304714

This is a translation of the post:

"Gentlemen!

The problem of low PCI bus performance in Windows 98 is solved!

Now everything runs fast even with 12 GB RAM! On the 30 series and all newer chipsets you can now also put in ANY amount of RAM!

Also the PCI speed problem on the 30 and 40 series chipsets will most likely be solved.

Instructions:

1) Download the MTRRLFBE.EXE utility from the author's site.

2) Run it before you start Windows".

I hope this will be useful for you.

Best Regards. :)

Hallo Raff,

Ich habe Ihren Artikel gelesen und Ihr Video gesehen. Du warst überhaupt nicht aufgeregt...8o

Aber Spaß beiseite, wie kann man mit drei Juwelen in den Händen ruhig bleiben?;)

Für die Tests, die Sie durchführen müssen, möchte ich auf eine FAQ und einen Beitrag auf Modlabs hinweisen.

Die FAQ, die Sie am Ende des Beitrags finden, bezieht sich auf einen Fehler in den Treibern für Versionen mit 4 VSA-100 auf Pci-Slots:

Strange Good Agp and Pci series! (v5-6k)

Der Beitrag auf Modlabs.net bezieht sich auf Windows 98 se. Es wurde eine Lösung für die Begrenzung des installierbaren Speichers aufgrund von Problemen mit der PCI-Slot-Geschwindigkeit bei Chipsätzen der Serie x30 und später gefunden:

https://www.modlabs.net/forum/topic/60…post__p__304714

Dies ist eine Übersetzung des Beitrags:

"Meine Herren!

Das Problem der geringen PCI-Bus-Leistung in Windows 98 ist gelöst!

Jetzt läuft auch mit 12 GB RAM alles schnell! Auf der 30er-Serie und allen neueren Chipsätzen können Sie jetzt auch JEDE Menge an RAM einbauen!

Auch das PCI-Geschwindigkeitsproblem bei den Chipsätzen der Serien 30 und 40 wird höchstwahrscheinlich gelöst werden.

Anweisungen:

1) Laden Sie das Dienstprogramm MTRRLFBE.EXE von der Seite des Autors herunter.

2) Führen Sie es aus, bevor Sie Windows starten".

Ich hoffe, dass dies für Sie nützlich sein wird.

Grüße :)

English

Update:

As this thread will be the main one, dedicated to the Strange God Pci and Agp, I added the first FAQ, for the Pci version, to the first post.

Best Regards.:)

Aktualisierung:

Da dieser Thread der Hauptthread sein wird, der sich mit Strange God Pci und Agp befasst, habe ich die erste FAQ für die Pci-Version in den ersten Beitrag eingefügt.

Mit besten Grüßen:)