Beiträge von Zilch

    Endlich mal wieder frische Benches. Finde ich gut! Das wurde in der letzten Zeit viel zu wenig gemacht. Von Tweakstone mal abgesehen, der bencht immer :D

    Deine Anmerkungen zum Pentium 4 finde ich allerdings eigenartig. Der von dir verwendete P4 ist ein stink-normaler mit 2.6 GHz und 400 MHz FSB. Der ist natürlich nicht der schnellste Northwood, den es ohne Übertaktung bis 3.4Ghz zu kaufen gibt. Du schreibst vom besonderen Stepping SL6PP. Das ist kein Stepping, das ist die Intel S-SPEC - eine Bauteilenummer von Intel. In der Tat gibt es für den 2.6er zwei Varianten eine ältere (SL6SB) und eine neue (SL6PP), die dann verschiedene Stepping haben C1 bzw. D1. Solch ein Modellupdate ist üblich und gibt es für fast alle anderen P4 auch. Das letzte Stepping D1 für den P4 hat u.a. auch der 2.8er, der mit 28 einen noch größeren Multi hat als der 2.6er. In dein ASUS-Board kannst du CPUs mit FSB 400 und FSB 533 stecken. Es ist selbstverständlich, dass beide Modi PCI- und AGP-Bus nicht übertakten. Erst wenn du an diesen beiden Standard-Werte drehst, wird die Änderung über den internen Teiler an das Bussystem übertragen.

    Was ich allerdings sehr erstaunlich finde, ist die Übertaktung "for free". Der P4 war eigentlich nicht dafür bekannt, (abgesehen von einige Ausnahmen) großes Übertaktungspotential zu haben. Du hast 33% Mehrleistung beim Wechsel von FSB 400 auf 533. Mit welche Spannung betreibst du die CPU?

    Ein offizielles Release-Datum habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Im englischen Wiki-Artikel steht der 22.06.2000. Verfügbarkeit ist natürlich ein anderes Thema. Zu den CPU: Wenn wir mal grob Sommer 2000 als Bezug nehmen gabs bei AMD den Thunderbird B mit 1GHz ab Juni und den Thunderbird B mit 1,1GHz ab August; bei Intel den P3 mit 1GHz ab Juni und mit 1133 MHz ab Ende Juli.

    Ich finde es gut, dass du zu diesem Thema auch deine Ergebnisse beiträgst. Allerdings habe ich drei Anmerkungen/Fragen:

    • Laut deiner Screeshots ist der Thunderbird kein Slot A sondern ein Socket A. Ist das ein Anzeigefehler vom CPUZ?
    • Du benutzt genau einen Testlauf, um die Performanz der beiden CPUs zu vergleichen. So erhälst du definitiv keinen aussagekräftigen Vergleich.
    • Prozentwerte zu addieren ergibt in diesem Zusammenhang keinen Sinn. Auch der Durchschnittswert ist hier Unfug, weil die Einzelwerte verschieden gewichtet sind.


    Was bedeutet dein Resümee, dass der Thunderbird der effektivere Prozessor ist? Er besitzt zwar nur den halben L2-Cache vom Pluto, der dafür aber mit fullspeed an der CPU hängt. Afaik die einzige Auffälligkeit/Erkenntnis, die deine Ergebnisse zulassen, ist das der Thunderbird in allen Tests nie langsamer als der Pluto ist. Das ist aber bei einem neueren Prozessor keine Überraschung, zumal der 3DMurks eher CPU-lastig ist und auf das Upgrade reagiert.

    Board 1/4 ist ein frühes 486er Board mit SIS 401/402 ISA-Chipsatz. Zum Hersteller kann ich nichts sagen. Der Sockel sollte ein Sockel 1, 2 oder 3 sein. Muss man die Pins nachzählen. RAM und Cache sind drauf. Der freie Steckplatz neben der CPU ist für den Co-Prozessor i487fx gedacht, falls man nur den langsamen i486sx besaß. Der konnte nämlich nicht mit Gleitkommazahlen rechnen. Wert geht gegen 0; es sei denn es sind ausgefallende RAM- oder Cachebausteine oder vllt ein DX50. Das kann ich aus den Fotos nicht erkennen.

    Das von dir beschriebene Szenario hatte ich drei vier Jahre im Einsatz; allerdings leicht abgewandelt.

    Meine Anforderung war damals, dass ich von der Couch aus meinen PC bedienen wollte. RDP führt aus bekannten Gründen nicht zum Erfolg. Der Projektor - wenn ich ihn benutzt habe - hat immer das gleiche Bild gezeigt wie der Monitor; also Anzeige duplizieren. Die Steuerung hat eine App namens "Remote Control Collection" übernommen. Per Touchscreen habe ich die Maus gesteuert und auch Tastatureingaben gemacht, wenn erforderlich. Filme vom NAS, Youtube per Browser (gab noch kein Chromecast) oder zocken per Controller waren kein Problem.

    Das Thema Privatsphäre wird von verschiedenen Leute nun mal verschieden wahrgenommen. Die meisten hier gehen mit ihren Daten wohl recht sorgsam um. Anderen ist das nunmal piepegal. Das hat auch nichts mit Dummheit oder Bequemlichkeit zu tun. Sie stört es einfach nicht, wenn amazon ihr komplettes Persönlichkeitsprofil kennt. Sie freuen sich sogar, wenn in den Produktvorschlägen genau das Produkt dabei ist, was sie immer haben wollten; es aber bis vor einer Minute noch nicht einmal kannten. Wenn ihr das nicht versteht, versetzt euch doch mal in die Lage eures Gegenüber, der nicht euer Knowhow hat. Ich sehe für solche Produkte eine große Zukunft; die Integration in verschiedene Dienste hat erst begonnen. Man muss sich nur einmal ein paar Folgen Star Trek NextGen anschauen; genau so wird das kommen. Letztendlich hängt alles davon ab, wie schnell sich der Mensch anpasst und wie schnell das Thema Privatsphäre irrelevant wird. Technisch ist es heute möglich, in gewissem Rahmen Gedanken einzelner Menschen zu lesen. Wenn sowas zu Normalität wird, gibt es keine Privatsphäre mehr. Dann hilft in der Tat nur der Aluhut.

    Lagert diese Diskussion mit dem bisher gesagten doch in einen eigenen Thread aus. Dann werden sich bestimmt auch andere daran beteiligen und wir müllen die Hobbies nicht so zu.

    Ich muss ehrlich zugeben, deine Anforderungen nicht zu 100% verstanden zu haben.

    Hier findest du eine Variante, wie du den SVERWEIS mit zwei Argumenten (Name des Benchmarks, 3D-Beschleuniger) verwendest. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich dieser Ansatz mit deinem Excel-Knowhow verträgt. Es werden Arrayformeln verwendet.

    Wer hier nur bei dem Stichwort SVERWEIS schon VBA vorgeschlägt, schießt auch mit Kanonen auf Spatzen.