Posts by djdonnerwolke

    Und mein Windows 10 behauptet keine Internetverbindung zu haben, weil wohl die entsprechende MS Seite nun geblockt wird, die für den "Internet-ist-da-oder-net-check" angepingt wird. War mir aber erstmal egal.

    Letzteres Problem habe ich aktuell auch. Wenn du zufällig herausbekommst welche Domain es ist, gibst du hier kurz bescheid? Danke. ^^

    Ob es jetzt 0.0.0.0 oder 127.0.0.1 ist, kA. Die Anfrage wird bearbeitet, aber dahin gelenkt, wo keine Werbung ist. Da sind 0.0.0.0 und 127.0.0.1 im Grunde das Mittel der Wahl.

    Man kann auch zweimal die IP des externen Pi-Hole eingeben, verliert dann aber die Redundanz, wenn der mal weg ist. Dann wird nichts mehr aufgelöst.

    Ja klar, das ist ja logisch. Ich habe es nur so gemacht, weil ich geglaubt habe, dass Werbung nachgeladen wird. Das ist mir auch schon mal passiert. Aber hier muss ich dann einen anderen Fehler gemacht haben.

    Ach soo! Das wusste ich nicht. Pi-Hole liefert 0.0.0.0 zurück und genau das hatte ich bisher nicht verstanden. Dann macht es wohl sinn noch einen DNS einzutragen. ich habe im Moment in beiden Feldern die selbe IP stehen. Mein Pi-Hole habe ich seit einigen Tagen auf meinen VPS ausgelagert und nutze diesen also nun extern mit DNSSEC.


    Vielen Dank für die Info. Grüße

    Der besagte Fall ist ein Test bzw. Angebot zum Testen.

    Nebenbei geht die Werbung nicht den Weg des zweiten DNS-Servers. Es wird ja eine Route beschrieben, nur lautet diese 0.0.0.0 oder 127.0.0.1. Da ist alles i.O..

    Läuft der Pi-Hole im eigenen Netz wird nur dieser per DHCP verteilt, da gibt es dann keinen Sekundär-DNS-Server.

    Gebe ich in meiner Fritzbox jetzt einen secundären DNS an, wird die Webung darüber nicht aufgelöst?

    Normalerweise hat man eh einen zweiten DNS am heimischen Router automatisch eingestellt wegen Redundanz, sollte also kein Problem sein, wenns mal eine kurze Downtime gibt.

    Eine zweite IP aufm Router einstellen? Damit wäre der Pi-Hole eigentlich Sinnfrei, da Werbung, wenn sie nicht über die IP des Pi-Holes aufgelöst werden kann, eben über die zweite IP Adresse (in diesen Fall eben ein herkömmlicher DNS-Server) aufgelöst werden wird. ^^