Beiträge von RetroNother

    Ich habe/hatte ein ähnliches Problem in meinen Dell Optiplex 980 (mit i7 CPU): proprietäres Netzteil (also kein 4/6/8 Pin Grafikkarten Anschluss vorhanden) und kein Platz weil direkt hinter dem PCI-X Slot der CPU Kühltunnel liegt).
    Ich habe eine GTX 1050 Ti mit 4GB von Zotac verbaut: Single-Slot, schön kurz und kein zusätzlicher Stromanschluss).

    Für 1050p Auflösung ein super System.



    Man sieht, dass ich den Plastikkäfig vom GPU Kühler abgenommen habe, weil dieser hinten zu weit über die Karte hinausragt und am CPU-Kühler angestoßen wäre.

    Ich gebe es auf! Die Karte hat mich schon zu viel Zeit gekostet.

    Ich habe noch einmal verschiedene Flasher und BIOS Varianten durchprobiert. Sogar eine Bootdiskette, die den Flashvorgang sofort nach dem Booten startet habe ich ausprobiert, weil ich so den Rechner blind nur mit der V3 starten konnte, um auszuschließen, dass es an der PCI-GraKa liegt.

    Es bringt alles nichts. Also wandert die Karte ins Regal.

    Danke euch allen für die wertvollen Infos und Tips!

    Ich habe noch einmal getestet. Die Bootdiskette habe ich ich unter Win98 erstellt. Muss es eine reine 6.22 Diskette sein?


    Im BIOS ist PCI als VGA-Quelle eingestellt. VGA pallet snoop ist deaktiviert.


    flash /reset sagt, dass er jetzt zu einer Standard-VGA Version flasht, aber dann passiert nichts mehr. Nach 20 Minuten habe ich den Rechner neu gestartet. Die V3 hat immer noch ihr gleiches kaputtes verhalten.


    Hier die Bilder beider Karten:


    Auch mit der 2.14 Version des Flash-Tools bleibt es bei:


    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Voodoo 3 gekauft ("lief vor einigen Jahren noch einwandfrei", "kann aktuell nicht testen").

    Leider ist diese wirklich defekt: Bildschirm reagiert nicht, aber das Mainboard scheint nicht zu meckern, dass keine GraKa vorhanden ist. Die GPU wird auch warm.

    Kann man hier noch etwas retten? Ich dachte z.B. an den Austausch aller Elkos (zumindest die größeren, wie z.B. C24, C25, C95 ...). Macht das Sinn?

    Hier ein Bild exakt der Karte, die ich habe: http://www.vgamuseum.info/media/k2/items…82778c43_XL.jpg

    Gruß

    So, jetzt läuft alles stabil.

    Was ich gemacht habe:

    - die Radeon 9k6 ist rausgeflogen und eine FX5200 mit 128MB

    - alle Radeon Treiber restlos entfernt, Forceware 81.xx installiert

    - 120mm Lüfter auf V2 Vorderseite gerichtet

    - V2 runtergetaktet auf 85MHz

    - BIOS:

    - Spread Spectrum deaktiviert

    - alle onboard devices deaktiviert, außer LAN

    - PCI latency timer auf 96 gestellt

    - allocate IRQ to PCI VGA deaktiviert

    - reserved memory size for legacy devices auf 64k gestellt

    OK, das war kein systematisches Vorgehen, da ich jetzt nicht weiß was genau geholfen hat, aber vielleicht ist es auch das ganze Paket.

    Nun läuft der Donout mit Glide 2 (112-117fps) und 3 (124-135fps) stabil. Habe auch eine Runde Unreal gespielt, aber dieses fühlt sich unnatürlich schnell an und verursacht am 1970NXp einiges an Tearing. Ich könnte jetzt noch auf 15" CRT umbauen, aber ...

    Ich werde die V2 jetzt aber doch zurück in den PIII bauen. Der P4 bekommt eine GF 6600GT und dann ist gut.

    So jetzt auf zum nächsten Projekt: Phenom II mit Radeon HD 7970 unter Windows XP :)

    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise! Macht Spaß das Forum :thumbup:

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe Probleme mit meiner V2 (ist eine Grocomp G111 mit 12MB). Ich bin Erstbesitzer dieser Karte und weiß, dass sie damals schon immer ein laues Lüftchen benötigte, um nicht heißzulaufen.

    Ich habe sie seit gut 20 Jahren nicht mehr verwendet und die freien Tage rund um Weihnachten boten sich an, endlich mal wieder ein 3dfx Build auf Basis von Windows 98 zu bauen.

    Das erste System ist ein PIII (800MHz, FSB133). Mit Standardtreibern stürzt der Rechner immer wieder im Glide-Modus ab. Mit den Fast Treibern ist das System stabil. Ich muss die V2 allerdings etwas runtertakten (85MHz).

    Nun habe ich auch ein P4 System aufgebaut (3,4GHz) und dort gab es erst ordentlich Probleme mit den Treibern: Kurz nach Systemstart meldete sich RUNDLL32 mit einem page fault mal in den Glide-DLLS oder einer ovl Datei. Da war auch mit egal welchem Voodoo Treiber nichts zu machen. Am Ende lag es aber am Catalyst Treiber der Radeon 9600. Als ich die Radeon ausgebaut hatte und die OnBoard GraKa verwendet habe, lief zumindest der Voodoo Treiber wieder stabil. Sobald ich aber die Donout Demo starte (egal ob Glide2 oder Glide3) bleibt das System nach einigen Sekunden stehen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage :)

    Immer wieder lese ich, dass Voodoo-Karten in "modernen", "schnellen" Systemen nicht gut funktionieren.

    Wenn ich aber hier schaue, dann läuft da auch eine V2 in einem >3GHz System: Windows 98 High End PC

    Ist das jetzt also richtig oder nicht? Oder gilt das nur für einige Karten?

    Was kann ich noch ausprobieren, um die V2 zu stabilisieren? BIOS?

    Oder ist die Lösung am Ende vielleicht einfach eine andere Voodoo2? Wenn ich aber auf eBay (oder Kleinanzeigen) schaue und es da immer heißt "kann aktuell nicht testen, daher defekt" und dann trotzdem SK 80€, dann habe ich darauf keine Lust, denn ich habe mir schon mal so eine V3 gekauft, die dann tatsächlich nicht funktioniert hat.

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß

    Christian