Posts by Jay2k

Der hofft doch nur, dass jemand einen Preis bietet mit einer 0 weniger hinten dran und denkt er würde damit ein gutes Geschäft machen. Wären das wirklich aussergewöhnliche Teile dabei, wären die sicherlich aufgelistet.

Gab es Gamestar wirklich schon 1997? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eine der ersten Ausgaben. Aber dass das schon so lang her ist, hätte ich nicht gedacht. Werde halt doch alt. Aber die CD davon werde ich wohl nicht mehr haben.

Mh, eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem Soyo KT333 Dragon für meinen Retro-Rechner (um meinen damaligen PC nachzubauen ^^).

Weisst du ob das Mainboard auch ältere AGP Karten (die Hercules Prophet 4500) unterstützt? Was ist denn an Zubehör dabei? Zumindest die ATX Blende, eventuell sogar noch mehr?

Lieber mehr Single-Core Performance als Multi-Core? ;)

Und der 1700er sollte was Wärmeentwicklung angeht ja auch nicht so viel unter dem 3800x liegen.

Ich bin momentan auch am überlegen aufzurüsten (vom 1600x) und da dann entweder 3600x oder 3800x. Aber da es noch nicht dringend ist, warte ich noch etwas ab wie sich die wirtschaftliche Lage allgemein entwickelt.

Aber man merkt gefühlt auch, dass momentan alle Zeit haben. Teile bei Ebay gehen momentan gefühlt durch die Bank weg teurer weg als noch vor paar Monaten.

Und ich wollte doch schon für verrückt erklären xD

Aber das ehemalige Top-Grafikkarten relativ lange nicht gerade günstig sind sollte doch keine Überraschung sein. Was mich teilweise aber etwas wundert ist dass der Markt nicht schon total von ehemaligen Mining-Grafikkarten überschwemmt wird.

Wenn du Zukunftssicherheit haben willst solltest du schauen dass das Board eine ordentliche Spannungsversorgung und im Idealfall auch noch z.B. den X470 Chipsatz hat. Damit hast du dann wohl die grössten Chancen. Und da sollte dann auch gebraucht zumindest etwas für dieses Budget drin sein.

Auch wenn ich mir teilweise nicht sicher bin wie ernst du das meinst (wieso sind GPUs alte Scheiße für viel Geld?) versuche ich mich hier an einer Antwort.

Muss deine Euphorie aber etwas dämpfen, bzgl. Budget glaub ich nicht dass du auch nur annähernd hin kommst wenn die 100 € tatsächlich für den ganzen PC gedacht sind. Ich habe hier noch ein "wahrscheinlich defektes" AM4 B450 Mainboard liegen und hätte zum testen dafür auch gerne eine CPU günstig geschossen. Allerdings ist das günstigste was ich bisher gesehen habe immer über 30 € gewesen - ohne integrierte Grafik.

Und wenn du halbwegs Sicherheit haben willst, dass sie nächste Generation Zen noch auf deinem AM4 Mainboard läuft, darfst du auch nicht gerade alte Einsteiger-Mainboards kaufen. Was die Sache ebenfalls wieder teurer macht. Wobei ein Ryzen 5 3400G kein Zen 3 ist, sondern Zen+.

Und ja, Ryzen profiziert allgemein von schnellerem Speicher. Recht beliebt ist es aktuell guten Speicher (wie Crucial Ballistix Sport LT) als 3200er zu kaufen und auf 3600 laufen zu lassen.