Beiträge von Destorel

    Karre Dann muss ich etwas Pech mit meinem Board haben. Das wollte den Infineon Speicher nicht nehmen, das Board mit Apollo 133a hingegen nahm den anstandslos.

    Specs 256 MB DS 16 Chips PC133

    Von diesen hab ich eigentlich fast Typgleichen bestellt. Äußerlich unterscheiden die sich nur in der Bauhöhe und kleineren Chips unter den RAM Chips.

    Speicher, Bezeichnung usw. lässt keinen Rückschluss zu warum der eine 256er Infineon Riegel auf dem BX läuft (extra gekauft) und der andere nur auf dem Apollo 133a, aber nicht auf dem BX. Der Apollo ist daher deutlich weniger zickig als der BX.

    Laufen tut dafür der BX wie Henne. Boot, Windows etc. schön stabil.

    So, mal ein Update.

    Board läuft, Pentium 3 auch. Es war eine Sache des BIOS weshalb nichts ging wie es gehen sollte.

    Jetzt musste ich noch passenden Speicher bestellen, ich hoffe der läuft wie er muss. BX ist ja was Speicher angeht eine absolute Diva.

    Also, ums kurz zu machen. Danke bschicht86 fürs Flashen und den Chip. Ich empfehl Dich jetzt einfach mal weiter. So ein BIOS kann ein Stück Technik echt leben oder sterben lassen.

    CryptonNite der 400er Pentium 2 hat definitiv ein weg, würde ich mittlerweile fest behaupten.

    Und nein, bei dem passiert eben überhaupt nichts, nur bei den P3's mit 500 MHz zuckt das Board.

    Der 350er P2 läuft auch, nur eben nicht auf dem Board.

    Achso, um das Thema Netzteil zu beantworten. Ich hab mir extra ein Corsair 550 Watt Netzteil dran gehangen, das funktioniert 1Mio prozentig, und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

    Sajuk das könnte ich erst ausschließen wenn das BIOS reagieren bzw. ich im Post ins BIOS käme, leider lässt mich die Zwiebel einfach nicht da rein. Bei 4 getesteten Prozessoren funktionierten nur 2. Leider ist meine Slot Prozi Auswahl etwas begrenzt :bonk:

    Bier.jpg man kann gar keine Aktion durchführen. Weder ins BIOS noch sonst wohin kommt man. Um das Update komme ich deshalb nicht herum. Einen weiteren Prozi kaufen um das Update auszuführen ist jenseits der Sinnhaftigkeit.

    Was das Reinigen angeht, ja sicherlich Werd ich mir das nochmal zu Herzen nehmen. Geh mir morgen mal ein paar Bürsten zum Putzen holen, schaden kann's am Ende eher wenig. Die Kontakte bei allen Prozis habe ich gereinigt, auch der Slot ist sauber (ausgesaugt und sauber gepinselt)

    Was aber die Kondis angeht, ich werde das Board nach dem Update sicherlich irgendwie zum laufen bekommen, aber die zu wechseln hat sicherlich irgendwo seinen Sinn.

    Mein Lötkolben glüht ohnehin schon vor Aufregung xD also Werd ich da sicherlich nochmal beigehen.

    bschicht86

    Ich kann den Sticker auch entfernen, kein Thema :)

    Tweakstone leider bekomm ich die wirklich schlecht drauf, aber die Kondis musste ich auch bei meinem Via Board wechseln, denke mal die haben also ihr End of Life erreicht. Ich versuchs mal mit einer Draufsicht.

    Achso, was mir noch einfällt. Manch einer wird mir da beipflichten... Kondis sind manchmal blöde Dinger. Die können doch auch hinüber sein ohne das man das sieht, oder?

    Ja die wölben sich normalerweise, aber eigentlich gibt's auch Fälle wo diese den Dienst quittierten obwohl man das denen garnicht ansah. Eventuell sollte ich da doch mal etwas genauer gucken... Blöd nur, wie prüft man die im verlöteten Zustand? Wenn ich die jetzt runter löte und teste kann ich die auch Instant ersetzen.

    bschicht86 ich häng dir mal ein Bild vom Chip dran.

    Mit den einzelnen Typen kann ich nix anfangen, aber Basten, tüfteln usw. bekomm ich hin. :topmodel:

    Hier auch ein Link zu der Download Datei. Hab die letzte Version genommen, die sollte das Board auch ohne Probleme nehmen.

    LINK zu Elitegroup

    Wenn Du das hin bekommst, sag mir einfach was du kriegst. Bin ja der Meinung, das alte war zwar nicht das beste... Aaaber hat eine Menge Spaß gemacht :D

    Und hier noch der Post-Screen.

    Also mein P2 400 scheint Toast zu sein... Der will garnicht booten... Weder in dem, noch einen anderen System. Der 350er P2 läuft in mein Oldschool 2 System ohne Probleme, auch die P3's laufen auf anderen Boards super an.

    Ich werde mir ggf. mal noch Speicher holen der besser kompatibel ist, aber sonst denke ich mal wird's bei dem Board erstmal aufs Update hinaus laufen.

    Anbei noch die Bilder.

    Der SL35E ist 2 mal vorhanden. Eigentlich wollte ich mir mal ein Multi CPU System aufbauen (der Gedanke war schon ziemlich verlockend) aber ich dachte mir dann, nee bauste lieber 2 Computer für deine Mädels auf... Die sollen erstmal kennen lernen was das ist bevor die mit dem ganzen neuen Mist beworfen werden 8)

    Mensch ihr seid wider alle fleißig.

    Danke erstmal für die ausführliche Information Bier.jpg

    Ich hatte mir dies alles schon soweit zusammen gedacht, Danke Dir. bschicht86 ich lade mal ein paar Bilder in ein paar Minuten hoch. Wir reden auf jeden Fall von einem 32pin Chip auf Award Basis. Bilder folgen. Und das wäre echt wahnsinnig super wenn das ginge wegens Chip progammieren usw. (mit schlübbern werf xD)


    Ich poste dann auch gleich mal Bilder der Prozis die ich habe. Jedoch, und das ist am "verwunderlichsten" (tolles Wort :topmodel:), postet, geschweige denn bootet er mit meinem p2 350 garnicht... Der läuft übrigens auf meinem Old school 2 Sys wo ich die Kondis wechseln musste erstklassig. :spitze:

    Was die Ram-Slots angeht, ja ich werde mir mal morgen ne Putzebürste kaufen und die Slots schrubben in der Hoffnung es tritt Besserung ein.... Achso, die Riegel laufen auf meinem Via Board ohne Probleme.

    So, achso Matrox Mystique ja ein wenig schon xD

    Aber das ist okay, irgendwer wird mal über den Threads stolpern und ist eventuell deutlich ärmer dran an wissen als unser eins :topmodel:

    Hey Ihrs, ich bin auch mal wider da und mach mal das Thema neu auf.

    Ich sitz gerade an einem Intel 440BX Chipset Board von damals Elitegroup.

    Jetzt werden bei allen die Sirenen schrillen... Ja die Bauten Boards und ja, normalerweise waren die einfach nicht sehr haltbar.

    Das selbe erlebe ich gerade auch...

    Ich hab hier ein P6BX-A+ und Versuche diese Bemme irgendwie lauffähig zu bekommen.

    Kurze Problemschilderung:

    Das liebe Ding startet manches Mal, manches Mal nicht. Verbaut mit einem P3 500 startet es und zeigt mir dann

    ~95 MHz an. Denke mal das ist definitiv nicht richtig. Das Problem ist hier das BIOS. Version 2.3 läuft mit dem an... Kann mit dem Takt aber nicht umgehen.:topmodel:

    Jetzt dachte ich mir... Wayne, teste mal alles an RAM das de hast. Ja jeden RAM kann das Board nicht, vorzugsweise Single Side 64MB oder 512MB. Den Double Side nimmt er nur bei den 512MB Modulen... Dann aber auch nur in Bank 1 (von links gezählt).

    Nachdem meine Geduld langsam Risse bekam dachte ich mir, nimm mal ein P2 mit 350Mhz, der müsste ja laufen.:bonk:

    Das Ergebnis ist aber noch viel ernüchternder, da dann das Board überhaupt nicht bootet.... :mauer:

    So, jetzt bin ich am Rande meiner Möglichkeiten angekommen und habe die Option das Board mit Gewalt zu überzeugen... Hammer liegt bereit:adsh:

    Oder ich Versuche irgendwie das BIOS zu updaten... Jetzt kommt die Frage auf, WIE :steinigung:

    Ich würd's ja gerne selbst programmieren, müsste ich mir ergo ein Programmiergerät kaufen!

    Wüsstet Ihr eins wo ich nicht unbedingt einen Teil meiner Niere für in Zahlung geben müsste?

    Oder hat wer so ein Gerät und könnte mir auf den Chip das passende BIOS flashen?

    Über jedwede Idee das Problem zu lösen oder jedwedes Hilfeangebot bin ich zutiefst dankbar xD


    Achso, wer Bilder braucht... Ich kann gerne welche Uploaden :spitze:

    GrandAdmiralThrawn alles klar, dann nehm ich mir die Files mal vor und check was DOS dazu sagt.

    Ist eben ewig her das ich mich mit dem ganzen auseinander gesetzt habe... Bsp. BLOOD downloadet sich eine reine .exe Datei. Ich werds erleben und Feedback geben. :topmodel:

    Matrox Mystique ich erstatte Bericht ob die meisten Spiele gut laufen.

    Gab ja extrem gute Spiele die wirklich Spaß machten. Ansonsten wird ein downgrade vorgenommen :adsh:

    Also meiner Erfahrung nach lief das meiste damals von den Spielen die ich zockte.

    Genannte liefen mit Rage128 aber auch Voodoo 2 und 3 auch im DOS. Ich meine mich zu erinnern das es manches mal irgendwo hang, trotzdem liefs dann irgendwie.

    Die Seiten hatte ich alle schon ausgelotet, leider sind das alles Seiten mit DOS Box und Browser Spielen... dementsprechend nicht jene wo ich echte MS-DOS Spiele finden kann. :bonk::topmodel:

    Hey Ihr Lieben,

    Jetzt nachdem ich endlich Oldschool 2 und 3 zum Laufen bekommen habe stecke ich in einem ernsten Problem.

    Mein Oldschool 3 alias P2 mit 350 MHz langweilt sich denn ich hab einfach keine passenden Spiele gefunden die direkt in MS-DOS laufen.

    Vielleicht hat jemand eine Sammlung an Spielen die er mit mir teilen würde wollen.

    Ich suche Blood, Shadow Warrior, Heretic, Hexen und soweiter.

    Ziel meines Projekts ist eigentlich später was zu haben wo ich zeigen kann, Hey Kinners... das hat Papa in eurem Alter so gezockt... Ja okay ein bissle Spaß für Papa soll auch dabei sein.

    Hier also meine Frage, hat jemand bzw. Verfügt jemand über eine breite Masse an richtigen, Nicht DOS-BOX, MS-DOS Spielen?

    Also was ich derzeit sagen kann ist, die Karte läuft... wieder... und auch die Benchmarks und so laufen durch. Punkte im 3DMark03 passen auch, der 12er AGP Hotfix Treiber läuft auch sauber. Danke dafür nochmal an Scarface64 :respekt:

    Ich muss die tatsächlich leicht schräg eingebaut haben um das die läuft, don't know why. :bonk:

    Die andere die noch da ist wirft im BIOS wandernden Pixelsalat. Wenn die noch lauffähig werden würde, das wäre mega.

    Werd die wahrscheinlich mal wem schicken, denke aber da ist wahrscheinlich die GPU und nicht der Speicher hinüber.

    Also alles in allem, nochmal Glück gehabt.

    Danke erstmal für den tollen Support.

    Wenn ich ein Feedback zu der anderen geben kann, ggf. hat an der, wenn sie reparabel ist und auch repariert wurde, jemand Interesse.

    Matrox Mystique hast du das System noch stehen?

    Falls ja, kannst du mal bitte im 3dmark03 bei System auf Details gehen und zu dem Punkt gehen im Bild?

    Frag mich gerade ob das normal ist, hab aber leider keine Referenz. Soweit hab ich die Karte wider zum laufen gebracht, hab auch nochmal Geld in die Hand genommen wegen Kühlpads für den Speicher und Paste für die GPU.

    Wenn du mir da mal ein Bild posten könntest wäre ich Dir sehr dankbar :topmodel:^^

    Ich glaube ich kann das Problem eingrenzen.

    Wenn ich die Karte einbaue muss die im Slot nach unten abfallen. Entweder hat die ein Treffer weil die eine leichte Wölbung hat oder es handelt sich doch um eine lose Lötverbindung oder der AGP-Slot hat ein weg. Letzteres würde ich jedoch streichen da andere Karten ja, egal in welcher Neigung, auch funktionieren.

    Da bleibt nur die Frage nich stehen an was das liegen könnte. :bonk:

    Ich hab ein Update. Ich hab mir gedacht ich teste die Karte nochmal auf dem A8V-Deluxe.

    Jetzt wirds komisch, da postet die sofort.

    Zurück aufs K8N gesetzt postet sie einmal. Neustart und sie postet wider nicht.

    Jetzt werd ich langsam stutzig das Board und Karte sich nicht so gerne haben :/

    Matrox Mystique Hast du irgendwas beim testen feststellen können im Bezug aufs Posten?

    Das kann ich Dir nur empfehlen. Die noch zu bekommen sind werden jetzt schon teuer verkauft, wobei die Preise bei noch weniger Angebot sicherlich noch weiter steigen dürften.

    Mit Sicherheit sind die Karten eine Rarität, bin der Meinung die sollten auch irgendwie gerettet werden.

    Mal sehen was ich heute in Erfahrung bringen kann, hoffentlich hab ich ein positives Update zu vermelden.

    XP ist ja eh auf dx9 ausgelegt, ja so gesehen da auf eine gf8x zu setzen wäre wahrscheinlich eher overdosed.

    Ich hab aber beim recherchieren gesehen das die 3850 ja sogar mit der gf8x Reihe sich duellieren konnte... was aber auch gleich auf fiel war, die haben die damals keines Blickes in Benchmarks gewürdigt. Setzten in ihren Nvidia Hypes als äquivalent fast immer nur eine 1950xt/x ein, teils schon schade.

    So, ich hab mich aber dazu entschlossen noch zu schauen wer mir aus 2 Karten eine machen kann. Da kam mir von Der8auer das Video mit KrisFix wider in den Sinn, den ruf ich morgen mal an und mal schauen, vllt kann der mir da helfen. :gadget:

    Auch cool, aber die 7950er sind mir halt von den Pipes her etwas untermotorisiert.

    Wenn de das anfängst noch im Treiber Spielereien zu betreiben wirds enge.

    Grübel, wenn ich schon xp treu bleiben will ob ne 8800gtx im sli da mehr dröhnen würde. Hatte mit den Karten nie groß mehr Berührung gehabt, daher fehlt etwas die Erfahrung dahin (okay, durch Job und Family gabs dann sein übriges). Ich hab sogar vergessen was ich damals in meiner Kiste an Hardware am laufen hatte. :topmodel:

    Mal durchsuchen was so sinnvoll wäre noch im guten alten xp zu betreiben.