Posts by bschicht86
-
-
ja wir schauen dann. Ich warte auch noch auf Infos bevor ich bestellen kann.
Aha, hier steckt also der Schuldige.

Ich muss erstmal schauen, ob ich die Caps da hab und wenn nicht, würd ich mich auf jeden Fall anhängen. Weisst ja, das klappt bei mir aber nur am Wochenende. Falls die Post aber verspätet bei mir ankommt - nunja, wirds noch ein Wochenende länger.
-
-
Ich heb meine Autos mit dem Handwagenheber nur noch an der Stelle hoch. Einen große Gummipuffer leg ich da noch dazwischen.
-
Vor 9 Jahren hab ich mir einen Vectra C OPC zugelegt, der ein ähnlich große Raumfläche hat. Hab den immer noch und >200km/h ist mit dem auch kein Thema. Der Vorbesitzer ist nach eigenen Angaben auch schon 270 gefahren. Hatte ich aber nie probiert.
-
Genauso wie ein 7000+ und nForce 9 auf ein A8N-SLI

-
Ich hab bei Ali auch nur Zeugs gekauft, welches hier überhaupt nicht produziert wird. Sprich Ersatz-Chips für Boards und Grafikkarten.
-
Selbst ist mir das Thema Datensicherheit schon relativ lange bewusst, aber nur laienhaft. Angefangen hats mit einer gebrannten CD mit Office 2000, die ich von meinem Lehrer bekommen habe. Die hat irgendwann Lesefehler gehabt. Jedoch hatte ich zum Glück zuvor von wem Alcohol 120% bekommen und so hab ich bereits so manche CD auf meine damals spärliche 8GB-Platte gesichert, wo auch die besagte Office-CD dabei war. Von da an hab ich Images von optischen Datenträgern angefertigt, soweit es ging. Es war aber auch vorteilhaft im Bezug der Lesegeschwindigkeiten und des Handlings von Images gegenüber CDs.
Da ich zudem damals schon mehrere Rechner parallel hatte, (wegen "Kinderzimmer-LAN"
) so haben sich meine Datenstände immer parallel auf den Rechnern befunden. So hatte ich auch lage Zeit keine Angst vor (und Probleme mit) RAID 0, jene ich solange hatte, bis die ersten SSDs bei mir ankamen. Nur ein einziges Mal gabs Probleme mit den Seagate-Platten und ihrem Firmware-Bug. Die waren leider in meinem Haupt-Sys und ich habe immer nur spärlich die aktuellen Datenstände auf die anderen Rechner verteilt. Aber zum Glück hat der Seagate-Support diese wieder hin bekommen, sodass ich am Ende keinen Datenverlust hatte.Mittlerweile hab ich aber seit ~10 Jahren ein Eigenbau-NAS mit FreeNAS und ZFS. Die aktuelle Ausbaustufe ist aber so, dass 3 Platten problemlos ausfallen können. Zudem fertige ich davon alle 1-2 Jahre ein Offline-Backup an.
-
Da hast du Buchstaben auf der Platine und bis auf Y sollte alles klar sein. E ist Masse, B G und R sind die Farbkanäle, V für Vertikal und H für Horizontal.
-
-
Hab ich das zudem richtig in Erinnerung, dass du von einem FSB133 auf einen FSB166 gewechselt bist? Wie gesagt, FSB ist hier der Flaschenhals. Ich würd dann mal die tollkühne Behauptung eingehen, dass du noch mehr raus holst, wenn du auf einen 2500er Barton gehst und den FSB hoch ziehst als wenn du nur auf einen 3000er umrüstest.
-
Du kannst aber auch mal die originalen und bestellten Serien hier niederschreiben. Vielleicht lässt sich da was aus der Ferne einschätzen. Bei Panasonic gibts z.B FM, FR, FS als Serie. Bei den Originalen stehen die als Buchstaben auf der gegenüber liegenden Seite, dao wo Kapazität und Spannung stehen.
-
-
ich hab die bestellt nach den Angaben der Elkos auf dem Board.
Grundsätzlich nicht völlig verkehrt, aber auch nicht ganz richtig. Mit "innere Werte" meine ich sowas wie den ESR in mOhm und den Ripplestrom.
Die Werte bekommt man eigentlich nur anhand der Typkennung (steht am Kondensator) und dem Lesen des Datenblatts raus. Es könnte nämlich sonst sein, dass diese Werte genauso schlecht sind wie die von anfänglich degenerierenden Caps, aber immer noch besser als die der sichtbar geplatzten Elkos.
Sorgen würden mir da eher die großen Elkos (3.000µF) machen. Die mittleren (1.000µF) sind eher unkritisch und passen mit hoher Warscheinlichkeit und die kleinen (100µF) als Low ESR-Variante wären eher übertieben, da das meistens GP-Elkos (General Purpose, ohne große Anforderungen an ESR oder den Ripplestrom) sind und teilweise nur für das Audiosignal da sind.
-
Ich habe bereits die Elkos bestellt, von Panasonic. Die kosten ja auch nicht die Welt.
Welche hast du denn für welche bestellt? Es kommt manchmal auch drauf an, wo die Elkos stehen. Weil manche Schaltung kann so auf Kante ausgelegt sein, dass sie anfängt zu spinnen, wenn gewisse innere Werte zu stark abweichen. Bei Elkos, die dagegen bei den Primärspannungen direkt vom Netzteil stehen, ist das dagegen eher unkritisch.
-
Damit wenigstens eine Änderung mehr oder weniger spührbar wird zu den 2700+, den ich ja schon bestellt hatte.
Ich denke, am meisten würde es bringen, du holst dir einen kleinen Barton (2500+) aus um den Jahreswechsel von 2003/2004 oder im Stepping AQYHA bzw. IQYHA und ziehst den FSB hoch. Der Flaschenhals ist nämlich der FSB.
-
( bschicht86 wenn du einen los werden willst
)Sehr lustig.
Ich hab nur einen einzigen.
Den 2900+ hätte ich maximal doppelt. 
Das Maximum wird der 3200+ mit FSB 333 sein...
Man könnte aber auch zu einem XP-M wechseln, wo man Multi und FSB nach belieben stellen kann.
-
Vielleicht hab ich es überlesen, aber welches Board hast du denn?
-
Hab schon einen T-Bret 2700+ gekauft
, denke der wird auch etwas schneller sein, als der 2000+ , aber danke 
Hier gilt halt, Cache ist durch nichts zu ersetzen. Falls du aber dennoch irgendwann mal die CPU wieder ändern willst, kannst du dich bei mir melden. Ich habe beinahe jede Sockel A-CPU mehrfach liegen.
-
Ich habe statt der 288mm Bremse die 312mm Bremse verbaut
Genau dasselbe hab ich bei meinem Astra auch gemacht. Als ich gesehen hab, dass der Unterschied nur der Sattelhalter war, hab ich den einfach getauscht. Fahre so schon seit 14 Jahren rum und hat keiner bemerkt.
Nur über die Irmscher-Felgen bin ich letztens gestolpert. Hab die damals mit zum Auto dazu bekommen und bei der ersten HU wurden die bemerkt. Der Meister vom FOH hat aber erfolgreich abgewiegelt, da das doch Nachrüstfelgen seien, die teilweise mit den Opels ausgeliefert wurden. Ist dann aus den Augen verloren worden, weil sich der HU-Termin in die Winterreifensaison verschoben hat.
Nur letztens kam das wieder hoch, weil die Übermaßkolben lange nicht lieferbar waren und so sich der HU-Termin in den Sommer verschoben hat. Dank des jungen Dekra-Mannes musste ich etwas Geld da lassen, damit er mir die einträgt. Und das nach ruhigen 14 Jahren mit denselben Felgen.

Da kam raus, dass es für die Felgen nur ein Teilegutachten für meinen Astra gab, da das die Felgengröße war, die mit der Vorgängergeneration ausgeliefert wurden.